News AMD Radeon RX 5700 (XT): Sapphire Nitro+ mit drei Lüftern taucht im Handel auf

revan. schrieb:
und man meinen könnte sie sind Verkäufer dieser Produkte,
Du hast es immer noch nicht verstanden. Deine anfängliche Diskussion anhand der Preise vor 11 Jahren, vermischt mit Wünsch-dir-was und der Feststellung, irgendwelche Leute würden heute noch mit einer HD 4870 auskommen [was hat das mit der Sapphire 5700 XT zu tun??], war argumentativ einfach Käse. Du hättest danach bessere Argumente anbringen können, gehst aber lieber auf die Leute los, die die Schwächen deiner Argumentation aufzeigen. Und kommst noch weiter von Hölzken auf Stöcksken. Bei einem Grafikkarten-Artikel geht es auf einmal um Flaschensammler am Frankfurter Hauptbahnhof und Porsche-Fahrer.

Am Ende kommt meist noch sowas wie "Nur weil ich anderer Meinung bin als du"
(eine schwache Argumentation wird mit "Meinung" gleichgesetzt), das sieht man auch am obigen Zitat.

PS: Das schreibe ich als jemand, der auch nur 350 € für eine Grafikkarte ausgibt ;). Aber mir liegt auch eine schriftliche Versicherung von Sapphire vor, dass kein Kaufzwang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst und dynastes
Artikel-Update: Laut VideoCardz erreicht die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ in Spielen typischerweise einen Takt von 1.905 MHz („Game Clock“). Dieser Wert ist auch bei Navi 10 zwar lediglich ein Richtwert, denn am Ende bestimmen das Spiel, dessen Einstellungen und die Temperatur, wie hoch der Takt tatsächlich ausfällt. AMDs Partner müssen sich bei der Angabe aber an ein festes Schema halten, der Vergleich mit anderen Partnerkarten und deren Angaben ist deshalb zulässig.

Die 1.905 MHz entsprechen der Angabe, die Asus für die Radeon RX 5700 XT Strix OC mit 225 statt 185 Watt GPU-Power macht. Die Referenz von AMD und viele ebenfalls mit 185 Watt GPU-Power versehene Partnerkarten geben 1.750 MHz an. Die Übertaktung um auf dem Papier 155 MHz äußert sich in etwa fünf Prozent mehr Leistung in aktuellen Spielen in WQHD.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cpt.Willard, revan. und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Krachmach Dual-Fan 2070S

Yo stimmt, die KFA2 EX ist bekannt für ihren lauten Kühler. /s

MaverickM schrieb:
Das dürfte sich insgesamt nicht viel nehmen, rein statistisch betrachtet.
Das sehe ich etwas anders, gerade wenn man mal in den Subreddits unterwegs ist. kann da nur r/AMD, r/Nvida und momentan r/MSI_Gaming empfehlen.

Hier eine kleine Geschmacksprobe (besonders die Kommentare):

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cwf7h9/adrenaline_software_killing_my_computer/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cw5gtn/almost_two_months_since_5700_and_no_recommended/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d22pk5/5700xts_dynamic_frequency_and_apex_legends/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cvkay9/vega_owners_and_1981_dont_waste_your_time/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d0qknd/1st_bsodis_this_what_other_see/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d1ai54/bug_report_5700xt_owners_with_multiple_screens_i/

Ich hab noch mehr bei Bedarf.

Ich bin jetzt nach einer 6-Monatigen Odyssee weg von Vega mit täglichen Crashes und Freezes. Laut AMD alles mein PC Schuld (habe in 5 anderen Rechnern den Fehler reproduziert). Karte eingeschickt, als "fehlerfrei" zurückbekommen. Der 20-minütige Test beim Hersteller lief durch. Wieder eingebaut -> blackscreen nach 20 Minuten CS:GO. Meine RX480 läuft komplett stabil.

Vega 56 gekauft, neues Netzteil gekauft. Auch mit der Vega 56 gleicher Fehler. AMD Media Framework oder mehrere Monitore sorgen dafür, dass die Karte bei Lastwechseln abschmiert. Manchmal nur der Treiber, oft aber auch mit BSOD (Thread stuck in device driver).

6 Monate hin- und her mit dem Support, diverse Lösungsansätze probiert. Was würdest du @MaverickM nach dieser Erfahrung kaufen, wenn sich die Probleme der Leute auch mit der neuen Generation im Subreddit häufen. Navi? Nur damit das Ganze von vorne losgeht? Diesmal dann sogar bei fucking Youtube crasht :D? Navi ist einfach nicht fertig, hat 2 Monate nach Launch immer noch Stabilitätsprobleme. Der 07.07. war viel zu früh. Und bei Ryzen 3000 auf alten Boards sieht es bei MSI nicht besser aus! Man merkt einfach, dass AMD das Geld fehlt die Treiber vernünftig zu testen. Klar, 90% stabile Software kostet die Hälfte von 99% stabiler Software. Aber für manche Kunden ist das keine Option. Und damit sind AMDs aktuelle Grafikkarten (Polaris ausgenommen) für mich eben keine Option mehr.

Die Palit 2070S JS, ist ähnlich leise wie eine Vega mit Morpheus, verbraucht weniger Strom, ist schneller und jetzt kommts: seit die 2070S in meinem Rechner steckt hatte ich keinen einzigen Crash mehr.

Aber es liegt bestimmt an mir und meinem PC, nicht an Vega.


Sorry für den Rant, aber wenn ich sowas lese und so viel Zeit und Geld in etwas versenkt habe überkommts mich manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
RYZ3N schrieb:
Artikel-Update: Laut VideoCardz erreicht die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ in Spielen typischerweise einen Takt von 1.905 MHz („Game Clock“). Dieser Wert ist auch bei Navi 10 zwar lediglich ein Richtwert, denn am Ende bestimmen das Spiel, dessen Einstellungen und die Temperatur, wie hoch der Takt tatsächlich ausfällt. AMDs Partner müssen sich bei der Angabe aber an ein festes Schema halten, der Vergleich mit anderen Partnerkarten und deren Angaben ist deshalb zulässig.

Und 306mm lang. Argh. Ich habe nur 309mm Platz :(.
 
@HaZweiOh und jetzt? Beweist das jetzt, dass meine Probleme nicht existieren?

Nutzt du Relive, das AMF, hast du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz? Spielst du damit CS:GO?
 
C.J. schrieb:
Und 306mm lang. Argh. Ich habe nur 309mm Platz :(.

Dann freu' dich doch - passt :D

Einer meiner Freunde favorisiert derzeit das Corsair 220T für seinen neuen Rechner - da wird die Karte demnach eher nicht reinpassen :/ Eine Red Devil könnte es dagegen noch knapp schaffen.
 
dr. lele schrieb:
Das sehe ich etwas anders, gerade wenn man mal in den Subreddits unterwegs ist.

Anekdotische Evidenz. Entbährt jeglicher statistisch relevanten Grundlage. Zu nVidia findet sich mindestens genauso viel Mist, wenn man danach sucht, und nicht die Fanboy-Brille auf hat.

dr. lele schrieb:

Ist deine Karte denn von AMD? Oder nicht doch eher von einem AIB-Partner und dessen RMA-Vertragspartner hat Mist gebaut!?

dr. lele schrieb:
Was würdest du @MaverickM nach dieser Erfahrung kaufen

Da ich gerade gekauft habe, nach meiner Intel/nVidia-Odyssey: Wieder AMD. Mit dem Intel war ich absolut zufrieden. Die nVidia Karte war gut, die Treiber dagegen eine Katastrophe. Ich bin froh, wieder auf AMD-Basis unterwegs zu sein. Der Enhanced Sync Bug ist übrigens dokumentiert in den "Known Issues" des Treiber-Changelogs aufgeführt. Dürfte dementsprechend also nur eine Frage der Zeit sein, bis es gefixt wird.

Analog dazu finden sich bei nVidia auch bekannte Probleme, die seit zig Monaten einfach nicht gefixt werden/wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Wowowow. Kaum ist man auf der Arbeit hat sich mein Kommentar gegen die Leute, die die Preise der Karten einfach so abnicken in eine gigantische Diskussion verwandelt.

Ich verstehe es aber nicht. Wieso akzeptiert man sowas? Es ist doch nur gut für alle, wenn man mal einfach als Community sagt "NEIN!" zu solch einer Preisentwicklung, welche zu 100% der Preispolitik der Hersteller zu verdanken ist und nicht irgendwelchen Inflationen oder allgemeinen Preissteigerungen auf Grund von erhöhten Herstellungskosten.
Die Preise sind künstlich erzeugt, mit Hilfe des Mining-Booms wurde dieser Anstieg aber so klug verdeckt, dass es anscheinend kaum einer wirklich merkt.

Ich sehe keinen logischen Grund, warum man die Preise akzeptieren sollte. Eine 2080 ist im Grunde genommen eine 1080ti. Wird aber als eine "neue Generation" zum selben Preis angeboten... und das wie viel Jahre später? 3???
Maxwell zu Pascal, der Sprung war eine Innovation. Hier hat man eine 970 bekommen für 330€-400€ welche eine 780ti für damals ca. 700€ geschlagen hat... habt ihr das alle ganz vergessen?
Niedrigere Preise sind möglich, und zwar viel niedriger.

Und kommt mir nicht mit die-size der Grafikkarten. Die Kosten kommen nicht nur von dem Chip.
Nvidia hat locker 100% Marge an ihren Karten.
Wenn die Nachfrage mal einbrechen würde und Nvidia mal gezwungen wird kreativ zu werden, glaubt mir, dann sehen wir 2080tis für 700€ oder eigentlich sogar weitaus weniger, man kann IMMER irgendwo optimieren, Kosten senken oder kreativ/innovativ werden.

Nvidia muss es aber nicht, weil es genug Deppen gibt, die den überteuerten Müll kaufen. Und ja, es ist Müll. RTX insbesondere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und revan.
YanniDesigns schrieb:
Die Preise sind künstlich erzeugt, mit Hilfe des Mining-Booms wurde dieser Anstieg aber so klug verdeckt, dass es anscheinend kaum einer wirklich merkt.

Das ist schon einmal schlichtweg falsch. Beispielhaft an der GTX 1070, die bereits vor dem Mining-Boom zu Release für ~450€ (Je nach Partnermodell) in den Regalen stand. Die Preiserhöhungen kamen bereits in all den Jahren zuvor schleichend.

Erst mit der Turing-Generation hat nVidia dann in die vollen gelangt. Und meiner Meinung nach absolut daneben. Erst jetzt ist die RTX 2070 dort, wo sie preislich von Anfang an hingehört hätte. Insofern kann ich die Kritik an der AMD-Preisstruktur absolut nicht nachvollziehen, denn die Karte ist schneller als die RTX 2070 und genau dort wo sie preislich im Hinblick auf die aktuelle und direkte Vorgänger-Generation bei der Konkurrenz hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
CrustiCroc schrieb:
Satzbau ? Rechtschreibung ? Well......

Wenn man keine Argumente mehr hat, dann geht's auf den Satzbau und die Artikulation. Klassiker.


MaverickM schrieb:
Das ist schon einmal schlichtweg falsch. Beispielhaft an der GTX 1070, die bereits vor dem Mining-Boom zu Release für ~450€ (Je nach Partnermodell) in den Regalen stand. Die Preiserhöhungen kamen bereits in all den Jahren zuvor schleichend.

Erst mit der Turing-Generation hat nVidia dann in die vollen gelangt. Und meiner Meinung nach absolut daneben. Erst jetzt ist die RTX 2070 dort, wo sie preislich von Anfang an hingehört hätte. Insofern kann ich die Kritik an der AMD-Preisstruktur absolut nicht nachvollziehen, denn die Karte ist schneller als die RTX 2070 und genau dort wo sie preislich im Hinblick auf die aktuelle und direkte Vorgänger-Generation bei der Konkurrenz hingehört.

Wir reden hier von einem 50€ Preisanstieg der 1070 (und selbst diese 50€ sind nicht 100% sicher zu stellen, da die unterschiedlichen Custom-Modelle auf Grund von Modifikationen oder Optimierungen unterschiedlich im Preis steigen).
50€...sowas ist noch zu vereinbaren mit dem ggf. größeren Chip, Pascal zu Turing sind 200 - 400 € Anstiege. Das hat nichts mehr mit Inflation oder normaler Preiserhöhung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Nozomu
YanniDesigns schrieb:
Wir reden hier von einem 50€ Preisanstieg der 1070

Preisanstieg zu was!?

Und das die RTX 2080 und 2080 Ti absolut absurd bepreist sind, habe ich nie bestritten. Auch die RTX 2070 war zum Release viel zu hoch angesetzt.

Hier geht es aber vor allem um die AMD Karten. Und ich sehe nicht, wo diese zu teuer am Markt wären. (Einzelne Modelle (Strix husthust) mal ausgenommen)
 
MaverickM schrieb:
Preisanstieg zu was!?

Und das die RTX 2080 und 2080 Ti absolut absurd bepreist sind, habe ich nie bestritten. Auch die RTX 2070 war zum Release viel zu hoch angesetzt.

Hier geht es aber vor allem um die AMD Karten. Und ich sehe nicht, wo diese zu teuer am Markt wären. (Einzelne Modelle (Strix husthust) mal ausgenommen)

Preisanstieg zur 970.

Gut dass wir bei den 80er Modellen einer Meinung sind. Das war auch mein Punkt, wobei 600€ für die 70er Modelle auch noch 100-150€ mind. zu viel sind.

Und ja es geht um AMD Karten, diese sind etwas zu teuer. Jedenfalls 450+€ ist zu teuer dafür. Wenn die Customs max 430€ Kosten würden (3-Fan Designs) und die 2-Fan Designs und "günstigen" Customs um die 370-400€ würde sich niemand beschweren.
Aber meine eigentliche Aussage war nicht, dass ich 450€ zu teuer finde, sondern dass AMD mit den Preisen die ganzen Nvidia Fanboys und voreingenommenen Leute für sich nicht gewinnen kann.
Diese Leute kaufen weiterhin Nvidia... und das ist das Problem... deswegen sind die Preise "zu teuer". Vor allem, weil so viele noch dieses RTX-Argument bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Ich wünschte mir, dass auch die Referenzkarte 2x DP und 2x HDMI hätte ...
 
MrZweistein schrieb:
Ich wünschte mir, dass auch die Referenzkarte 2x DP und 2x HDMI hätte ...
3x DisplayPort ist bei vielen neuen Grafikkarten Standard, bei den 5700ern haben sich sogar alle Hersteller so entschieden (Ausnahme seit heute: Sapphire). Der DisplayPort ist seit Jahren technisch überlegen und kostet IMHO im Gegensatz zu HDMI auch keine Lizenzgebühren.
 
YanniDesigns schrieb:
Ich verstehe es aber nicht. Wieso akzeptiert man sowas?
Es geht nicht um "Akzeptanz", im Sinne von: "Wir finden das gut". Jeder weiß, dass das Preisniveau gerade hoch ist. Und die Firma, die uns das eingebrockt hat, heißt Nvidia. Dort kannst du dich "bedanken".

Jetzt könnte man überlegen, ob man von AMD verlangen kann, sich mit absoluten Kampfpreisen und Verlustbringern dagegen zu stemmen. Wenn man sich alleine die Größe, den Umsatz und die Marktanteile anguckt, weiß man, dass das nicht geht. AMD kann als kleines Unternehmen nicht gleichzeitig zwei Riesen (Intel und Nvidia) vom Platz fegen. Dass sie das bei CPUs können, ist schon absolut beeindruckend. Und ja, bei Grakas haben sie es damals auch versucht, aber sowas geht nicht ewig.

Natürlich kannst du Kaufzurückhaltung üben, du kannst auch die Firma boykottieren, die es sich aussuchen konnte(!) und die Preise auf die Spitze getrieben hat (Nvidia). In Foren zu meckern bringt nicht allzu viel, und AMD boykottieren zu wollen (die halt auf Erlöse mit ihren Grakas angewiesen sind), bringt noch weniger. Der alte Irrglaube, sie müssten ihre Produkte einfach nur verschleudern, dann hätten sie ganz viele Marktanteile und Gewinn, hat zwei Probleme. Nicht nur, dass sie bald keine Grafikkarten mehr entwickeln könnten. Das "verschleudern" nützt auch nur bedingt etwas, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
HaZweiOh schrieb:
Es geht nicht um "Akzeptanz", im Sinne von: "Wir finden das gut". Jeder weiß, dass das Preisniveau gerade hoch ist. Und die Firma, die uns das eingebrockt hat, heißt Nvidia. Dort kannst du dich "bedanken".

Jetzt könnte man überlegen, ob man von AMD verlangen kann, sich mit absoluten Kampfpreisen und Verlustbringern dagegen zu stemmen. Wenn man sich alleine die Größe, den Umsatz und die Marktanteile anguckt, weiß man, dass das nicht geht. AMD kann als kleines Unternehmen nicht gleichzeitig zwei Riesen (Intel und Nvidia) vom Platz fegen. Dass sie das bei CPUs können, ist schon absolut beeindruckend. Und ja, bei Grakas haben sie es damals auch mal versucht, aber sowas geht nicht ewig.

Natürlich kannst du Kaufzurückhaltung üben, du kannst auch die Firma boykottieren, die sich das aussuchen konnte(!) und diese Preise auf die Spitze getrieben hat (Nvidia). In Foren zu meckern bringt nicht allzu viel, und AMD boykottieren zu wollen (die halt auf Erlöse mit ihren Grakas angewiesen sind), bringt noch weniger. Der alte Irrglaube, sie müssten ihre Produkte einfach nur verschleudern, dann hätten sie ganz viele Marktanteile und Gewinn, hat zwei Probleme. Nicht nur, dass sie bald keine Grafikkarten mehr entwickeln könnten. Das "verschleudern" nützt auch nur bedingt etwas, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Viele drücken es aber genau so aus, dass Sie es akzeptieren, hinnehmen oder abnicken. Und weiterhin, Preise werden nicht nur vom Hersteller bestimmt, größtenteils auch vom Konsumenten, wenn der Kauft, ist der Hersteller zufrieden. Kauft der nicht, muss der Hersteller was ändern, was hier ja anscheinend nicht wirklich der Fall ist.

Ich verlange nichts von AMD, ich weiß aber, dass Sie die Preise ggf. noch niedriger machen könnten, 7-8% wären hier schon genug um ein Produkt zu haben, wo Nvidia einstecken kann, ich gebe aber auch nicht AMD die Schuld und boykottiere Sie auch nicht, wenn ich jetzt kaufen MÜSSTE, würde es eine 5700xt werden.
Achso und bei 7-8% Senkung sprechen wir nicht von "verschleudern".

Wer jetzt Nvidia kauft (neu), sucht sich diese Preise aus und unterstützt sie aktiv, es gibt genug Alternativen (Vega, gebrauchte Pascal-Karten, Navi, Polaris) die weitaus günstiger sind und nicht viel schlechter bzw. das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Mir ist wie gesagt klar, dass der Hauptverantwortliche Nvidia selbst ist, das ist schlichtweg ein Drecksladen, jedoch haben die Konsumenten auch eine Teilschuld und diese wird oft ignoriert, das stört mich einfach.
 
YanniDesigns schrieb:
Viele drücken es aber genau so aus, dass Sie es akzeptieren,
Dieser Eindruck kam glaube ich dadurch, dass es oben ein buntes Wunschkonzert gab, wo sich Leute Preise ausgedacht haben, die sie angemessen fänden. Zum Beispiel, weil das vor 11 Jahren mal so gewesen ist (der Kollege revan, der hier so schäumt).

Die 7-8 % bekommst du durch Abwarten, würde ich sagen. Der Straßenpreis hat sich in vier Wochen noch nicht eingependelt. Die early adopter zahlen zu Anfang höhere Preise, was die Graka-Hersteller und Händler mitnehmen. Was die Chippreise angeht, sehe ich da bei AMD einfach keinen Spielraum. Die 7 nm-Fertigung ist recht teuer, und auch 8 % würden später bei der Entwicklung neuer Grafikkarten fehlen. Und Nvidia (die viel Marge in den Preisen haben) könnte ohne Schmerzen sofort nachziehen, was das Ziel "mehr Marktanteile" direkt torpedieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ich persönlich würde jedem empfehlen immer mind 1 Generation zu überspringen und/oder immer erst 6 - 12 Monate nach erscheinen zu kaufen wenn die Dinger billiger wurden. Alternativ auch gebraucht kaufen.

Die die immer das Neueste sofort wollen sollen es halt kaufen, deren Sache wenn sie "abgezockt" werden.
Wenn es ihnen nicht "weh" tut oder es ihnen das wert ist ... bitte, ist deren Geld.

@Topic: Wer jetzt eine RX 5700 (XT) kaufen will sollte mindestens noch auf tests der Nitro+ warten und dann zwischen RedDevil und Nitro wählen, sind sicher die besten Optionen für 5700 (XT) Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Cpt.Willard
HaZweiOh schrieb:
Dieser Eindruck kam glaube ich dadurch, dass es oben ein buntes Wunschkonzert gab, wo sich Leute Preise ausgedacht haben, die sie angemessen fänden. Zum Beispiel, weil das vor 11 Jahren mal so gewesen ist (der Kollege revan, der hier so schäumt).

Die 7-8 % bekommst du durch Abwarten, würde ich sagen. Der Straßenpreis hat sich in vier Wochen noch nicht eingependelt. Die early adopter zahlen zu Anfang höhere Preise, was die Graka-Hersteller und Händler mitnehmen. Was die Chippreise angeht, sehe ich da bei AMD einfach keinen Spielraum. Die 7 nm-Fertigung ist recht teuer, und auch 8 % würden später bei der Entwicklung neuer Grafikkarten fehlen. Und Nvidia (die viel Marge in den Preisen haben) könnte ohne Schmerzen sofort nachziehen, was das Ziel "mehr Marktanteile" direkt torpedieren würde.


Ist auch schon in mehreren Threads aufgefallen, auch vor dem Gewusel hier im Thread. 11 Jahre ist unrealistisch, da waren die Chips einen Bruchteil so groß und dadurch weitaus günstiger, das ist mir auch klar.

Ob sich für mich ein Upgrade von einer 1070ti lohnt, bleibt abzuwarten, wahrscheinlich wird es eine 5800xt oder 5900xt geben, vielleicht sogar 5950xt wenn es die gibt. Wenn man sich so die Preise der 5700xt anschaut, sollte die 5900xt bis ca. 600-700€ zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zurück
Oben