AMD Redeon HD7870 PC stürzt beim spielen ab

felixbein

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

mein PC stürzt ständing bei Spielen ab. Z.B. bei Farcry 3, Hitman Absolution oder Tombraider.
Ich bin mittlerweise absolut Ratlos was ich noch prüfen oder machen kann damit es endlich ein Ende hat.
Der PC läuft sonst Sauber und Fehlerlos.
- Ich habe schon mehrere Viren und Maleware Programme drüberlaufen lassen. (Ohne Fund)
- Ich habe ein BurnIn Test gemacht (CPU)
- Furmark Test (GPU)
- Beide zusammen Laufen lassen (max. CPU 53°C / max. GPU 65°C)
- Memory Test mit memtest86
- Mit SIW die Temperaturen überprüft
- Alle Treiber aktualisiert
- Check Dive laufen lassen

Fehlerbescheibung:
Das Spiel startet und läuft die ganze Zeit Fehlerlos. Bis nach einiger Zeit zwischen 10min – 90 min der PC abstürzt, dabei gibt es verschiedene abläufe:
1. Das Bild geht aus Ton läuft noch ca. 10 sek und nichts geht mehr (auch der Restbutton hilft erst nach ca. 20 sek)
2. Das Bild geht weg, die Lüfter laufen plötzlich auf hochturen und nichts geht mehr. Hier wieder das selbe mit dem Restbutton
3. Das Bild verschwindet und über die Lautsprecher kommt ein Surren und nichts geht mehr. (Restbutton s.o.)

System und Hardware:
Windows 7 64bit SP1
ASRock H77 Pro4/MVP
Intel Core i5 3470
2x 4 GB DDR3 Vengeance
AMD Redeon HD7870 2GB GDDR5 Ghz Edition
BIOS P1.40
Seagate ST1000DM003-1CH162 1TB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Gruß

Was sagt die Ereignisanzeige?
Ich hätte erstmal Netzteil oder Grafikkarte im Verdacht. Hast du zufällig andere Teile zum testen?

Hah, genau DAS Problem hatte ich bereits 5mal.

Allerdings habe ich einen AMD 955 Black, Gigabyte Bord 770 Chipsatz sonstwas, 4*2GB G-Skill Ram Ripjaws rot und die Hd 7870 von Sapphire aber auch die GHZ Edition. Netzteil 500W Be Quiet Pure Power!

Aber genau die selber Fehlerbeschreibung, Fehlerlog/Eventlog sind bei mir leer!

Sowohl Memtest86+ als auch prime95 als auch der aktuelle Furmark liefen jeweils eine ganue Nacht durch, ohne Fehler. Temps alles okay, CPU max 50°C, GPU max 60°C!

Also die FehlerBeschreibung deutet eindeutig auf einen TreiberAbsturz hin, was widerrum auf eine zu hohe Temperatur schließen läßt ... hast Du die Temps auch mal während des zockens mitloggen lassen ?
Furmark und Prime sollte man auch mindestens ne halbe Stunde laufen lassen um da ein konkretes KühlungsProblem erkennen zu können.

Und hast Du die Graka übertaktet ? Wenn ja, wie hoch und bei welcher Spannung ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Netzteil:
be quiet pure power bqt l7-530w

Ich hoffe das du das meinst mit Ereignisanzeige
Unbenannt.png
Was meinst du genau mit andere Teile zum Testen?

Andere GraKa meint er denke ich, oder anderes Netzteil. Also bei mir kann ich sagen, System läuft so seit fast 2 Jahren, gewechselt wurde von einer HD 5770 auf die HD 7870, erst seitdem sind die Fehler da, und erst nach dem ersten Fehler habe ich die Treiber aktualsisert gehabt damals.

Das es an den Treiber liegt, dachte ich auch zuerst, deswegen auch alles aktualisiert. Die Tests liefen über ne gute Stunde, allerdings habe ich es noch nicht beim Zocken die Temperatur gemessen. Das werde ich dann mal machen.
Ergänzung ()

Ich hab nichts übertaktet ^^

Versuche mal die Grafikkarte zu untertakten. Wenn du keine Probleme mehr hast, dann hast du den Übeltäter entdeckt.

Kannst auch mal einen älteren Treiber ausprobieren.

Ich würde mal den Grafikspeicher runtertakten. Da hat ati oft probleme.

Ja, hehe ^^ jetzt haste mich.
Ich weiß nicht wie ich die Grafikkarte über- oder untertakte.
Den ältesten Treiber den ich drauf bekomme ist der von der mitgelieferten CD da ich auf der Homepage nur die neusten finde :)

Hab ich auch schon gefunden und ausprobiert, hab den Netzwerkadapter deaktiviert und hat nichts gebracht.
Vielen Dank für deine Mühe!
Ergänzung ()

Sieht nicht so aus, hab mir die Verpackung geholt und da steht nichts von "Sapphire" drauf

wenn deine Grafikkarte von MSI oder Sapphire ist, ist die Karte defekt,... das ist ein Seriendefekt. Kauf dir eine von ASUS, die läuft. liegt 99,9% daran!

Wen es softwaremäßig nicht klappt, dann probiere es halt hardwaremäßig :). Grafikkarte raus, Steckplatz reinigen (durchpusten, aber vorsichtig), das gleiche bei den Arbeitsspeichern. Falls du Arbeitsspeicher mit Kühlkörpern hast, diese auch mal "durchpusten" oder mit Kompressor. Überprüfe ob die Grafikkarte, und die Arbeitsspeicher richtig in den Steckplätzen drin sitzen!

wenn deine Grafikkarte von MSI oder Sapphire ist, ist die Karte defekt,... das ist ein Seriendefekt. Kauf dir eine von ASUS, die läuft. liegt 99,9% daran!

Kannst es doch perfekt Testen mit deinem i5! Bau die Karte AUS und schließ den Monitor an den anschluss am mainbord an, also über die CPU grafik und teste damit mal, wird kein absturz mehr kommen. Karte umtauschen!

Der PC ist ganz neu (ende März), und alles sauber, hab auch direkt nach den ersten abstürzen alles noch mal neu verbaut.
Ich finde weder auf der Verpackung noch sonst wo was über MSI oder Sapphire. Ich versuche jetzt erstmal die GK runter zu Takten mit "AfterBurner".
Unbenannt.png

von welchen Hersteller ist denn deine Karte?

Und wie umgehe ich das Problem? Ich hab das Problem nur bei COD MW und CS:S, World of Tanks kann ich komischerweise Stunden zocken ohne Absturz. Karte umtauschen?

Zurück
Oben