News AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zwei neue durchgesickerte Präsentationsfolien zeigen die Pläne von AMD für den Desktop und das Notebook-Segment. Während die Details zum klassischen Zen-Desktop-Prozessor bereits bekannt sind, geht es bei der Plattform Raven Ridge, der ersten Zen-APU für den Desktop und das Notebook, etwas mehr ins Detail.

Zur News: AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook
 
Vielleicht sollte ich auch mal anfangen Fake-Folien zu basteln? Scheinen ja sehr gut anzukommen.
 
Den Core M Gegenspieler begrüße ich nur zu gerne, hoffentlich bietet er auch das was man sich an Leistung verspricht. Derzeit sind die Preise von Intel einfach viel zu hoch, aus mangel an Alternativen.

Was Zen usw wirklich bringt wird man dann sehen, 768 GCN Shader würde die integrierte Grafikeinheit zumindest auf eine Leistung in Nähe der RX460 bringen, was für eine integrierte Grafikeinheit ein deutlicher Sprung wäre.
 
Die 35 Watt TDP im Notebook sind aber sehr wenig aussagekräftig. Die H CPUs bei Intel haben beispielsweise eine TDP von bis zu 45 Watt und dazu gibt es dann meistens noch eine dedizierte GPU. Wie viel CPU Leistung in der entsprechenden APU steckt ist mMn also noch nicht wirklich absehbar...
 
Auf die APUs bin ich richtig gespannt. Natürlich steigt auch die Spannung, was Zen an Leistung im Vergleich bringen wird.
Leider hat es AMD nicht geschafft, positiver als Nvidia die Vorstellung des 480 Chip über die Bühne zu bringen. Da scheint wohl die News auf HT4U von ende Mai zu stimmen, dass die Vorstellung überhastet sein wird und es wohl Streitereien gibt, weil sich die Grafiksparte abspalten möchte.
 
Was Zen usw wirklich bringt wird man dann sehen, 768 GCN Shader würde die integrierte Grafikeinheit zumindest auf eine Leistung in Nähe der RX460 bringen, was für eine integrierte Grafikeinheit ein deutlicher Sprung wäre.
Da fehlen einige Watt TDP, damit sie auch nur ansatzweise rankommt ;)
Die 35Watt TDP der Notebook APU müssen sich grafikeinheit und CPU teilen - die RX460 kann sich ihre 75Watt ganz alleine nehmen.

@Topic: Ich freue mich SEHR auf die neuen Produkte!
 
Nitschi66 schrieb:
Da fehlen einige Watt TDP, damit sie auch nur ansatzweise rankommt ;)
Die 35Watt TDP der Notebook APU müssen sich grafikeinheit und CPU teilen - die RX460 kann sich ihre 75Watt ganz alleine nehmen.

Das Speicherinterface wird wohl auch noch limitieren, im Vergleich mit dedizierten Grafikkarten. Der Flaschenhals würde erst mit HBM-APUs wegfallen. Aber auf die müssen wir wohl noch wesentlich länger warten.

Für mich muss die integrierte GPU aber auch keine Berge versetzen. Allein wenn sie HDMI 2.0 (oder besser) mitbringt, wäre sie das schon ein riesiger Vorteil, auch gegenüber Intel. Dann hätte ich endlich was interessantes für meinen nächsten HTPC. Da ist schon lange was neues fällig (mein alter hat noch einen Athlon 2 Neo und ION2-Grafik), aber Intel und AMD bringen einfach keine sparsame, integrierte Grafik mit modernen Anschlussstandards zustande.
 
Ich freu mich auch auf Zen, und hoffe das die einschlagen wie eine Bombe.

Auch der größte Intel Fanboy sollte hofen das Zen einschlägt.
Ansonsten geht die CPU Entwicklung in den selben Schneckentempo weiter wie jetzt.

Mein über 5 Jahre alter i7-2600k spielt immer noch ganz oben mit.
Das gab es früher nicht.
 
So eine low power APU is schon lange überfällig.
Die Intel Atom, Core-M und I-X sind alle total überteuert im Vergleich zu ihrer GPU Performance!
So ein Handheld mit Windows 10 mit AMD APU, das dann älter PC Spiele in 720p/30 darstellen kann. Das ganze dann vll. im 7zoll Formfaktor und mit 720p oder 1080p Freesync Display kann ich mir sehr geschmeidig vorstellen!
 
AMINDIA schrieb:
Leider hat es AMD nicht geschafft, positiver als Nvidia die Vorstellung des 480 Chip über die Bühne zu bringen. Da scheint wohl die News auf HT4U von ende Mai zu stimmen, dass die Vorstellung überhastet sein wird und es wohl Streitereien gibt, weil sich die Grafiksparte abspalten möchte.

Kannst du die News mal verlinken? Hab nichts von irgendwelchen Streitereien oder Abspaltungswünschen gehört.
 
Summit Ridge wird meinen Xeon V1 beerben, nach 6 Jahren wirds Zeit. Die CPU ist zwar schnell genug, aber Board und Anschlüsse sind ja nicht mehr auf Höhe der Zeit.

Mal gespannt ob ich den dann auch 6 Jahre nutzen kann, wenn die Entwicklung in dem Schneckentempo weitergeht, dann sollte das kein Problem sein. Das Hobby bleibt jedenfalls billig.
 
Da wäre man ja mit den 12 CUs in der APU schon fast an den 14 CUs der RX460 dran.
 
Mal was anderes: Gibts eigentlich irgendwelche Gerüchte, ob mit ZEN auch eine Alternative zu HAXM veröffentlicht werden soll? Mit einer AMD-CPU den Android-Emulator zu benutzen ist ja eine einzige Qual.
 
DKK007 schrieb:
Da wäre man ja mit den 12 CUs in der APU schon fast an den 14 CUs der RX460 dran.

Deswegen wirds auch nur Teildefekte 460 geben, die man als 450 verkauft (mit 640 oder 768 Shadern), drunter machts keinen Sinn mehr, da die APU stark zulegen werden.
 
Wird Zeit dass mit Durchsickern Schluss ist und Amd endlich mal mit Fakten an den Start geht. Die großen Spekulationen bringen uns gar nichts und Intel genießt seit Jahren immer noch den Platz an der Sonne.

Auch der große Amd 480x Spekulatius war wieder mal großes Getöse für nix und die Grünen zeigten Amd mit 1060 die lange Nase.
Ich hoffe echt, dass Amd wieder auf die Beine kommt, sonst geht die Sache mit Vega und Zen genauso in die Hose.
 
Schön das es keine verschiebungen zu geben scheint bei Zen.

Bin mal gespannt ab wann man neue AM4 Mainboards sehen wird, und wie deren Ausstattung sein wird.
 
heiße luft seid 8 monaten und die nächsten 6 monate wird sich daran nix ändern.

amd hat es zeitlich mal wieder total verkackt und machen sich nun mit ihren pseudo folien nur noch lächerlich.

ich hoffe P/L wird wenigstens stimmen um mal nen AMD CPU zu testen.

nur leider bin ich mir sehr sicher, das es in die richtung 480 = 1060 gehen wird wo das P/L so minimal ist, dass alle auf ihren intels hängen bleiben...
 
Zurück
Oben