News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit

yamiimax schrieb:
9070 GRE 399 - 449?

9060 XT 16 299 - 349?
Wäre schön, ist bei den Speichersituation aber vermutlich nicht der Weg.
Wird aber vermutlich leider eher so:

9060 XT 16 - 399-449
9070 GRE - 479-529
9070 - 579-629
9070 XT - 679-729

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Bitte auch an das aktuelle Gerücht denken, dass die 16GB 9070XT/9070 angeblich vor einer deutlichen Preissteigerung stehen.

Ich weiß das gab's schon mal und aktuell sieht man davon noch gar nichts, gerade die 9070er sind absolut preisstabil und manchmal sogar zu richtig guten Preisen zu bekommen, aber vielleicht stimmt es ja dieses Mal wirklich und es ist ja auch eine ordentliche Lücke vorhanden dafür. Siehe den großen preislichen Abstand der 9070XT zur 5070Ti, die einfach zu teuer zur Zeit ist. Über 250€ Stand heute.

Natürlich würden die 9060er preislich angepasst und die 9070 GRE würde bequem eine Preispunkt einnehmen können.

Und dann bitte auch aus der informierten Blase die wir hier bilden rausdenken. Erstens reichen 12GB in den allermeisten Fällen auch heute noch für 1080p und außerdem sind halt viele nicht ansatzweise so informiert geschweige denn interessieren sich überhaupt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, TomH22, Zwirbelkatz und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Müllverwertung. Das haben sie gelernt in den letzten Jahren. Jede 50€ Stufe ein Abfallprodukt verkaufen um ja alles an Chips loszuwerden.
Binning war schon immer ein Ding. Das ist einfach die Realität in der Produktion von Mikoprozessoren. Und warum auch soll es plötzlich schlecht sein alles zu verwerten, anstatt einen großen Teil der Produktion wegzuwerfen? Macht keinen Sinn.

Ein Produkt ist nicht schlecht, nur weil es "Resteverwertung" ist. Es kommt immer auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, martma, Tharan und 3 andere
Ist ein bisschen wie "damals" mit der 3060 12GB und den 3070er Karten mit nur 8GB. Die eine hat mehr Rohleistung, die andere mehr Speicher. Welche sind nun besser gealtert? Keine von beiden, würde ich sagen. Daher eine Entscheidung nach Geldbeutel oder Spielerprofil, ob Speicher oder Leistung wichtiger ist (GRE vs. 9060 XT).

Wurde damals eigentlich die Übertaktbarkeit getestet? Die GRE hat so ziemlich alles gekürzt bekommen, hat aber die gleiche TDP. Damit könnte sie theoretisch den Takt besser halten und würde nicht dem etwas paradoxen RDNA4-Verhalten unterliegen, bei gesenktem PT schneller zu werden.

Meine 7900XT ist ja langsamer und verbraucht mehr Strom als die 9070er Karten. Aber sie hat halt 20GB VRam. Das ist wohl der Grund warum die sich die aktuellem AMDs für mich wie ein Downgrade anfühlen. Natürlich sind es ideale Gaming Karten. Würde mir momentan die 9070XT holen, wenn ich ne Neue bräuchte. AMD hat das bessere Gesamtpaket, wie ich finde. Vor allem wenn man Preis und Linux mit reinnimmt.

Aber nVidias Lederjackenmann hat für diese Woche etwas "großes" für Linux angekündigt. Hoffe das mein Weltbild trotzdem stabil bleibt.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Epistolarius schrieb:
Ein Produkt ist nicht schlecht, nur weil es "Resteverwertung" ist. Es kommt immer auf den Preis an.
Das hab ich ja auch nicht behauptet. Natürlich machen die das so aus wirtschaftlicher Sicht, auch völlig nachvollziehbar.
Ich habe lediglich erklärt, warum diese Karten existieren.

Tommy64 schrieb:
Meine 7900XT ist ja langsamer und verbraucht mehr Strom als die 9070er Karten. Aber sie hat halt 20GB VRam.
Und du dachtest mehr VRAM geht ohne mehr Strom 😂
Tommy64 schrieb:
Würde mir momentan die 9070XT holen, wenn ich ne Neue bräuchte.
Wieso das deine Karte bekommt doch auch bald FSR4? Stromverbrauch?

Chismon schrieb:
Wobei ich eine RX 9060XT mit 16 GB (zu einem geringeren Preis)
Warten wir doch erst einmal ab, wie die Preisgestaltung bei AMD aussieht, wenn die RX 9070 GRE erscheint. 😏 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und Chismon
wäre als dualfankarte kurz überlegenswert , hätte jedoch lieber 16gb... nein so ein quatsch 24gb als dualfan karte von amd würde ich gern haben... nichtmal ne 9070 16gb als kurze karte konnte ich finden, suche aber auch erst seit ein paar tagen, muss es doch geben...zum glück ist nächste woche computertex und die gerüchte überfluten uns ja gerade zu 🤣

SSD960 schrieb:
Zurück zu den Wurzeln: 16, 12, 8GB. Wie geht es weiter?
Um es mal in Andreas Worten auszudrücken: "Es bleibt alles so wie es ist und es wird hier nichts verändert, egal ob du hier bist und nicht!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
yamiimax schrieb:
Und du dachtest mehr VRAM geht ohne mehr Strom 😂
Die 7600 mit 8GB ist jetzt nicht unbedingt als effizient zu bezeichnen.

@yamiimax: sehr freundlich :), highend geht auch in kürzer, XFX Swift RX 9070 XT wäre nur 270mm kurz, jedoch sind es noch 11mm zuviel, ich erwarte auf der computertex von amd noch kürzere karten 😂

lWllMl schrieb:
nichtmal ne 9070 16gb als kurze karte konnte ich finden
Wie wär's mit der Sapphire Pulse RX 9070 mit nur zwei Lüftern bei:

280x120.25x51.5mm (LxBxH)

Etwas großartig kürzeres (unter 28cm) wirst Du heutzutage nicht finden (Ein-Lüfterkarten sind bei der Klasse von Chip illusorisch) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80 und danyundsahne
Was ist mit eigentlich mit dem RDNA 4 Nachfolger? Anfang nächsten Jahres sollte doch dieser kommen?
High-End Modell? Wie ist es damit?

Matthiazy schrieb:
Was ist mit eigentlich mit dem RDNA 4 Nachfolger? Anfang nächsten Jahres sollte doch dieser kommen?
High-End Modell? Wie ist es damit?
Spawnt vlt. 2027? Und einen Top Dog wie bei NVIDIA wurde ich nicht erwarten.

Hm...die 7900GRE war schon recht interessant, wegen dem geringeren Stromverbrauch.
Die 9700GRE fühlt sich dagegen eher falsch an, keine Ahnung ob 150W-190W möglich gewesen wären,
aber solch ein Modell hätte schon ein nettes Upgrade für einige Systeme gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
danyundsahne schrieb:
Beste Bildqualität, bestes RT, schnellste Karten, bla bla
Also ich frag mich ja warum sollte ich was Anderes kaufen? Klingt doch toll so! 😌

Aber aus Linux Kompatibilitaetsgruenden wird es dann bei mir vermutlich doch als naechstes wieder ne Radeon werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben