News AMD-Roadmap: Aktuelle Details zu Zen im Desktop und Notebook

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Und in Vulkan überholt eine RX480 auf einmal eine 1070 ... und deine Rechnung ist obsolet....
Und schon disqualifizierst du dich für eine Diskussion. Die 480 profitiert sehr sehr gut durch Vulkan. Doch eine 1070 überholen ist schlicht gelogen. Jetzt muß ich also erst mal deine Unwahrheit richtig stellen, obwohl es intellektuell doch ein leichtes ist, die Benches zu finden hier auf CB.

Natürlich bin ich ein Freund der Vulkan API, schließlich wäre es damit möglich Windows für Spiele unbedeutend zu machen. Doch wegen Doom, welches ich niemals spielen werde, würde ich mir keinen Polaris Chip in den Rechner schrauben.
Wäre die Hälfte der getesteten Spiele mit Vulkan möglich, könnte ich so eine Argumentation verstehen, aber nur EIN Spiel. Sehr sehr schwaches Argument.

Es bleibt eben die Tatsache übrig, dass AMD nach meiner Meinung den Polaris Start schlechter hingelegt hat, als Nvidia mit Pascal.

Ich hoffe, dass AMD es mit Zen besser machen wird/kann.
 
Was mich daran stört: 16 Threads. Das klingt nach einer Bulldozer Wiederholung. Eventuell mit Haswell IPC. Nett für Multimedia und CPU x-thread rendering. Aber für Spiele und Heim-PCs? Ich weiß nicht..

Was ich ganz toll fände: die iGPU bei Vorhandensein einer dGPU nicht brach liegen zu lassen, sondern mit extra Aufgaben abseits der reinen Bildberechnung zu füttern. Aber da ist Intel auch nicht vorn dabei. Warum bieten die nicht mal ein iGPU works wie nvidia für developer im Gaming/CAD-cam/Medizin Bereich an?
 
Mortal1978 schrieb:
Was mich daran stört: 16 Threads. Das klingt nach einer Bulldozer Wiederholung. Eventuell mit Haswell IPC. Nett für Multimedia und CPU x-thread rendering. Aber für Spiele und Heim-PCs? Ich weiß nicht..

Ein Kern hat 2 Threads. Eigentlich nichts ungewöhnliches.
Und in den nächten paar Jahren wird es Spiele geben die ganze 8 Threads nutzen.
Und du brauchst noch Threads für Windows,Virenscanner,Steam und und und.

Über zu viele Threads zu meckern ist auch lustig.
 
Hehe, das ist auch wieder wahr! Aber ich befürchte, dass dann anderes darunter leiden muss: Takt, Cache/Cachestruktur, Funktionsbreite, etc...
 
DKK007 schrieb:
Hast du da vielleicht ne Quelle für? Irgendwie sah das für mich bisher nicht so aus, als würde Intel 4 Kerner mit OC für 2 Plattformen bringen.

Kaby Lake-S (LGA 1151) ist genauso wie der Vorgänger Skylake-S mit 95W TDP spezifiziert. Da die non-K SKUs alle eine TDP von 65W und weniger haben würde das keinen Sinn ergeben.

Das: http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...-2066-fuer-Kaby-Lake-X-und-Skylake-X-1201905/

ist nichts andres als eine wilde Spekulation ohne Fakten welche im übrigen durch die angegebene Quelle nicht gedeckt wird.

Was dem endgültig den Wind aus den Segeln nimmt: Kaby Lake-S kommt um Q1/17. LGA-2066 dagegen erst Richtung Q3/2017. Würde bedeuten das genau zu dem Zeitpunkt wenn AMD über zumindest wieder halbwegs konkurrenzfähige CPUs verfügt Intel die OC fähigen CPUs auf LGA 1151 einstellt. Absolut unrealistisch.

Dann könnte man sich den 4 Kerner für 2066 ja einfach sparen. Wer sich für diesen Sockel entscheidet, will ja meistens eh mehr Kerne.

LGA 2066 (->Plattform) ist für eine deutlich höhere maximale TDP konzipiert als LGA 1151. Der Aufwand ist für Intel überschaubar denn Quadcore Xeon für Entry Server werden auch auf LGA 2066 weiterhin benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Preis und die Leistung entscheidend.

Ich habe einen 5 Jahre alten i7-2600k, der noch alle Aufgaben ohne Anstrengung meistert.

Damit ich mir eine neue CPU kaufe, muss ZEN schon mindestens durchweg 40% schneller sein, und sollte nicht mehr wie 250€ kosten.
Der i7 hat mich 2011 auch 260€ gekostet.

Ich hoffe auf AMD.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wenn man sich die Leistung in den zukünftigen APIs anschaut, wäre es doch Schwachsinn eine Karte (1060) zu kaufen, die dann langsamer ist, weniger Speicher hat .. und schneller ad acta gelegt wird vom Treiber Support.

Das Problem ist, dass AMD immer in der Zukunft lebt, allerdings nicht die Marktmacht hat, die Entwicklung wirklich dorthin zu lenken.
Siehe (okay, sehr starkes Negativbeispiel, aber egal) Bulldozer - die Leute, die damals meinten, dass man mit der Zeit mehr von den Kernen profitieren wird, hatten ja nicht Unrecht. Nur geschieht dies so langsam und selektiv, dass jeder, der an der Leistungssteigerung wirklich interessiert ist, sich längst durch CPU-Wechsel eine deutlich größere Steigerung geholt hat.

In Sachen Vulkan steht AMD gegen Microsofts und Nvidias Einfluss, ich mache mir da keine Illusionen.
Ich hoffe einfach nur, dass Zen eine auf das Jetzt konzentrierte Architektur ist, habe allerdings bei den TDP-Angaben und Kernanzahlen bereits meine Zweifel. Auf der anderen Seite hat Keller bereits einige Überraschungen entwickelt.
 
Mortal1978 schrieb:
Was mich daran stört: 16 Threads. Das klingt nach einer Bulldozer Wiederholung. Eventuell mit Haswell IPC. Nett für Multimedia und CPU x-thread rendering. Aber für Spiele und Heim-PCs? Ich weiß nicht..

Der große Haswell-E hat auch 16 Threads, beim Nachfolger sind es sogar 20.

Wo ist jetzt das Problem?

Für den NormalUser bekommt dann die ZEN-APU mit 4K+Ht.

KlaasKersting schrieb:
In Sachen Vulkan steht AMD gegen Microsofts und Nvidias Einfluss, ich mache mir da keine Illusionen.
Wobei Nvidia den Vulkan-Treiber ja sogar noch vor AMD veröffentlicht hatte. Scheint also auch für die nicht unwichtig zu sein.
Und eine Alternative zu DX12, die auch auf Win7 und Linux läuft kann nicht schaden. Schließlich ist der Marktanteil von Windows 10 im Verhältnis zu allen von Vulkan unterstützen Systemen (bis XP) sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann warte ich auch mal ab und rüste mit Ende 2017 mal auf. Momentan kann ich mich nicht beklagen und habe noch genug Leistung. Zumindest für die Sachen die ich für mich wichtig sind.

Die APU´s sind aber immer noch interessante Teile.
 
Ich fonde es immer interessant was leute über leistung reden, ich frage mich was sie so wichtiges tun mit soviel Leistung.
 
Zwei neue durchgesickerte Präsentationsfolien zeigen die Pläne von AMD
Warum muß so etwas durchsickern und kann nicht einfach offiziell verbreitet werden. Die werden immer schlimmer mit Ihrer Geheimniskrämerei.
 
Touchthemars schrieb:
Dein Beitrag ist peinlich. Der Nachfolger von 290X kommt später.

Der Nachfolger von 290X war die 390X nur so zu Info.;)

DarkerThanBlack schrieb:
Musst du deine 290X jetzt schon Ocen um an der RX480 dran zu bleiben ? Was verbraucht deinen R9 290X dann ? 320+ Watt ??
Die RX480 lässt sich auch Ocen. Nur so nebenbei.
Außerdem, was hat NVIDIA gemacht ? Die GTX1070 ist ja auch nicht schneller als eine GTX980Ti. Macht sich NVIDIA somit nun auch lächerlich ?

Nein muss ich nicht. Da meine 290X vom Werk im OC Modus läuft. Würde ich die noch mehr Übertakten wäre ich gleich auf oder etwas schneller als die 480X. Nvidia scheint alles richtig zu machen weil sie immer Schnellere Karten raus bringt als AMD.::lol:

Novasun schrieb:
Vor allem, weil die 480 auch deutlich weniger Energie braucht als die 290x ... ;). Aber manche sehen Fortschritt nicht bis er sie überholt hat...

Energie Fortschritt Interessiert mich recht wenig. Ist ne Technische Nette Beigabe. Es zählt für mich die Pure FPS Leistung. Sonst würde ich mir keinen AMD FX 9590 einbauen. Wenn ich ein Ökofreak wäre. Will hier aber nicht Streiten alles Subjektiv halt. Bin ein Jahrelanger AMD User. Und seit Jahren kommt AMD halt nicht mehr aus dem Quark was Performance in Sachen Grafikkarten und CPUs angeht. Gerade im Gaming Bereich. Und bei der Meinung bleibe ich.

mfg...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Zen Performance:

Bereits Mitte Juli waren die angeblichen Spezifikationen von vier Zen-basierten Engineering Samples aufgetaucht, die durchaus realistisch erschienen. Die Specs scheinen sich nun weiter zu bewahrheiten, wie Einträge in den Datenbanken von CPU-Z und SIV zeigen. Dort wird die Ordering Part Number "1D2801A2M88E4_32/28_N" angegeben, die sich wie folgt aufschlüsseln lässt:

D = Desktop
28 = Basistakt (2,8 GHz)
8 = acht CPU-Kerne
32 = Turbo-Takt (3,2 GHz)

http://wccftech.com/amd-zen-es-benchmarks/

AMD-Zen-ES-AotS-Benchmarks.jpg



Der 8 Kern Zen kann also mit vergleichsweise kleinem Takt zumindest den 4 Kern i5 schlagen. Zum 4 Kern + SMT i7 fehlt aber noch etwas, ziemlich genau das was an Takt fehlt.

Scheint als kann AMD zumindest mit 8 Kernen wieder auf einen i7 mit 4 Kernen aufschließen. Fällt und steht auch viel mit dem Takt. Wenn dieser nicht über 3,5 Ghz rauskommt siehts gegen die i7 eher schwer aus, selbst wenn die nur 4 Kerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was WTF-Tech da schreibt ist auch .. komisch.
Lieber mal bei Anandtech im Forum lesen, da haben einige mehr Ahnung ;)
https://forums.anandtech.com/threads/first-summit-ridge-zen-benchmarks.2482739/page-4

Fazit: Keiner weiß was genaues, die Angaben sind extrem Wischi-Waschi. Das einzige was man daraus als Fakt ableiten kann: Zen gibt es und er läuft. Für den Rest ist der Benchmark zu scheisse weil er über Threads limitiert, zudem gibt es 0 Infos zur CPU wie die lief usw.

Einige haten die Ergebnisse nun schon, andere jubeln sie hoch .. nunja ich weiß nicht und kann daraus kaum/keine Schlüsse ziehen. Gegenüber dem FX 8350 sind es 38% mehr Leistung bei 25% geringerem Takt oder so .. wenn die auch so gelaufen sind wie da steht, was keiner weiß. Das sieht gut aus. Aber auf der anderen Seite steht da nur 2, 3 Jahre altes Haswell-Zeugs von Intel was schon EOL ist. Abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa, wenn Intel Q1 2017 ne neue CPU launchen würde hätte ich sicher schon wieder Mittel und Wege mir selbst nen ES ins System zu klopfen, bei AMD dagegen scheint es 5 ES in Asien zu geben und vernünftige Leaks nur schwer bis gar nicht drin zu sein. Scheint noch viel offen zu sein bei den 2 Zen Modellen die es so gibt. Von der Performance her scheint eines recht klar zu sein.

Der 2D ist ein 4 Kern, der 1D ein 8 Kern. Beide um die 3,2 Ghz, der 4 Kern vllt etwas mehr. Und bei 3,2 Ghz kann der 8 Kern nicht ganz mit Haswell Quad + SMT mithalten in AoS. Thats all.
 
Nun Krautmaster, wenn Volker, der nach meiner Meinung ultra mehr Ahnung hat als du sagt, dass er nichts daraus leiten kann, verstehe ich deine Einschätzung als eine typische negativ Meinung von dir, die sich ja eh durch unzählige deiner Beiträge über AMD zieht.

Jim Keller ist eigentlich ein Garant für ein gutes Produkt. Natürlich traue ich AMD zu, dass die einen holprigen Start hinlegen können. Doch meine Einschätzung ist eher so, dass Jim Keller ein gute Design hingelegt hat, doch GloFo wieder mal keine gute Fertigung auf die Beine stellt.
 
Danke für die Blumen, aber was ich einfach nur nicht machen will, es als News oder so an die große Glocke hängen. Entweder ist es Flame oder Hype, es bringt letztlich aber gar nichts. Ich trau mir keine Aussage zu anhand dessen was hier vorliegt, der WTF-Tech-Artikel ist extrem blumig find ich, denn "juhu wir schlagen einen drei Jahre alten Core i5 für 200 Euro" kann niemals das Ziel der finalen CPU sein.

Sagt man aber sowas wie "ja der ist fast 40% schneller bei 30% wengier Takt als ein FX-8350" sieht es total geil aus, wenn man das stur auf ein echtes Spiel oder so selbst in meinem eigenen Benchmarkpark anwendet. Alles schraubt dann direkt die Erwartung hoch, die bei AMD-Produkten ohnehin schon immer riesig sind und am Ende gefühlt 80% enttäuscht sind, weil sie ja vorher Mist gelesen haben.

Deshalb halten wir einfach mal die Füße still, zumindest noch eine Weile. Ich hab zum Glück die nächsten 2 Wochen mehrere Termine mit AMD zu der Thematik. Danach trau ich mich eventuell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMINDIA

keine Sorge, ich hoffe auch das Zen ein gutes Produkt wird und einschlägt. DX12 / neue API entschärfen den Single Thread Performance Umstand ja auch etwas und gut möglich dass Zen auf dieselbe Fläche das doppelte an Kernen samt SMT packt. Ich erwarte schon eine massive Verbesserung von den aktuellen FX ausgehend, allein schon wegen dem Fertigungswechsel. Obs für Intel bis hoch zur S2011 Plattform reicht wird sich zeigen müssen. Begrüßenswert wäre es, aber würde mich auch nicht wundern wenn das zuviel erwartet wäre.
 
Zurück
Oben