AMD Radeon VII Erfahrungen

Ich habe das bei mir gar nicht in HWInfo.
Wie bekommt man das da rein?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Festplatten usw gehören da auch mit dazu...
Ist zwar OT, aber bei mir wirds keine Festplattenkabel mehr geben. Erspart mir hier schon einige Kabel.
Die 5cm was man von den Mainboardkabeln sieht, sind für mich auch die Mühe nicht wert.
Einzig das mit den GPU Kabel sollte man mal anderd lösen. Das mit dem EVGA Winkelstück wär schonmal ein Ansatz.
Schade aber dass die Anschlüsse nicht immer auf der Hinterseite rausgehen.
Kompatibilitätsgedöns vermutlich.
 
Ich weiß ich wiederhole mich aber..... Wtf bleibt der Morpheus
 
ich konnte és doch nicht lassen und hab noch einen Versuch gewagt. diesmal habe ich meine Mutter gebeten mir eine Karte über ihre Händler Channels zu besorgen. jetzt ist es eine Sapphire geworden. sie kam direkt vom großhändler zu mir. naja mit nem kleinen Zwischenstopp.
übrigens; neu produzierte Karten werden immernoch mit der alten BIOS version ausgeliefert.

out of the Box braucht die Karte bei 1801 MHz 1076mV. die Karte scheint mittelmäßig zu sein, aber das reicht mir auf alle Fälle. beim undervolten macht sie 995mV mit. weiter habe ich erstmal nicht getestet. mein Ziel ist jetzt schon erreicht. ich wollte eine Karte haben, die mit 1000mv läuft und das tut sie. die Lüfter sind nun auch nicht mehr zu laut. jetzt passt auch wirklich alles.

ich verstehe bei der alten BIOS version das Lüfterverhalten nicht. wonach richten sie sich? die Junction Temp steigt auf bis über 100 grad und die Lüfter drehen Däumchen ca. 1900 RPM....
Edit: Es ist die Lüfterkurve im Treiber, die so stufenartig funktioniert. von 95 bis 105 grad bleibt die Lüftergeschwindigkeit gleich. Das ist mir mit den anderen Karten gar nicht aufgefallen, weil zwei davon unter Last mit mehr als 1100mV liefen und der Lüfter immer auf Max war und die dritte Karte hatte einen defekten Lüfter, der immer mit Höchstgeschwindigkeit lief. :)

und ich habe das gefühl, dass die Karte schlechter läuft wenn der Treiber im Hintergrund offen ist. habt ihr das auch beobachtet? ich habe übrigens den 19.3.2 Treiber genommen, da der neue scheinbar nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1076mV ist sehr solide. Würde ich definitiv behalten.
Kann mich nicht mehr so genau an die 104/5 erinnern. Nur , das 106 nen Fortschritt war.^^
Ich denke auch das da mehr, oder besser gesagt weniger als 995mV möglich sind. Tippe mal so auf ~960mV+-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
*** schrieb:
ich verstehe bei der alten BIOS version das Lüfterverhalten nicht. wonach richten sie sich? die T-Junction Temp steigt auf bis über 100 grad und die Lüfter drehen Däumchen ca. 1900 RPM....

Welche Version meinst du?

VII Bios 1.05 = Uefi fix
VII Bios 1.06 = wo geht's denn zu den Releasenotes/ kann man 1.06 essen, usw?
 
ich hab noch BIOS version 104 ohne UEFI drauf.

@Schweif
ja klar behalte ich die Karte. ich bin ja schon froh darüber, dass sie nicht gebraucht ist und dazu läuft sie auch noch wunderbar. ich schau mal wie weit ich mit der Voltage noch runtergehen kann. aber es sind ja jetzt schon 80mV weniger....
ich weiß nicht ob ich das BIOS jetzt schon updaten will. ich glaub ich lass erstmal die alte BIOS version drauf.
 
Und, hast noch bißchen getestet?
Also BIOS würde ich persönlich sofort aktuallisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Schweif schrieb:
Und, hast noch bißchen getestet?
Also BIOS würde ich persönlich sofort aktuallisieren.

Das Gegenteil ist der Fall.
Nur bei großen Vorteilen oder, wenn man Probleme hat.

Laut Reddit soll 1.06 ja das bescheuerte Lüfterverhalten etwas in den Griff bekommen.
 
Ja, das Lüfterverhalten war danach angenehmer.
Die TJ sank bei mir auch um ca 10°c. Warum? Gute Frage. Evtl nen offset angepasst.
Ohne Rel. Notes werden wir das nicht erfahren.
 
pupsi11 schrieb:
an die oc - habt ihr auch schon über 500w auf der uhr gehabt?

Mit meinem 550w. Netzteil hätte ich das wohl bemerkt. Hatte aber bislang nur Aufhänger :D beim OC-Versuch der Graka. Kein Reset oder power-off.

Der Karte mehr pt/saft zu geben ist aber Kontraproduktiv, ergo werden meine Settings sowas nicht provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweif schrieb:
Und, hast noch bißchen getestet?
Kurz gesagt; ich habe mit den 995mV so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Manche Spiele laufen mit weniger als 995mV nicht so gut.
Also @Benji21 und die anderen liegen bei UV so ziemlich richtig. Man kann etwa 80-90mV weniger einstellen und dann wirds schon kompliziert. Manche grafisch nicht anspruchsvolle Spiele geben sich mit 970mV zufrieden, aber nur weil die 1800 MHz nicht gebraucht werden. Andere Games kommen mit 980mV klar. Ich habe aber ein paar Spiele, die ihre 995mV brauchen. Tekken 7 ist so ein Kandidat. In 4K Auflösung läuft die Grafikkarte meistens mit fast 1800 MHz und unter 995mV Wert stürzt die UE Engine ab.

Den Lüfter habe ich auf maximal 50% gedrosselt. Das sind dann etwa 2450 RPM bei 105 °C Junction Temperatur. So schnell drehen sich die Lüfter aber sehr selten. Ich habe bei 90 °C 44% (2200 RPM) eingestellt und damit ist die Karte scheinbar zufrieden.

Sonstige Beobachtungen:
  • Die Karte läuft sehr stabil. Keine Abstürze im Leerlauf und auch sonst macht sie keine Probleme. Ein einziges Mal wollte ein Spiel nicht starten. Das Bild blieb schwarz. Nach einen Neustart des PCs haben sich die Treibereinstellungen resetet. Ich weiß nicht genau woran es lag. Vielleicht ein Treiber Bug?
  • Diese Karte kann ohne Probleme die 1800 MHz halten und das spiegelt sich in den FPS wieder. In 4K Auflösung habe ich in den meisten Spielen 4-8 FPS mehr als mit der Asrock Karte, die ich untertakten musste damit sie mit 1.0v laufen konnte.
  • Der Treiber erkennt meinen LG TV nicht richtig und stellt 12 BIt ein. Das Bild ist dann unscharf und verpixelt. Das muss man im Treiber unter Anzeige auf 8 Bit umstellen. Dann ist das Bild auch wieder klar. Ich schreibe es jetzt hier hin. Vielleicht hat jemand irgendwann mal das gleiche Problem.

Schweif schrieb:
Die TJ sank bei mir auch um ca 10°c. Warum? Gute Frage. Evtl nen offset angepasst.
BIOS Update habe ich noch nicht gemacht, aber das wäre ein Pro Argument auch wenn ich keine Hitzeprobleme habe. Das mit Offset erscheint mir plausibel. Dann müsste ich armer aber wieder alle Spiele nochmal spielen.... Oh was für ein Horror.... :D
@Benji21 hat seine Karte soweit ich weiß auch nicht upgedatet und sie läuft scheinbar sehr gut. Ich habe ebenfalls keine Eile. Vielleicht mache ich es irgendwann noch. Mal sehen.

So. Wenn jemand von euch Benchmarks sehen will, sagt bescheid. Ich könnte Cinebench runterladen und habe irgendwann mal bei Steam 3D Mark gekauft. Ich sags aber gleich, Rekorde brechen werde ich nicht. Ich habe neben der R-VII nur einen Ryzen 5 2600 und Corsair DDR4 3200 MHz, CL16 verbaut. Alles ohne OC. Das Ergebnis kann also nichts besonderes werden.

spfccmtftat schrieb:
Das dürften einzelne Peaks sein.
Das glaube ich auch. Ich habe die Karte zwar noch nicht übertaktet, aber sehe auch beim Standardtakt solche Schwankungen. Meistens verbraucht meine Karte so um die 200 W, aber manchmal sieht man sehr kurz 260 W. Er grillt seine Karte aber auch regelrecht. Naja....
 
@*** das Bios update hab ich drauf.

Beim UV muss man halt testen, das kommt definitiv auf das Game an. Wert x kann in Game A laufen, Game B kann damit aber abschmieren.

Die Peaks hab ich noch nicht gechecked, dürften aber auch bei 500+ sein wenn die Karte am Limit rund 400 Watt (gesamt 520W der PC) zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
*** schrieb:
Meistens verbraucht meine Karte so um die 200 W, aber manchmal sieht man sehr kurz 260 W.
Das Höchste was ich mit Knapp unter 2Ghz und 1120hbm, bei 1063mV gesehen hatte war, dass die Karte 249W gezogen hat.

Ergänzung: Infos aus dem Treiber Overlay
Meine Reso ist stets: 2560x1440
Edit: 144Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr den Wert der beispielsweise im AB oder AMD Overlay angezeigt wird? Die Werte beziehen sich rein auf die Package Power, sprich Chip und HBM. Verbrauch/Verluste vom PCB und den Komponenten sind da noch nicht drin, können auch gut und gerne 20 Watt sein oder mehr bei OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
aber definitiv nicht in 2160p max out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Muss die Karte heute auf das Board "umziehen", kann dann nochmal schauen was die Werte sagen. Bei eingestellten 2180 MHz (real 2110-2177) und HBM bei 1179 MHz gab es da auch Werte von schlappen 380 Watt... :cheerlead:
 
lass im hintergrund mal hwinfo64 laufen. bei msi ab und amds OSD werden so schnelle sprünge nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Zurück
Oben