News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

In mein Case passt eh nur eine 6800 (non XT), sofern nicht noch eine 6800 XT Custom mit 2 Slots kommt.
Da die 6800 lauter als die XT ist, interessiert mich das UV doch sehr! Schön, dass man die Karte so kühler und daher auch leiser bekommt - gratis. Das und die 45W-Ersparnis* nehme ich gerne mit - aber erst, wenn es die 6800er (non XT) unter 600 EUR gibt.

*Das ganze wohl gemerkt bei gleicher Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Chillaholic schrieb:
Danke dafür, gibts noch Ergebnisse mit aktivem SAM in den nächsten Tagen?
Igor hat die bereits in der Tabelle und da schlägt die 6800XT die 3080 dann.
denke nicht, ~7% sind auch mit SAM nicht rauszuholen, höchstens vereinzelt mal. s. auch Performance Analyse 3dcenter.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Ich finde OC kann man sich sparen, merkt man eh nicht außer in Benchmarks, dann lieber UV weil das merkt man eher wenn die Karte plötzlich lautlos ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Kliim, Slayn und 3 andere
edenjung schrieb:
Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.

So kompliziert ist das doch gar nicht. Igor misst in der Spitze ~460 Watt. Beim Ryzen 2600 mit Board, RAM und SSD(s) dürften 650 Watt entsprechend ausreichen.

Wenn du (ohne großartigen Leistungsverlust) das Power Target 5% runter drehst und etwas UV betreibst, dürften auch die Spitzen etwas weggebügelt werden und die Kombination läuft auch auf nem 550 Watt (Marken-) Netzteil 24/7 stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, kidlon, Gortha und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Interessanter wäre mal ein ausführlicher Raytracing Test. Denn da gibts ja teils spannende Berichte (wonach AMD nicht alle Effekte in der gleichen Qualität darstellen kann). Hier wäre mal eine genaue Betrachtung interessant mit ein paar Beispielen.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass aktuelle RT-Titel RDNA2 noch nicht optimal supporten? Das Blatt könnte sich aber wenden, auch hinsichtlich Optimierungen, dank der neuen Konsolen-Generation.
 
Das UV Potenzial gefällt mir. Wäre nur schön wenn demnächst Mittelklassekarten mit ähnlicher Effizienz erscheinen. Mir sind die 6800er zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Qyxes
v_ossi schrieb:
dürften 650 Watt entsprechend ausreichen

Die Frage ist, wie es mit kommenden Grafikkarten aussieht. Wenn der Trend der letzten Generaton (beider Hersteller) weiter geht, dann wären 650W schnell wieder knapp, wenn man auch zukünftig die Option auf High End-Grafikkarten haben will.
Ich würde jetzt jedenfalls nichts mehr unter 750W kaufen, da ich meine Netzteile gerne länger benutze und dafür dann auch etwas mehr ausgebe. Schadet ja auch nichts, das Netzteil etwas überzudimensionieren, bei der heutigen Effizienz guter Netzteile (Platin oder gar besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, sebbolein und valnar77
183W(ASIC) habe ich mit UV + OC auf der 5700XT, hach AMD, wie toll ihr das gemacht habt :). Jetzt brauchts nur noch bezahlbare/verfügbare Karten zum selber Testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
v_ossi schrieb:
So kompliziert ist das doch gar nicht. Igor misst in der Spitze ~460 Watt. Beim Ryzen 2600 mit Board, RAM und SSD(s) dürften 650 Watt entsprechend ausreichen.
Danke für die einschätzung.
vielleicht wirds auch einfach ein 700w netzteil dann habe ich noch ein bisschen puffer.
Bei 3 ssds, einer Hdd, einem Laufwerk und mein 2600 ist auch noch übertaktet, sollte ich wohl auf nummer sicher gehen.

Hab mich auch schon hier im forum beraten lassen (Gruß geht raus @Deathangel008), vielleicht gibts zum black riday oder cyber monday ein gutes angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bad_sign
@Wolfgang
Es wäre mal eine Speichertakt-Skalierung interessant.
Verhungert die Karte in manchen Szenarien, wenn der IF-Cache überläuft? Die Bandbreite ist ja abseits des Cache sehr dünn. Was bringt hier der RAM OC allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und bad_sign
Im Test stand geschrieben:
"Würde die Grafikkarte [RX 6800] dieselben Temperaturen wie die XT anstreben, könnte sie leiser agieren, eventuell trotz kleinerem Kühler sogar auf demselben Niveau. Mi einem manuellen Eingriff ist das möglich. "
Wie und wo kann man das denn manuell anpassen?
 
"Auch auf die Leistungsaufnahme hat das Undervolting Einfluss. Diese reduziert sich um ordentliche 45 Watt, die Radeon RX 6800 braucht dann nur noch rund 183 Watt beim Spielen."

Das ist doch mal voll KNORKE :-)
Auch wenn seit AMPERE anscheinend "jeder" auf Strom verbraten steht ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 bis 550 Watt.jpg
    3090 bis 550 Watt.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 498
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
edenjung schrieb:
Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.

Klar Igor meinte, dass man mindestens 400w für die Graka einplanen sollte, aber ich bin mir unsicher.

Dann hast also mit nem 650W noch 250W Reserve für CPU+MP und den Rest.
Was jetzt bei nem 2600er mal easy reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Für 50W mehr als meine RX 570@Stock im scheint die 6800@UV endlich das Upgrade zu sein, was ich suche. Nur noch die Preise und Verfügbarkeit muss stimmen.
 
Der Test und das Design der Werkskarten haben mir dieses Mal besonders gut gefallen.
Vielen Dank dafür. Undervolting finde ich besonders interessant.

qappVI schrieb:
Nur noch die Preise und Verfügbarkeit muss stimmen.
Die Konkurrenz hat bislang für mein Dafürhalten zu wenig Speicher. Der Verbrauch der RTXer ist relativ hoch. Scheinbar braucht es noch einige Monate, bis Nvidia Exemplare mit moar VRam liefert und wir uns zusätzlich zwischen guten Custom-Modellen beider Hersteller etwas aussuchen können.

edenjung schrieb:
Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.
Das Fractal Design Ion+ mit 560PS kostet 95 Flöhe. Die Varianten mit 660, 760 und 860PS gerade einmal bis zu 125€. Ich war ganz sicher nie ein Fan von übertriebenen Netzteilen, aber zumindest preislich spielt es keine entscheidende Rolle mehr.
Auch die Effizient bei nominell sehr niedriger Auslastung von 5-10% hat sich über die Jahre massiv verbessert.

Ich kann mir vorstellen, dass selbst das 560er für eine RX6800 @ 0,9v völlig ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Chillaholic schrieb:
Danke dafür, gibts noch Ergebnisse mit aktivem SAM in den nächsten Tagen?
Igor hat die bereits in der Tabelle und da schlägt die 6800XT die 3080 dann.

Momentan ist das der Fall. Das gilt allerdings nur solange bis Nvidia seine Lösung für SAM auf den Markt gebracht hat.
 
Ich hoffe es kommt noch ein gesonderter Test der sich mit IC und Speicherbandbreite befasst.

Zwar ist AMD der Meinung, 128MB reichen für 4K.
Es gibt aber jetzt schon Titel die hier in 4K nach unten ausreißen.
Entweder Bedarf es hier noch an Optimierung oder der Cache ist knapper bemessen als man denkt.

Gerade in Hinblick auf die 6900XT, welche sich ja als 4K Karte beweisen sollte.
Für 1440p brauch ich persönlich kein RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und fox40phil
Da bin ich gespannt wie es mit den APU CPUs aussehen wird bei UV, OC und der Effizients.
 
Porky Pig schrieb:
Bin kein Fanboy und will auch nichts lostreten, aber selbst wenn es so ist hat NV für mich das Duell gewonnen, da die Karte es ohne "fremde Hilfe" nicht schafft.

Ich glaube, man darf aber anerkennen, dass da ein Sprung stattgefunden hat von vega über radeon vii bis zum heutigen Tag.

Eine direktes in den Schatten stellen von NVIDIA hat, glaube ich, nicht wirklich jemand erwartet.

🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, Lord B. und Porky Pig
Zurück
Oben