News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

MK one schrieb:
Oje , was für eine eingeschränkte Sichtweise ....:freak:
Als täte AMD nichts im Grafiksektor ... , schon mal was von XBox und Playstation gehört , bezahlbare GraKa hat AMD auch ... und dazu auch noch APU s die für mehr taugen als Intels IGPU die nur für Office Anwendungen reicht . NUR der High End Gamer Markt wurde nicht bedient , und High End Gamer sind eine undankbare Kundschaft , entweder ist man an der Spitze oder zu langsam ....
An AMD s stelle würde ich dieses Segment komplett links liegen lassen und mich auf den Mainstream konzentrieren , im High End Markt sind die Gewinnmargen zwar gut , jedoch kauft sich nur eine recht geringe Anzahl GraKa ab 800 Euro aufwärts ... .
Da sind kleine aber leistungsstarke GraKa für 250 - 350 Euro für FHD und WQHD für AMD gewinnbringender und dieses Segment dürfte die kommende Navi bedienen .


Was für eine inhaltlich falsche Sichtweise ...

Nur weil AMD billig alte Chips von Dritten fertigen lässt, ist das mit Sicherheit kein Fortschritt für den Grafiksektor.

Die APUs die du zitierst, haben viel, aber keine für Spiele ausreichende Leistung, viel schlimmer aber, hab direkt bei Release für einen Freund eine bestellt, zusammengebaut, ging nicht. Dann im Inet herausgefunden dass das Bios die CPU gar nicht unterstützt, und ich das gerade gekaufte Board zum Händler bringen, der eine Dummy CPU bestellen um das Bios so zu flashen das ich meine CPU in Betrieb nehmen kann.

Hab auch eine Vega Frontier da, für deren vorgesehenen Workstation-Einsatz es nach all den Jahren immer noch keine funktionierenden Pro-Treiber gibt.

Und es ist schön wenn du für dich rechtfertigen kannst, das du eine AMD GPU um 260€ bekommst die eine Nvidia GPU um 280€ schlägt, dafür aber 50% Energie Mehrvbrauch in Kauf nimmst, was einerseits die Karte am Ende teurer macht, und die russischen Kohlekraftwerke am laufen hält.

Und wer immer hier was von Moral faselt. 699 für die Radeon 7. Da lassen sich die Lemminge melken und sagen auch noch Danke.
 
"Hab mich vorher nicht informiert und einfach gekauft und dann gings nicht, das ist deren Schuld!!1111"

Ach du meine... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bard schrieb:
"Hab mich vorher nicht informiert und einfach gekauft und dann gings nicht, das ist deren Schuld!!1111"

Ach du meine... :lol:
Du sagst es .... , altes preisgünstiges Board kaufen und dann ne neu rausgekommene CPU und sich wundern das ein neues Bios benötigt wird ...
übrigens @value ist meine auf RX580 gaflashte RX480 kein so großes Verbrauchsmonster , man braucht nur 50 Mhz runterzutakten und zu undervolten und schon kommt man mit 130 - 140 Watt klar ...
Bei so einigen NV Fans läuft es in die andere Richtung , die ziehen den Übertaktungsregler und den Spannungsregler bis zum Anschlag auf und glauben sie hätten immer noch ne " effiziente " Karte ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
Und wer immer hier was von Moral faselt. 699 für die Radeon 7. Da lassen sich die Lemminge melken und sagen auch noch Danke.

nur mal interessehalber, was glaubst du kostet ne radeon 7 in der produktion?

8gb hbm2 kosten jetzt grob geschätzt so 120-150$ + interposer 25$.
 
duskstalker schrieb:
dass amd nicht mit nvidia mithalten kann ist aber eine direkte folge der geschichte von amd, ati, nvidia und intel. geschichte ist eine aneinanderreihung von kausalitäten, die man eigentlich nicht isoliert betrachten kann.

Nein, das stimmt einfach nicht!
AMD hat als Firma seit Jahrzehnen Milliarden $ regelrecht verbrannt. Man hat als Unternehmen mies gewirtschaftet und eine Fehlentscheidung nach der anderen getroffen.

duskstalker schrieb:
amd war damals mit dem rv870 (hd5870) nvidia so überlegen, wie nvidia mit maxwell/pascal. der unterschied ist, dass amd dadurch auf 45% marktanteile gekommen ist und nvidia mit maxwell auf 82%.

Anhang anzeigen 743641

amd hätte damals mit den karten die marktführerschaft übernehmen müssen. das ist aber nicht passiert und amd ist das geld ausgegangen, auch weil sie zuviel für ATi bezahlt haben, und weil intel dann auch mit schmiergeldern dafür gesorgt hat, dass amd keine cpus mehr verkaufen konnte.

Ehm, das ist lediglich eine sehr beschränkte Sichtweise von Fanboys. Technisch mag der Graph ja ein wenig Aussagen. Dennoch hatte AMD zu dieser mit Abstand die schlechtesten Treiber und den miesesten vorstellbaren Support. Das schließt auch nicht nur die Endkunden sondern auch die AMD-Partner und AIBs mit ein.

AMD hat die Kunden regelrecht zur Konkurrenz getrieben. Wahlweise musste man seine AMD-Hardware auch über längere Zeit behalten bzw. wieder und wieder kaufen. Alter Wein in neuen Schläuchen wie RX480 -> RX580 -> RX590???

duskstalker schrieb:
und in dieser zeitperiode musste amd auch die eigenen foundries verkaufen - heute global foundries - genau wie die mobilsparte (adreno - radeon, das ist kein zufall!)

AMD konnte sich die Froundries schlicht nicht mehr leisten und lebte über die eigenen Verhältnisse. Das wäre so oder so passiert! Die damalige Firmenführung war nur zu stolz und arrogant das zuzugeben.

Die Mobilsparte zuv erkaufen wurde damals bereits als Fehler angeprangert. Dieselben Vollpfosten wie heute hatten damals bereits den Traum der "allmächtigen APU", die alles im Gaming übernehmen wird. Das ist heutzutage immer noch nicht eingetroffen.

Qualcomm hat das "Geschenk" mit Kusshand angenommen und über die Jahre Milliarden daran verdient. Man braucht Visionen und Gespür für das Geschäft, nicht hohle Phrasen und idiotische Fanboys zur Verteiding.

duskstalker schrieb:
das ende vom lied war dann die fury, die man mit teilen einer alten midrange karte zusammenflicken musste, und bulldozer, wo man sich verschätzt hat, und aber keinen spielraum mehr für einen kurswechsel hatte. amd hat die ganze kohle in ryzen investiert und das hat zum glück funktioniert. auf der gpu seite hat man aber in der zwischenzeit den anschluss verloren ...

Wenn wir die Ausreden weglassen und uns nur auf das markierte konzentrieren, wird der Knackpunkt schnell klar. AMD hatte alles auf eine Karte gesetzt und verloren.

Danach haben die CPU-Leute sich jahrelang von der jetzigen RTG durchfüttern lassen, nur um sie dann später aller Ressourcen für ihr Baby "Ryzen" beraubt und die Radeons quasi wie ein rothaariges Stiefkind verhungern lassen. So sieht es doch wohl aus!

duskstalker schrieb:
... und nvidia ist wie immer damit beschäftigt mit proprietären lösungen zu mauern.

Während AMD seine IPs stiefmütterlich behandelt bzw. diese an Dritte nahezu verschenkt, geben andere Firmen noch etwas auf ihre Erfindungen und geistiges Eigentum. Nvidia gehört neben Sony, Nintendo, Microsoft & Co. zu denen, die das erfolgreich machen.

Die einzigen Leute, die das von AMD fordern ist die übliche "Geiz-ist-Geil"-Fraktion. Kein gut geführtes Unternehmen hat etwas zu verschenken!

duskstalker schrieb:
....hätten die leute damals nicht weiter blind nvidia gekauft, sondern amd für den hervorragenden rv870 belohnt, wäre amd bei den gpus nie so weit abgestürzt. intel ist für die schmiergeldaffäre zwar angeklagt und schließlich auch verurteil worden, aber die haben den prozess so lange verschleppt, dass amd daran fast ausgeblutet wäre, und die strafe bzw. schadensersatz an amd war viel zu niedrig.

Hätte wäre wenn ... ich habe ein besseres Beispiel. Hätte AMD damals nicht den sinnlosen Preiskampf seit der HD3000 und HD4000 gestartet und die Hardware nicht zu Spottpreisen verkauft, würden ihre Finanzen unter Umständen besser aussehen. Man wollte unbedingt Marktanteile aufholen, was kurzfristig gelang.

Wie immer hat AMD nicht auf lange Sicht geplant und nur auf Sicht gefahren. Das war in Retroperspekive absoluter wirtschaftlicher Selbstmord.

duskstalker schrieb:
nur mal interessehalber, was glaubst du kostet ne radeon 7 in der produktion?

8gb hbm2 kosten jetzt grob geschätzt so 120-150$ + interposer 25$.

Ohne auf die Zahlen direkt einzugehen hieß es beim Weggang von Nr.2 RTG-Mann Mike Rayfiled, die Herstellungskosten von Consumer Vega20 wären um die 750$ und man würde diese mit Verlust verkaufen. Es wird berichtet er musste seinen Posten wegen dieses Vorschlags räumen. Interessanterweise bringt AMD die Karte trotzdem. Versteht das jemand?

Der Wahnsinn regiert offensichtlich immernoch in der AMD-Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
duskstalker schrieb:
gb hbm2 kosten jetzt grob geschätzt so 120-150$
echt soviel? ich hätte mit weniger gerechnet.

ich weiß nicht, ich finde den preis jetzt nicht soo schlimm. 750 Euro für eine quasi 1080TI mit 16 GB ram sind kein drama wert. wer das geld nicht zahlen will, wartet eben etwas. der preis wird schon noch irgendwann fallen.
ich warte jetzt schon ungeduldig auf die Tests und drücke AMD die daumen. hoffentlich taugen die karten was.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
So langsam glaube ich, in diesem und änlichen Threads ist wirklich niemand neutral.
Du bist auch nicht neutral.
ralf1848 schrieb:
Glückwunsch ! Dann musst du AMD und im Grunde jedes Unternehmen auf diesem Planeten meiden, und von aufgesammelten Erdnüssen leben.
Nicht alle Unternehmen sind gleich. Nicht alle Unternehmen verhalten sich so ekelig wie Nvidia es tut. Aber ja, der Kapitalismus sorgt dafür, dass es für Unternehmen immer am profitabelsten ist nur nach Gewinn zu streben und alles andere zu ignorieren.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Interessanterweise bringt AMD die Karte trotzdem. Versteht das jemand?

Der Wahnsinn regiert offensichtlich immernoch in der AMD-Führung.

lisa su regiert bei amd, und die hat sich bisher nix zu schulden kommen lassen. wenn man seinen kopf nicht nur dazu einsetzt gegen amd zu haten, könnte man drauf kommen, dass für die radeon 7 chips aus der instinct serie verwendet werden, die sowieso schon vorhanden sind - und hier zum teil oder ganz aus resteverwertung und binning ausschuss.

hinter der entscheidung die radeon 7 zu bringen steckt nicht die absolute inkompetenz, wie du hier implizierst, sondern eine recht komplizierte mischkalkulation, die mehrere faktoren mit einschließt. bspw. was tun mit den 7nm chips, die teildefekt sind? was tun mit den 7nm chips, die nicht gut genug sind? eine höhere abnahmemenge für hbm2 senkt den einkaufspreis. können wir es uns erlauben bis big navi wirklich keine high end gaming gpu mehr zu bringen?

die karte ist anscheinend für rund 700€ mit der hardware für amd irgendwie finanziell ok - ich finde die karte zwar teuer, aber gemessen an der hardware nicht überteuert. schlechte marge, aber besser als wegschmeißen. man zeigt ne neue gamingkarte mit guter leistung. man hat die erste 7nm consumer gpu. es gibt doch auch ein paar leute, die das ding gerne kaufen werden. ohne die radeon 7 hätte man sich auf der CES keynote blamiert. da musste ein launchfertiges produkt her. ryzen und navi waren noch nicht soweit.

der 7nm vega refresh ist die richtige entscheidung, wenn man im gaming segment weiterhin aktiv bleiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und r4yn3
Wie sich hier wieder einige aufregen über AMD und deren Produkte. Einfach schon fast niedlich.
Anstatt einfach nicht zu kaufen und gut ist, wird hier gepostest als gäbe es kein morgen. Da fragt man sich schon manchmal, ob einige User nichts besseres mit sich an zu fangen wissen. Wie wärsa mal ein paar Spiele zu zocken und eure Grafikkarten mehr aus zu lasten.
Und dann einem Unternehmen was Weltweit tätig ist und das seit so langer Zeit unfähigkeit zu unterstellen. Schon interessant. 90% derjenigen die hier so einen Unsinn schreiben, schaffen bestimmt nicht einmal ihre Steuererklärung selber zu machen. Wollen aber einen Milliarden Dollar Unternehmen unfähigkeit unterstellen.

Schon komisch. Früher hat man sich in einem Techforum mehr über technische Aspekte unterhalten. Heut zu Tage muss jeder der ganzen Welt mitteilen wie, teilweise, eingeschränkt doch seine eigene Wahrnehmung ist. Und dies wird dann als Realität vermarktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Ja echt, oder? Wenn ein Unternehmen nicht ganz an den Marktführer herankommt, dann wird der Marktführer regelrecht in den siebten Himmel gelobt und gehuldigt, während die Konkurrenz zerfetzt wird.

Es ist nicht leicht in der heutigen Zeit aufzuschließen, wenn ein Unternehmen erst einmal den Markt dominiert.
 
Apple war auch Marktführer bei Smart-Phones. Trotzdem haben sich Samsung oder jetzt Huawai hochgearbeitet.
Ninzendo ost nach dem Wii U Desaster wieder mit der Switch-Verkauf sehr gut dabei.

Es gibt viele Beispiele wo kleinere Unternehmen oder Quereinsteiger plötzlich die Großen gut ärgern.

Problem ist dass AMD oft etwas zu langfristig plant meiner Meinung. Da wird schon auf DX12 und Vulkan(früher Mantel) gesetzt obwohl man im Hier und Jetzt massenweise DX11 Games zu befeuern hat desen Leistung man nicht ganz auf dke Straßen bringt.
Bei den CPUs wollen man auch etwas zu früh in die andere Richtung.

Wenn sowas nicht zündet dann hinkt man halt etwas nach und es dauert bis man den Kurs scheinbar korrigieren kann. Manch mal auch das ein oder andere Jahr zu viel.

AMD zeigt ja mit Ryzen wie man Intel vor sich hertreibt. Hat aber halt sehr lange gedauert bis man diesen Umschwung mit neuer Chip-Architektur angegangen ist.

AMD hat schon gute Ideen aber die sind häufig für viele Kunden auf Dinge ausgelegt die erst in Jahren spruchreif werden. Da wundert es mich nicht wenn die lieber gleich jetzt Produkte kaufen die nach ihrem Potenzial sind und in 3 Jahren dann lieber was ganz aktuelles als zu hoffen die GPU hält jetzt 5-7 Jahre.

Es word immer von zukunftssicher gesprochen, wie beim ersten Ryzen, nur um die selben Leute in Foren bei der Raumplanung zu Ryzen 3 zu entdecken.

Gut für AMD, mehr Hardware über die Jahre zu verkaufen bringt mehr als wenn Jemand damit 5-7 Jahre gut fährt. Jeder wirtschaftet anders.

Ich sag jedenfalls nicht dass die Radeon 7 schlecht ist. Denke nur die Leistungsklasse zu dem Preis ist die letzten 1 1/2 Jahre schon etwas von der Konkurrenz abgegrast.
 
Leli196 schrieb:
Du bist auch nicht neutral.
Habe ich das je behauptet? Manchmal frage ich mich echt mit welchen Maßstäben wir eigentlich messen.

Leli196 schrieb:
Nicht alle Unternehmen sind gleich. Nicht alle Unternehmen verhalten sich so ekelig wie Nvidia es tut. Aber ja, der Kapitalismus sorgt dafür, dass es für Unternehmen immer am profitabelsten ist nur nach Gewinn zu streben und alles andere zu ignorieren.

Wenn die üblichen Heuchler Nvidia bereits ekelig finden, was halten sie erst von Dr****firmen wie EA, Ubisoft, Acitvision-Blizzard, Apple, Nike oder Disney? Spätestens hier sollte man sich an den Kopf fassen und lange überlegen.

Die moralische Keule, die mancher Forist hier auspackt ist kaum zu überbieten.
Leli196 schrieb:
Ja echt, oder? Wenn ein Unternehmen nicht ganz an den Marktführer herankommt, dann wird der Marktführer regelrecht in den siebten Himmel gelobt und gehuldigt, während die Konkurrenz zerfetzt wird.

Ein Marktführer muss sich für gewöhnlich wieder und wieder behaupten, während sich der Underdog immer wieder mit seiner Rolle entschuldigen kann. Das tun die AMD-Fans seltsamerweise mittlerweile aus Gewohnheit. Das sollte man zumindest ausprechen dürfen ohne gleich von besagter Gruppe komisch angemacht zu werden.
Leli196 schrieb:
Es ist nicht leicht in der heutigen Zeit aufzuschließen, wenn ein Unternehmen erst einmal den Markt dominiert.
Dominanz kommt nicht plötzlich oder unvorhersehbar. AMD hat die Zügel einfach zu lange schleifen lassen oder sich viel zu optimistisch auf neue Technologien verlassen ohne die Architektur um GCN von Grund auf zu erneuern. Auf die Art und Weise schließt man zu garnichts auf, außer mit Bruteforce und Brechstangenmethoden.

Das Endprodukt wird trotzdem immer eine shclechter Kompromiss sein. Darunter leidet meiner Meinung auch die Radeon VII.
duskstalker schrieb:
lisa su regiert bei amd, und die hat sich bisher nix zu schulden kommen lassen. wenn man seinen kopf nicht nur dazu einsetzt gegen amd zu haten, könnte man drauf kommen, dass für die radeon 7 chips aus der instinct serie verwendet werden, die sowieso schon vorhanden sind - und hier zum teil oder ganz aus resteverwertung und binning ausschuss.

Oh ja? Kannst du mir auch erklären warum AMD bis vor kurzem noch steif und fest behauptet, es gäbe keine Vega20 für Consumer und jetzt plötzlich doch? Verlassen kann man sich auf so eine Firma nicht. Heute so, morgen so! Ich wette die AIB sind von der Karte abgesehen von den technischen Werten auch nicht gerade angetan.
duskstalker schrieb:
hinter der entscheidung die radeon 7 zu bringen steckt nicht die absolute inkompetenz, wie du hier implizierst, sondern eine recht komplizierte mischkalkulation, die mehrere faktoren mit einschließt. bspw. was tun mit den 7nm chips, die teildefekt sind? was tun mit den 7nm chips, die nicht gut genug sind? eine höhere abnahmemenge für hbm2 senkt den einkaufspreis. können wir es uns erlauben bis big navi wirklich keine high end gaming gpu mehr zu bringen?

AMD macht keine gescheite Mischkalkulation, sonst wären ihre Margen höher und man hätte über die Jahre nicht Produkte mit Verlust verkauft. Nein, die AMD-führung war wieder einmal zu optimitisch. Die Verantwortlichen hatten gedacht HBM2 wäre längt billiger zu haben und der 7nm-Prozess würde zu diesem Zeitpunkt reif sein für die Massenfertigung sprich hohe Stückzahlen.

Man hat AMD davor gewarnt, aber sie wollten wieder nicht hören. Dachten mit 1. 7nm GPU kann man Marketing machen. Was ist dann passiert? Na, die 7nm Mi50/60 haben a.) entweder abartig niedrige Yield oder b.) kein Mensch kauft die Profiprodukte und AMD sitzt auf "wertlosen" Lagerbeständen.

Gute Mischkalkulation sieht anders aus.
duskstalker schrieb:
die karte ist anscheinend für rund 700€ mit der hardware für amd irgendwie finanziell ok - ich finde die karte zwar teuer, aber gemessen an der hardware nicht überteuert. schlechte marge, aber besser als wegschmeißen. man zeigt ne neue gamingkarte mit guter leistung. man hat die erste 7nm consumer gpu. es gibt doch auch ein paar leute, die das ding gerne kaufen werden. ohne die radeon 7 hätte man sich auf der CES keynote blamiert. da musste ein launchfertiges produkt her. ryzen und navi waren noch nicht soweit.

Das ist aber keine Gamingkarte, sondern erneut eine Computekarte für wissenschaftliche Anwendungen, die man jetzt gezwungenermaßen den dummen Gamern unterjubeln will.

Mir fällt auch auf wie sehr manche Meinungen hin- und her schwanken. Plant AMd jetzt zu weit in die Zukunft oder fahren sie nur auf Sicht und bringen irgendetwas "um sich nicht zu blamieren". Beide Seiten schließen sich gegenseitig aus. Entscheidet euch doch einmal!
duskstalker schrieb:
der 7nm vega refresh ist die richtige entscheidung, wenn man im gaming segment weiterhin aktiv bleiben möchte.

Also "Dabei-sein-ist-alles".... nur schafft sich AMD damit lediglich ein weiteres Problem. Wenn man fortwähren nur mittelmäßig Produkte für eine kleine Kundschaft herausbringt, braucht man sich über niedrige Verkäufe nicht wundern.

AMD interessiert sich überhaupt nicht für Gaming. Du hörst in jeder Präsentation nur Datacenter, Workstation, AI, DL & Co. Bei Gaming ist es nur eine Randbemerkung. Das spiegelt sich auch in den Produkten wieder. Als Gamer fühle ich mich davon regelrecht vearscht!

Wieso die Leute dasselbe dann im Forum geradezu feiern, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
 
incurable schrieb:
(1) Durch Produktion, Vermarktung und Support der V7 entstehen zusätzliche Kosten.

(2) Du wirfst schon wieder Umsatz und Verdienst durcheinander. Mehr umgesetzt werden kann durchaus, nur ist das nicht das sinngebende Ziel der Unternehmung AMD.

Fassen wir zusammen, du hast bisher exakt 0 Fakten zum Thema AMDs Kostenstruktur gebracht und bleibst Stur bei deiner These.

Der Erlös ist für mein Verständnis das was die Produkte selbst abwerfen (Verkaufspreis - Produktionskosten), der Gewinn das was am Ende für die Firma raus kommt. (inkl. Support, Produktentwicklung usw.)
Der Umsatz ist das was man mit dem Verkaufspreis einnimmt, ungeachtet der sonstigen Kosten und davon war bei mir nicht dir Rede.

Ach ja, und du bist mir immernoch eine Antwort auf die Frage schuldig warum man weniger einnehmen sollte wenn man für den gleichen Einsatz mehr von dem verkaufen kann das man sonst entsorgen müsste. (was ebenfalls Geld kostet) Darauf baut schließlich deine gesammte Aussage auf.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Habe ich das je behauptet? Manchmal frage ich mich echt mit welchen Maßstäben wir eigentlich messen.
Du beschwerst dich, dass andere nicht neutral sind und gibst dann zu, dass du es auch nicht bist? Hört sich nach klassischer Doppelmoral an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum und adnigcx
Benji18 schrieb:
--> ja von primitive Shader haben sich einige was erwartet, wenn man es realistisch betrachtet hat war es von vorneherein klar das AMD hier Arbeit reinstecken muss da die meisten Entwickler schlicht und ergreifend ein Gameworks vorziehen weil es vermutlich deutlich einfacher und damit kostengünstiger ist Effekte in eine Engine einzubauen.
Letztendlich haben beide technologieen unterschiedliche Ansätze.
Primitive Shader soll mehr Leistung aus der hArdware herauskitzen, Gameworks den Entwicklern Arbeit ersparen.
Wieviele Spiele der letzten 10 Jahre kennt ihr wo das effektive Auslasten der Hardware im Vordergrund stand? Ich kann sie an einer Hand abzählen.
Wieviele Spiele kennt ihr wo man sich darum herzlich wenig schert und sogar unfertig auf den Markt geworfen werden umd amit möglichst schnell Kasse zu machen...?
Ergänzung ()

value schrieb:
Hätte doch AMD, Radeon blos nie gekauft.

Alles was AMD für den GPU Sektor tut ist Nvidia die Kartellklage vom Hals halten.
Dann wären AMD und ATI heute vermutlich Pleite (ATI war seinerzeit in finanzieller Schieflage und wo wäre AMD angesichts des Bulldozer Debakels seinerzeit ohne Grafikkarte und die APUs verblieben?) und Intel und nvidia hätten entweder ein Monopol auf ihrem jeweiligen Gebiet inne oder wären inzwischen deswegen zerschlagen worden.
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann wären AMD und ATI heute vermutlich Pleite (ATI war seinerzeit in finanzieller Schieflage und wo wäre AMD angesichts des Bulldozer Debakels seinerzeit ohne Grafikkarte und die APUs verblieben?) und Intel und nvidia hätten entweder ein Monopol auf ihrem jeweiligen Gebiet inne oder wären inzwischen deswegen zerschlagen worden.

Alternativ hätte Samsung, Qualcomm, Broadcom oder ein anderes Unternehmen die Marken fortgeführt und wer weiß, vielleicht wäre die Konkurrenz wesentlich attraktiver geworden, als sie es jetzt ist.
 
Leli196 schrieb:
Du beschwerst dich, dass andere nicht neutral sind und gibst dann zu, dass du es auch nicht bist? Hört sich nach klassischer Doppelmoral an.

Das Problem liegt ganz anders als du es dir vorstellt. Vielleicht weißt du es nicht, daher gebe ich dir eine Zusammenfassung: Die AMD-Fans haben eine abartige Angewohnheit, Produkte ihrer Firme über alle Maße übertrieben zu loben.

Das fing bereits 1 Jahr vor dem Release von Vega an. In nahezu jedem Forum haben diese Leute Vega über den Himmel gehyped und jeden, der anderer Meinung war persönlich angegangen. Selbst Januar 2016 als Lügenbaron Raja Koduri nur einen zusammengeschusterten Prototypen gezeigt hatte hörte es nicht auf. Ja, Vega kommt morgen oder nächste Woche ... wartet nur ab.
-Zur Erinnerung: Die 1070 und 1080 waren zu diesem Zeitpunkt bereits über 6 Monate auf dem Markt erhältlich.

Irgendwann Mitte 2017, ein Jahr verspätet hat AMD dann Vega released. Zugegeben mit durchwachsenen Ergebnissen, die uns allen bekannt sein sollten. Die Jubel-Chöre sind dann dazu übergegangen: Wartet auf NAVI™, das wird die beste Architektur aller Zeiten.
Tja, scheinbar wiederholt sich das Spiel.

Jetzt war langsam ruhe eingekehrt, weil Warten macht den AMD-Fans nicht wirklich Spaß. Oh, was ist das? AMD bringt uns Vega erneut? Jubeln Leute ...! Ein AMD Produkt darf keine Schwächen haben und jeder der etwas anderes behauptet ist "nicht neutral".(/Sarkasmus OFF)

Wenn man das über diesen Zeitraum verfolgt, fragt man sich ernsthaft, mit welcher rosa gefärbten Brille diese Kandidaten herumlaufen. Vega10 hat und hatte Schwächen. Die Vega20 wird viele dieser Nachteile erben. Sowohl die 7nm-Fertigung als auch HBM2 sind nicht allmächtig und können die Architektur nicht ausgleichen.
Dazu kommen mögliche weitere Probleme mit Verfügbarkeit, die nach Gerüchtequelle zwischen gerade einmal 5.000 und 20.000 Stück schwankt und wie sich der "Referenzkühler" anstellt. Wer darüber reden, wird aber klein gemacht.

Ich weiß ja nicht was deine Definition von "neutral" ist, jedoch haben wir das seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Die Doppelmoral, die du ankreidest, kritisiere ich unter anderem ständig hier im Forum!
 
eine diskussion über die technik ist nicht möglich, weil amd fans immer nur hypen? und wenn man technisches anspricht, wird man angegangen? ich lach mich weg.

mich stören nicht die leute, die sich auf hardware freuen (aber ich dämpfe hier und da mal die erwartungen), sondern mich stören die leute, die an allem von amd immer permanent was auszusetzen haben.

etwa am "referenzdesign". du hast keine ahnung, wie gut der kühler ist. und trotzdem ist das schonmal ein negativer punkt der karte, obwohls das erste referenzdesign von amd mit triple fan axial kühler ist, was eigentlich äußerst positiv ist.
du hast keine ahnung, was sich an der architektur der karte getan hat, aber da es ein vega refresh ist, ist die karte natürlich erstmal auch vorsichtshalber schlecht, weil vega schlecht ist.
und dann das geflame über die stückzahl... die leute, die sich darüber beschweren, kaufen sich sowieso keine - umso besser, bleiben mehr für die anderen. ihr habt doch garkeine ahnung, wieviele von den karten überhaupt verkauft werden. kann doch euch wurst sein, wieviele karten bei etailern auf lager liegen oder auch nicht, wenn ihr keine wollt?!

am besten war aber immer noch, als du indirekt lisa su vorgeworfen hast, dass sie inkompetent sei. schreib doch mal ne bewerbung an amd, die werden froh sein endlich den unnützen doktortitel im CEO posten mit einem hoshi ersetzen zu können. dann mal kurz die hände reiben und zack läuft die kiste.

komm hör mir auf. du hängst in jedem amd thread rum und nörgelst über alles, wo amd drauf steht. ich weiß jetzt schon, was ich von dir im radeon 7 test lesen werde und es nervt mich jetzt schon. wenn du über technik reden willst, rede über technik. das einzige, was ich von dir sehe, sind seitenlange rants was an amd alles kacke ist.

ach warte, ich kürz das ab:

16gb hbm2: zu viel, zu teuer, verschwendung.
7nm: verschwendung an der schlechten vega architektur, totale failperformance, trotzdem zu stromhungrig und zu langsam.
1tb speicherbandbreite: braucht keiner, nvidia kommt mit der hälfte aus.
triple fan design: natürlich braucht man das mit 400w abwärme, unbrauchbar.
rtx 2080 leistung: cherrypick benchmarks, wird höchstens 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und adnigcx
xexex schrieb:
Alternativ hätte Samsung, Qualcomm, Broadcom oder ein anderes Unternehmen die Marken fortgeführt und wer weiß, vielleicht wäre die Konkurrenz wesentlich attraktiver geworden, als sie es jetzt ist.
Wozu sollten die sich die einher gehenden Verbindlichkeiten des 2 Fronten Produkt Krieges ans Bein binden?
Die einen haben mit den Produkten AMDs recht wenig zu tuen und der andere (Samsung) würde in direkten Konkurrenzkampf mit deren Zulieferern gehen.
Mal ganz abgesehen davon das unklar wäre ob sie dann berechtigt gewesen wären x86er Prozessoren herzustellen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Mal ganz abgesehen davon das unklar wäre ob sie dann berechtigt gewesen wären x86er Prozessoren herzustellen.

Letztendlich ist das alles Spekulatius, aber Intel und NVidia hätten Mittel und Wege gesucht aus der Monopolsituation zu entkommen. Lizenzen wären hier das kleinste Problem.

"Zur Not" hätte Intel ATI gekauft und Nvidia AMD übernommen, hätte beides wunderbar ins Portfolio gepasst,

Wadenbeisser schrieb:
Wozu sollten die sich die einher gehenden Verbindlichkeiten des 2 Fronten Produkt Krieges ans Bein binden?.

Ein Krieg ist es nur wenn man es draus macht. Bei AMD sind die beiden Produkte das Geschäft von dem sie leben. Andere hätten sich gar nicht auf einen "Krieg" einlassen müssen.

Samsung hat sowieso ein eigenes System in neue Märkte vorzustoßen, man überflutet einfach den Markt mit hunderten von verschiedenen Varianten zu billigen Preisen.
 
Zurück
Oben