News AMD Radeon RX 7000: Navi 3X und RDNA 3 sind hybrid in 5 und 6 nm geplant

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Wie ein offizieller Beitrag eines AMD-Mitarbeiters auf der primär zur Pflege von Geschäftskontakten genutzten Plattform LinkedIn verraten hat, ist Navi 3X auf Basis von RDNA 3 voraussichtlich als Hybrid in 5 nm und 6 nm geplant. Navi 31 und Navi 32 sollen beide Nodes nutzen, während Navi 33 nur in 6 nm vom Band läuft.

Zur News: AMD Radeon RX 7000: Navi 3X und RDNA 3 sind hybrid in 5 und 6 nm geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Max0071980, DJMadMax und 21 andere
@ zum Erstenmal ergattere ich den ersten Kommentar ... Danke Sven für die News ...
Ich bin gespannt wie die Reise mit den Grakas hinführt ... hoffentlich pendlen sich die Preise Richtung normalität ... bzw UVP und drunter im Einzelhandel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkDragN, Nero FX, Lahire690 und 8 andere
Wenn es Multichip wird, dann bin ich echt gespannt, wie gut das funktioniert.

Ich habe keine Ahnung wie man sich das vorstellen muss. Wird AFR genutzt, und der I/O-Die achtet auf die Frametimes? Oder analysiert der I/O-Die die anlaufenenden Daten, um die Rechenlast gleichmäßig auf die Dies zu verteilen? Oder gibt es noch ganz andere Ansätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Cruentatus, Porky Pig und 6 andere
Schade wieder kein HBM :(

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, RPMorpheus2k3, duskstalker und 2 andere
Schaut lecker aus, hoffentlich wird es auch MCD-chiplets mit CPU geben.

Wäre das möglich? Zen 3+ CPU mit dem Cache + ein RDNA chiplet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Makso und Mcr-King
@C4rp3di3m Das war klar, der ist immer noch sehr teuer und wird auf den Profikarten gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, iron-man, Mcr-King und 2 andere
crossfire is back! waere cool wenn gleich 2 karten funktionieren wuerden, 7800 xt 32gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Onkel Föhn
Sieht aus für 2022:
7nm -> Refresh
6nm -> große Monolitische Chips und andere IO-Chips/Rest
5nm -> Chiplets

Hab das Gefühl das auch bei der Ryzen 7000 der IO-Chip 6nm sein wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und xRedF
Doppelt so schnell wie ne 6900XT, und die ist gekauft.
6900XT in 4k Tarkov spukt nur 60-100fps raus. Das ist einfach zu wenig :D

Mit 5120 gegen 15.360 ALUS darf man das doch erwarten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, FeelsGoodManJPG, Makso und 2 andere
Riesiges Cache chiplet aber die speichercontroller sind auf den compute Dies? Kommt nur mir das seltsam vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, mae, Mcr-King und eine weitere Person
"Wie ein offizieller Beitrag" vs "nicht offiziell bestätigt".

@boypac007: Wen interessiert die UVP? Wenn AMD eine UVP von 1$ nennen würde, selbst aber keine Karten verkauft, fändest du dann 100$/€ teuer? Eine Grafikkarte für 2000$/€ bei einer UVP von 2500$ wäre dann günstig?
Es gibt nur eine Frage, die mich interessiert: Bin ich bereit den angegebenen Preis für das Produkt zu bezahlen oder nicht? Wer dabei wieviel mitverdient, das ist mir eigentlich egal, das war er aber auch schon vor Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, Schinken42, hongkongfui und 10 andere
Interessante Neuigkeit, das lässt Spielraum für die Spekulation, dass sie den Hybriden Ansatz aus 5nm und 6nm nur nutzen, weil die 5nm Chips zu knapp sind. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass AMD nicht gerne in nur 5nm gebaut hätte.

Vielleicht ja dann im Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
guggi4 schrieb:
Riesiges Cache chiplet aber die speichercontroller sind auf den compute Dies? Kommt nur mir das seltsam vor?
Ja und Nein. Ich würde ja auch erwarten, dass die Anbindung an den MCD "fett" ist, d.h. breit und vor allem mit geringer Latenz. Aber vielleicht gibt es dennoch relativ starke Latenzvorteile, wenn die Recheneinheiten direkter an den (größeren) Zwischenspeicher angebunden sind.

Wobei sich mir schon die Frage stellt, wie das genau abläuft. Als erstes dürfte doch eine Abfrage beim Infinity Cache geschehen. Als Laie würde ich erwarten, dass die letzte Einheit, die mit dem IC kommuniziert / die Anfrage weitergeleitet hat, dann das nächste "Cache" Level anspricht also den (V)RAM. Die letzte "Einheit" wäre für mich irgendwas im MCD. Daher wäre eine (zentrale) Einbindung des Speichercontrollers dort auch meine erste Vermutung.

textract schrieb:
Interessante Neuigkeit, das lässt Spielraum für die Spekulation, dass sie den Hybriden Ansatz aus 5nm und 6nm nur nutzen, weil die 5nm Chips zu knapp sind. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass AMD nicht gerne in nur 5nm gebaut hätte.

Vielleicht ja dann im Refresh.
Es ist schlicht eine Preisfrage. Außerdem verbraucht der MCD vermutlich nicht annähernd so viel wie ein GCD, sodass auch der Verbrauch kein Faktor ist, der unbedingt berücksichtigt werden muss. Aber klar: Wäre 5 nm bei TSMC annähernd so "günstig" wie 6 nm - und Kapazitäten vorhanden - würden sie den MCD auch in 5 nm fertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Makso, Mcr-King und eine weitere Person
Knut Grimsrud schrieb:
Als Laie würde ich erwarten, dass die letzte Einheit, die mit dem IC kommuniziert / die Anfrage weitergeleitet hat, dann das nächste "Cache" Level anspricht also den (V)RAM.
Hm, die Annahme ist nicht per se unrealistisch, es gibt allerdings auch Beispiele, dass CPUs sogar auf den Cache anderer Sockets direkt zugreifen können, bspw. bei IBM Telum, oder POWER.
Wenn AMD die Technik für ihre GPUs adaptieren kann, dürfte der Zugriff auch ohne den Zwischenschritt VRAM funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann mir gut vorstellen das AMD das beim GPU-Die genau so macht. Zumindest die raodmap von TSMC passt da prima rein. Wenn der I/O aber tatsächlich mit 6nm kommt - was macht AMD dann mit den bei Glofo gebuchten 12nm?
C4rp3di3m schrieb:
Schade wieder kein HBM
Sehe ich nicht mehr bei einer Grafikarte zum Zocken. Zu teuer, mit dem aktuellen (und dem kommenden sowieso) Stromhunger noch schwerer zu kühlen. Aber schlecht war das auf der Vega nicht - ein Kühler für beides kam mir mit dem Morpheus sehr entgegen.
Crifty schrieb:
Mal eine Verständnisfrage
Zwei Die in einem Substrat - so wie das mit dem HBM bei der Vega gelöst war.
textract schrieb:
So wie bei den Ryzen CPUs.
Nee, da sitzen zwei Die auf einem PCB unter einem HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, Makso und Mcr-King
Wird ein mächtiges Teil. Ich freu mich auf den Herbst Shoudown mit der guten alten Ada Lovelace :D

Ich bin extrem gespannt. Nicht nur auf Leistung des N31, sondern auch wie die Technik dahinter funktioniert, damit es keine Probleme wie in den Zeiten mit Sli/Crossfire gibt. Sonst wäre das ja eine Totgeburt.
Aber am interessantesten für mich wäre der N33 aka RX7700 (6900XT Ersatz).
Wenn es die Leistung für ~200-250W gibt dann Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Aldaris, Makso und 2 andere
Mal eine Verständnisfrage: wie kann man sich die Hybridlösung um die Fertigung vorstellen? Gibt es dann die selbe Grafikkarte zum Beispiel Navi 31 in 5nm und in 6nm?

Weil wer will dann den Chip in 6nm haben, wenn der andere höhere taktraten zulässt und sogar Sparsamer agiert? Hat was von kundentrennung in normal und Premiumkunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
der Unzensierte schrieb:
was macht AMD dann mit den bei Glofo gebuchten 12nm?
Die Teslas nutzen Zen(+) soweit ich weiß und man hat noch bis 2025 oder so den Vertrag, die Autos damit auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Mcr-King
guggi4 schrieb:
Riesiges Cache chiplet aber die speichercontroller sind auf den compute Dies? Kommt nur mir das seltsam vor?
Macht für mich auch keinen Sinn. Um den Cache mit Daten zu füllen müsste man dann über ein Compute Chiplet die Daten an das Cache Chiplet weiter leiten. Macht für mich wenig bis keinen Sinn (wäre auch vermutlich hinsichtlich Verbrauch ungünstig).
Ich würde eher vermuten, dass die Speichercontroller direkt in den IC laden und im MCD dann zusätzlich noch so Themen wie Video En-/Decoder und andere SFUs sind.
 
Crifty schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: wie kann man sich die Hybridlösung um die Fertigung vorstellen? Gibt es dann die selbe Grafikkarte zum Beispiel Navi 31 in 5nm und in 6nm?
So wie bei den Ryzen CPUs. Ein Teil der Chips in 5nm und ein Teil in 6nm.

der Unzensierte schrieb:
Wenn der I/O aber tatsächlich mit 6nm kommt - was macht AMD dann mit den bei Glofo gebuchten 12nm?
Die Verträge laufen bald aus.
 
Zurück
Oben