News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

edenjung schrieb:
Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.

Qualitätsnetzteile die auch für etwas höhere Spitzen ausgelegt sind, wie das BeQuiet Pure Power 600W (CM) sollten reichen.
Willst du etwas mehr Spielraum für OC haben, dann dass Pure Power 700W (CM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und edenjung
Gut dass das Thema ausgelagert wird. So bekommt man ne übersichtlichere Diskussion zum Thema.

Sobald meine Karte ankommt, werd ich erstmal Stock testen und dann ganz Vega-Like mit UV + PT + MemOC weitermachen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
ich bin tatsächlich enttäuscht vom UV des XT
hätte mir gewünscht, dass man den auf 250W bekommt
oder ich würde gern wissen wieviel performance man verliert wenn man es auf 250W begrenzt

da finde ich den 3080 aktuell vom UV her viel interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Gortha
MiniM3 schrieb:
ich bin tatsächlich enttäuscht vom UV des XT
hätte mir gewünscht, dass man den auf 250W bekommt
oder ich würde gern wissen wieviel performance man verliert wenn man es auf 250W begrenzt

da finde ich den 3080 aktuell vom UV her viel interessanter
Im großen Test gibts einen Vergleich bei 270W. Glaube niedriger ging es nicht.
Man hat wohl kaum Leistungsverluste :)

hätte mir hier auch deutlich mehr Details gewünscht, als nur c&p...

Netzteil Auslastung oder Beratung etc. Oder macht das keinen Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
SKu schrieb:
Momentan ist das der Fall. Das gilt allerdings nur solange bis Nvidia seine Lösung für SAM auf den Markt gebracht hat.
Und morgen erzählst du mir, dass es nass wird wenn es regnet?
Das ist wie wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass AMDs nächste Generation Ray Tracing mit Nvidia mithalten kann.
 
SKu schrieb:
Momentan ist das der Fall. Das gilt allerdings nur solange bis Nvidia seine Lösung für SAM auf den Markt gebracht hat.

Wurde in dieser Hinsicht bereits etwas angekündigt oder zumindest zwischen den Zeilen angedeutet?
 
Porky Pig schrieb:
Bin kein Fanboy und will auch nichts lostreten, aber selbst wenn es so ist hat NV für mich das Duell gewonnen, da die Karte es ohne "fremde Hilfe" nicht schafft.
Ich sehe hier ne Karte mit 650€ UVP gegen ne Karte mit 699€ UVP.
Daher sollte hier ein anderer Maßstab angelegt werden, zumindest wenn beide Karten lieferbar wären...
Preise sind aktuell eh weit entfernt von UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mr. Rift und Otsy
q3fuba schrieb:
Ergebnisse "ersten" der AMD Karten ist aber nach DER Präsentation aber sehr enttäuschend :(
Vor allem bei der Raytracing Performance sollte man durchaus mehr erwarten können!
also für mich nicht, da raytracing für mich nicht so einen hohen stellenwert hat wie für dich.
AMD ist ausserdem eine Generation zurück was RT angeht und wenn man den sprung zwischen 5700xt und 6800xt betrachtet kann man nicht enttäuscht sein. Innerhalb eines Generationswechsels haben sie eigentlich ein vielfaches dessen geleistet wie nVidia. nVidia hat einen krassen Generationssprung gemacht und AMD hat es geschafft aus dem Mittelfeld ins Oberfeld zu springen plus den Generationssprung von nVidia ab zu fangen und ein unentschieden zwischen 3080 6800xt hin zu legen.
Das ist einfach der Wahnsinn.

in 4K
2080s -> 3080 = 159%
5700xt -> 6800xt = 189%

also 30% mehr auf das letzte Produkt draufgelegt als nVidia

sorry aber da unzufrieden zu sein ist ziemlich unfair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kodak, easty und 8 andere
Porky Pig schrieb:
wenn man sich die Sprüche der letzten Wochen hier im Forum seit der Vorstellung von RDNA2 anschaut sieht es aber anders aus :)

Weiß ich nicht. Ich persönlich meide die vorab Diskussionen über dies vs das und warte tatsächlich immer gerne auf reale Ergebnisse.

Alles andere ist ja irgendwie Glaskugel 🔮.

Vor dem Hintergrund bin ich erst einmal überrascht, dass man sich verbessern konnte, sehe es aber auch gleichzeitig mit der nötigen Gelassenheit.

Ob nvidia oder AMD. Ich denke, für uns, die Kunden, ist es immer schön, zumindest so etwas wie eine Wahl zu haben.

🌻
 
edenjung schrieb:
(...)

Ich möchte mein altes 525w Nt ersetzen und möchte wissen ob ein 650w Nt reichen würde oder ob ich ein 750w nt brauche.

Klar Igor meinte, dass man mindestens 400w für die Graka einplanen sollte, aber ich bin mir unsicher.
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie es mit kommenden Grafikkarten aussieht. Wenn der Trend der letzten Generaton (beider Hersteller) weiter geht, dann wären 650W schnell wieder knapp, wenn man auch zukünftig die Option auf High End-Grafikkarten haben will.
Ich würde jetzt jedenfalls nichts mehr unter 750W kaufen, da ich meine Netzteile gerne länger benutze und dafür dann auch etwas mehr ausgebe. Schadet ja auch nichts, das Netzteil etwas überzudimensionieren, bei der heutigen Effizienz guter Netzteile (Platin oder gar besser).
Ich kann da Herdware nur zustimmen und habe nie den pseudo Ökowahn verstanden. Oft mal waren leistungsstärkere Netzteile sogar effizienter Aufgrund höherwertiger Bauteile.
Das ist aber jetzt auch keine neue Erfindung. FX8350 und 780Ti /r9 290x etc. haben auch schon vor Jahren gute Lastspitzen erzeugt. Halt 500mm² Chips. Ist vielen nur nicht aufgefallen, weil es mangels Konkurrenz oder vorhandensein großer Chips in Mode war Mittelklasse-GPUs als HighEnd zu vermarkten, 1070/1080 5700 (XT)
 
Für mich kommen erst wieder neue High-End Karten in Frage, wenn ich die mit UV wie bei meiner RTX 2080 auf nen gutes Stück unter 200Watt beim Zocken bekomme.

Die Entwicklung in Richtung 300Watt PLUS gefällt mir garnicht.

... Egal, im Q12021 kommt eh erstmal der 5800X und zwei weitere Flare-X Riegel dran.
Nur wenn mir Cyberpunkt 2077 nicht flott genug laufen sollte, dann werd ich ggf auf ne 3070 oder 3080 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SKu schrieb:
Momentan ist das der Fall. Das gilt allerdings nur solange bis Nvidia seine Lösung für SAM auf den Markt gebracht hat.


Und bis dahin sieht es für AMD in allen Spielen so aus wie in dem Abschnitt über neuere Spiele im Test und die 6800XT ist ein gutes Stück vor der 3090, weil AAA-Titel eh alle von der Konsole kommen und dementsprechend auf AMD optimiert sind und deren RT-Kram effizient nutzen. Und wenn die Entwickler dann noch anfangen, auf den IC zu optimieren, wie im Test angekündigt, ist selbst die "XL" schneller... :D

Im Ernst, ich denke darüber kann man nur spekulieren. Keiner kann sagen, ob es bei nVidia genau so "gut" funktionieren wird wie bei AMD. Keiner kann sagen, inwiefern auf den IC optimiert werden wird. Keiner kann sagen, in welcher Form RT in Zukunft genutzt wird. Keiner kann sagen, wie gut SR über DirectML funktioniert.


Ich finde am beeindruckensten, wie "breit" der Sweetspot bei Big Navi ist und wie wenig OC kostet. Wo nVidia die Brechstange rausholen musste fängt Big Navi gerade mal an zu schwitzen. Und man hat für RDNA3 nochmal den selben Effizienzsprung angepeilt... aber ich denke auch nVidia wird dank der eher negativen Rückmeldung zum Verbrauch wie schon bei Thermi versuchen, die Effizienz deutlich zu verbessern. Auch wenn ich immer noch mit einer Navi2x plane und die auf Jahre behalten werde freue ich mich schon auf die nächste Generation.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mr. Rift
Bierliebhaber schrieb:
Im Ernst, ich denke darüber kann man nur spekulieren. Keiner kann sagen, ob es bei nVidia genau so "gut" funktionieren wird wie bei AMD.

Nvidia hat es doch schon längst bestätigt: " The capability for resizable BAR is part of the PCI Express spec. NVIDIA hardware supports this functionality and will enable it on Ampere GPUs through future software updates. We have it working internally and are seeing similar performance results."

Mal davon abgesehen liegt Nvidia in 1440p in 14 Titeln vor AMD. Selbst wenn SAM jetzt die 6800XT vor die 3080 setzt, weil die Differenzen teilweise ziemlich gering ausfallen, setzt sich die 3080 mit der Nvidialösung dann wieder vor die 6800XT mit SAM. Das Gefüge wird sich damit nicht wirklich verändern.

SAM ist seit der Nvidiaankündigung kein wirkliches Verkaufsargument für Big Navi mehr. Erst recht nicht, da Nvidia auch Intel mit einbinden will.

Wie viel Big Navi durch weitere Treiberoptimierungen zukünftig noch zulegen wird, steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu Ah, ok. Hab nur gelesen, dass sie daran arbeiten.
Bleibt trotzdem abzuwarten. Wie gesagt hat AMD ja ebenso angekündigt, dass beim IC noch Leistung rauszuholen ist. Spekulationen.
 
BieneMafia schrieb:
Ein Glück das es heut zu Tage den Igor gibt. Der macht das alles viel verständlicher und testest wenigsten auch die AMD Sam Funktion.
Dann geh doch zu Net..... Igor! :p

SAM wurde im Test auch erläutert.

Ausführlicher Test, hat mir gefallen und habe das meiste gefunden.
 
Chillaholic schrieb:
Danke dafür, gibts noch Ergebnisse mit aktivem SAM in den nächsten Tagen?
Igor hat die bereits in der Tabelle und da schlägt die 6800XT die 3080 dann.
Die stehen doch im testartikel
 
@schiz0
Interessant. Dann ist das jetzt entweder wieder das Zurückrudern seitens AMDs, dass wir schon von der Unterstützung für Zen3 auf B450/X470 kennen, weil die Masse proprietären Kram doch nicht so geil findet und man weiter der "Gute" sein will, oder man hat sich bei der Vorstellung nur zu undeutlich ausgedrückt.
Wie auch immer, mir persönlich kann es egal sein, da gerade eh was neues her musste und Zen3 die logische Wahl war, aber für alle anderen freut es mich natürlich. Bin gespannt, ob Spieleentwickler da noch Leistung rausholen können, wenn es die komplette Branche unterstützt und man es explizit mit einplanen kann.
 
Zurück
Oben