News AMD Radeon RX 7000: Navi 3X und RDNA 3 sind hybrid in 5 und 6 nm geplant

ETI1120 schrieb:
Beim Patent Fabricating Active-Bridge-Coupled GPU Chiplets hat AMD beide Variante gezeigt:
Erstmal entschuldige die falsche Quellenangabe. Ich hätte es wirklich besser wissen müssen, schließlich habe ich das Paper mit HBX damals selbst in einen Artikel kondensiert. Und da habe ich auch die beiden verschiedenen Packaging-Varianten erwähnt. Die alte Grafik kam nur im neueren Artikel auch vor.

Tatsächlich sind es auch die beiden Grafiken von dir, die ich gesucht habe. Man sieht eine Active Bridge als einziges Chiplet, dass die beiden GPU-Chiplets durch einen gewissen Überlapp miteinander verbindet. Auf dieser Active Bridge wird Cache sein, das ist denke ich sicher. Die Frage ist, ob es zusätzlich weiteren L3-Cache gibt, und das erscheint mir anhand der beiden dargestellten Varianten fragwürdig. Bei der in Fig. 3 dargestellten Variante wäre ein L3-Stacking auf der Active Bridge möglich.

Ich gehe nicht davon aus, dass es L3 als eigenes Chiplet neben den anderen geben wird, sondern nur in die Bridge integriert und eventuell gestackt. Alles andere würde größere Anbindungsprobleme bedeuten, als es in der Bridge schon sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
isyyy schrieb:
Doppelt so schnell wie ne 6900XT, und die ist gekauft.
6900XT in 4k Tarkov spukt nur 60-100fps raus. Das ist einfach zu wenig :D

Mit 5120 gegen 15.360 ALUS darf man das doch erwarten, oder?
Ja aber eher wie bei Nvidia, es werden einfach die fp32 cores verdoppelt und die klassische shader Anzahl auf 7680 erhöht.
Es sind wie bei Nvidia nur die Hälfte.an INT32 Cores verbaut.

Wenn die jetzt 5120/320/128 haben sind es bei der nächsten 15360(7680)/576/128(ROPs könnten auch mehr sein)
 
Ghostshield schrieb:
Ja aber eher wie bei Nvidia, es werden einfach die fp32 cores verdoppelt und die klassische shader Anzahl auf 7680 erhöht
Steht das schon fest? Es ist zwar bekannt, dass eine WGP in Zukunft 256 anstatt 128 Shader hat, aber ob das so geregelt wird wie bei Nvidia, (Selbe Anzahl an Einheiten, aber INT ALUs können jetzt auch FP), ist soweit ich weiß noch nicht sicher. Es könnten auch tatsächlich doppelt soviele Einheiten sein.
 
Soweit ich weiß sind die ALUs bisher immer für beide Zahlenformate verwendbar gewesen. Also ein AMD-ALU kann FP32 und INT32 gleich gut. Während bei Nvidia jetzt einer beides kann, der zweite aber nur FP32.

Würde mich wundern, wenn AMD den gleichen Weg geht. Voll fähige ALUs könnten dafür mehr Transistoren kosten.
 
Philste schrieb:
Steht das schon fest? Es ist zwar bekannt, dass eine WGP in Zukunft 256 anstatt 128 Shader hat, aber ob das so geregelt wird wie bei Nvidia, (Selbe Anzahl an Einheiten, aber INT ALUs können jetzt auch FP), ist soweit ich weiß noch nicht sicher. Es könnten auch tatsächlich doppelt soviele Einheiten sein.
Ich sehe das als logische Schlussfolgerung.
Von 5120 auf 7680 shader und dann noch 2 DIES mit nur 256Bit sind selbst 512MB Cache Zuwenig auch wenn der 8 statt 2 Tbyte/s hat.

7680 (15360 FP32) Shader mit 256Bit und 512MB lässt sich noch gut auslasten.
Aber beim gleichen Verhältnis von TMUs und dann eine Verdreifachung, die möchten auch genug Bandbreite haben. Das wären 960 TMUs.

alleine das der Verbrauch dann auch jenseits von Gut und böse wäre.
 
Die Leaks signalisieren, dass mit RDNA 3 steht eine Umorganisation der GPU-Architectur ansteht.
CUs verschwinden und WGP bekommen die doppelte Anzahl von Shader. Zu Änderungen auf der Shaderebene gibt es viele Spekulationen, insbesondere über die Raytracing-Einheiten. Aber ich kenne kein Leak mit konktreten Aussagen was sich ändert.

Diese Änderung muss in Zusammenhang mit der explodierenden Anzahl an Shadern und weiter steigenden Frequenzen gesehen werden. Wenn der GPU nicht gelingt die Shader auszulasten liegt jede Menge Die-Fläche brach.

Man kann davon ausgehen, dass die GPU-Entwickler bei AMD wissen was sie tun. RDNA 1 und RDNA 2 haben die Schwachpunkte behoben, die AMD in der Architektur hatte. RDNA 1 hat die Effizienz massiv erhöht und mit RDNA 2 hat endlich auch mit hohen Shaderzahlen gut skaliert und konnte hohe Taktfrequenzen fahren. Es würde mich sehr wundern wenn AMD bei RDNA 3 sehr aufwändige und teurere GPUs baut, die nicht entsprechend dem höheren Aufwand skalieren. Aber eine 1:1-Skalierung wird es nicht geben.

Auch Nvidia nimmt AMD ernst, Nvidia will diesmal mit nicht einem älteren Node gegen AMD antreten.

Nvidia RTX4000 gegen AMD RX7000 wird ein sehr interessantes Duell. Denn auch Nvidia jagt die Anzahl der Shader und die Frequenzen nach oben. Bei den Frequenzen hat Nvidia mehr Potential, weil RTX3000 niedrifer als RX6000 getaktet hat.

Ghostshield schrieb:
Ich sehe das als logische Schlussfolgerung.
Dem will ich nicht widersprechen.

Aber warum sollte AMD den selben Weg wie Nvidia gehen?

Bei Games, und nur dafür wird RDNA 3 nach aktuellem Wissenstand konzipiert, bringt es offensichtlich nur wenig.
 
Colindo schrieb:
Bin sehr gespannt, ob AMD da noch etwas aus dem Hut zaubert. Die komplette Verschmelzung zweier CUs in eine WGP soll angeblich helfen.
Ich bin da am WE über eine interessante Publikation von Mohammed, Assem Ibrahim von AMD gestolpert.
Da gehts um zusammengefasste, entkoppelte L1 Caches.
Vielleicht ist das ja das Kaninchen aus dem Hut? ;)
AMD hat ja bei N2 schon mal angefangen den L1 zu kleineren Gruppen zusammenzufassen. Das ergab immerhin durchschnittlich 25% mehr IPC.

Nun haben sie den L1 von allen WGPs (oder meint der die Shader?) zusammengefasst. Er spricht in seinem Video von 80 Prozessoren.
Was sie dabei an höherer Leistung erwarten, macht mir aber ehrlich gesagt etwas Angst.
2022-02-09 20.56.51 www.youtube.com .jpg
Einen solchen Zuwachs an IPC gibts ja wohl nicht alle Tage.
Ich hab da auch noch kein Patent zu gefunden. Entweder hab ich nicht richtig gesucht oder es ist noch nicht erteilt worden.

Video ist auf Youtube: Analyzing and Leveraging Decoupled L1 Caches in GPUs
und das pdf auf Github.

Wenn das aber doch so hinkommen sollte, und sie bauen das in Navi 3 ein, dann brauchen sie wirklich nicht mehr Transferleistung auf dem Bus und können selbst 2 Chiplets noch bequem mit dem 256 Bit Bus versorgen, da die Daten nicht jedes mal von jedem Prozessor aufs neue aus dem L2, L3 oder RAM angefordert werden müssen
Dann sparen sie eine Menge Energie, Chipfläche, extrem viel Transferleistung und werden gleichzeitig noch unglaublich schnell.

Was soll man denn jetzt von Navi 3x Erwarten? Deute ich das falsch oder walzen die diesmal alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
@Kassandra_89 Das Paper kenne ich, das ist von Herbst 2020. Das wurde bekannt kurz bevor RDNA 2 herauskam, und damals wurde spekuliert, wo es Verwendung finden könnte. Allerdings ist die Tatsache, dass nur wissenschaftliche Workloads behandelt werden, kein gutes Zeichen für Gaming GPUs. Außerdem sind die Ergebnisse Simulationen, nicht experimentelle Daten, also war es wirklich ein erstes Ausprobieren dieses L1-Cache-Managements. Und die verwendete GPU-Architektur war GCN.

Ob es noch kommt? Wer weiß. Ich könnte mir aber vorstellen, dass AMD den Weg über die höheren Caches beibehält. Das würde gegen einen Shared-L1 sprechen.
 
Stehe jetzt vor Entscheidung meine Vega 56 für 500+ zu verkaufen und die durch eine 6800-900XT zu ersetzen, das sind ca 130% Mehrleistung die aber bei Monitor Upgrade und kommenden spielen nicht das gelbe vom Ei wäre.
Die kommende 7000-er Generation, hört sich gut, vermutet wird jedoch ein Verbrauch um 450W, dafür aber bis 3x Leistung der 7900 vs 6900, zumindest auf'm Papier.
Die 7700 soll vergleichbare Leistung mit dem 6900 XT die ich womöglich kaufen werde, wird aber weniger verbrauchen und kosten als die 6900 🤷‍♂️
Momentan spiele ich eigentlich nur BFV, da bedient mich die Vega bei niedrigen Settings.
Warten bis ungewiss auf die neue Generation 1 Jahr lang und dann selbst, wenn die Preise tatsächlich sinken, so muss ich die gesamte Summe selbst tragen und nicht wie jetzt minus die 500€ für Vega Erlös, da dann ist meine Vega keine 50€ wert.

Muss drüber 🛌

"RX 7000 bis zu 3 GHz schnell - Was heißt das für die Leistung?" https://www.gamestar.de/artikel/leak-amd-radeon-rx-7000-3-gigahertz,3376381.html
 
Zurück
Oben