AMD Radeon VII Erfahrungen

Wenn die Junction mit Stock wirklich 100° sind, dann sind es ja keine 40°.
Igor hat mit einem Chiller getestet der das Wasser bei 20° hält.
Keine Alltags-Loop wird 20° halten, da geht das Wasser eben in Richtung 40° (je nach RPM und Radialtorfläche natürlich).
Und dann gucken wir eben auf ~83° Junction wenn das Delta ähnlich bleibt. Das wären "nur" 20° weniger als Stock.
 
Die ist immer fast bei 100, egal ob Stock oder nicht. ... Darum geht es doch schon von Anfang an.. Deswegen kein vernünftiges oc usw.

trotz UV über 100°C - schon nach paar min.


re2_2019_03_01_18_00_02_340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
So hab mit Custom-Wakü mal die Grenzen meiner ASRock R7 ausgelotet. Mit maximaler Pumpendrehzahl, scharfer Lüfterkurve, etwas mehr Anpressdruck (U. Scheiben Backplate).

Minimal @stock sind 1024mV von 1057mV ausgehend, möglich.

Maximal sind es 1985MHz Gpu (boostet recht konstant bei 1950 MHz) bei 1128mV, 1225 MHz HBM.
Der Verbrauch liegt bei ca. 350W GPUZ max Wert, Powertarget +25%, JunctionT. max 73°C.
Das ganz mit der EvenMorePowerVII_1293++ Registrie.

Also echt keine Traumkarte.... Aber auf die Idee zu kommen die jetzt zurückzuschicken, würde ich jetzt nicht kommen. Schließlich ist alles dass man garantiert bekommt die Stockwerte.
Am Ende ist der wirkliche pro Wakü. Vorteil für mich ein flüsterleiser Betrieb.

@wern001 Wie hoch war der Anpressdruck bei deinem AiO Kühler und war dessen Kontaktfläche konvex?
Ich mach mir dann doch etwas Sorgen bei einem ähnlichen Umbau und abrupten Ableben dessen.

Ich vermute mittlerweile System hinter dem geringem Anpressdruck und dem Wärmeleitpad bei der Referenzkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Benji21
Ich bin mir recht sicher das ich mit 980mV und 1800MHz eher bei ~90° sitze.
Lüfter bei ~1900RPM, die Karte bekommt aber auch direkt Frischluft mit 3 Lüftern die drauf pusten.

Ändert aber nichts dran das ich mir bei 20°C Wassertemperatur etwas bessere Tjunction-Temperaturen erhofft habe. Ist ja immerhin ein Delta von 40k.
Auch wenn wir zum erstem Mal Tjunction so als Wert sehen, 40k ist ne Hausnummer.
 
Raffiky72 schrieb:
So hab mit Custom-Wakü mal die Grenzen meiner ASRock R7 ausgelotet. Mit maximaler Pumpendrehzahl, scharfer Lüfterkurve, etwas mehr Anpressdruck (U. Scheiben Backplate).

Minimal @stock sind 1024mV von 1057mV ausgehend, möglich.

Maximal sind es 1985MHz Gpu (boostet recht konstant bei 1950 MHz) bei 1128mV, 1225 MHz HBM.
Der Verbrauch liegt bei ca. 350W GPUZ max Wert, Powertarget +25%, JunctionT. max 73°C.
Das ganz mit der EvenMorePowerVII_1293++ Registrie.

Also echt keine Traumkarte.... Aber auf die Idee zu kommen die jetzt zurückzuschicken, würde ich jetzt nicht kommen. Schließlich ist alles dass man garantiert bekommt die Stockwerte.
Am Ende ist der wirkliche pro Wakü. Vorteil für mich ein flüsterleiser Betrieb.

@wern001 Wie hoch war der Anpressdruck bei deinem AiO Kühler und war dessen Kontaktfläche konvex?
Ich mach mir dann doch etwas Sorgen bei einem ähnlichen Umbau und abrupten Ableben dessen.

Ich vermute mittlerweile System hinter dem geringem Anpressdruck und dem Wärmeleitpad bei der Referenzkarte.

die schrauben wurden so angezogen dass das federkreuz gerade so die roten isolierringe berührte.
ich hatte mir einen headspreader machen lassen der bis auf ca 2 µ plan war. der wurde mit einem diamantfräser aus einer kupfer-silber legierung gefräst.
der originalkühler war mehr wie eine buckelpiste in allen richtungen uneben
auch waren die Speicher der gpu nach außen abfallend
ich schätze wegen buckeligen kühler und abfallenden speicher wird auch eine 0,2 mm dickes Wärmeleitpad genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raffiky72
Meine Sapphire kam auch gestern, leider bin ich fürs erste nicht wirklich zufrieden. Stock liegt bei mir 1070mV an. Mit UV hab ich mich jetzt mal an 984mV rangetastet, was soweit stabil zu sein scheint. Bei 1150MHz Speichertakt. 1200MHz scheinen nicht stabil zu sein.
Leider erreiche ich aber auch mit dem UV eine Junction Temperatur von etwas über 90° und eine Lüftergeschwindigkeit von 2500rpm bis 2800rpm, was definitiv zu laut ist. 2200 sind schon grenzwertig. Wenn ich bedenke, dass es in meinem Zimmer gerade kühl st, will ich nicht wissen was mit der Karte im Sommer passiert.

Performance top, Verbrauch auch ok. Aber die Kühlkonstruktion grenzt für mich schon an Totalversagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Chaos Theory
pupsi11 schrieb:
@Benji21
Du könntest ja mal im Startpost rein schreiben das man sich die VII nur kaufen sollte wenn man ein NT ab 650w besitzt.
Hab es jetzt alles hoch und runter getestet mit 550 und 650w. Mit 550w, selbst mit UV, läuft es absolut instabil.
Mein 550w super flower kann spannungsspitzen ab(980ti oc bis kotztgrenze betreiben über 3 Leitungen)aber die VII muss noch krasser sein

Schon erledigt, Empfehlung ist 650+ je nachdem was da noch drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
@*** Corsair Carbide 400C und 2 140mm Noctua in der Front. Aber ich muss mir das wohl noch mal in Ruhe ansehen. Als ich eben testen wollte, wieviel Einfluss wohl mein M.2 Adapter auf die Karte hat, kam es mir so vor, als würde die Lüftersteuerung sowieso mal so und mal so reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Strikerking schrieb:
@*** Habe gerade Auto UV noch getestet im Wattman und die Karte ist direkt abgeschmiert.
Es ist echt eine Frechheit von den Händler Halb defekte Rückläufer als Neu zu Verkaufen!

CB hatte im Test 1.801 MHz bei 1,055 V als Standard drin.

Das bringt eh nicht sonderlich viel, um die 30 Watt.

Über alle Karten kann man sagen dass die von der Werksspannung grob 80-90mV weniger stabil schaffen.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Wenn die Junction mit Stock wirklich 100° sind, dann sind es ja keine 40°.
Igor hat mit einem Chiller getestet der das Wasser bei 20° hält.
Keine Alltags-Loop wird 20° halten, da geht das Wasser eben in Richtung 40° (je nach RPM und Radialtorfläche natürlich).
Und dann gucken wir eben auf ~83° Junction wenn das Delta ähnlich bleibt. Das wären "nur" 20° weniger als Stock.

Das stimmt, ist aber um Welten weniger als die 100-104° die man teilweise Stock schon hat.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Wenn die Junction mit Stock wirklich 100° sind, dann sind es ja keine 40°.
Igor hat mit einem Chiller getestet der das Wasser bei 20° hält.
Keine Alltags-Loop wird 20° halten, da geht das Wasser eben in Richtung 40° (je nach RPM und Radialtorfläche natürlich).
Und dann gucken wir eben auf ~83° Junction wenn das Delta ähnlich bleibt. Das wären "nur" 20° weniger als Stock.

Ich lag im Sommer bei maximal 36 Grad (mit 30 Grad in der Bude). Bei 20 Grad Raum bummelte ich beim zocken mit ner OC 1080Ti bei rund 26-28 Grad rum (Threadripper ist natürlich mit im Loop). Kann evtl. Montag schauen was dann mit 2x 480er Monsta die Temp sagt.
Ergänzung ()

*** schrieb:
was hast du für ein Gehäuse und wie sieht es mit der Belüftung aus?

jetzt hast du was erwähnt. daran habe ich bisher gar nicht gedacht. kacke. :( AMD Meltdown Inside. :)
Hops gehen wird sie nicht, aber der Takt wird halt einbrechen. Das Problem hat aber jede 2080/Ti ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
In AMD Titeln sieht das doch ganz ordentlich aus. Hui hui.

Screenshot_20190316-175152_YouTube.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und Benji21
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder kann es sein dass die Lüftersteuerung die Junction Temp einmal auf 90° und einmal auf 100° reguliert?
Außerdem, kann ich nicht irgendwo die maximale Lüfterdrehzahl begrenzen? Ich meine, bei den alten Karten ging das doch im Wattman, die Lüfter und die Temperaturlimits einzustellen, und die Karte hat sich dann halt so gedrosselt bis sie die Werte gehalten hat.
Bin ich hierzu zu blöd dass im Wattman einzustellen?
 
Esenel schrieb:
In AMD Titeln sieht das doch ganz ordentlich aus. Hui hui.

Anhang anzeigen 764316


Er führt um 360 Punkte im Firestrike Extreme... Challenge accepted! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@r4yn3 du hast ja auch ne sapphire - @ stock mit wie viel mV kam die? und wie hoch musstest du gehen um die 9700 punkte in 3d mark (timespy) zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11

Welcher 3d mark? ^^
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder kann es sein dass die Lüftersteuerung die Junction Temp einmal auf 90° und einmal auf 100° reguliert?
Außerdem, kann ich nicht irgendwo die maximale Lüfterdrehzahl begrenzen? Ich meine, bei den alten Karten ging das doch im Wattman, die Lüfter und die Temperaturlimits einzustellen, und die Karte hat sich dann halt so gedrosselt bis sie die Werte gehalten hat.
Bin ich hierzu zu blöd dass im Wattman einzustellen?

Du kannst das meine ich nur in Prozent einstellen, musst dann halt dementsprechend auf die gewünschte Prozentzahl der Umdrehungen und die Temperatur stellen die du haben willst. Ob er dann trotzdem die Karte drüber spiken lässt kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
pupsi11 schrieb:
mit wie viel mV kam die? und wie hoch musstest du gehen um die 9700 punkte in 3d mark (timespy) zu erreichen
Also die 9700 Punkte habe ich nun bei eingestellten 1994MHz und 1094mV. Ich hab mich da jetzt aber nur grob rangetastet. Stock sind rund 980mV stabil denke ich.
Auf Werkeinstellung liegen 1070mV an.
Wenn ich das aber richtig sehe, ist das aber eh vielmehr eine Temperaturfrage. Ein Setting vorher hat die Punkte nicht verändert. Erst wieder nachdem ich die Lüfterdrehzahl erhöht habe. Im AMD Ranglisten Thread ist ja auch einer mit 2000MHz am Start, mit "lediglich" 9500 Punkten.

@Benji21 Also sollte es reichen wenn ich den letzen Punkt der Lüfterkurve, auf meine "Targetemperature" und maximale Lüfterdrehzahl setze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
@r4yn3 Ich denke ja.

Ich habe für 9977 Punkte im Spy knapp 1121mV und 2070 MHz gebraucht. War aber schon nicht mehr feierlich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und r4yn3
Ich hab mir jetzt fürs Erste mal ein starkes UV Profil angelegt mit rund 1700MHz und gedeckelter Lüfterdrehzahl. So ists für mich im Moment erträglich, weil zurückschicken wollte ich das gute Ding nun eigentlich nicht.
Hauptsächlich wollte ich von der FE weg ja der Lautstärke wegen wechseln.
 
Du hast schon ne gute Karte.... Hab deine Daten mal bei meiner probiert... Mv stückweise angehoben ohne erfolg.
 
Zurück
Oben