AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Ja VRAM OC bringt bei den Navi nicht so viel. Aber 2700Mhz ist trotzdem ne Ansage. Das sind ganz wenige Karten, die das stabil schaffen.

Flash hatte das mal anhand von verschiedener Benchs getestet. Ist ziemlich linear. Also +50Mhz +0,5% Performance.

Fast Timings oder Default ?
 
Default.

Das ist interessant weil mit dem Vram Oc hole ich das raus, was ich an PL verliere an Takt mit den 25 Watt. 250 vs 275.
 
Bügelt ihr Treiber drüber oder mit Amd cleanup utility erst deinstallieren und dann Treiber installieren ?
 
Einfach drüber. Das mit dem Clean Install war halt wirklich nur AMD Chipset Drivers, wo ich Probleme hatte...
 
Damit du noch eine gegenteilige Meinung hast :D - ich nutze das Cleanup utility. Zeitlich tut sich das nicht viel die Kiste einmal im abgesichtern Modus neu zu starten und das kleine Risiko, dass einem doch Teile von alten Treibern noch reinfunken umschifft man damit. Das Tool gibt's ja nicht völlig umsonst.
 
Wenn das ein Probleme wäre, dann hätte AMD das doch schon seit Jahren erkannt. Ich mein die Update Funktion gibt es doch schon ewig und ist Bestandteil der Treiber. Wenn man eine neue Grafikkarte einsetzt ok, aber sonst irgendwie übertrieben, wenn man keine Probleme hat.

Ist natürlich für GPU Typ oder Hersteller Wechsler nützlich, oder wenn wirklich irgendwelche Probleme auftreten.

Werden auch nicht viele Nutzer sein, die das machen... eher so 1%...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://community.amd.com/t5/gaming...ming/ba-p/674027/jump-to/first-unread-message

NEWS

  • Framegen and upscaling are now decoupled (pretty huge for those who want to use DLSS upscaling with FSR3FG on older RTX GPUs)
  • Improvements to FSR upscaling quality; less flickering and/or shimmering, less “fizziness” around objects in motion, ghosting reduction, and better preservation of detail
  • First game to get it will be Ratchet and Clank: Rift Apart later this year

https://www.neogaf.com/threads/amd-announces-fsr-3-1.1668681/

Fsr upscaling verbesserungs beispiele in diesem Thread. :)


fsr 2.2 vs 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7000er Generation hat ja als erste Generation in jeder Compute Unit jeweils immer 2 Tensor Cores (AI) verbaut. Etwas anderes Prinzip als bei NV, wo die Tensor Cores eigenständig in der HW verbaut sind und nicht über die Shader laufen.

Die 7800XT hat 60 Compute Units, damit dann 120 Tensor Cores.

AMD hat offiziell zuletzt angedeutet diese bald nutzen zu wollen. Das könnte auf ein FSR 4 mit besserer Bildqualität für 7000er Karten mit Hilfe von AI hindeuten.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...SR-CTO-stellt-KI-Einsatz-in-Aussicht-1442182/

https://videocardz.com/newz/amd-exec-hints-at-ai-powered-upscaling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Deswegen auch die doppelte TF angabe?
 
tflops
 
Also die FP32 Rechenleistung einer GPU ist ja unabhängig von Upscaling Technologien. Es sind einfach Cores, welche in den Shadereinheiten verbaut worden sind, die dann bestimmte AI Upscaling Aufgaben besonders schnell/hochwertig abarbeiten können. So wie auch die verbauten Raytracing Cores bei Beleuchtungs und Reflexionsberechnungen. Mal schauen wie AMD es genau umsetzen wird. Denn bei NV und Intel läuft es mit der AI Architektur anders.

AMD muss jetzt im Bereich AI was bringen. Sonst sind sie irgendwann weg vom Markt. Darum wurde die aktuelle HW schon mal vorsorglich mit den Cores bestückt. Denn auch Intel geht ja den Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
Oh Leute ich bin schwach geworden. Demnächst kann ich von einer 7900XT Hellhound berichten... :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid, Creekground und Asustuftuf
Viel spaß bei 689€ schon ganz yut. Nun beten wir zu den gpu göttern das auch du kein spulenfiepmonster bekommst :hammer_alt: :schluck:
 
Wenn es so extrem ist geht sie halt wieder zurück. Dafür ist der Fernabsatzgesetz ja da, wobei ich das bisher noch nie gebraucht habe.
 
Takt reduzieren hilft auch zmbps wenn stock 2800mhz dastehen und dann auf 2600 setzten und powerlimit reduzieren. :)

Mehr wie 2600mhz wirst nur selten haben außer du jagst das volle Powerlimit rein oder zockst in Full HD.
 
Ich bin ganz froh, dass die ganzen 7900XT Customs bei mir gar nicht ins Gehäuse passen und ich auch keinen 4K Display habe. So ist die Versuchung nicht sehr groß 😅

Für 4K aber schon ne gute Karte und sehr sinnvoll! Satte ~ +30% Leistung 🚀 :daumen:


Asustuftuf schrieb:
Viel spaß bei 689€ schon ganz yut. Nun beten wir zu den gpu göttern das auch du kein spulenfiepmonster bekommst :hammer_alt: :schluck:


Das muss gar nicht immer die GPU sein. Glaub bei mir ist es das Asus Tuf B550m auch ein wenig.

Crazybase schrieb:
Wenn es so extrem ist geht sie halt wieder zurück. Dafür ist der Fernabsatzgesetz ja da, wobei ich das bisher noch nie gebraucht habe.

Ganz ohne Spulenfiepen (bei hohen FPS) gibt es eh nur noch selten. Mein weiss auch nicht, ob die nächste Karte dann besser oder schlechter ist...


Meine Asus Strix RX 570, MSI Gaming 6600XT und meine 7800XT haben/hatten es alle bei hohen FPS...

Strix und Gaming waren Premium Customs. Aber auch die hatten es...



Oder sie hatten es alle nicht und es ist einfach das Tuf MB... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Glaub bei mir ist es das Asus Tuf B550m auch ein wenig.
? Dein board pfeift? Das habe ich noch nie gehört. :o
 
Ich weiss nicht 100%. Ist auch schwer rauszufinden... Aber alle drei letzten Grafikkarten hatten unter hohen FPS ein sehr ähnlich klingendes fiepen.

Aber generell gibt es Spulenfiepen auch bei Motherboards. Hat auch da wenig mit der Qualität zutun. Auch die haben natürlich Spannungswandler, MOSFET-Transistoren, Spulen, Elkos etc. verbaut... Die machen Sound bzw. können in Schwingung geraten wenn bestimmte elektrische Ströme fliesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben