News AMD Radeon RX 6700 XT: Mittelklasse mit Navi 22 soll in zwei Varianten erscheinen

Schließmuskel schrieb:
AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...

NVidia hat eine 'Mining-Bremse' implementiert?


Irgendwelche Mining-Bremsen fände ich schwachsinnig. Ist doch schön für AMD und NV dass sie jetzt Kunden haben die ihre Produkte mehr wertschätzen als die blöden 'Gamer'. Man kann ja als Gamer nebenher minen... die Karte an Miner verkaufen oder günstig eine alte Miningkarte kaufen. Das Produkt ist ein wenig vielseitiger und das ist doch eigentlich gut. Das 'Problem' ist doch nur die hohe Nachfrage?

Die sparsamere könnte interessant sein. Vielleicht ist das Referenzdesign ja nur 17cm lang und bietet ebenfalls USB-C?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, coMParYL, Rockstar85 und 2 andere
Auf die 6700 warte ich. Also wahrscheinlich sehr lange bis der Preis stimmt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, simosh, JJJT und 4 andere
Wenn ich mich da mal an den derzeit schon über 900,- für eine 3060ti bei NBB orientiere, dann kostet die "Mittelklasse" 6700XT also 700,-!? Ob das die Leistung noch irgendwie rechtfertig? Wenn man so viel berappt, dann soll die aber mindestens für WQHD in super Qualität gut sein.

Schön wären mal fürs Mining völlig uninteressante Karten für den normalen Markt. Obwohl ich mich frage ob es sowas gibt. Wenn Chinesen im Iran minen, dann ist es sicher fast schon egal ob die jetzt eine 3060ti für mittlerweile fast schon 1000,- rein setzen oder zwei, langsamere Karten für je 450,- mit insgesamt mehr Stromverbrauch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schließmuskel schrieb:
AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...
Du weißt schon dass diese "Mining-Bremse" nur reines Marketing-BS ist oder?

Dazu gibts ein super Video von Linus Tech Tips:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, coMParYL, Rockstar85 und 11 andere
Simanova schrieb:
AMD hätte noch die Möglichkeit den Launch zu verschieben und die bisher produzierten Karten mit einem neuen BIOS zu versehen, um die Hashrate beim Mining zu reduzieren.
Ergänzung ()


Dort wo die Hash-Leistung liegt.
Das witzige ist die Hashleistung der 6800XT, 6800, 6900XT beinahe gleich was Profitabilität angeht (zumindestens wenn man Nicehash glaubt). Und alle auf ca 3070 Level.

Einzigen Unterschied machen 3080,3090.

Denke bei AMD liegt es also nicht nur am Mining Boom, sondern an der Gesamtmenge.
Ich meine klar : Playstation,Xbox,Ryzen5000, Bignavi, Ryzen 5000 Mobile.

Wieviel soll noch zeitgleich produziert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessante Leaks, bin gespannt. Solange AMD aber keine DLSS alternative bringt, bleiben sie hinten dran.

Topflappen schrieb:
Ist der Abstand zur 6800 nicht etwas zu hoch? 48CUs hätten der [schnelleren] deutlich besser gestanden.
Das glaube ich auch. Es bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Mal sehen wie dann die Realität aussieht. Tatsächlich sind 25% mehr Leistung als die 5700XT beim angepeilten Verbrauch ein wenig gering, Preise sollten ja auch eigentlich ein wenig drunter liegen aber wer weiß was da wieder für Testchips kursierten.

Wäre ja auch nicht das erste mal dass Karten zwar gestestet werden aber nie den Markt erreichen.

Was die Verfügbarkeit angeht würde ich eher ein wenig langfristig denken, wird man da schon bekommen können, Mining steht den Radeons nicht gut zu Gesicht da wird mans hier zuerst merken.

Bei den CUs bringen sie sicherlich den Vollausbau in zwei Taktstufen (40) und einen weiteren mit 32 oder 28 CUs. Alles weitere wird man sehen müssen. Navi 22 ist ja nicht das Ende.. es Kommt noch 23 und 24.
 
lordfritte schrieb:
Warum sollte AMD dies Tun? Ob die Karte an Gamer geht oder an Miner ist denen sicher egal.
Weil das ggf. was damit zu tun hat, dass Nvidia auf das Problem mit einem "Anti Mining"
BIOS reagiert hat, damit die Karten jetzt nicht mehr an Miner, sondern an Scalper Gamer
gehen. Hängt ja auch mit deiner Reputation in deiner Fanbase zusammen. Die wechseln
halt auch mal schnell die Seite, wenn du trotz vieler Beschwerden lange Zeit passiv bleibst.

Solange aber die generelle Verfügbarkeit nicht besser wird, ist das sowieso egal. Die Karten
werden zum Teil schon vorm Launch an Miner verkauft und und niemand tut was gegen die
Scalping Bots. Sich 2021 mit GPUs zu befassen setzt einen ungesunden Masochismus voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
borizb schrieb:
Weil das ggf. was damit zu tun hat, dass Nvidia auf das Problem mit einem "Anti Mining"
BIOS reagiert hat, damit die Karten jetzt nicht mehr an Miner, sondern an Scalper Gamer
gehen
Nvidia möchte selbstverständlich nur unser Bestes.. und das ist (wie bei allen Unternehmen) unser Geld. Das o.g. LTT Video ist die perfekte Zusammenfassung der aktuellen Situation und der Gier des Unternehmens Nvidia. Es bleibt dir natürlich frei die Machenschaften weiterhin gut zu finden. Sinn macht es aber keinen.

Davon ab: Aktuell ist Ethereum minen so attraktiv - die kaufen einfach alle GPUs, egal ob 50% gebremst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
lordfritte schrieb:
Warum sollte AMD dies Tun? Ob die Karte an Gamer geht oder an Miner ist denen sicher egal.

Das bezweifle ich. Mit Minern holt man sich keine Marktanteile im Bereich "Gaming" zurück. Da gibt es so etwas wie einen Ruf. Manches wird nur aufgrund der Markentreue immer wieder automatisch bei jeder neuen Generation gekauft. Miner sind rationaler und rechnen vorher aus, ob es sich lohnt. Welches Logo auf ihrem "Arbeitswerkzeug" klebt, ist egal. Hauptsache $$$

k0n schrieb:
Irgendwelche Mining-Bremsen fände ich schwachsinnig. Ist doch schön für AMD und NV dass sie jetzt Kunden haben die ihre Produkte mehr wertschätzen als die blöden 'Gamer'. Man kann ja als Gamer nebenher minen... die Karte an Miner verkaufen oder günstig eine alte Miningkarte kaufen. Das Produkt ist ein wenig vielseitiger und das ist doch eigentlich gut. Das 'Problem' ist doch nur die hohe Nachfrage?

Diese Vielseitigkeit hat aber den Nachteil, dass ich für Funktionen bezahle, die ich nicht nutzen möchte. Je mehr das Produkt kann, umso mehr Kundengruppen fühlen sich angesprochen. Die Nachfrage steigt. Die Vielseitigkeit muss ich zum Teil mit dem Aufpreis über der UVP bezahlen.

Weder NV noch AMD haben ein Interesse daran, dass ihre zuvor geplante Marktsegmentierung durcheinander gebracht wird. Sonst hat man z. B. den Fall, dass man unzählige Millionen Dollar an PR aufwendet (für die Gamer) und das Produkt wird von Gruppen abgegriffen, für die PR gar nicht notwendig gewesen wäre -> Geld aus dem Fenster geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lordfritte
Ich bin dafür, dass endlich eine Anti-Miningbios kommt.
Sollen sie doch eine eigene Linie für professionelle Nutzung rausbringen, die das dann auch unterstützt. Sowas wie die Quadros bei Nvidia. Die kann dann gerne auch 3000 Eur oder mehr kosten. Aber so leiden alle unter ein paar Leuten, die in absurder Weise durch Nichtstun Geld verdienen (ja ich weiß, ich bin zu Alt für diesen ... Kram.) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer und fox40phil
Smartin schrieb:
Ich bin dafür, dass endlich eine Anti-Miningbios kommt.
Totaler quatsch. Wird von Minern eh umgangen und schadet dann höchstens Gamern, die mit gebrauchten "Mining only"-Karten in der nächsten Generation nicht spielen können.

Ich finde Mining müsste grundsätzlich vielleicht mal überdacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Hatch und Col.Maybourne
lordfritte schrieb:
Warum sollte AMD dies Tun? Ob die Karte an Gamer geht oder an Miner ist denen sicher egal.
Das glaube ich nicht so ganz. Wenn AMD jetzt damit glänzen könnte die Spieler und Normalverbraucher zu versorgen, wäre das die beste PR für sie. Auch wenn hier im Forum sehr oft gesagt wird, dass Markentreue Schwachsinn ist, so kauft die breite Masse der Kunden nicht nur rein nach der Leistung; von einer "sympathischen" Marke wird eher gekauft.

Man stelle sich vor es kommt erneut zum Crash von Bitcoin und Co. und die GPU-Generationen in 2023 von AMD und NVIDIA sind gleichwertig. Ich wüsste, welche Karte ich kaufen würde.
"Gamer" sind doch eben Kunden, welche man langfristig an sich binden kann. Der Absatz an die Miner fällt weg, sobald die Blase mal wieder platzt.
Ob es besser ist seine 300-Watt Heizung für daddeln und nicht fürs minen zu benutzen ist natürlich eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fox40phil, Tschitta und eine weitere Person
Also es scheint mir so zu sein, das die Radeon 6700XT das wird, was die RX 5700XT sein sollte.
Trotzdem muss ich sagen, das ich die Entscheidung nicht bereut habe die RX 5700XT im vergangenen Sommer gegen die RTX 2070 Super eingetauscht zu haben.

Die damals anhaltenden Treiberproblematiken und Black sowie Bluescreens haben mich derartig genervt. Seit meiner RTX 2070 Super ist das endlich Vergangenheit.

Bluescreens wegen Graka seitdem noch nie und Blackscreens ganz ganz selten, wobei sich der Treiber auch wieder fängt.

Trotzdem sehr interessante Mittelklasse die da kommt, nur leider wohl nicht zu einem moderaten Preis geschweige denn noch in ausreichender Verfügbarkeit.

Die Tests werden dann die ersten Eindrücke bei mir verstärken oder dementsprechend ernüchtern, wenn erste Feedbacks zu der Karte geschrieben werden zwecks Erfahrungen mit Treibern und Stabilität.

Greetz!

Slaughter
 
syfsyn schrieb:
Dasn Kampfansage gegen nvidia wen einmal die gpu Knappheit aufgehört hat
Kauft trotzdem kaum jemand, siehe Daten von Proshop.
Ergänzung ()

BummlerD schrieb:
"Gamer" sind doch eben Kunden, welche man langfristig an sich binden kann. Der Absatz an die Miner fällt weg, sobald die Blase mal wieder platzt.
Das kann sowohl AMD als auch Nvidia aktuell egal sein, schau dir die ganzen Miningfarmen mit RTX und RX an, denen werden die Karten regelrecht aus den Händen gerissen.
Die paar Gamer, die jetzt eine neue Karte kaufen wollen, sind da beiden Unternehmen herzlich egal. Hat ja keiner eine Alternative bis Intel dann irgendwann Mal einsteigt.
Die Gamer kommen schon wieder angekrochen und kaufen neue Karten, völlig egal wie viel jetzt auf Kosten des Images an die Miner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Totaler quatsch. Wird von Minern eh umgangen und schadet dann höchstens Gamern, die mit gebrauchten "Mining only"-Karten in der nächsten Generation nicht spielen können.

Ich finde Mining müsste grundsätzlich vielleicht mal überdacht werden.
Was ist daran bitte schön "totaler Quatsch?" Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meinte. Solche Karten würde sich kein Gamer kaufen. Oder würdest Du Dir eine "Quadro" zum Zocken kaufen? Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass die Miningkarten nicht auch zum Zocken geeignet sein sollen. Von mir aus. Warum nicht? Es geht mir darum, dass die "normalen" Grafikkarten nicht zum Mining geeignet sein sollen. Dein Argument trifft also nicht des Pudels Kern.
Dass man Mining überdenken müsste, da stimme ich zu. Indes ist das reine Wunschvorstellung und absolut unrealistisch.
Ergänzung ()

@bummerD
Das wird aber nie passieren. Da die Miner den Markt immer leerkaufen werden. Wenn die Karten günstiger werden, umso mehr. Die Miner skalieren doch. Je mehr Karten umso mehr Mining umso mehr Einnahmen. Dann arbeiten halt nicht 10 Karten im Rechner sondern 100 Karten in 10 Rechnern oder mehr, mehr immer mehr. Das bekommt man nie in den Griff. Guck dir eine "Miningfarm" an. Dann gibt es halt 10 Farmen.
Man bekommt es nur mit entsprechenden Preisen geregelt und mit Steuerung mittels Bios und Unterbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Interessante Karten, wobei ich doch etwas verwirrt bin, was die potentielle Leistungsaufnahme angeht. Da wird man wohl noch ein wenig an der UV-Bremse drehen müssen.

Da ich mit meiner 5700er noch sehr gut bedient bin, sehe ich da zwar noch keinen Anlass aufzurüsten, aber aufgrund der Entwicklung jetzt wieder auf Augenhöhe mit nVidia zu sein, sehe ich positiv der nächsten Generation entgegen und fange schon einmal an zu sparen. Denn ein Schnapper sind ja selbst die Mittelklasse-Grafikkarten nicht mehr.
 
Schließmuskel schrieb:
Hoffentlich werden die besser verfügbar. AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...

Ich bin beim Thema Mining Thema nicht ganz drin, bin ich ehrlich.

Aber soweit ich weiß geht Mining doch eh hauptsächlich über die Speicherbandbreite. Der "Chip" selbst ist da nicht so wild. Und da AMD 16 GB VRAM über ein 256bit Interface anbindet ist die Übertragung nicht so gut. Der InfinityCache hilft da zwar in Games aber in Anwendungen/Mining nicht wirklich.

Und durch diese langsame Anbindung vom VRAM ist die Mining-Leistung der RDNA2 Karten eh ziemlich Quark, weil durch das Speicherinterface ausgebremst. Online findet man so überall ~50-60 MH/s.

Eine RTX 3080 hat dagegen eine Hashrate von ~100-120 MH/s.

So gesehen hat AMD also bereits eine Architekturbedingte Mining-Bremse drin^^

Bei AMD liegt die schlechte Verfügbarkeit wahrscheinlich auch eher weniger an Mining (das schlägt da garantiert auch mit rein) als schlicht einfach daran, dass TSMC ausgebucht ist, die keine Materialien für die Chips bekommen und EPYC und vor allem die Konsolen SoCs schlicht Vorrang haben werden. So zumindest meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konkretor und KarlsruheArgus
suRe schrieb:
Nvidia möchte selbstverständlich nur unser Bestes.. und das ist (wie bei allen Unternehmen) unser Geld. Das o.g. LTT Video ist die perfekte Zusammenfassung der aktuellen Situation und der Gier des Unternehmens Nvidia. Es bleibt dir natürlich frei die Machenschaften weiterhin gut zu finden. Sinn macht es aber keinen.

Davon ab: Aktuell ist Ethereum minen so attraktiv - die kaufen einfach alle GPUs, egal ob 50% gebremst oder nicht.
Wo schreibe ich, dass ich persönlich das gut finde?

Ich schreibe ehrlich gesagt mit so ziemlich jedem Satz das genaue Gegenteil.
 
immortuos schrieb:
Das kann sowohl AMD als auch Nvidia aktuell egal sein
Ich habe mich ein bisschen blöd ausgedrückt.
Ich wollte damit aussagen, dass wenn einer der Beiden (rot oder grün) sich um den "normalen" Markt kümmert und der andere nicht, es den potentiellen Käufern im Gedächtnis bleibt. Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten für AMD und NVIDIA.
immortuos schrieb:
Die paar Gamer, die jetzt eine neue Karte kaufen wollen, sind da beiden Unternehmen herzlich egal
Gerade weil es für die Hersteller egal ist, wer die Karten kauft, wäre es nachhaltig die langfristigen Kunden zu bedienen. Es sind doch diese, die die Karten zu "normalen Zeiten" kaufen und nicht die Miner.
Smartin schrieb:
Das wird aber nie passieren. Da die Miner den Markt immer leerkaufen werden.
Das muss so nicht sein. Man könnte den Absatz an Miner drastisch verringern, wenn es denn gewollt wäre.
Smartin schrieb:
Man bekommt es nur mit [...] Steuerung mittels Bios und Unterbindung.
Mal schauen wie lange die Sperre von NVIDIA hält.. Der direkte Verkauf an Verbraucher wäre sicherlich sinnvoller; die Karten müssten dann nicht künstlich beschnitten werden.
Ein zentrales Losverfahren bei den Herstellern mit Abgleich der Adressen und Begrenzung der Karten pro Adresse sollte doch möglich sein.
Wenn NVIDIA und AMD dann noch die Boardpartner verpflichten die AIB-Modelle auch in das jeweilige Land zu verschiffen, wäre es doch leichter und fairer an eine Karte zu kommen.
 
Zurück
Oben