News AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook

Auf AM4 sind bei Summit Ridge 16x PCIe 3.0 Lanes für GFX, 4x für NVMe und weitere 4x für die Anbindung der externen SB zu erwarten. Die externe SB hat dann noch mal bis zu 8x PCIe 2.0 Lanes.

Summit Ridge wird zwar mehr I/O integriert haben da der gleiche Chip auch für Opteron/MCMs genutzt wird aber auf AM4 muss AMD zwangsläufig (->gemeinsame Plattform mit den APUs) kleinere Brötchen backen. Die Plattform steht schlussendlich in Konkurrenz zu LGA 1151. Mehr als 16 Lanes für GFX und DC DDR4 sind da nicht drin.

Skaliert wird das dann (Opteron) über die Verschaltung von bis zu 4x Summit Ridge in einem MCM pro Sockel. Darüber könnte AMD zu einem späteren Zeitpunkt auch eine echte Konkurrenz zu LGA 2011-3 realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Intel mit Kaby-Lake die K-CPUs ja auch auf den großen (teureren) LGA_2066 verschieben will. Dabei werden die CPUs selbst schon jedes mal teurer, bei nur 5-10% mehr Leistung.

Wird zumindest mal wieder spannend, wenn ZEN kommt.
 
Intel verschiebt bei LGA 2066 (->Skylake-X) nicht die K CPUs der Kaby Lake Generation auf diese Plattform sondern bringt diese als Kaby Lake-X (Quadcore) zusätzlich.

Ist für Intel einfach wirtschaftlicher als bei Skylake-X Octacore Chips die Hälfte der Einheiten zu deaktivieren um einen Quadcore für LGA 2066 zu erhalten.

Aus dem gleichen Grund wird es 4C/8T Zen CPUs kaum vor Raven Ridge (Zen APU) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die kommenden APUs. Mit Zen CPU und Polaris GPU werden das eierlegende Wollmilchsäue. Hoffentlich gute Linutreiber dazu und wunderbar. :)
 
@Volker: Einen BGA-Sockel gibt es nicht. Korrekter wäre gewesen, dass der Chip in einem neuen BGA-Package daherkommt.
Im Grunde genommen ist die Info für den User auch irrelevant, da er den Chip nicht so einfach tauschen kann.
 
karamba schrieb:
...und [mit] Polaris GPU werden das eierlegende Wollmilchsäue. Hoffentlich gute Linu[x]treiber dazu und wunderbar. :)

Richtig schön wäre vor allem mal ein deutlich besserer OpenCL-Support und mehr - sowie vernünftige - professionelle Libraries. Die Rohleistung von AMD-GPUs ist sehr hoch und war in den vergangen Jahren fast immer höher als bei NVIDIA.
Das trotzdem in Forschungsinstituten, Universitäten, Unternehmen, ..., i.d.R. nur bei 1 von 20 Fällen mal AMD-Karten eingesetzt werden, ist alleinig der Tatsache geschuldet, dass Cuda C hochoptimiert auf NVIDIA-GPUs läuft und mit cuDNN, cuFFT und mittlerweile an die 50 weiteren kleinen oder großen Libraries ebenso hochoptimierte und sehr stabil laufende Libraries für NVIDIA-only Lösungen existieren.
Da hat NVIDIA enorm gute Software erstellt für so ziemlich jeden, wichtigen professionellen Zweig. Bei AMD gibt es für OpenCL meist nicht mal eine Alternative (library) :/

Damit bzw. deshalb ist AMD so gut wie raus, wenn es um Simulationen, Produktentwicklungen, Supercomputer usw. geht - obwohl die (Roh)Leistung der AMD-Karten in den letzten Jahren eigentlich immer höher war als bei NVIDIA und das auch noch zu einem kleineren Preis.

Nominal ist dieser Markt natürlich kleiner als z.B. der APU-Markt, aber dafür ist die Gewinnmarge bei APUs ja auch vernichtend gering, wohingegen im professionellem Segment die Gewinnmargen unglaublich groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Es gibt bisher quasi 0 Fakten zu Zen außer 8 Kerne und 16 Threads bei neuer 14-nm-FinFET-Fertigung. Rest ist Geschichtsstunde/Hoffen/Gerüchte/Erwartung-so-hoch-legen-das-sie-nie-erfüllt-werden-können. Aber in 2 Wochen wird es was offizielles geben, hab bis dahin auch nur 4 Termine mit AMD .. ;)

Darf ich da mal mitkommen? Sowas wollte ich schon immer mal sehen, bzw. daran teilnehmen.
Ich würde mich auch vertraglich zum stillschweigen verpflichten.
 
Volker schrieb:
Aber in 2 Wochen wird es was offizielles geben, hab bis dahin auch nur 4 Termine mit AMD .. ;)

Na wunderbar, wenigsten Jemand der paar feste Infos rausrückt, danke.:daumen:

Es gibt ja Folie laut Fuzilla wo der Zeppelin mit Quadchannel angebunden ist, dazu bekommt der Opteron 32Kerner angeblich Octachannel , dann gab es noch Indische Lieferbestätigungen wo die kleinen CPU nur mit Singelchannel angebunden sind. Na mal sehn, zwei Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Darf ich da mal mitkommen? Sowas wollte ich schon immer mal sehen, bzw. daran teilnehmen.
Ich würde mich auch vertraglich zum stillschweigen verpflichten.

Na so einfach geht das nicht^^
Außerdem ist es in USA, flieg Sonntag rüber zum IDF und Hot Chips, nebenbei dann bissel was mit AMD ;)
 
Na dann viel Spaß drüben in den USA, und schau das nicht zu viel Jetlag mit nimmst. :D

Mal schauen ob ihr mehr infos zu ZEN bekommt, glaube ich aber weniger.
 
YforU schrieb:
Intel verschiebt bei LGA 2066 (->Skylake-X) nicht die K CPUs der Kaby Lake Generation auf diese Plattform sondern bringt diese als Kaby Lake-X (Quadcore) zusätzlich.


Hast du da vielleicht ne Quelle für? Irgendwie sah das für mich bisher nicht so aus, als würde Intel 4 Kerner mit OC für 2 Plattformen bringen.

YforU schrieb:
Ist für Intel einfach wirtschaftlicher als bei Skylake-X Octacore Chips die Hälfte der Einheiten zu deaktivieren um einen Quadcore für LGA 2066 zu erhalten.

Dann könnte man sich den 4 Kerner für 2066 ja einfach sparen. Wer sich für diesen Sockel entscheidet, will ja meistens eh mehr Kerne.
 
Volker schrieb:
Na so einfach geht das nicht^^
Außerdem ist es in USA, flieg Sonntag rüber zum IDF und Hot Chips, nebenbei dann bissel was mit AMD ;)

Schade, wäre ich wirklich gern mitgekommen.
Und ich brauch von hier vielleicht 4 Stunden Flug nach nyc.
Aber viel Spaß dir. ;D
 
Man wird sehen, was nächstes Jahr passiert. Ich hätte nichts dagegen, wenn man im Mainstream-Bereich an Intel herankommt. Wird Zeit für den ersten Intel 6-Kerner für 300 €. :D

Mein 2500k macht noch ein paar Monate mit, aber nächstes Jahr ist die Zeit für ein Upgrade gekommen. Nicht nur wegen der CPU-Leistung, sondern eher, um die ganzen neuen Features zu haben (PCIe 3.0, DDR4 RAM, M.2 NVMe SSDs, SATA Express, etc.). Da hat sich schon einiges getan in den vergangenen 4 Jahren.

Musicon schrieb:
wer macht sich lächerlich? Meinst du dein i7-3770 von 23. Apr. 2012, der nach deinen aussagen Leistungstechnisch "als ünnötiges" upgrade angesehen wird? xDDDDDDDD

intel technologie von 2012 vs Zen 2017. Den rest kann sich dann ja jeder selber denken :=)

Was ist mit den jungen Leuten heutzutage los. Wen-wenn-, den-denn-, seid-seit- und das-dass-Fehler ohne Ende, arrogante und überhebliche Grundhaltung, usw. NRW Gesamtschule lässt grüßen.
 
iHabAhnung schrieb:
Mein 2500k macht noch ein paar Monate mit, aber nächstes Jahr ist die Zeit für ein Upgrade gekommen. Nicht nur wegen der CPU-Leistung, sondern eher, um die ganzen neuen Features zu haben (PCIe 3.0, DDR4 RAM, M.2 NVMe SSDs, SATA Express, etc.). Da hat sich schon einiges getan in den vergangenen 4 Jahren.

Wobei einem die schnellen PCIe-SSDs im Alltag nicht viel nützen. SATA-Express ist durch M.2/U.2 schon wieder tot, bevor es den Massenmarkt erreicht hat.
Für fast alles reichen SATA-SSDs aus, von den hohen Datenraten der anderen kann man eigentlich nur profitieren, wenn man 2 davon verbaut. Denn das langsamste Medium bildet den Flaschenhals, im Fall einer Spieleinstallation also das DVD-Laufwerk, bzw die Internetleitung.
Programmstart profitieren vor allem von der kurzen Zugriffszeit, die bieten aber auch günstige TLC SSDs schon.
 
DKK007 schrieb:
Wobei einem die schnellen PCIe-SSDs im Alltag nicht viel nützen. SATA-Express ist durch M.2/U.2 schon wieder tot, bevor es den Massenmarkt erreicht hat.

Ich gebe Dir insofern völlig Recht als Performance nicht das ausschlaggebende Argument sein sollte, denn davon werden die wenigsten "Normalnutzer" im Alltag etwas von merken. Bei SATA SSDs öffnet sich/startet ja alles schon "sofort". Schneller geht nicht.
ABER es gibt so Bekloppte (wie mich :lol: ), die stehen darauf, wenn es im Gehäuse so richtig schön aufgeräumt zur Sache geht. Ich würde mir im Falle eines Neukaufs auf jeden Fall auch eine M.2 SSD kaufen, alleine schon deshalb, um Platz und Kabelage einzusparen.
Das ist schon eine sehr elegante Lösung finde ich. Eine M.2 SSD und eine HDD (Datengrab) für die man dann halt zwei Strippen notgedrungen verlegen muss, aber sonst ein absolut sauberes System. Jetzt wäre es noch großartig, wenn sich die HDD- und/oder Gehäusehersteller endlich auch mal was für die "kabellose" HDD einfallen lassen würden oder zumindest SATA Daten und Strom in einem Kabel vereinen täten...
 
Also laut der News auf HT4U von 30:05.16
http://ht4u.net/news/32107_interne_..._die_grafiksparte_wieder_von_amd_abzuspalten/
ist AMD wohl doch kalt erwischt worden . Die Vorstellung von Polaris war und ist einfach jetzt nichts besonderes. Klar, den Massenmarkt zuerst zu bedienen um mehr Marktanteile zu generieren ist nach meiner Meinung die richtige Vorgehensweise von AMD und auch so von AMD kommuniziert worden. Dabei ist es jetzt völlig egal, ob die 1060 nun 5% schneller rechnet. Einfach unbedeutend. Doch der 480 hat aber im Vergleich einfach mehr aktuelle negative Punkte als Nvidia. Um Marktanteile von Nvidia abzugrasen müsste die Leistungsaufnahme gleichwertig sein. Sowohl Idle als auch unter Last. Doch AMDs Idle Leistungsaufnahme liegt sogar 10 Watt höher als bei einer 1080. Die ja auch noch doppelt so schnell ist. Unter Last muss sich die 480 auch noch einer 1070 geschlagen geben.

Warum ich hier von Polaris schreibe?
Nun, das macht jetzt keine Hoffnung auf weitere Vorstellungen von AMD. AMD muss mindestens viel näher an vergleichbare Produkte dran sein.

Laut Peter von HT4U hat AMD innerhalb von 4 Wochen die Leistung durch Treiberoptimierungen steigern können. Doch das Versprechen die Idle Leistungsaufnahme zu senken, sind sie weiterhin schuldig geblieben.

Peter
AMD hatte mir versichert, mit dem Treiber wären die Idle-Probleme gelöst, aber meine Rückmeldung mit meinen Messungen war eindeutig. Danach habe ich keine Antwort mehr erhalten.
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,67209

Nein, ich bin kein User der irgendeiner AG den Hof macht, so wie es sehr sehr viele hier machen.
 
Und in Vulkan überholt eine RX480 auf einmal eine 1070 ... und deine Rechnung ist obsolet.

1070 und 1080 kaufen sehe ich ein, wenn man High End haben will aktuell.

Darunter, kommt eigtl nur die 480er oder 470er 8 GB in Frage.
Wenn man sich die Leistung in den zukünftigen APIs anschaut, wäre es doch Schwachsinn eine Karte (1060) zu kaufen, die dann langsamer ist, weniger Speicher hat .. und schneller ad acta gelegt wird vom Treiber Support.

AMD hat heute nochmal einen Treiber nachgeschoben.

Da geht schon was voran!
 
haha schrieb:
@Volker: Einen BGA-Sockel gibt es nicht. Korrekter wäre gewesen, dass der Chip in einem neuen BGA-Package daherkommt.
Im Grunde genommen ist die Info für den User auch irrelevant, da er den Chip nicht so einfach tauschen kann.

vielleicht verabschiedet sich ja AMD von den Pins :)

Denn soviel Strom muss ja nicht mehr übertragen werden auf die Kontakte.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Aussage bestätigt, mehr seh ich da nicht?

Reichen tut die alte Krücke noch, ist ja von der gleichen Herstellung wie mein i3, von Oben mitspielen kann man nun nicht gerade behaupten.

Natürlich kommt das darauf an, welche Programme man damit bedient :)

Optimierte Programme wie OBS sicher nicht ...

Librizzi benutzt einen Intel Core i7-5820K, im grunde ist die langsam hat halt mehr Rechenkerne & Threads die bestimmte Programme eh nicht nutzen.
Skylake FTW@4,5Ghz

Wäre schön gewesen, wenn AMD zu der RX480 auch eine aktuelle CPU herrausgebracht hätte, nur eine hochhalte reicht da nicht siehe PCGamer Stream.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Und in Vulkan überholt eine RX480 auf einmal eine 1070 ... und deine Rechnung ist obsolet.

Ganz genau - die zukünftigen API's könnten das Blatt zwischen Nvidia und AMD endlich mal wieder wenden - zeit wäre es!
Und wenn dann noch Zen den Versprechungen entspricht kann es sich durchaus lohnen ein paar AMD Aktien zu beschaffen :p
 
Volker schrieb:
Na so einfach geht das nicht^^
Außerdem ist es in USA, flieg Sonntag rüber zum IDF und Hot Chips, nebenbei dann bissel was mit AMD ;)

RX 490 / Vega, hope so!

@Vulkan DX12 usw

abwarten. Jetzt alles an Doom fest zu machen halte ich schon für etwas fragwürdig. Genauso Hitman. Da suckt AMD mega bei den Min Frames, ist in DX11 zugleich aber deutlich fixer als Nvidia unterwegs und gewinnt durch die neuen API nur mäßig.

Stand heute gibts wenig brauchbares zu neuen API. Das wird sich vielleicht die Wochen mit Deus Ex ändern, wobei mir da die Grafik bisher was man so sieht nicht wirklich zusagt.

Battlefield 1 dürfte vielleicht der erste richtige next Gen API Kracher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben