News AMD-Roadmap für kommende Notebook-APUs

Ne, das sind halt beides AMD-Angaben. Und die biegt man sich so hin, wie man die gerade braucht :D Mal gibt man das untere Ende an, um große prozentuale Zugewinne zu zeigen - so geschehen bei dem was Trinity leisten soll. Dann wiederum gibt es die Werbemaschine für ganz neue Artikel - so beim Llano-Desktop. Dort wird dann die Leistung von der schnellsten CPU + Grafikeinheit zusammenaddiert, was am Ende eine viel größere Zahl zeigt - aber so ist halt Marketing :D
 
Ja sehe eh gerade, hab jz mal die Daten der HD5550 gesucht und hab gesehen wird mit 440 GFLOP/s angegeben :p sry fürn Fehler :D
 
pipip schrieb:
Also ich erhoffe mir mindestens eine Leistung einer 6670.
Na und wie stellst du dir die Speicheranbindung vor? Der Llano geht da ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der SIMDs deutlich erhöht wird. Wenn dann wird das wohl eher durch mehr Takt erledigt.
Ich mein man ist immer noch bei 32nm. Wenn man jetzt nochmal ordentlich zulangt wird der Chip ja riesig.
 
bensen
weiterlesen ^^

glaube jz auch eher an eine 5570 trotzdem eine 6670 tät ich lieber sehen wollen.
und ja es ist 32 nm, Aber die 2 Module werden wahrscheinlich kleiner sein als der jzige quadcore und außerdem wird wahrscheinlich VLIW4 verwendet.
somit kann die igp etwas größer/effizienter werden. Und wenn man Llano übertaktet, sieht man dass man schon an einer 5570 ankratzen kann.
Außerdem hat man zwischen ein 1600mhz und 1866 mhz nur ein plus von ca 4%. Vllt wurde hier noch intern etwas verbessert(MMU) und kann 1866 besser ausnützen. Also eine 6670 ist nicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (sollte bald schlafen gehen:))
Naja nur weil der DDR-1866 nicht mehr so viel bringt, heißt es ja nicht, dass er nicht an Speichermangel verhungert. Vielleicht gibt es intern einen Engpass.
Wenn man sich mal die theoret. Daten anschaut, müsste die 6550D knapp hinter ner 5570 mit DDR3 liegen. Sie liegt aber eher auf 5550-Niveau.
Selbst bei einer 5570 ist ja der DDR3-Speicher knapp und mehr Speichertakt resultiert in einer höheren Performance.
Und der Unterschied zwischen einer 6550 und 6530 beträgt etwa 25% obwohl der Vorteil bei Rechenleistung und Texturierleistung bei 75% liegt..
Das zeigt ja allles das hier was limitiert. Und der offensichtlichste Unterschied zu den diskreten Lösungen ist der Speicher. Quelle zu diesen Überlegungen: HT4U
Dort ist die größte Baustelle wo AMD noch ordentlich optimieren kann. Bevor das nicht gelöst ist, macht es imho wenig Sinn Die-Fläche für mehr SIMDs zu verbraten. Die Leistung einer 5570 halte ich für möglich, nur durch den Einsatz von mehr SIMDs wäre das imho teuer erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen
ja ich finde auch irwie falls es 800 shader sind, und dann nur eine 5570 rausschaut, ist das etwas enttäuschend ^^, aber naja man wird es sehen. Hoffe das beste, weil fürn HTPC wäre das was sehr interessantes. Aber alleine die Senkung der TDP macht das Teil schon interessant.
 
800 Shader? Wo doch Llano nur 400 besitzt? Trinity kommt in 32nm daher. Zwar gibt es mehr Spielraum durch die erhöhte TDP Klassifizierung, trotzdem ist an einer starken SIMD Erweiterung nicht zu denken. Außerdem ist Trinity VLIW4 Architektur, 800 kommen nicht hin. AMD sollte eher zusehen die CPU Leistung konkurrenzfähiger zu gestalten. Bevor AMD die Bandbreite nicht erhöht, würde eine starke SIMD Erweiterung größtenteils verpuffen.
 
Um die CPU Leistung mache ich mir keine Sorgen, denn 1. ist Llano bereits Konkurrenzfähig, ich wüsste nciht, wer mehr CPU Power in nem Multimedia Notebook bräuchte, und 2. kommt Trinity wie schon erwähnt mit 2 Piledriver(=enhanced BD) Modulen, also 4 Integer Cores daher, er wird definitiv nicht langsamer sein als ein Llano.

Allerdings denke ich auch dass eine erhöhung der Shaderanzahl ,wenn vorhanden, nur marginal ausfällt. Erst mal die Umstelltung auf VLIW4, evtl ca 100 Shader mehr, erwarte ich mal. Das in einem (hoffentlich) ausgereiften 32nm Prozess und mehr Takt - voilà

mfg memory_stick
 
Llanos CPU Leistung ist eben nicht konkurrenzfähig. Besonders im Notebookbereich. Trinity hat sich mit Ivy Bridge zu messen und Bulldozers Leistung sollte man auch erstmal abwarten. Wenn das eine Krücke wird, befürchte ich nichts gutes für Piledriver.
 
<orangensaft schrieb:
Beim GPU-Part hängt es doch stark am Speicher... da müsste was gemacht werden.
1886Mhz Dual-Channel scheint gerade noch so den 400SP's auf 600Mhz im A8-3850 zu reichen.

richtig.

Deswegen geht man bei Trinity von 50% mehr aus. Das dürfte im rahmen des machbaren sein. Irgendwann wird man wohl auf Tripple oder Quad Channel setzen müssen. Oder eben den Speicher direkt verbrauchen oder aufs Board löten müssen was dann wieder neuen Sockel bedeutet xD

Auch AMD kann nicht hexen, Llano wird maßgeblich durch den Speicher limitiert und die Bandbreite entspricht auch ziemlich genau dem was bei den Desktopkarten bei 400 Shader verfügbar ist. Von einem 800 Shader Llano hat man stand heute weniger als er leisten könnte.

ich brauchs auch nicht. Lieber 80 Llano Shader für das Nötigste, hocheffizient, kleine DIE , 1-2 BD Module @ hohem Takt + Turbo, bei kleiner TDP/Verbrauch.

Auch für einen Server wäre ein Llano / Trinity interessant welcher nicht den riesen GPU Klotz mit sich schleppt. Also eine eigene Maske mit 80, max 160 Shader und den üblichen llano Quadcore.
 
Hallo!

Auf overclockers.ru war eine Nachricht, dass "neue Llano-Modelle ab sofort in Europa zu kaufen sind".




Mich interessiert vor allem A8-3800.

Kann das jemand auch für Deutschland bestätigen?

P.S. irgendwas von ITX-MBoards bekannt?
 
moomba
das wäre klasse weil auf den warte ich. Ich hoffe dass man den auch noch unter einen Verbrauch von 45 watt prügeln kann. Die Hoffnung stirbt zu letzt xD
 
Ein Listung in einem ausländischen Preisvergleich ist nicht das gleiche wie eine wirkliche Verfügbarkeit. Ich seh das Modell hier in Deutschland noch nirgendwo, nicht online und auch nicht im Laden um die Ecke.
 
Volker schrieb:
Das ist aber kein NV-only Ding: Hier gibt es was Nettes von AMD für Notebooks, das auch 115/125 Watt zerrt: https://www.computerbase.de/2011-07/amd-stellt-radeon-hd-6990m-fuer-notebooks-vor/

Geschätzt ergo unbauchbar. Man weiß nicht, wie sehr der niedrigere Takt im Vergleich zu Desktop Modellen + eventuelle selektierte Chips + eventuelle verbesserte Fertigung die tatsächliche TDP drücken. Dann könnte man nämlich genauso gut auf 100W TDP kommen.

Gab es nicht vor kurzem eine News, dass es mobile Trinitys geben wird, mit der Hälfte der Leistungsaufnahme der momentanen Notebook-Llanos. Hatte in dieser Hinsicht schon auf 17W TDP ULV Trinitys gehofft, wie es sie ja auch bei den Sandys gibt. Wird man jetzt wohl mit Krishna abdecken wollen.
 
Der O-Ton war "We plan to introduce a version of Trinity that will consume less than 1/2 the power of today's lowest power, 35-watt Llano APU, bringing performance computing to the ultra-thin notebooks".
 
Zurück
Oben