News AMD-Roadmap mit neuem Sockel und DDR2

skynet_aka_heat schrieb:
[...]
würde niemals mehr wie 200-250 € für ne cpu hinlegen
wozu auch wenn ich mit ein wenig übertaktung eines 3200er winchesters u.U. 2,4 oder vllt sogar 2,6 GHz schaffe

damit ist das ding bis auf 512 kb cache einem fx55 ebenbürtig
Der Vergleich hinkt leider etwas. Natürlich kann man einen günstigeren Prozi fast immer gleich schnell/schneller Takten als einen Teuren. Dafür kann man den FX55 dann aber auch übertakten und wenn beide OC sind läuft der FX wieder schneller. Ich will hier keine sinnfreie Diskussion lostreten, das einfach mal im Hinterkopf behalten.

Zum Thema: Ich unterstütze das Lager von Perfekt!57 und Willüüü. Der S939 ist noch nicht tot, nur weil AMD (inoffiziell) plant in einem Jahr(!) den M2 auf den Markt zu werfen. Die Geschichte vom S423 oder dem S75 soll sich nicht wiederholen (betrifft mich selbst).
 
Sockel A 4ever !
so eine sch*** mit dem jährlichen Sockel wechseln !!! :pcangry:

mfg HardMaster
 
na wie geil. War jetzt kurz davor mir mein lang geplantes System zu kaufen und knappe 3*500€ Scheine zu investieren. Aber nun :/

Ich weiss net ob ich mir jetzt noch ein 939er System holen soll. Oder doch noch ein Jahr mit dem Athlon XP 1900+ leben sollte
 
Otternase schrieb:
Man die Entwicklung geht sehr rassant weiter. Ich will den Sockel 939 überspringen da der Sprung zu meinem jetzigen System mir zu gering ist, da sind solche Neuigkeiten doch was.
Und ich glaube das AMD den Umgang mit Ram´s besser drauf hat und somit auch ddr² mehr Spass machen wird.


Daumen hoch! Hab mir erst überlegt auch auf Sockel 939 zu wechseln, aber dann wart ich noch, denn die mehrleisung ist viel zu gering, dass es sich lohnen würde!! Aber wenn man so News ließt weiss man warum man warten sollte! @ DiamondDog: Zu lange warten ist auch nicht gut, denn solltest du dir jetzt ein s939 sys zusammenbasteln, wirst du damit auch noch lange genug hinkommen!!
 
@HardMaster

Spar dir doch solche Kommentare!!!

BTT:

Jedes Jahr einen neuen Sockel. Warum ist das schlimm? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einer Aufrüstung von Sockel A mit alten Chipsatz eine neue aktuelle Barton CPU draufknallen kannst. Glaub mir, du wechselt eh dein Board mit oder rüstet nur soweit auf, wie es das Board zulässt und es gibt keine VIA KT266 Boards, die mit Bartons FSB333 oder FSB400 laufen, also ist es absolut dasslbe, ob du einen neuen Sockel holst oder nicht :)

Anders wäre es, aber davon habe ich noch nie gehört, dass jemand sich ein neues Board holt und einen uralten Prozessor :freak:

z.B.: nforce 2 Ultra 400 bis 3200+ und kauft sich einen Palamino 1300+ oder Thunderbird 1000.

Beispiel Intel: P4 1300 + 875P Board, wobei Intel das eh weiß und keine Willamette Unterstützung mehr zulässt.

Macht euch doch keine Illusionen. Ihr wechselt eh so gut wie immer Board UND Prozessor.

Ich erinnere nur an die kurzen Lebenszyklen der VIA KT Boards (266,A,333,A,400,A,600).

BTW

Wer aufrüstet, der sollte eh nur aufrüsten, wenn es sich lohnt und das geht nur, wenn sich die Leistung nahezu verdoppelt. Alles andere wäre nicht rentabel.

Bei einem Athlon XP Palamino 1900+ mit entsprechend altem Board lohnt es sich doch gar nicht @Sockel A zu bleiben, weil du zum sinnvoll aufrüsten einen 3200+ bräuchtest als Minmium (Maximum von Sockel A), aber das Board müsstest du eh wechseln. Warum dann nicht wirklich die Leistung verdoppeln auf 3500+ bis 3800+ Sockel 939?
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr eigentlich, alle zicken rum, aber ich kenne niemanden der nicht 1x im jahr das mobo tauscht.
 
- meiner Meinung nach lautet die Botschaft dieser "Overheadfolien" eigentlich vollkommen anders, nämlich: Leute kauft beruhigt einen jeden preiswerten Winchester-939 Dual-Chanel A64-PC, den ihr kriegen könnt, denn für lange Zeit ändert sich nichts gravierend bei AMD. Dies daher, weil die Roadmap ganz klar zeigt, dass mindestens bis ins 2. Halbjahr 2006 hinein (fast) alles beim alten bleibt, nur marginale Verbesserungen kommen: Welcher Gamer braucht (unbedingt und unverzichtbar) SSE3? Welches Game unterstützte das? Mit welchem Effekt? Und gleiches gilt für Dual-Core: welche Games/Anwendungen werdendas bis dahin unterstützen? Und mit welchem Effekt? Und wieviel schneller wird DDR2 sein? Nicht genug ohne benutzerkonfiguriertes/verantwortetes Overclocking, das ist wohl auch ganz klar nach den uns bislang vorliegenden eigenen test/messergebnissen. Die Haupttatsache ist und bleibt doch, dass es bis dahin bei einer Fertigung in 90Nm bleibt. Und alles andere nur Zusätzliches, nur "Bonuswertigkeiten", die aber ohne softwareseitig taugliche Spiele z.B. dem Gamer nichts nutzen, oder nur wenig.

Und von einem Barton @2500MHz auf einen A64-Sockel 939 @2700Mhz gewechselt, das merkt man sehr wohl;) :

Spricht wenig bis gar nichts dafür, ein Bartonsystem heute noch mit einer anderen CPU nachzurüsten (anders als vor 4 Monaten noch). Ein A64 Winni 3000+@4200+ kostet doch nur 136,- Euro. Zzgl. Board für kleine 120,- Euro. (RAM und Graka passen ja.) Und die beiden "alten" Komponenten verkauft, kommt sogar noch was rein. Von den zusätzl. Features, weniger Wärme und Geräusch usw., usf. ganz zu schweigen. Dual-Channel A64 ist gut. Und für lange genug zukunsftsicher, so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie spaltet sich das hier ein wenig.
die einen sind bereit, nur weil n proz rauskommt der 200mhz schneller ist und vielleicht ddr2-support hat gleich das ganze system zu ersetzen, die andern regen sich auf, dass AMD nach 1 1/2 Jahren den Sockel wechselt....recht machen kann man es keinem.

und wenn ich sowas lese wie "sockel a 4ever", brech ich fast ins essen.
ob ich nun den sockel wechsel oder beim sockel bleibe, und stattdessen erfahre, dass der neue proz den ich haben will wegen dem hochgesetztem fsb oder cache nicht mehr unterstuetzt wird, ist mir dann auch egal.
und nur das board zu wechseln um dann den alten prozessor weiterzuverwenden oO...
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.e schrieb:
bald kommt TCPA und kaum einer regt sich mehr drüber auf. das war vor einem jahr noch anders, ich erinnere mich hier an viele viele aufrufe das alles zu boykottieren und sich dagegen zu wehren. schon irgendwo interessant zu sehen.

Wollte ich auch fast sagen. Bin ich denn der einzige, den Sachen wie Presidio/LaGrande-Technologie etc. Angst machen ? Das gemischt mit den Sicherheitstechniken in den neuen Microsoft Produkten, bringt uns doch schon Recht nah an die Vision von BigBrother.

Fortschritt und Weiterentwicklung ja schön und gut, aber nicht so!
 
@Eisregen

da kann ich dir nur Recht geben, aber das liegt auch daran, dass es still und leise voran geht und keine weiteren Daten rausgebracht werden, weder von Microsoft, noch von den Board Herstellern, ect.

LaGrande wird nur nebenbei erwähnt und so kommt schleichend das ganze.

Den Gläsernen User gibt es aber schon lange, wenn du so willst. Es wird nur leider intensiver: Lies mal einfach hier: http://www.taz.de/pt/2005/01/18/a0180.nf/text
 
The_Jackal schrieb:
@Eisregen

da kann ich dir nur Recht geben, aber das liegt auch daran, dass es still und leise voran geht und keine weiteren Daten rausgebracht werden, weder von Microsoft, noch von den Board Herstellern, ect.

LaGrande wird nur nebenbei erwähnt und so kommt schleichend das ganze.

Den Gläsernen User gibt es aber schon lange, wenn du so willst. Es wird nur leider intensiver: Lies mal einfach hier: http://www.taz.de/pt/2005/01/18/a0180.nf/text

Danke für den Link, den Text werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen :D
 
@NGSCB-Thematik

Die ganze TCG (Trusted Computing Group) hüllt sich doch in Schweigen. Außer Eindrücken, dass Mcicrosoft auch nach dessen Auferrichtung weiter eigenes Brot backen will, weil ihm die TCG nicht weit genug gehen soll ist ja nichts bekannt. Suns Pressesprecher meldet sich ab und zu in den Medien zu Wort um NGSCB "bedenklich" zu nennen, erwähnt dabei aber auch nur selten, dass auch Sun einer der sieben Bosse (AMD, Hewlett Packard, IBM, Intel, Microsoft, Sony und Sun) der TCG ist. Die einen sprechen von Sun, dem "Wolf im Schafspelz", die anderen vom "Retter von Innen", wer wirklich wie weit gehen will ist nicht bekannt, nur dass Microsoft mit NGSCB einen Schritt weiter will als die anderen scheint zumindest plausibel.
 
Heise News (Mai 2004) schrieb:
Vom streng getrennten zweigeteilten Windows mit unsicherer "Left-Hand Side" und NGSCB-gestählter "Right-Hand-Side" war nichts mehr zu sehen.

Statt einer streng isolierten rechten Seite soll es nun isolierte Compartments ("Schotten") geben -- gemeint sind anscheinend Virtual Machines, die unabhängig vom restlichen System agieren statt in der im vergangenen Jahr noch vorgestellten Interdependenz. Grund für die Veränderungen sei das Feedback von Kunden -- gemeint sind dabei wohl Soft- und Hardware-Hersteller, keine Endanwender. Offenbar waren nicht allzuviele Entwickler bereit, zur Nutzung der Sicherheitsfunktionen spezielle Agenten und sichere Brückenprotokolle schreiben zu müssen. Man entwickle daher ein verträglicheres Sicherheitskonzept, so Biddle. Die Einteilung in Compartments sei hier der schnellste Weg zu weitläufiger Verbreitung.

Tot ist NGSCB damit keineswegs, wie einige Medien die Veränderungen interpretieren wollen, doch mutiert das ursprüngliche Konzept offenbar fleißig vor sich hin.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47139

von der WinHEC 2004

In Longhorn wird es auf jeden Fall schon die Features geben u.a. ja auch das NX gegen Bufferoverflow und die neuen Features in CPUs.
 
Also ich seh das mit den neuen Sockeln nicht so schlimm. Wenn man die CPU aufrüsten will braucht man sowieso nen neuen Chipsatz und damit ein neues Mainboard. Oder ist der Nforce 4 Dual core und ddr2 fähig? Man wird sowieso das Mainboard wechseln müssen. Warum also nicht auch noch nen neuen Sockel draufpacken??

Und was TCPA angeht. Wieso regen sich die ganzen Leute darüber eigentlich auf? TCPA wird erst dann wirklich zwingend wenn jeder mitmacht. Würden aber die ganzen Leute die sich dafürber so masslos aufregen, sich mal ein anderes Betriebsystem anschaun und es für Textverarbeitung, Grafik, Entwicklung, Musikhören, Dvdschaun etc. verwenden und Windows zu einem reinen Spiele-OS machen dann gäbs auch keine Probleme mit TCPA.
 
ja, aktuelle S939 Board, auch Nforce 4 sind Dual core fähig..
 
Zurück
Oben