AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Mach mal Radeon Image Sharpening (RIS) an. Die wichtigste Option von allen! Das haben wir hier alle an. Die restlichen Sachen kann man auch ausschalten. Aber RIS ist einfach super. Siehe HW Unboxed Review etc.

Wenn FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening (CAS) genutzt wird, dann schaltet sich es automatisch ab.

Gibt um ehrlich zu sein keinen Preisverfall. Aber mit der Zeit wird es halt was billiger... Die Super für 550€ ist auch ne schlechte Palit... Bisher sind es bei den 7800XT Preissenkungen im Bereich 25-50€ (ohne CB Portale gerechnet). Das ist doch 6 Monate nach Release völlig normal.

Next Gen steht immer alle 2 Jahre an. Also die ersten Modelle werden dann Ende des Jahres kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man in 4k nicht, zumindest ich nicht.
 
Kostet dich aber pratisch keine Leistung (ca 0,5%), darum kann man es einfach anmachen. Es wird besser aussehen, auch in 4K.

Die ersten Modelle sind bei AMD dann meist die Spitzenmodelle. Also 8900XT/XTX vermutlich Ende des Jahres. Die kleineren kommen dann irgendwann Mitte/Ende nächstes Jahr, weil die ja bei den 7000er auch erst später kamen.
 
Tut es aber nicht. Weil es meistens überschärft wirkt. In Odyssey benutze ich es aber das ist das TAA extrem unscharf. Sonst haben eh shon alle Games meistens einen schärferegler vor allem wenn FSR implementiert ist.

Da werde ich das nicht für alle Games universal anmachen wenn ich es dann mal brauche dann via game to game basis.

Warum sollte Schärfung auch Leistung kosten , das ist ein simpler Filter denke ich mal. Wie kommst du plötzlich auf das :D
 
Es ist kein simpler Filter. Und ja es kostet ca 0,5% Leistung (kannst doch easy in Benchs gegenüberstellen). Es ist wie Reshade Adaptive Sharpening. RAS ist eine reverse engineerte Version von RIS.

Nur kostet RIS durch seine direkte Treiberimplementierung weniger Leistung und kommt nicht mit Anti Cheat Software in Konflikt.

Und es ist definitiv besser als die Ingame Sharpening Sachen... Wenn RIS nicht deutlich besser als NV Sharpening aussehen würde und NV mehr VRAM hätte, dann wäre ich längst bei Team Green...

Sonst gibt es halt aktuell keine weiteren Argumente für Team Red...

Und ja FSR jat natürlich einen eigenen Schärferegler. Da ist es dann eh nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, MF war schnell...

https://www.3dmark.com/3dm/109274471?

Jungfreulicher run :). Treiberinstallation war wieder Katastrophe. Nehmt bloß nicht den Webinstaller sondern ladet den Treiber komplett herunter. Erst nachdem ich den nochmal rüber gebügelt habe, könnte ich den Adrenalin aufmachen...vorher hatte ich den alten natürlich per cleanuputility runtergeworfen.

Was ich schonmal als Unterschied direkt wahrnehme ist die maximale Spannung von nur 1,1V anstatt 1,15V.
Desweiteren hat die Karte spulenfiepen, was aber eher ein hohes schnarren ist. Ohne Sound ist das tatsächlich aus dem Case zu hören.
 
Gibt es sowas wie das Cleanup Tool auch für die Chipset Treiber?

Ich würde es jetzt nicht jedes Mal nach einem Update machen wollen, aber 1 Mal da ich ja von 5800X auf den 3D bin und von 6600XT auf 7800XT.

Ist doch wichtig, gerade wenn man die HW gewechselt hat. Ich hab mit dem neusten Chipset gar keine Probleme mehr, nachdem ich den alten Treiber vorher manuell deinstalliert habe. Jetzt geht alles CPU: CO -30 & GPU: 1.04v
Lag alles am blöden Chipset Treiber...
 
Ahja, der webinstaller hat auch gleich den Chipsatz mit upgedatet. Ich war so euphorisch und habe einfach alles weitergeklickt :D
 
torcid schrieb:
Sonst gibt es halt aktuell keine weiteren Argumente für Team Red...
Warum nennst du das Team? 4070 Super gabs gerade für 519€. :)

Wie gesagt in 4k macht das nix mehr aus, für mich zumindest. Bin zufrieden mit den schärfereglern ingame. :)
 
Ne Palit würde ich aber nicht haben wollen. Wenn dann ne vernünftige Custom. Würde mir auch keine Biostar bei AMD kaufen. Team Red, Team Green, Team Blue = RGB
Passt doch :D

Ich hab für meine Pulse ca 460€ bezahlt, letztes Jahr! Allerdings mit CB Aktionen...

Team Red verliert einfach immer mehr an Boden. Das kann sich natürlich Next Gen ändern. Aber imo ist nur der VRAM und RIS besser.

Team Green hat zusätzlich DLSS, ist ne Ecke effizienter und bietet eine erheblich bessere RT Leistung...
 
Same, same Billig hilft nicht wenn der Gerät bei 80 Grad Celsius und 2000 rpm dahin brutzelt. :D

Finde diese Teamschreibweise befremdlich. Ich sage ja auch nicht ich bin Team iphone weil ich eines habe.

Das weiß ich nicht. Aber wenn ich sehe das eine doppelt so Teure Karte gerade einmal 30% schneller ist muss ich das auch gar nicht. :)
 
Teambildende Massnahme ;)

Ich kann ja nicht nur Red, Green, Blue schreiben... Liest sich doof...

Also die Super ist jetzt nicht so viel teurer wie die GRE/XT und bietet mit DLSS und bei der RT Leistung deutlich mehr. Nur halt ist mir 12 GB VRAM einfach zu wenig. Das müssen schon 16 GB sein...

AMD muss sich entscheiden, entweder bei den Premium Modellen technologisch einen raushauen oder den Budget Markt bis 500€ in den Fokus nehmen. So wie auch Intel es macht. Sonst wars das irgendwann.

Bei RT ist der Abstand dann doch schon ordentlich.
 
Du kannst auch Amd, Nvidia, Intel und China Gpu schreiben :D

ka
 
Ey Ey, Die 7900XT Hellhound kann ganz schön saufen. Von Haus aus ist sie auf 330W mit dem OC Bios konfiguriert. Max PT ist damit 380W. Das sind 100W mehr als mit der Pulse die ich da durchjagen kann, wenn ich es bräuchte...

https://www.3dmark.com/3dm/109275980?

Das war mit 3200/2500@1037mv. 380W Schluck schluck, man gönnt sich ja sonst nichts.

Mal schauen wie das in Games nachher ist. Die Power werde ich aber schon merken.
 
Nutzt du das 700W BQ PP?

Die großen Karten waren bei AMD schon immer Schluckmonster. Aber ist ja bei der Konkurrenz jetzt nicht anders ^^

Aber hey +30% FPS :daumen:
 
Ja,

und hier auf 295W mit -10%.

https://www.3dmark.com/3dm/109276609?

Immer noch besser als Stock und 35W weniger.

Die Tage werde ich dann noch versuchen ein 250-260W Profil zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazybase schrieb:
Die Tage werde ich dann noch versuchen ein 250-260W Profil zu basteln.

250W über den Takt sind bei der 7900xt MBA hier ~2200MHz. (Heaven Benchmark)

Kannst dann versuchen per UV mehr Takt rauszuholen.
 
Corpus Delicti schrieb:
(Heaven Benchmark)
lol sorry aber das lastet heutige gpus null aus. warum so eine unnötigen benchmark benutzen. wenn es spiele gibt? heaven ist sinnlos, unbrauchbar und einfach nutzlos.


hau metro exodus rein ;)
 
Asustuftuf schrieb:
lol sorry aber das lastet heutige gpus null aus. warum so eine unnötigen benchmark benutzen. wenn es spiele gibt? heaven ist sinnlos, unbrauchbar und einfach nutzlos.


hau metro exodus rein ;)

Schau dir mal dieses Video an. Der Langzeit 24 Stunden Test für 7000er GPUs werden in der Powercolor Fabrik in Taiwan noch mit Heaven + Furmark 1 parallel gemacht. Sehr sehenswertes Video vom Herstellungsprozess!


Welche Auflösung, dass lässt sich nicht 100% feststellen. Die Karten dort sind 7900XTX (siehe HB oben rechts). Vermutlich aber 1080P, damit man möglichst viele FPS parallel in beiden Benchs hat.

Wenn PC es schon so macht, dann ist es vermutlich ein guter Tipp einfach zwei Bench in 1080P gleichzeitig längere Zeit laufen zu lassen. Die kennen sich damit aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben