News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Shoryuken94 schrieb:
Interessanter wäre mal ein ausführlicher Raytracing Test. Denn da gibts ja teils spannende Berichte (wonach AMD nicht alle Effekte in der gleichen Qualität darstellen kann). Hier wäre mal eine genaue Betrachtung interessant mit ein paar Beispielen.
Natürlich wäre es Interessant. Ich finde aber auch, das man AMD wenigstens noch eine Chance von bis zu ~4 Wochen für die erste Verbesserung der Treiber geben sollte. Evtl. mal bei AMD nachfragen, ob sie in den nächsten Wochen noch planen, etwas Entscheidendes zu Verbessern.
Immerhin ist es das Erstlingswerk in Sachen RT. Im Vergleich zum Vergleichsweise ausgereiften RT von Nvidia würde dann wohl der Stab über Navi2 frühzeitig und einigermaßen Unnötig gebrochen.

@Jan
Was ich aber demnächst mal sehr gerne lesen würde, ist ein neuer Technik Deep-Dive in Sachen RT mit direktem Vergleich der beiden Architekturen bzw. Ansätze ohne Werbephrasen. Mit einer Abschätzung der möglichen Vor- und Nachteile (für bestimmte Spiele und Anwendungen).

@Colindo (sowieso) und auch @Teralios haben sich hier mMn. ja schon mit tiefergehendem Know How hervorgetan. Leider Teilweise nur innerhalb von Forendiskussionen, weswegen ich annehme, das nur ein winziger Bruchteil, das überhaupt mitbekommen hat. Div. Marketingabteilungen haben haben mittlerweile ganze Arbeit geleistet, so das genügend Halbwissen verbreitet worden ist.

Zusätzlich oder auch Ersatzweise, würde es sicherlich auch nicht allzuviel Arbeit bereiten, die bisherigen Technik Artikel zum Thema in den Tests deutlich Sichtbar an prominenter Stelle zu verlinken.
Ich habe jedenfalls nichts derartiges gesehen.
Die Artikel von Christoph sind gut. Nur wenn man die Veröffentlichung nicht mitbekommen hat, dann weiß man u.U. nichts von deren Existenz. Ich zB. habe seinen Artikel von April erst vor kurzem durch einen Forenlink zu Gesicht bekommen.

Als weiterer Verbesserungsvorschlag: Vielleicht wäre es überlegenswert eine "Themenwolke" auf der Haupseite einzuführen? Dann hätte man immer einen Sichtbaren Link zu den gerade am meisten nachgefragten Themen.
Ersatzweise könnte man ja auch die 10 häufigsten Themen im Themenlink oben auf der Seite anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hi @Summerbreeze schön, dass dir der RT-Artikel gefallen hat. Sobald das RDNA2-Whitepaper raus ist, kommt da bestimmt noch etwas. Momentan stecken die CB-Redakteure bis zum Hals in Tests und das seit Wochen, so dass es nichtmal möglich war, zwischendurch einen Stand der Technik-Spekulationen zu veröffentlichen.

Das CDNA-Whitepaper ist draußen, und dazu kann man schon etwas schreiben. Ich denke, sobald @Jan wieder etwas Luft zum Atmen hat schreibt er mir eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und jemandanders
@Colindo
Prima, da freu ich mich schon. :)

Ich hätte jetzt auch nicht SOFORT so einen Artikel erwartet.
Ist schon klar, das momentan viel Arbeit da ist.
Vielleicht aber doch schon über die Feiertage? ;) Da hat man auch die Muße zum ausführlichen Lesen. ;)
Fände ich jedenfalls Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Baseline Firestrike Ergebnis mit 3950X + 6800 XT:
https://www.3dmark.com/3dm/53371004

Aus der Dose hab ich bei Firestrike maximal 478 Watt gesehen, also grob 430 Watt Last am Netzteil. Mein 550W be quiet! Straight Power 11 Netzteil scheint es also auch Stock zu stämmen, keinen Absturz gehabt. Jetzt wage ich mich mal ans Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und GerryB
Straight Power ist schon seeehr gut.

Jetzt muss eigentlich nur noch ne nonXT mit dem Pure Power 500W klarkommen.
 
Hier meine Ergebnisse:
GPU VolGPU ASIC PowerStromverbrauch (Dose)Firestrike Graphics Score
1,150V (Stock)263W478W45279
1,050V245W455W46255
1,025V238W435W45332
1,000V//Absturz Firestrike

Undervolting + Overclocking:
GPU VolGPU FreqMemory FreqGPU ASIC PowerStromverbrauch (Dose)Firestrike Graphics Score
1,050V2399 (Stock)2000 (Stock)245W455W46255
1,050V24692000 (Stock)257W464W46908
1,050V24692050 (+ Fast Timing)260W472W47070
1,050V24692060 (+ Fast Timing)255W473W47987
1,050V24692070 (+ Fast Timing)263W472W46514
1,050V24692100 (+ Fast Timing)258W461W46142
1,050V24692150 (+ Fast Timing)257W461W46216
1,050V25002000 (Stock)258W469W45517

Den Sweetspot (1,050V + 2469 MHz + 2060 MHz/Fast Timing) drei Mal getestet:
GPU ASIC PowerStromverbrauch (Dose)Firestrike Graphics Score
255W473W47987
259W472W47910
259W476W48140

Zusammengefasst hat sich die Performance um 6,3% erhöht (48140 vs. 45279) bei gleichbleibendem oder minimalst geringerem Verbrauch (~474W vs. 478W).
Der PC ist während der Tests kein einziges mal abgeschmiert, bei 1,000V GPU Spannung hat sich lediglich Firestrike kurz geöffnet und dann gleich wieder geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Colindo, nekro1 und 4 andere
@GamingWiidesire
Danke für deinen Beitrag! Mit deinen Settings komme ich in Firestrike auf:
1. Durchlauf 52169
2. Durchlauf 52828
3. Durchlauf 52984

Ich habe einen Ryzen 3600X.

Das bisher beste Ergebnis das ich hatte waren 53495, dabei hatte ich die Spannung auf 1,1V und den Taktregler auf 2600Mhz stehen. RAM auf 2150 allerdings ohne Fast Timing.
 

Anhänge

  • cb_werte_fs1.png
    cb_werte_fs1.png
    519,2 KB · Aufrufe: 279
  • cb_werte_fs2.png
    cb_werte_fs2.png
    522,3 KB · Aufrufe: 271
  • cb_werte_fs3.png
    cb_werte_fs3.png
    522,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@GamingWiidesire @TKessel : In dem Bereich bewege ich mich auch. Bin jetzt bei 1,045V als Sweetspot rausgekommen. Damit erhöht sich mein Timespy-Score von 171xx auf 18297. Firestrike liegt bei 52.708, war vorher bei 50.1xx. Also grob 5% Mehrleistung für ein bißchen Arbeit. Der Lüfter schiebt das ja locker weg, habe die Maximaldrehzahl auf 60% erhöht, womit die Karte immer noch sehr leise ist im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen (Vega56 Strixx und 5700xt Thicc II Ultra). Temperatur in den hohen 70ern, Hotspot etwa 90 Grad.
 

Anhänge

  • UV 6800xt.JPG
    UV 6800xt.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 283
  • UV 6800xt 2.JPG
    UV 6800xt 2.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, alkaAdeluxx und TKessel
@Ratlos83 @GamingWiidesire
Ich reiche auch noch meine TimeSpy Ergebnisse nach:
1. Run 18512
2. Run 18520
3. Run 18520

Gleiche Settings wie oben. Mit 1,0V schmiert Firstrike bei mir auch ab, mit 1,025 läuft er durch. Ergebnis ist dann allerdings etwas schlechter (52753 - hab nur einen Lauf gemacht).

EDIT:
Mit den 1,045V von @Ratlos83 und 2652Mhz maximal Takt spuckt der Firestrike 53577 Pkt aus.
 

Anhänge

  • cb_werte_ts1.png
    cb_werte_ts1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 271
  • cb_werte_ts2.png
    cb_werte_ts2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 268
  • cb_werte_ts3.png
    cb_werte_ts3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 277
  • firestrike_2.PNG
    firestrike_2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, alkaAdeluxx und Ratlos83
TKessel schrieb:
@GamingWiidesire
Danke für deinen Beitrag! Mit deinen Settings komme ich in Firestrike auf:
1. Durchlauf 52169
2. Durchlauf 52828
3. Durchlauf 52984

Ich habe einen Ryzen 3600X.
Hast du das Power Target erhöht? Ansonsten kann ich mir die Diskrepanz nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@GamingWiidesire Ja PowerLimit ist auf +15%. Ich dachte das hättest Du auch (trotz 550W Netzteil).

Ich habe ein DarkPowerPro 11 aber auch nur ein 650er. Ich teste es jetzt aber nochmal ohne das Powerlimit zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@GamingWiidesire : Bei mir sind die Zahlen ohne erhöhtes Powerlimit zustande gekommen, nur zur Info. Wäre mir nicht so sicher, ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und TKessel
@Ratlos83 @GamingWiidesire
Nein Powerlimit macht keinen Unterschied, ohne 15%+ 52336 Pkt - hab nur einen Run gemacht und sonst deine Settings verwendet.

EDIT: @Ratlos83
Wo ich deine Signatur sehe und feststelle, dass wir den gleichen RAM haben, darf ich nach deinen Settings für die 3733Mhz Fragen? Ich hab nie versucht den RAM zu übertakten, würde mich mal interessieren.
 

Anhänge

  • fs_ohnepowerlimit.PNG
    fs_ohnepowerlimit.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@TKessel : Die Timings zu finden, war eine unglaubliche Frickelei. An 3800/CL16 bin ich gescheitert, das hat anscheinend der IMC nicht mitgemacht. War froh, als es nach vielen Abenden Arbeit und Unterstützung durch das RyzenRamOC-Forum hier dann auf 3733 lief. Schicke Dir die Timings mit, meine mich aber erinnern zu können, dass das von Mainboard und Prozessor so stark abhängt, dass sich da nichts einfach übertragen lässt. Ein Blick hier rein lohnt, da gibt es auch ne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Sorry für's OT
 

Anhänge

  • RamTimings.JPG
    RamTimings.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, alkaAdeluxx und TKessel
@TKessel @Ratlos83 Oh man, ich glaub ich weiß, woran das Problem liegt. Hatte ein FPS Limit von 236 eingestellt :D

Die Settings waren übrigens nicht stabil beim tatsächlichen Spielen (Modern Warfare), hab daher auf 1,07V erhöht.

Werde jetzt nochmal Stock vs. meine Settings mit 1,07V vergleichen ohne FPS Limit.
 
@GamingWiidesire : so kann's gehen :)

Inwiefern die Settings auch Ingame stabil sind, werde ich jetzt auch mal testen. Schönen Abend
 
So just my two Cents hier. Hab heute ein wenig am Treiber rumgespielt.

Mit leichtem RAM OC, UV um -50mV , PL +15% fährt man aktuell ganz gut. Ich hoffe das die Wakü Blöcke langsam lieferbar werden. Dann können wir mit noch mehr PL und ohne UV mal prüfen was geht.

Habt ihr schon Favoriten für eure Blöcke ?
 
TKessel schrieb:
@Ratlos83 @GamingWiidesire
Nein Powerlimit macht keinen Unterschied, ohne 15%+ 52336 Pkt - hab nur einen Run gemacht und sonst deine Settings verwendet.
Kannst du mal bitte 1,065V, 2469 MHz und 2060 MHz/Fast Timings einstellen und Power Target auf deaktiviert statt 0% stellen?

Habs gerade nochmal getestet und komme ohne FPS Limit weiterhin nur auf 48000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Nur kurze Rückmeldung zum Gaming: Halbe Stunde BFV lief durch. Und Junge, taktet die Karte hoch. Hab erstmal die interne Auflösung hochgedreht um die Karte auszulasten. Und der Takt war immer über 2450Mhz, mit Ausreißern bis in die unteren 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und aldaric
GamingWiidesire schrieb:
Kannst du mal bitte 1,065V, 2469 MHz und 2060 MHz/Fast Timings einstellen und Power Target auf deaktiviert statt 0% stellen?

Habs gerade nochmal getestet und komme ohne FPS Limit weiterhin nur auf 48000.
Ja sehr gerne, 52208 - ein durchlauf.
 

Anhänge

  • GamingWiidesire.PNG
    GamingWiidesire.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 281
  • firstrike_GamingWiidesire.png
    firstrike_GamingWiidesire.png
    505,5 KB · Aufrufe: 281
  • radeon_GamingWiidesire.png
    radeon_GamingWiidesire.png
    178,5 KB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und GamingWiidesire
Zurück
Oben