News AMD: Radeon RX 9070 GRE 12 GB kommt wohl doch noch weltweit

Kann mir auch gut vorstellen, dass die 9070 16 GB und 9060 XT 16 GB ausphasen und nur noch die 9070 GRE 12 GB zwischen der 9060 XT 8GB und 9070 XT 16 GB übrig bleibt. Die 9070 macht für AMD finanziell nur noch wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martma
12 GB sind schon okay. Aber nicht für 500€. 12 GB sind 60er Klasse Niveau, sprich - auch wenn es in "diesem Markt" utopisch klingt - das, was mal maximal 300€ waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mekongmeik
yamiimax schrieb:
Und du dachtest mehr VRAM geht ohne mehr Strom 😂

Wieso das deine Karte bekommt doch auch bald FSR4? Stromverbrauch?
Damals gab es die 9070er Karten noch nicht. Die Sache mit dem Stromverbrauch sehe ich Recht entspannt. Habe ein FPS Limit gesetzt. In der Praxis kommt man nicht mal Ansatzweise an die Werte der GK-Tests, nicht mal mit dem gesamten Stromverbrauch des PCs unter Last.

Ich würde mir ne 9070er holen wenn meine XT abraucht oder sonst wie abhanden kommt. Hatte ja geschrieben das sich das wegen dem VRam wie ein Downgrade für mich anfühlt, obwohl das von den Leistungswerten natürlich Unsinn ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Sorry, bin gerade im Freibad auf der Liegewiese und habe etwas Langeweile. :D

Tommy64 schrieb:
Meine 7900XT ist ja langsamer und verbraucht mehr Strom als die 9070er Karten. Aber sie hat halt 20GB VRam. Das ist wohl der Grund warum die sich die aktuellem AMDs für mich wie ein Downgrade anfühlen.

Ich habe letztes Jahr ein gutes Angebot für meine 7900xt bekommen, da jemand die extra 4 GB vram gerne haben wollte.

Konnte somit für knapp unter 50€ auf eine 9070xt "upgraden".

Etwas mehr Leistung bei 4k, ein bisschen effizienter, neue Garantie und fsr 4, dafür -4gb vram.

Für mich hat sich der Deal gelohnt, auch wenn die 7900xt jetzt auch fsr 4 bekommt.
Freue mich für meinen Kumpel der sie gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Mekongmeik schrieb:
Aber was ist mit den restlichen 4 Gb passiert ?
Sie werden tatsächlich einfach nicht verbaut, da sind leere Plätze auf dem Board. Manchmal werden die Jahre später von Bastlern dann auch noch bestückt.

Bzw: 4GiB, nicht 4Gb, letzteres steht für nur ein Achtel der Kapazität, sprich 512MiB.

Wenn man bedenkt daß es ne 9070 mit 16GB schon ab 540€ inkl Spiel als Bundle gab, oder auch schon 2025 ab 480€ im Deal, sagt der innere Monk einfach Nein.

Davon ab das seit 2 Jahren auf diese Entwicklung hin gewarnt und darauf hingewiesen wird, hat schlicht jeder der den "letzten Zug" verpasst hat sich noch "rellativ" günstig einzudecken oder sein System anzuschaffen schlicht Pech gehabt und ich kann verstehen das es bei vielen auch diesen inneren Monk gibt, den ich hier aber als "Vernunftsmonk" sehe.

Die GRE als "Sparbrötchen" sehe ich bei ~ 380€ als Alternative, schaut man sich die Asiapreise an, wird das aber nix in €.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Alexander 65
anexX schrieb:
Und genau das ist das Problem - wenn man für nen Fuffi mehr 16GB bekommt wird das Teil ein Ladenhüter.
Für manche Käufer sind 50 EUR mehr oder weniger schon entscheidend, vor allem wenn man einen ganzen PC zusammenstellt und ein bestimmtes Budget nicht überschreiten will.
Und auch in Fertig PCs von Händlern, die bestimmte Preispunkte treffen müssen, macht es für den Händler Sinn.

Ich habe 2023 auch eine RX7700XT mit 12GB gekauft, obwohl die 7800XT formal das bessere P/L hatte. Aber 500 EUR war meine persönliche Grenze die ich mir gesetzt hatte, und die 7800XT war darüber.

Bisher waren im Gaming die 12GB der Karte nie das Limit, bei lokalen AI Modellen (war 2023 ja noch kein Thema) ist hingegen Speicher wichtiger als Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Die muss aber sehr aggressiv bepreist werden, sonst kauft das wieder keiner.
Wenn es die 5070 mit 12GB für €550 gibt, dafür mit DDR7 und DLSS, dann darf die GRE mmn nur maximal €500 kosten.

Sonst bleibt das wie Blei in der Ladentheke liegen.

Ich würde dann doch die 9070 16 GB holen oder eine 9060 16 GB eher.
Aber aktuell reicht mir noch die RX 6600. Die wird ersetzt wenn sie leistungstechnisch nicht mehr reicht oder defekt ist. Je nach dem was als erstes eintritt.

Chismon schrieb:
Wie wär's mit der Sapphire Pulse RX 9070 mit nur zwei Lüftern bei:

280x120.25x51.5mm (LxBxH)

Etwas großartig kürzeres (unter 28cm) wirst Du heutzutage nicht finden (Ein-Lüfterkarten sind bei der Klasse von Chip illusorisch) ;).
#31 mein Link ist die Saphire hast übersehen ich habe aber auch schnell gemerkt das es noch kürzer sein sollte früher hat MSI auch kurze gehabt 🤷🏻

anexX schrieb:
Und genau das ist das Problem - wenn man für nen Fuffi mehr 16GB bekommt wird das Teil ein Ladenhüter.
Da würde ich jedem empfehlen wenn die 50 Euro fehlen bei Verwandten um eine Vorschuss zu bitten, den man dann innerhalb 2 -3 Monaten wieder zurück zahlt. 8 GB würde ich 2026 keinem mehr als Neukauf empfehlen.
Gebraucht ist was anderes.

wagga schrieb:
Ich würde dann doch die 9070 16 GB holen oder eine 9060 16 GB eher.
Aber aktuell reicht mir noch die RX 6600. Die wird ersetzt wenn sie leistungstechnisch nicht mehr reicht oder defekt ist. Je nach dem was als erstes eintritt.
Normal mein Kumpel wollte erst ne 9060 XT 16 holen aber dann doch ne 9070

Zurzeit hat er die 6600 XT und ja mit FG kann man da noch viel rausholen 🤷🏻

yamiimax schrieb:
#31 mein Link ist die Saphire hast übersehen
Den hatte ich erst gesehen, nachdem ich ähnliches gepostet hatte ;); 28cm ist schon ziemlich kurz und klar kann man das dann noch auf die Spitze treiben, aber irgendwann lohnt sich das für die Boardpartner auch nicht mehr weil es eher eine Nische ist.

Ich würde mir auch vorzugsweise immer eine Karte mit 3 anstelle von 2 Lüftern kaufen, weil diese Karten i.d.R. besser gekühlt werden (und auch dadurch ggf. die Lebensdauer der dGPU und anderer Komponenten verlängern).

Natürlich gibt es SFF-Anwendungsszenarien für solche Karten, und bei mir würde auch nichts über 33cm Länge (bspw. damals von XFX mit gleichem Grafikchip) in das Gehäuse passen (meine ist 32cm lang), was aber noch durchschnittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Beste Bildqualität, bestes RT, schnellste Karten
Stimmt aber doch so... 🤨

12GB sind in vielen Szenarien mehr als ausreichend. Ob man damit glücklich wird, muss man auch selber herausfinden, bzw sich darüber informieren.

Der Preis entscheidet hier auf jeden Fall. Zu nah an der normalen 9070 und es macht wenig Sinn, zu tief, drückt den Preis der 9060XT.

Ja, ne 5050 zu kaufen macht wenig Sinn, ne 5060 macht im Low Budget schon eher Sinn (wenn man mit 1080p zufrieden ist), aber wenn man auf 1440p in brauchbaren Fps oder auf 1080p in hohen Fps zocken will muss man schon in ne 5060ti 16GB investieren Nvidiaseitig ...

Ich vermute auch, dass die Preise der bestehenden Karten ordentlich raufgehen werden. Die Gre wird dann wohl Preis-Platzhalter für die aktuelle 9070. Da ich aktuell noch Bedarf habe, sollte man lieber zur normalen 9070 oder zur XT greifen? Preisleich ca. ein Hunderter mehr. Cpu ist ein 9800x3d. Dann würde ich noch zuschlagen.

Danke.

anexX schrieb:
ne 5050 zu kaufen macht wenig Sinn
Naja, das kommt auf den relativen Blickwinkel an. Meine 5080 Tuf habe ich für 999€ Neu damals zu Release geholt. Auch für 1100€ ne Tuf ( Aktionen wie : 1400€ - 300€ Cashback ) ist gar kein so schlechter Deal gewesen, wenn man die 5070ti / 9070xt Preis/Leistung in Relation dazu hatte.

Ohne solche Deals sieht's natürlich sonst schlecht aus 😑

Zuletzt bearbeitet:
MoD23 schrieb:
Bitte auch an das aktuelle Gerücht denken, dass die 16GB 9070XT/9070 angeblich vor einer deutlichen Preissteigerung stehen.
Ich denke das ist schon quasi bestätigt. Laut IgorsLAB werden die Karten mit ca. 200€ subventioniert und das kann nicht ewig so weitergehen. Es gibt anscheinend viel alten Lagerbestand, aber der Neubestand bzw. dessen Beschaffung kann nicht so günstig sein.

BOM:
RX 9070 (XT) Kosten.jpg

FOB:
RX 9070 (XT) Kosten Europa.jpg

Das ist wohl auch ein Grund warum die 9070 GRE kommen wird, damit die Marge wieder stimmt. Weil 12 GB GDDR6 günstiger sind als 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, MoD23 und Micha_80
Sapphire Forum
Zurück
Oben