News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Asus TUF Gaming OC takten rund 5 bis 9 Prozent höher

Zer0Strat schrieb:
Ergo müsste die RX 7900 XT eigentlich RX 7800 XT oder RX 7800 XTX heißen. Bei Nvidia hätte es dafür einen Aufschrei mit anschließendem Shitstrom auf Social Media gegeben.
Das hier 👍
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Habe mal eben in den Test zur Radeon 6800xt geguckt
Die 6800XT ist mittlerweile bzw. derzeit easy die beste 1080p/1440p GPU für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Wintermute und rumpeLson
Inxession schrieb:
Gab vor einigen Wochen mal ein Gerücht, das AMD einen Hardware Fehler im Design hat, welcher sich auf die Taktraten niederschlägt.

Die Taktraten sind wirklich nicht gerade prickelnd....
Ja das sind sie wirklich nicht. War auch sehr überrascht das diese zu RDNA2 stagnieren.
Wenn die Gerüchte stimmen würde das vieles erklären.
Z.b. wieso Nvidia mit 600W geplannt hat aber in letzter Sekunde 450W reichen.
 
Am 12ten gehts los mit den neuen AMD Karten richtig? Mal gespannt ob die Scalper von den 4080 Karten gelernt haben und nicht alles sofort weg sein wird, aber ich habe da wenig Hoffnung :D
 
Cl4whammer! schrieb:
Am 12ten gehts los mit den neuen AMD Karten richtig?
Nein, 1 Tag später :)

Und um in der Reihe der Tage zu bleiben: Am 14. kommt dann das Witcher 3 Remake :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
JackTheRippchen schrieb:
3,65 Slots... die Hersteller lernen es einfach nicht. :freak:
Kostet halt weniger Entwicklungsarbeit, als dieselbe Kühlleistung mit 2-Slot-Kühlern hinzukriegen.
 
Einfach einen Block drauf, dann reicht auch 1 Slot dicke aus. Kostet nicht den Mondpreis eines Suprim/Strix/irgendwas-Kühlers und steckt alle zusammen locker in praktisch jeder Hinsicht die Tasche. 😋
 
Laphonso schrieb:
AMoneyD lässt man halt gerne mehr durchgehen.
Aber auch nur in der Social Media Bubble. In der Realität da draußen sinkt AMDs Marktanteil stetig weiter und weiter. Würde mich nicht wundern, wenn sie 2023 bei um die 5% landen, gerade wenn Intels Battlemage überzeugen kann. Arc hat jetzt schon mehr Features und Innovationen zu bieten, was natürlich aufgrund der Rohleistung und Treiber nicht wirklich greift. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
Aber auch nur in der Social Media Bubble. In der Realität da draußen sinkt AMDs Marktanteil stetig weiter und weiter. Würde mich nicht wundern, wenn sie 2023 bei um die 5% landen, gerade wenn Intels Battlemage überzeugen kann. Arc hat jetzt schon mehr Features und Innovationen zu bieten, was natürlich aufgrund der Rohleistung und Treiber nicht wirklich greift. ^^
Ja zu dem Thema mal ein Gedanke OT:
Die Nachfrage in den letzten Jahren war immens. Auch die 6000er Karten von AMD waren davon betroffen. Da alles verfügbare gekauft wurde und AMDs Marktanteil trotzdem gesunken ist, muss das Problem doch bei den Fertigungskapazitäten und nicht unbedingt an der geringen Nachfrage liegen.

Ich hätte echt gerne gesehen was passiert wäre, wenn AMD in der Zeit relevantere Stückzahlen hätte liefern können. Ich glaube schon, dass sich dann mehr Leute zu einem Wechsel in Team Rot hätten durchringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Meister1982 und Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
In der Realität da draußen sinkt AMDs Marktanteil stetig weiter und weiter.
1670249790284.png

Klar, Steam ist nicht der gesamte Markt, aber ich sehe hier nicht groß den Sinkflug.
 
rumpeLson schrieb:
Die Nachfrage in den letzten Jahren war immens. Auch die 6000er Karten von AMD waren davon betroffen. Da alles verfügbare gekauft wurde und AMDs Marktanteil trotzdem gesunken ist, muss das Problem doch bei den Fertigungskapazitäten und nicht unbedingt an der geringen Nachfrage liegen.
Ich meine ok, da sitzen verdammt schlaue Leute in den Unternehmen, welche die Sales Strategien entwickeln. Die planen eine Break-Even auf Nachfrage und Angebot. Ich glaube gar nicht mal, dass AMD so viel mehr hätte absetzen können. Man darf sich nicht von den Verhältnissen in den Nerd Tech Communities blenden lassen. Das ist halt nicht die Realität. Nvidia ist in den Köpfen immer noch weit vor AMD und der OEM-Markt ist eh ne andere Welt.

Edit: Meinte natürlich OEM, nicht Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.atty, Wintermute und Laphonso
Shy Bell schrieb:
Ich finde auch, dass AMDs Marketing bei diesem Release nicht gerade glänzt.
Wenn ich schon das "epische" XTX hervorhole, dann muss ich auch liefern.
Wenn man die 4090 geschlagen hätte, dann hätte ich XTX rangeklatscht mit entsprechendem Preisschild.
Das sparen sie sich bestimmt für die XTXTX auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
incurable schrieb:
Die 3x 8-pin PEG hätte man sich auch sparen können, ein einzelner 12VHPWR wäre genug.
Zum Glück nicht.

Diese neuen Stecker würde ich verstehen wenn die GPU so klein sind das die einen Sinn ergeben.
Ab
Neodar schrieb:
Wie mich diese hochgezüchteten Enthusiastenmodelle langweilen...

Was der Markt braucht, sind BEZAHLBARE Einsteiger- und Midrange Lösungen in gescheiter Ausführung. Aber nix da.
Also im Vergleich zu Nvidia hat amd doch deutlich günstigere Modell angeboten.

Neodar schrieb:
Sowas wollen weder NVidia noch AMD mehr anbieten.
Das stimmt nicht, zumindest wenn ich mir die uvp anschaue.
Neodar schrieb:
Da gibts nur noch bis zur völligen Verkrüppelung beschnittene Produkte, die dann auch noch zu Wucherpreisen angeboten werden.
Bei Nvidia hat das Tradition ja. Wäre vorteilhaft wenn du das etwas präziser schreiben würdest.
Neodar schrieb:
Neuware im GPU Segment kann ich mir wohl zukünftig abschminken und brauche mich nur noch direkt am Gebrauchtmarkt umschauen. Ein Trauerspiel.
Ist doch perfekt. Günstiger, ökologischer, super Sache das du so denkst, nur es ist kein Trauer spiel;)
 
ThePlayer schrieb:
Wieso es stehen 84 CU bei der 7900XT gegen die 72 CU der 6800XT selbst die 6900XT hat nur 80 CUs.
Ich dachte auch erst die 7900XT wäre eigentlich eine 7800XT nur das man die Bezeichnungen nach oben angepasst hat.
Aber die CUs sagen was anderes und es ist ja auch der NAVI31 Chip also der größte.
THIS! Und wir wissen ja nicht, ob es noch eine XTX geben wird. Derzeit ist quasi die alte Navi 21 XTX eine nun neue Navi 31 XT... Also wäre noch Luft für eine Navi 31 XTX...

Im Klartext.. Was vorher ein Vollausbau mit 80CU war, ist nun einer mit 84CU und ~50-60% mehr Leistung. Ich geb dir einen gut gemeinten Rat, @Laphonso. Wenn du dich über die AMD Preise ärgerst, dann kaufe halt kein NV... Es ist ganz einfach: Sind die Preise zu billig, kann AMD nicht genug GPU liefern und wird dann niedergeschrien. ist AMD auf Linie mit NVs Preisgefüge (man ist hier bei 85% der Leistung einer 4090 bei nur 60% des Preises)
Also ich empfinde dann die 4090 als zu teuer.. AMD kann aber genauso wenig wie NV für die Eurokurse.

Zer0Strat schrieb:
Ergo müsste die RX 7900 XT eigentlich RX 7800 XT oder RX 7800 XTX heißen. Bei Nvidia hätte es dafür einen Aufschrei mit anschließendem Shitstrom auf Social Media gegeben.

Ich dachte, wir sind dir hier alle zuwider? Wenn du so argumentierst, müsste auch die 4090, 4080Ti heißen und die 4080 wäre eine 4070.. Und wegen Aufschrei. Den gab es bei der 4080/12...

Sorry aber wie kann man eigentlich so beim Marktführer unkritisch sein?
Weisste was mich daran stört? Dass hier nun wieder AMD benutzt werden soll, damit ja die Preise schön niedrig für NV sind.. So ändert sich dann nichts, aber ich versteh das schon, es muss ja weiter Gratissamples geben.

Die Karte leistet ~61 Tflops und wird damit knapp unterhalb einer 4090 landen und 999 USD kosten. (kommt als nächstes, dass eine 699€ 6900XT ein besseres P/L hat als eine UPV Karte und diese damit shit is?). Der Marktführer kostet 1600 USD... Also mir ist klar, wer hier bescheisst.. Der 15% Marketshare Inhaber ist es nicht ;)
Und wenn die Navi 21 XL als 7600XT wiederkommt, dann ist das am Ende auch völlig Ok, solange man daraus nicht eine 7800XT macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, ThePlayer und MasterAK
Also erstmal zum Thema selbst.
Die ASUS-Karten sind genauso Fett wie die RTX4090 TUF, und das obwohl wesentlich weniger Wärme abgeführt werden muss im non-OC Modus. Da kann man nur hoffen, dass für die paar Prozent mehr Takt nicht exorbitant mehr Strom gebraucht wird. Weil dann sollte man wirklich gleich zum Referenzdesign greifen.

Was die Marktplatzierung anbelangt. Das mit den nur 100$ Unterschied von 7900XT zu 7900XTX ist mir auch gleich ins Auge gesprungen und ich hab' mir nur gedacht. Toll, da macht AMD genauso einen Mist wie NVidia, dass das PL-Verhältnis der kleineren Karte schlechter ist als das der größeren.
Ganz ehrlich, wenn 7900, dann nimmt man (zumindest im noch aktuellen Glaskugelmodus), doch besser gleich die XTX.

Am Ende bin ich aber trotzdem auf die Leistung der Karten gespannt. Ich hoffe ganz ehrlich, dass man NVidia hier gut Konkurrenz machen kann. Klar die RTX4090 ist in Summe wohl sowohl in Raster als auch Raytracing nicht einzuholen. Aber wenn man die RTX4080 in Raster schlägt und in Raytracing nicht zu weit weg ist, dann sind die NVidia RTX 4080 und RTX 4070TI, beide eigentlich noch uninteressanter als jetzt schon. Vielleicht müsste NVidia sich dann auch Mal wieder bewegen.

Da ich seit Jahren nur noch Laptops nutze (außer als Server) falle ich als Kunde zwar eh raus. Aber ich würde natürlich davon profitieren, wenn Gaming Laptops mit jeder neuen Generation um 500€ teurer werden, weil die GPUs zu teuer verhökert werden.
 
Zer0Strat schrieb:
Ergo müsste die RX 7900 XT eigentlich RX 7800 XT oder RX 7800 XTX heißen. Bei Nvidia hätte es dafür einen Aufschrei mit anschließendem Shitstrom auf Social Media gegeben.

An sich hast du recht, nur amd übertreibt es nicht so krass.

Eine 4080 12gb und winzigen Chip ist in Dreistigkeit halt nochmal eine ganz andere Liga als
7900 24gb auf 20gb (und nicht 16 oder gar 12gb)
Ja der Chip ist abgespeckter aber ich wette:
7900xtx zu 7900xt wird in allem deutlich weniger unterschied haben, als die 4080 zur 4090 oder gar dieser 12gb Frechheit.

Und aus dem Grund finde ich es gut das es bei amd keinen shit storm gibt, einfach weil die es an Dreistigkeit nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Rockstar85
GERmaximus schrieb:
7900xtx zu 7900xt wird in allem deutlich weniger unterschied haben, als die 4080 zur 4090 oder gar dieser 12gb Frechheit.
Richtig... Und da es keine 7900 non XT gab, wird die 7800XT? am, Ende auch passend eingeordnet. Ich tippe am Ende zwischen 10-15% zur 7900XT, denn eine 7800XT müsste schon ~70% bringen, wenn sie denn kommt.
Deswegen wird vermutlich auch erstmal keine 800er Serie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Rockstar85 schrieb:
Wenn du so argumentierst, müsste auch die 4090, 4080Ti heißen und die 4080 wäre eine 4070.. Und wegen Aufschrei. Den gab es bei der 4080/12...
Jup, von mir aus kann man Nvidias Namensgebung und Salvage Strategie gerne kritisieren, würde ich nicht widersprechen.
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber wie kann man eigentlich so beim Marktführer unkritisch sein?
Bin ich nicht, das ordnest du gerade so ein.
Rockstar85 schrieb:
Die Karte leistet ~61 Tflops und wird damit knapp unterhalb einer 4090 landen und 999 USD kosten.
Was heißt das, "knapp unter der RTX 4090" landen? Reduzierst du das auf die reine Rasterleistung? Wäre das nicht ein wenig eindimensional? Was ist mit Raytracing oder Anwendungsleistung (CUDA)? Encoding von Videos? Wer sagt überhaupt, dass RDNA3 im Mittel wirklich mehr als 50% zulegt? Vielleicht streut die Leistung ja sogar relativ stark?
 
@Zer0Strat
Ich sehe keine Kritik beim Thema 3060
Nein, ich ordne das nicht so ein und Nein, ich bin mit nicht der einzige, der das so sieht!

Und wegen deiner Vermutungen:
  • Raster ist das Maß der Dinge im PC, siehe Anteil an Rasterspielen und Wichtigkeit von RT mit der PS6 (Dass NV keine guten RT Zuwächse hat sieht man Eindrucksvoll, dass man nur mit DLSS3 gemessen hat ;))
  • CUDA ist nicht AMD tauglich, damit Proprietär und exakt das was ich ansprach
  • 57,1% der 4K Leistung einer 4090 für die 6950XT... darauf dann die Konservativen 50% und du hast dein Ergebnis (Irgendwo zwischen 82 und 90% 4K Index einer 4090 liegen wir). Wenn es Richtung 1,6er Skalierung geht, wird es noch enger für die 4090.. (was angesichts des Preises aber nicht passen wird)
  • AMD hat auch AV1 on Board und kann OBS.. NVENC ist wieder, richtig Proprietär.
  • RT ist erst dann Relevant, wenn man mit einer 3060Ti Preisklasse auf 60FPS kommt mit RTX.. Sonst kannst es knicken.. Hab selbst RDR2 mit RT angemacht, und es dann wieder ausgemacht.
Nochmal, die 50% sind das Mindeste, was AMD zeigte.. und es gibt Gamebenches, mit denen man sehr gut vergleichen kann.. Sollte man als Hardware Reviewer aber schon wissen. Andere wissen es und beherrschen Mathematik. Ich sehe sehr wohl Gründe, warum viele bei AMD anders Argumentieren und das sind eben die Gründe..
Die Karte ist am Ende das, was eben der Preis ausmacht.. Also zwischen 15 und 20% unter der 4090 in Raster, in RT ~3090Ti (35,4% in 4K machen dann bei 1,8 ~65%, also sogar mehr als eine 3090Ti) Leistung und halt wiedermal die bessere Effizienz. Der NV Chip ist dagegen ein Monster. Und durch die Chiplets wird die Bruttomarge bei AMD steigen, damit man auch in Zukunft die Wahl hat.. Denn wie ich es wo anders schon sagte... ARC muss auf Battlemage Wahnwitzige 100-150% legen, damit man im Ansatz mit Ada und RDNA3 mithalten kann, zudem Treiberissues und das Idle Thema angehen. Sowas haste selbst Kritisiert, aber hier dann kein Satz von? Strange.
Und selbst wenn du schon ein RNDA3 Sample hast, die Treiber sind noch nicht Final also wäre ich mehr als vorsichtig, daraus eine Realleistung zu machen..

AMD selbst redet von 1,55facher Skalierung, da kommen die 50% als WorstCase also gut hin
https://videocardz.com/newz/alleged-amd-navi-31-gpu-block-diagram-leaks-out
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben