Zeitwächter
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 2.029
in 50% mehr Takt drin ^^ElDiablo schrieb:Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Und hier wird von Total Board Power geschrieben, bei der 5700XT ist die Angabe nicht in TBP
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
in 50% mehr Takt drin ^^ElDiablo schrieb:Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Wie willst Du den Absatz drastisch reduzieren? Wie willst Du überhaupt prüfen, was Kunden mit der Karte machen? Du kannst es nur steuern, indem Du die Funktionalität als solche beschränkst.BummlerD schrieb:Das muss so nicht sein. Man könnte den Absatz an Miner drastisch verringern, wenn es denn gewollt wäre.
Mal schauen wie lange die Sperre von NVIDIA hält.. Der direkte Verkauf an Verbraucher wäre sicherlich sinnvoller; die Karten müssten dann nicht künstlich beschnitten werden.
Ein zentrales Losverfahren bei den Herstellern mit Abgleich der Adressen und Begrenzung der Karten pro Adresse sollte doch möglich sein.
Wenn NVIDIA und AMD dann noch die Boardpartner verpflichten die AIB-Modelle auch in das jeweilige Land zu verschiffen, wäre es doch leichter und fairer an eine Karte zu kommen.
Kommt drauf an, was nun wieder mit "TGP" gemeint ist. Ob das nun für Chip+Speicher oder ganze Karte gelten soll, wird ständig verwechselt. Würde man wohlwollend mit +25% Leistung und 190W Gesamtverbrauch rechnen, wären es +45% Effizienz.ElDiablo schrieb:Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Das ist doch ein bisschen übertrieb oder? Der Staat ist da überhaupt nicht involviert, wenn ein "privates" (im Sinne von nicht staatlich) Unternehmen einschränkt an wen es seine Produkte verkauft.Smartin schrieb:Überwachungsstaat
Genau deswegen finde ich den von mir angesprochenen Lösungsansatz gut. Wenn jemand eine Karte bekommt, soll er damit tun und machen was er möchte (auch Mining betreiben). Ich bin nicht dafür dass Mining generell verboten wird, sondern dass normale Konsumenten die Chance haben sich eine Karte zu kaufen.Smartin schrieb:Ich will auch kein [...] Nutzungsüberwachung haben
Anscheinend gibt es da zumindest in Deutschland und anderen Ländern in der EU, sowie den USA kein Problem.Smartin schrieb:Von rechtlicher Problematik mal ganz abgesehen.
Bis diese Karten für +/- 200€ über den Tresen gehen gibt's schon die übernächste Gen.Minime9191 schrieb:.die neue RX580 ?
Ja, Normal schon. Ein 8-Pin liefert im Rahmen der ATX-Spezifikationen 150W. Ob die Hersteller sich noch auf die zusätzlichen 75W aus dem PCIe-Slot verlassen glaube ich nicht, und dann sind wir "erst" bei 225W für die komplette Karte.Matthias80 schrieb:mehr als ein 8-PIN Anschluss
z.Bsp. OCen bis der Arzt kommtBummlerD schrieb:...meinetwegen sollen die, die eine Karte bekommen damit machen was sie wollen
Die Überschrift macht schon den Anschein, dass Nvidia nach wie vor das Problem ist.niteaholic schrieb:Du weißt schon dass diese "Mining-Bremse" nur reines Marketing-BS ist oder?
Dazu gibts ein super Video von Linus Tech Tips:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hast du dir mal Linus Beitrag angeguckt?Markenprodukt schrieb:Die Überschrift macht schon den Anschein, dass Nvidia nach wie vor das Problem ist.
Aber das Problem sind gierige Scalper und die gierigen Miner, die den Bestand wegkaufen.
Was soll Nvidia tun, damit die Lage sich bessert?
Dem hohen Takt geopfertElDiablo schrieb:Wo sind denn die +50% Performance pro Watt hin?
Ozmog schrieb:Schön wäre es, wenn die Karten nicht mehr palettenweise an Minern verkauft werden, aber wer bitte lässt sich freiwillig solche Geschäfte entgehen. Gerade auch in Bezug darauf, dass sich währenddessen ein Konkurrent weiter die goldene Nase verdient.
Bisher lässt sich nur hoffen, dass dieser Krypto-Quatsch in Kürze wieder stark einbricht. Es wird einfach viel zu viel Leistung dafür verbraten, nur dafür, dass die Spekulanten an einer Vermögensumverteilungslotterie teilnehmen.
Erst wenn der Kurs weit genug fällt, wird Mining wieder unattraktiv für solch Masseninvestitionen in neue Hardware, sodass sich der Markt für Grafikkarten beruhigt und wir Spieler wieder Karten kaufen können.
Vergiss bitte nicht das auch Karten direkt von Nvidia an Miner verkauft werden (beim letzten Boom vor Paar Jahren auch wurden)Markenprodukt schrieb:Die Überschrift macht schon den Anschein, dass Nvidia nach wie vor das Problem ist.
Aber das Problem sind gierige Scalper und die gierigen Miner, die den Bestand wegkaufen.
Was soll Nvidia tun, damit die Lage sich bessert?
Vor allem zum nächstgrößeren Chip ist der Abstand groß. CUs halbiert.Topflappen schrieb:Ist der Abstand zur 6800 nicht etwas zu hoch? 48CUs hätten der [schnelleren] deutlich besser gestanden.
Na ja, die meisten Karten, die nach 2 - 3 Jahren dann auf den Markt kommen aus den Crypto-Farmen sind, allgemein da aber auch nicht so zu empfehlen, auch wenn sie nicht im Maximum laufen, so altern die Chips dennoch recht stark, weil die Schaltungen 24 Stunden am Stück arbeiten, egal ob nun bei 50°, 60° oder 70°.Wlkir100 schrieb:2. Cryptokarten sind absolut unbrauchbar in Sachen-Gaming, d.h. auch nicht für den Gebrauchtkartenmarkt in zwei drei Jahren.
Und was genau soll das bringen? NVIDIA gibt hier ein Heilsversprechen an die Laien - die meisten Spieler - und jeder Profi weiß, dass es nur ein Placebo ist, also eine einfache Zuckerpille.Schließmuskel schrieb:Hoffentlich werden die besser verfügbar. AMD täte gut daran wie Nvidia eine Mining-Bremse zu implementieren. Man wird ja noch träumen dürfen...
Wirkungslose Marketingmasche von NVIDIA, ein Placebo, aber recht hast du: Das Placebo wird bei den meisten Gamern wirken, denn die sehen nur, dass NVIDIA etwas macht, ob das wirklich etwas bringt, das steht dann auf einem anderen Platt.borizb schrieb:Weil das ggf. was damit zu tun hat, dass Nvidia auf das Problem mit einem "Anti Mining"
BIOS reagiert hat, damit die Karten jetzt nicht mehr an Miner, sondern anScalperGamer
gehen. Hängt ja auch mit deiner Reputation in deiner Fanbase zusammen. Die wechseln
halt auch mal schnell die Seite, wenn du trotz vieler Beschwerden lange Zeit passiv bleibst.
Da die meisten Menschen eher emotional agieren als rational, ist Markentreue alles andere als Schwachsinn, sondern oftmals eher traurige Realität. Deswegen auch hier: Recht hast du.BummlerD schrieb:Das glaube ich nicht so ganz. Wenn AMD jetzt damit glänzen könnte die Spieler und Normalverbraucher zu versorgen, wäre das die beste PR für sie. Auch wenn hier im Forum sehr oft gesagt wird, dass Markentreue Schwachsinn ist, so kauft die breite Masse der Kunden nicht nur rein nach der Leistung; von einer "sympathischen" Marke wird eher gekauft.
Du kaufst die Karte von dem Hersteller, der dir vorher nach dem Mund geschwatzt hat, egal ob es was gebracht hat oder nicht.BummlerD schrieb:Man stelle sich vor es kommt erneut zum Crash von Bitcoin und Co. und die GPU-Generationen in 2023 von AMD und NVIDIA sind gleichwertig. Ich wüsste, welche Karte ich kaufen würde.