News AMD-Roadmap mit neuem Sockel und DDR2

bald kommt TCPA und kaum einer regt sich mehr drüber auf. das war vor einem jahr noch anders, ich erinnere mich hier an viele viele aufrufe das alles zu boykottieren und sich dagegen zu wehren. schon irgendwo interessant zu sehen.

wegen dem s939 hab ich eigentlich keine angst, es wird ihn noch mindestens ein jahr geben und ich glaube nicht, dass es 2006 dann gar keine 939-er cpus mehr gibt, gibt ja jetzt und sogar noch bis mitte des jahres sockel A cpus.
 
seh ich das richtig, daß es für den sockel 754 keine 90nm geben wird??? oder hab ich was übersehen?

mfg Lynx
 
The Lynx schrieb:
seh ich das richtig, daß es für den sockel 754 keine 90nm geben wird??? oder hab ich was übersehen?

mfg Lynx

Mal abwarten! Der Sempron würde sich aufjedefall mehr lohnen, wenn man ihn auch mit 90 nm anbieten kann (Weniger Produktionskosten)

Aber wie es aussieht will AMD erstmal ihren TOP-Sockel damit versorgen bevor der kleine Bruder dran kommt.
 
hab mir vorhin einen amd64 3000 winchester und einen abit av8 deluxe bestellt.

3200 war mir im vergleich noch zu teuer.

Schwergetan hab ich mir bei der boardauswahl. Hoffe mal das ich mit abit av8 deluxe im vergleich zu asus und msi keinen fehler gemacht habe.

Bis ende 2005 wollte ich nicht warten und bei dem preisleistungsverhältniss macht es auch nicht sinn denke ich. Der Sockel wechsel next year ist mir deswegen eigentlich wurst.
 
Coool AMD ... und schon wieder nen neuer Sockel. Und das schon im nächsten Jahr? Kaum das der Sockel 939 auf dem Markt halbwegs verfügbar und etabliert ist.

Sorry .. aber wenn man als User gezwungen wird jede 2 Jahre nen neues MB zu kaufen nur weil man seine CPU aufrüsten möchte ... tz tz tz.

Paradebeispiel ist der Sockel 478 ... der ist Jahre alt ... und immernoch aktuell. Und so wird es auch der Sockel 775 werden und bleiben.

Mfg
Damokles
 
ich schätze mal der 754 verschwindet 2006 und dafür nimmt der 939 deren stelle ein.


und für die guten CPU's gibbet wohl was neues... schätze mal irgentwas um die 1000 pins. :freak:
 
Damokles schrieb:
Coool AMD ... und schon wieder nen neuer Sockel. Und das schon im nächsten Jahr? Kaum das der Sockel 939 auf dem Markt halbwegs verfügbar und etabliert ist.

Sorry .. aber wenn man als User gezwungen wird jede 2 Jahre nen neues MB zu kaufen nur weil man seine CPU aufrüsten möchte ... tz tz tz.

Paradebeispiel ist der Sockel 478 ... der ist Jahre alt ... und immernoch aktuell. Und so wird es auch der Sockel 775 werden und bleiben.

Mfg
Damokles

so einen guten Start hatte der auch nicht! Bedenke: Erst kamm mal der Sockel 423 von intel raus - dann erst der Sockel 478!

ein viel besseres Beispiel ist der Sockel A!
 
@XTR³M³
Du vergisst wohl, dass man für jede neue Pentium4 Sockel478 Serie ein neues Board brauchte. Was Sockel 775 angeht, Dual Core CPUs werden darauf im Gegensatz zum Sockel 939 nicht laufen.
 
JasonFr13 schrieb:
@crux2003

nagut und was soll das dann deiner meinung nach für einer sein ein FX61 der so schnell is wie ein 5GHZ Pentium

das würde ja heißen wir erleben mitte des jahres ein sprung von A64 4200+ denn der soll ja bald kommen auf A64 5200+ oder wie

glaube nich das die Moorsches Gesetz aushebeln!!!

wobei ich das mit die 2400Mhz auch gelesen habe mal schauen es würde ja auch schon gesagt das man die Duals nich vor 2006 kaufen kann
Ich habe mir vor 22 Monaten einen Athlon XP 2400+ für 140,- gekauft, heute bekomme ich für das gleiche Geld einen Athlon64 3000+. Ist der 3000+ doppelt so schnell? Nicht im geringsten; insofern wäre ein Entwicklungssprung mal wünschenswert. Oder man findet sich damit ab, dass der Leistungsfortschritt langsamer geworden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Sockel 775 stört mich schon dass ich alleine von Intel mehr als ein halbes dutzend Chupsätze habe, und bei dem wald nicht mehr durchblicke, was jeder einzelne kan und nicht kann.
 
Warum sich hier einige immer gegen einen Sockelwechsel streben :rolleyes:.

Wenn ihr euch mal die Sockel A Mainboards anschaut, dann konntet ihr nie im Leben einen Barton mit einem VIA KT133 betreiben. Ihr musste von SDRAM nach DDR wechseln, dann später von 266 nach 333 nach 400 und dann Dual Channel.

Den Quatsch mit Sockelsicherheit gibt es einfach nicht im Consumer Bereich und wenn ihr die wirklich haben wollt, dann möchtet ihr das Geld nicht ausgeben. "Ein Opteron ist mir zu teuer" :)

Da wird nämlich Dual Core ohne Board-Wechsel stattfinden ^^
 
@ 32 Genau so ist es! Was sollte mir auch ein Barton in einem Via KT133er nützen...Oder ein DualCore A64 in einem Board mit K8T800? Neue Speicherart, neuer Sockel.
 
@MountWalker


naja das kann man sehen wie man will also in Unreal Tournament 2004 bei 1280x1024 schafft ein XP2400+ rund 78FPS und ein A643000+ schafft rund 131FPS

in DOOM3 46FPS zu 82FPS

im CPU benchmark 2003 415punkte zu 842punkte
im CPU benchmark 2005 2103punkte zu 4127punkte

also denke er ist fast doppelt so schnell
 
Der neue Sockel heißt jetzt noch M2.

Hab ihr das mal auseinander genommen? M = römisch 1000 + 2
Da kommt dann sozusagen der Sockel 1002 :freak:
 
Laut der ersten Grafik läuft der Sempron auf Sockel A in 2005 aus. *sniff*
Das heißt wohl, dass der Sockel A nun endgültig zu Grabe getragen wird, oder? *heul*
Eigetlich schade wenn man bedenkt, dass ein gute Sockel A-System auch heute noch eine sehr gute Leistung für wenig Geld bringt (mit Bartons höherer Leistungsklase bzw. XP-Ms). *trauer*
 
:p CPU neue Mainbaors und das jetzt im 3 Moants Takt das ist der Wahnsinn auf Erden Preisverfall im Sturzflug volle Lager und keiner kauft den mist auser die wie immer die GAmer und Bastler die Normaluser und die meisten Endverbraucher Intersiert es garnicht wie das Weitergeht. Die PC Branche wird nicht mehr lange Überleben wenn dass so weitergeht denn auch ein Gamer wird sich Überlegen in dieser Wirtschaftszeit sich jedes Halbes bis JAhr eine 500 - 600€ Teuere Grafikkarte zu kaufen. Viele kaufen sich mittlerweile wieder eine Konsole und fertig.
 
Ich habe mir vor 22 Monaten einen Athlon XP 2400+ für 140,- gekauft, heute bekomme ich für das gleiche Geld einen Athlon64 3000+. Ist der 3000+ doppelt so schnell? Nicht im geringsten; insofern wäre ein Entwicklungssprung mal wünschenswert. Oder man findet sich damit ab, dass der Leistungsfortschritt langsamer geworden ist. ;)

Das Mooresche Gesetz besagt, dass sich diese Transitorenzahl seit 1970 alle 18 Monate verdoppelt. 1970 betrug sie 10-6 Gigabit/cm² ( = 1 Kilobit/cm²).

T=10^(-6) Gb/cm2 * (2)^(Jahre/1,5)
nach Moor sollte die Transistorenzahl heute 10,5689838Gb/cm² erreicht haben! Keine Ahnung ob es so ist?
 
Also kann man jetzt auch nicht mehr sagen mit Sockel 939 ist man zukunftssicher. Bleibt nur weiter abzuwarten. Vielleicht kommt noch was interessantes für Sockel 939.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben