AMD Radeon RX 7800XT undervolten

MaverickM schrieb:
da steht meine karte ist nicht davon betroffen was unmöglich ist. Es liegt an der natur der Sache das es fiept aber die Frage ist nur wie Laut. Hoffentlich so leise das man es kaum oder nicht hört. Im höheren alter machen hohe Frequenzen auch nicht mehr so viel aus sagt man zumindest :D
 
MaverickM schrieb:
Naaaajaaaa. Hängt natürlich damit zusammen, welche Bauteile ein Hersteller verbaut, und ob ihm mehr Qualität oder der letzte gesparte Cent wichtiger ist. ;)

Bei einer der letzten Umfragen hier zu dem Thema war PowerColor leider recht weit vorne, was die schlechten Erfahrungen mit Spulenfiepen anging. Alternativ hätte ich zu Sapphire gegriffen.

Aber vom Prinzip her natürlich richtig, man kann bei jedem Hersteller Pech haben.

Also ich hatte bisher bei AMD eine Asus Strix RX 570, eine MSI Gaming 6600XT und jetzt die Sapphire Pulse. Alle drei Karten hatten bei hohen FPS Spulenfiepen. Das ist einfach Glückssache. Mal lauter, mal leiser...

Strix und Gaming waren Premiumline Customs. Und trotzdem hatten sie es...

So Onlineumfragen sagen bei so einem Thema nicht wirklich was aus. Kann man sich auch schenken...

Und wenn es nicht die GPU ist, dann kann auch das MB fiepen :heul:. Gibt es leider auch. Ist meist nur leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asustuftuf schrieb:
Im höheren alter machen hohe Frequenzen auch nicht mehr so viel aus sagt man zumindest :D

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Zwar schrumpft im Alter der wahrnehmbare Frequenzbereich. Das beginnt sogar schon ab dem Ende der Pubertät, aber im Alter verliert man die Fähigkeit hohe unangenehme Töne auszublenden. Solange es also noch im hörbaren Spektrum bleibt, stört so etwas im Alter mehr. ;)

torcid schrieb:
Strix und Gaming waren Premiumline Customs.

Asus ist einfach nur Premium Preis, nicht unbedingt Premium Komponenten. :D
 
MaverickM schrieb:
Asus ist einfach nur Premium Preis, nicht unbedingt Premium Komponenten. :D

Das hat halt rein nix mit Premiumkomponenten zutun. Bei der Gaming war es auch so...

Du siehst ja, dass die 7900XT Hellhound von Crazybase es auch hat.

Ist einfach Glückssache. Aber die meisten Karten haben mehr oder weniger Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch du schläfst ja auch nie aber wie soll man sonst Millionär bleiben 🤣
 
Naja Wochenende halt :)

Aber ja, ich schlafe schon immer recht wenig (leider).

Deiner Signatur würde ich auf jeden Fall was Gigabyte angeht zustimmen. Die nutzen noch billige Sleeve Bearing Lüfter und deren Karten sind fast immer sehr laut...

Aber die MSI Gaming Serie ist doch was Lautstärke und Kühlung angeht eigentlich sehr gut!
Und man darf sie halt nicht mit der Mech Serie (früher Armor) vergleichen. Die ist wirklich Schrott.

Gut eine 7800XT gibt es von MSI leider gar nicht. Aber die 7900 XT/XTX Gaming Trio ist doch vermutlich ne gute Custom.

Ist MSI vielleicht zu den Grünen gewechselt? Denn zuletzt kamen keine AMD Karten mehr von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich wollte noch Feedback zum Spulenrasseln nachreichen. Bei meiner Hellhound wird es unangenehmer je höher die FPS sind. Der Timespy ohne Sound ist dabei aber ein Worst Case Scenario. Da erreiche ich im Schnitt FPS von 170-220+.

In AFOP spiele ich mit FSR3 und FG und einem Limit von 144hz. Während des Spiels höre ich kein Rasseln aus der Spiellautstärke heraus. Auch in AW2 ist nichts zu vernehmen, da liegen aber auch nur 80hz +- an in der Außenarealen. In Hellblade Senuas Sacrifice (UE4) ist auch nichts zu hören. Diablo 4 (144Hz) auch nicht. Und so wird es vermutlich mit allen Spielen sein, wenn man nicht gerade Kompetitive Zeugs mit 360fps oder so spielt.

Zusammenfassend kann ich sagen, das das Rasseln nur in Extremsituationen zu hören ist, welche im normalen Spielbetrieb bei mir nicht auftreten. 144hz Limit und normale Gamelautstärke übertönen das ganz einfach.

Achja und warum ich nun doch schwach geworden bin mit der 7900XT ist ganz einfach. Zur Mitte des Jahres steht ein Upgrade das Monitors an. OLED, HDR sollen es werden. Auflösung ist noch unklar. Aber wahrscheinlich wird es >WQHD werden und da kann ich dann mehr Power gut gebrauchen. Für WQHD reicht meines Erachtens eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse aus. Und das meine Frau sich dann über WQHD und die 7800XT von Full HD und RX 570 freuen wird, hatte ich ja schon erwähnt.

Zum OC/UV da habe ich diesmal wohl nicht die beste Karte erwischt. Gehe ich unter 1050mv gibt es vereinzelnd Abstürze. Und der Ram verträgt auch keine 2700mhz+ gamestable. Wo genau die Grenze ist, muss ich noch ausloten. Die Karte mit UV kann man gut mit -10PT betreiben. Das sind immerhin noch 296W und die Leistung bleibt noch ganz akzeptabel. In Spielen wo sie nicht so gefordert und durch die 144Hz eingebremst wird geht's auch Richtung 250W und tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 7900XT würde ich direkt einen 4K Display nehmen. Wenn du eh einen neuen Monitor kaufst...
Für WQHD hätte auch die 7800XT gereicht.

Was sollten 4K Spieler sonst auch für ne andere Karte nehmen? Gibt da ja nur noch die sehr teure nochmal 20% schnellere XTX. Das sind beides 4K Karten.

Ich hab auch ordentlich Spulenrasseln.... machste halt nix... aber in den Treibern die Steuerung der Zielfrequenz begrenzen hilft schon etwas (bei mir 165 FPS/Hz). Das sollte man eh machen, auch um Strom zu sparen. Mehr braucht der normale Spieler auch in Shootern nicht. Noch höhere FPS bringen halt bei 240 HZ Monitoren ein noch niedrigeres Inputlag. Und da merkt eh kein Mensch ob es jetzt 6 oder 2ms sind... Turnierspieler halt, aber sonst...

Also ein professioneller CS Go oder Quake Champions Spieler, der merkt den Unterschied zwischen 6 oder 1-2ms Inputlag bzw. einem 144 HZ oder 240 HZ Monitor. Aber das ist ja auch eine ganz andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
In die Zukunft geschaut, muss ich mir dann aber wegen 4k dann aber auch immer schneller wieder eine hochpreisige Karte anschaffen, um stabile 60fps+ zu erhalten. Als Zwischenstufe kann ich mir auch UWQHD noch vorstellen.

Aber mal schauen was die Zeit bringt und in welchen Größen die Features dann zu haben sind. Mal eben bei Geizhals ab 120Hz und ab HDR1000 eingestellt. Und schwupps, da sind es nur noch 41 Monitore zur Auswahl^^
 
Crazybase schrieb:
In die Zukunft geschaut, muss ich mir dann aber wegen 4k dann aber auch immer schneller wieder eine hochpreisige Karte anschaffen, um stabile 60fps+ zu erhalten. Als Zwischenstufe kann ich mir auch UWQHD noch vorstellen.
Ist das in Zeiten von FSR2/3 bzw. DLSS noch so das Thema? Ob nun WQHD, UWQHD, 4K oder 5K würde ich vor allem davon abhängig machen, welches Format man denn möchte und was man mit dem Monitor sonst tut.
Mag man das Ultraweitbild haben, nutzt man in anderen Anwendungen die vielen 4K Pixel.

Aus meiner Sicht ist eigentlich eher UWQHD potentiell ein Format, das in der Praxis mehr Grafiklast generiert, da man mit der Bildmitte wahrscheinlich nicht unter die gewohnte Auflösung aus WQHD gehen möchte, aber die Bildränder noch zusätzlich mitgerendert werden müssen. In 4K kann man dagegen immer noch FSR auf Quality o.ä. stellen und hat einen ähnlichen Detailgrad wie am gewohnten WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
So sieht es aus! Grafikkarten halten heute dann doch deutlich länger. Wenn der VRAM groß genug ist. Und das ist er bei einer 7900XT definitiv für die nächsten Jahre.

Dann kommt ja laut AMD auch noch das Tensor Cores basierte KI Upscaling noch dieses Jahr. Davon hast ja auch 168 an Board...

Bei so na Karte würde ich in der dafür gedachten Auflösung spielen wollen. Wenn man sich eh einen neuen Monitor holt... Der Stromverbrauch soll ich ja auch lohnen :)

Bei HDR ist es immer so ne Sache. Mein Dell S2721DGFA IPS/ WQHD/165Hz ist laut HW unboxed und anderen Reviews ein sehr guter Monitor und kann auch HDR, das Bild sieht aber in SDR besser aus. Weil die maximale Helligkeit des Monitors nicht hoch genug und sein Farbraum nicht weit genug ist. HDR auch wirklich wiedergeben, das können im PC Bereich meist nur sehr teure Monitore. Also sie können es alle einstellen, aber dann doch wieder nicht wirklich wiedergeben. Bei TV Geräten ist das natürlich anders, die werden speziell darauf hin fokussiert bzw. designt. Für eine echte HDR/Dolby Vision Wiedergabe brauch man eine sehr hohe maximale Helligkeit und einen weiten Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe gestern mal vorsichtig in den CB Artikel und die neuen OLEDs geschaut. Da werden Preise aufgerufen +1k€ und das ist mir für einen Monitor definitiv noch zu viel. Also eventuell überdenke ich die Pläne noch einmal und verschiebe Sie um ein Jahr, bis sich die Preise da etwas nach unten korrigiert haben.
 
@torcid welche Treibersettings verwendest du in Metro Exodus EE? Und welche reale Spannung hast du dann?
Irgendwie kommt es mir so vor als ob ich den Offset seit 24.3.1 um 1 - 3 Stufen niedriger einstellen kann ohne das die Gpu zickt.
 
Also über Ostern viel Squad gezockt. Und ich musste sowohl die GPU auf 1060mV stellen, als auch den CPU auf CO -28.

Das war einfach alles zu knapp kalkuliert und hat dann doch irgedwann auch mal zu Reboots geführt. Manchmal war es die CPU und manchmal die GPU. Bei mir sind es eher die 100 Mann Multiplayerspiele, die das dann irgendwann zeigen. Bei Far Cry 6 hatte ich es z.B. nicht... Squad stresst halt sowohl GPU, als auch die CPU, sehr. Das war ja auch einer der Gründe für den 3D bei mir. Denn Online macht der große Cache einen Unterschied wie Tag und Nacht bei der GPU Auslastung. MP Spiele sind für mich insgesamt die beste Testwiese für stabile Einstellungen. SP hatte ich halt keine Probleme. Das System wird im SP einfach als Ganzes nicht vergleichbar gestresst. Squad ist UE 4.27(neuste Rev.) @ DX12.

Also aktuell bin ich damit bei:

Max Mhz: 2600
VRAM: 2550 FT (Treiber)
PT: default
@ 1060mV

1050mV geht in vielen Spielen auch ohne Probleme. Aber es soll ja überall vernünftig laufen. Und 10mV mehr oder weniger ist auch egal. Zumal man bei zu knapper Kalkulation von Treiber zu Treiber Version wieder von neuem austesten darf...

Schon interessant irgendwie, mein VRAM macht schon ab ca 2560 Mhz erste Probleme. Bin ganz froh, dass es für die Leistung fast egal ist ob 2550 oder 2600 Mhz...


Crazybase schrieb:
Naja, ich habe gestern mal vorsichtig in den CB Artikel und die neuen OLEDs geschaut. Da werden Preise aufgerufen +1k€ und das ist mir für einen Monitor definitiv noch zu viel. Also eventuell überdenke ich die Pläne noch einmal und verschiebe Sie um ein Jahr, bis sich die Preise da etwas nach unten korrigiert haben.


HDR steckt auf dem PC Markt eh noch in den Kinderschuhen. In ein paar Jahren können das auch die 400€ Monitore vernünftig wiedergeben. Ist bei OLED ja nicht anders... sind noch die teuren Anfänge...



€dit hab in letzter Zeit oft Treiber-Timeout Meldungen. Vielleicht sind es doch irgendwie die Treiber? Ich mach jetzt auch mal einen Clean Driver Install...
 
Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Irgendwie kommt es mir so vor als ob ich den Offset seit 24.3.1 um 1 - 3 Stufen niedriger einstellen kann ohne das die Gpu zickt.

Das kam mir auch so vor. Ich konnte auf einmal Sachen mit der 7800XT und 1040mv spielen, die vorher mindestens 1055mv wollten. Hatte ich aber schon irgendwo erwähnt :) Gefunden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Deshalb hatte ich den Chipset- und GPU-Treiber deinstalliert (AMD Cleanuptool), Netzwerkkabel abgezogen und wieder installiert.

Days Gone läuft jetzt mit 2424/2514FT/1025 PT-10
Hunt Showdown mit 2424/2514FT/1012 PT-10
Banishers Ghost of new eden mit 2434/2514FT/1006 PT-10
Metro Exodus EE (Benchmark) mit 2600/2514FT/1025 PT+15

1712072038724.png

Deswegen würde mich die reale Spannung mal interessieren.
 
Das AMD Cleanuptool deinstalliert aber nur Grafik und ggf. Audiotreiber. Für die Chipset Treiber gibt es ein solches Tool nicht. Aber gut ich hab sie dann komplett Deinstalliert, Reboot, Installiert.

"AMD Cleanup Utility is a standalone application for systems running Microsoft Windows® 7 and later. This utility does not remove or modify AMD chipset drivers when used on AMD powered systems."

Quelle:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Ist irgendwie schon nervig, dass die benötigte Spannung von Treiberversion von Treiberversion zu doch schon ordentlich abweicht. Nervig hier jedes mal die Stabilität auszutesten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Aber die kannst du doch mit loggen. Haben wir doch schon gemacht mit den Benchmarks am Anfang. Die AVG nehmen und schauen, ob ein run vor den Treiber mehr oder weniger angelegt hat. Ich vermute einfach die haben mit dem Treiber bei der 7800XT noch irgendwo was gefixt. Die 7800XT ist ja noch recht "neu". Eine 7900XT ist ja deutlich länger am Markt und dürfte bereits ausoptimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben