News AMD-Roadmap: Sockel AM3 und DDR3 erst 2009

Ja, die 200W beziehen sich auf das Komplettsystem.
 
Das sind gute Nachrichten DDR3 braucht mann im mom eh nicht, und wenns dann soweit ist sind die Preise dafür auch im Keller, hoffentlich kommt ein Deneb mit 3Ghz gleich für den AM2+.
 
Ich finde es richtig, dass AMD mit DDR3 noch wartet! Da AMD im Highend-Segment so wie so wenig zu bieten hat, ist es besser noch zu warten als jetzt Verluste zu machen mit noch zu teurer Technik.

Dem muss ich voll zustimmen finde AMD hat das richtig gemacht.
Intel scheint zwar derzeit mehr damit geld zu schaufeln, finde das eher eine art Zwangszuweißung.
 
Bis zu 4Ghz? Nicht schlecht :) Afaik machen sich beim Phenom und (bald auch) ab dem Nehalem DDR3 schon deutlicher bemerkbar, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und somit der Flaschenhals durch Übertragungsenpässe via NB minimiert wird.

Es hätte sicher nix geschadet jetzt schon einen Phenom mit DDR3 zu haben. Aber auf Grund des Preises hat sich DDR3 eh noch net so durchgesetzt.


bye Hübie
 
ww2warlord schrieb:
Nun auf der Roadmap sieht man doch deutlich, dass der Deneb noch vor dem Ende des vierten Quartals veröffentlicht wird und somit noch fürs Weihnachtsgeschäft einkalkulierbar wird.

Das der Deneb die Energieeffiziens steigern wird, sollte jedem auch klar werden. Gesunke TDP, welche den theoretischen Maximalverbraucht entspricht ist zu den Agenas gefallen, dafür dass man von 2,8 GHz sprechen und sogar von 3,0GHz munkeln darf.

Naja es gab ja auch Gerüchte das sie erst irgendwann Januar kommen. Ich bin jetzt nicht von der Folie hier ausgegangen. Hab mir auch das ganze nur mit der in den Schulrechner vorhanden IE angeschaut und der IE macht ja mal überhaupt kein Spass beim surfen.

Und das sie die Energieeffiziens steigern war ja auch klar und muss in ein Refresh ja eigentlich drinne sein. Aber wenn man sie bei 2,8 und 3,0 Ghz laufen lässt verbrauchen sie ja dann vielleicht wieder soviel wie die alten "Agenas" (mal die Leistung außen vor gelassen).
 
Volker schrieb:
äh HOT alles klar? Mai und so liegt aber nicht im ersten Quartal. Und das dunkel lila Zeug da ist alles Anfang Q1 bzw. Ende Q1, was bekanntlich Januar, Februar und März beinhaltet. Weniger motzen mit irgendwelchen Zahlen die mal nirgendwo stehen.

AM3 wird dann im 1.Q kommen, ok, hab das Q1 mit 1. HJ verwechselt. AM3 ist dann nicht vor März zu erwarten lt. der Roadmap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich vorallem auf die deutlich gestiegene Performance des Deneb. Immerhin hat AMD einige eklatante Dinge verändert wie z.B. den L3 Cache und noch so einiges. Der Stromverbrauch soll auch um ca 50% gesunken sein. Da bin ich echt gespannt.
 
Bei AMD sind das 64 GB Maximalbandbreite Intel hingegen hat mit Nehalem nur 38,4 GB Maximalbandbreite und Intel benutz Triple Channel DDR3 RAM 1333 MHz den sie ausnutzen können, aber 64 GB RAM bräuchte man 5 Channel DDR3 RAM mit 1600 MHz, aber solche Auslastung erreicht man höchstens in Servern.

Taktung stimmt, gibt eine gute Produktpalette, schade das es noch keine Benchmark zwischen Deneb und Propus gibt könnte man sehen was der Cache bringt, aber was ist mit Heka und Regor von denen hört man nichts mehr.
 
@Plasma81

Das glaubst du doch selbst nicht das der Verbrauch um 50% gesenkt wurde. Das bekommt kein Hersteller hin. Mit einer Architektur und auch mit ein Refresh nicht.
 
@Floletni: Warum nicht? AMD hat bei den aktuellen Prozessoren immer noch die "einfache" Fertigung verwendet. Schon der Athlon X2 EE verbraucht weit weniger Energie als die anderen, obwohl sich an der Fertigung nicht viel unterscheidet. Wenn man nun 45nm und diese hochwertigere Fertigung (wahrscheinlich Made in Germany statt Made in Taiwan :D) zusammennimmt, kann das mit den 50% durchaus passieren...

Ich hab schon lange geplant, von AM2 direkt zu AM3 zu wechseln... Danke für diese News - so seh ich zumindest einen Silberstreifen am Horizont.

Was DDR3 angeht, werden sich die Hersteller noch ärgern, dass sie auf Geschwindigkeit gesetzt haben und das Timing eher vernachlässigt haben. Wenn Intel den Speichercontroller in die CPU integriert hat, werden auch die vom Timing abhängig, und die MHz-Zahl wird zur Nebensache. Ich hätte aber schon gern noch einen "echten" GHz-Riegel gesehen... Mit effektiven 2 GHz Speichertakt.
 
Ich lese hier nur "verspätet", "erst 2009" und "veraltet" ... gehts noch? Es war doch seit Ewigkeiten nie was anderes als Anfang 2009 geplant und das ist doch voll okay o,o

Ich freu mich jedenfalls drauf!
 
@Floletni: In dieversen Vorabtests den Deneb pendelte die Stromersparnis zwischen 40% und 52%. Ich habe leider den Link gerade nicht zur Hand, denn dort wurde auch aufgeschlüsselt was bisher an der Architektur verändert wurde um diese Ersparnis zu realisieren. Natürlich ist auch der Shrink auf 45Nm mitverantwortlich dafür.
 
Sehr gute Nachrichten. Ich freue mich schon sehr die ersten Tests des Deneb bei CB zu lesen. Hoffen wir, dass die Vorankündigungen und Vorabtests sich bestätigen, dann wäre ein 3 GHz-Modell auch eine nette Option für mich.
Wenn die Leistungsaufnahme wirklich um bis zu 50% sinken sollte, wäre diese CPU führend bei Performance/Watt, was gerade bei Dauerbetrieb sehr wichtig wäre.
 
Also hier wird immer irgendwie von separaten AM3 und AM2+ Prozessoren gesprochen.
Ich les das aus der Roadmap etwas anders.
Da die CPU Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres rauskommt, vor dem AM3-Sockel, kann man sie logischerweise nur in ein AM2+ System "pflanzen"
Man wird diese CPU aber sicherlich dann auch im nächsten Jahr in ein AM3-Board setzen können.
Daher glaube ich nicht an 2 verschiedene Prozessor-Typen. Wäre für so einen kurzen Zeitraum ja auch etwas unsinnig und unwirtschaftlich.
Wird man aber sehen
 
BigBoys90 schrieb:
Dem muss ich voll zustimmen finde AMD hat das richtig gemacht.
Intel scheint zwar derzeit mehr damit geld zu schaufeln, finde das eher eine art Zwangszuweißung.

Man muss aber zugeben, dass AMD ohne Intel wohl noch etliche Jahre auf DDR3 warten müsste, denn das DDR3 - obwohl es noch recht neu ist - bereits weniger kostet als DDR2 vor 9 Monaten ist schon ziemlich bemerkenswert. Man schaue sich mal im Verhältnis die langsame Entwicklung bei den SSD-Preisen an.

Denahar schrieb:
Wenn die Leistungsaufnahme wirklich um bis zu 50% sinken sollte, wäre diese CPU führend bei Performance/Watt, was gerade bei Dauerbetrieb sehr wichtig wäre.

Naja, dafür braucht man etwas mehr als eine stromsparende CPU. Man schaue sich z.B. mal die Atom-ITX-Boards von Intel an. Ein Mini-Rechner aus den Teilen verbraucht weniger als so ziemlich jeder normale Desktoprechner. Das meiste, was das Board schluckt landet sogar beim schlechten Chipsatz (sonst wäre der Verbrauch geringer). Ich persönlich würde mir eher ein Atom-Minirechner für den Dauerbetrieb hinstellen und beim PC etwas weniger auch den Verbrauch achten, als z.B. Geld in besonders stromsparende Komponenten zu stecken. Bei Notebooktechnik z.B. kann man allein für den Prozessor schonmal 100 bis 200 EUR extra ausgeben und die Mainboards sind alle total gruselig. Für AMDs bekommt man praktisch gar keine Mainboards für Notebook-CPUs und für den Aufpreis für die CPU alleine bekommt man schon fast ein Atom-System. Idle-Verbrauch 33W (netzseitig gemessen; mit 3,5" Festplatte, RAM, DVD-Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred: Selbstverständlich braucht man mehr als das. Ich hoffe, dass die vorabgetesteten ES des Deneb wirklich halten was Sie versprechen und einen deutlichen Leistungssprung zum K10 bringen. Bitter nötig wäre es für Amd.
 
Zurück
Oben