AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

TJunction sollte nicht mehr als 20C mehr sein and Edge temperatur imo. Wenn dem so ist, deutet das fast immer auf einen schlecht sitzenden Kühler hin.
Werte zwischen 10 und 15C sind vollkommen normal, zwischen 15 and 20 recht unbedenklich.
Unter 10C ist dann die Kategorie Wakü mit hauchdünner Schicht Liquid Metal zwischen Coolplate und GPU und hohem Anpressdruck.
 
ich bin nicht sicher was du damit sagen willst. GPU-temp, GPU memory junction, GPU vr vddc ist alles im grünen bereich, bei ca. 70-80grad.
Nur der GPU hotspot ist bei 90, ist das gut oder schlecht?
 
Also ist t junction der hotspot?? das erklärt vieles.
Ja, der Wert ist bei jedem neustart da, wenn der mein Profil nicht lädt, ich hab sonst 1,112v eingestellt bei 2040mhz, da mir das voll reicht.

Hab jetzt nochmal ca. 2h Fallen Order gespielt, und hab folgende Werte.
Dadurch, das meine cpu-wakü jetzt beim Lufteinblasen sitzt, also vorne, hab ich leicht höhere Werte. GPU temp ist bei 74 grad, auf das sollte ich dann achten, dh. meine Werte sind normal und im grünen Bereich oder?

1.JPG
 
Hallo,
Ich brauche mal eure Einschätzung zu meinen aktuellen Tests. Ich bin mit dem Navi Chip noch nicht so erfahren und habe noch dazu kürzlich aus dem grünen Lager gewechselt :)

Ich habe eine XFX RX5700 DD (die aus dem Mindfactory Deal). Ich habe einen normalen Eingangstest in Superposition und TimeSpy gemacht und danach das Bios vom großen Bruder geflasht (XFX 5700XT). Ich komme aktuell leider nicht an die Screenshots, aber es war eine geringe Mehrleistung (in Superposition) an die 300 Punkte mehr im 1080P Xtreme Test. Ich hatte gelesen dass das Powertarget limitieren könnte, also habe ich dieses einfach mal auf +20 gestellt und den Test wiederholt. Das Ergebnis ist das Gleiche gewesen. Habe danach das Ultra Bios geflasht mit einem Boosttakt bis zu 2040MHZ, dieser wurde allerdings nicht erreicht und das Ergebnis abermals das Gleich. Also habe ich den Chip leicht undervolted (1.1V glatt) und den Test mit erhöhtem Powertarget erneut durchgeführt. Ich bekomme stets exakt das gleiche Ergebnis wie mit dem normalen XT Bios ohne Änderung des PT oder Undervolting. Chiptemperatur ist unter 80°. Hatte leider noch nicht so viel Zeit um mehr Tests zu machen aber sollte sich das nicht auf das Ergebnis auswirken? Nach dem undervolting konnte ich sehen das der Boosttakt von 2010MHZ auf jeden Fall erreicht worden ist. (Wie lange weiß ich aber nicht). Im TimeSpy Benchmark liege ich bei ziemlich genau 8600 Punkten, was ja nicht schlecht ist aber trotzdem hatte ich erwartet das mit dem höheren Takt der Wert ja nochmal hätte steigen müssen. Speichertakt hatte ich bis jetzt komplett unangetastet gelassen.

Gruß
Maxon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du schon selbst analysieren.
Einfach mal hwinfo mitlaufen lassen, GPU-Takt, Verbrauch, GPU-Spannung als Graphen anzeigen und dann vergleichen, was die GPU macht. Wenn sich Benchmarks mit geänderten "Stromeinstellungen" (PT, Spannung) nicht ändern, liegt normalerweise einfach das Taktlimit vor. Sieht man auch daran, dass die Spannung sehr konstant auf dem Maximalwert steht und der Takt generell recht konstant ist.
 
Hat jemand eine Idee warum der VRAM mir seit dem Wechsel von der 290X zur 5700XT nicht mehr angezeigt wir? Treiber sind aktuell und Afterburner ist in der Version 6.2.1 Beta 3 vorhanden
 
ggf. musst du im Afterburner es nochmal neu im OSD hinzufügen
 
Maxon schrieb:
Ich habe eine XFX RX5700 DD (die aus dem Mindfactory Deal)
Ich bekomme stets exakt das gleiche Ergebnis wie mit dem normalen XT Bios ohne Änderung des PT oder Undervolting. Chiptemperatur ist unter 80°
.Im TimeSpy Benchmark liege ich bei ziemlich genau 8600 Punkten, was ja nicht schlecht ist aber trotzdem hatte ich erwartet das mit dem höheren Takt der Wert ja nochmal hätte steigen müssen. Speichertakt hatte ich bis jetzt komplett unangetastet gelassen.

Wenn du wirklich das XT Bios geflashed hast ist dein bestergebnis von 8600 Grafikpunkten nicht wirklich toll. Habe ohne Bios Flashes 8764 Punkte erreicht.
Ich habe mit der Karte die Erfahrung gemacht, dass sie den Boosttakt nur hält, solange die Hotspottemperatur nicht über 94°C geht. Sobald diese Temperatur erreicht ist taktet die Karte herunter.
Diese Temperatur hat sie bei unter ca. 1,05V nicht mehr erreicht. Das hat zumindest bei mir bedeutet, dass jede höhere Spannung zumindest bei Timespy nichts bringt, egal wie hoch man den Takt einstellt.

Navi ist sehr wärmeempfindlich und taktet sehr stark nach der Hotspottemperatur. Das Powertarget war mir bisher noch nie im weg.
Der Chip hat halt wahnsinnig große Probleme seine Wärme an den Kühler abzugeben.
 
Hallo,
Ich hatte es falsch abgelesen und den Gesamt Score mitgeteilt. Es waren in der Spitze 9166 Grafik-Punkte.
Ich habe keine Probleme die Hotspot Temperatur unter 95° zu halten und der Boosttakt liegt quasi auch immer an. Für den Alltag habe ich einen Takt von 1980mhz anliegen und etwas unter 1.1V. So bleibt sie kühl und effizient. Davon muss ich nochmal ein Ergebnis posten. Das mitmachen im Benchmark war ja auch mehr so zum Spaß und natürlich mit sehr hoch geregeltem Lüfter:)
 
Servus,
wieder mal an der GPU gebastelt.
UNDERVOLTING:
962mV bei 1900mhz/real ~1860mhz
Alles andere auf Stock.

Bisher läuft Sie, werde das jetzt Mal über ne Woche testen. Lüfter drehen dauerhaft bei 50%
 
Hallo,


habe vor ein paar Tagen eine Vega 56 Strixx durch die XFX 5700 XT Thicc II Ultra ersetzt. War auch erst etwas skeptisch bzgl. der Temperaturen etc. (da gab es ja z.B. von HW Unboxed und GN ziemlich kritische Videos), muss aber sagen, dass ich die Entscheidung bei dem Preis (Black-Friday, 350€) nicht bereue.

Tatsächlich lief die Karte mit dem Performance-Bios ziemlich warm (Hot Spot um die 100°), aber es scheint sich schon um das neue Bios zu handeln (es gab nicht den Bug mit den zu spät anlaufenden Lüftern). Ob ich auch schon eine Revision mit dem verbesserten Kupfer-Kühler erwischt habe, lässt sich meines Wissens nach nicht nachvollziehen. Oder weiß zufällig jemand, wie ich das feststelle?

Selbst wenn ich noch eine alte Revision erwischt haben sollte, wäre das für mich kein Argument, die Karte zum Austausch einzuschicken, denn: mit ein bißchen Arbeit im Wattman kriegt man die Karte auch so schnell und kühl. Computerbase (https://www.computerbase.de/2019-10/radeon-rx-5700-xt-geforce-rtx-2070-super-pcie-4.0-oc-uv/) und andere haben das Potential des Undervolting ja schon beschrieben, in meinem Fall gibt es ebenfalls niedrigere Temperaturen und etwas höhere Leistungen.

Die Karte läuft jetzt mit 2050 bei 1066 mV, was real in einem Takt von 1960 bis 2020 resultiert. Bei RDR2 klebt die Karte fast punktgenau auf 2000 Mhz. PL habe ich nicht geändert, dafür die Lüfter ein wenig hochgedreht. Die Karte ist nun aus dem Gehäuse (Fractal Define R6) hörbar, im Vergleich zur Vega 56 empfinde ich es aber auch ohne Kopfhörer als nicht störend, selbst bei eher ruhigen Passagen in RDR2. Die Leistung ist gegenüber dem Referenzmodell schon ein Stück weit höher, ich erreiche im Firestrike Standard etwas über 27900 Graphics Score, in Timespy sind es gute 9700 Graphics Score. Die Temperatur pendelt sich etwa bei 73° GPU-Core u. 85 am Hotspot ein, Speicher und VRMs auch bei etwa 70.

Das einzige was mich irritiert: In allen von mir gefundenen Berichten ist entweder keine Rede vom OC des VRam oder es wird gar gezeigt, dass es kontraproduktiv ist. Bei Vega war das Anheben des Speichertaktes noch der Schlüssel zu starker Mehrleistung und ich hätte vermutet, dass auch bei Navi eine Erhöhung der Speicherbandbreite helfen könnte, den hohen GPU-Takt besser "auf die Straße" zu bringen. Tatsächlich hat ein versuchsweises Anheben von 875 auf 900 Mhz aber ebenfalls eher eine minimale Verschlechterung gebracht - obwohl ich kein Artifacting o.ä. feststellen konnte. Hat jemand hierfür eine Erklärung bzw. dahingehend vielleicht noch weitere Erkenntnisse?

Edit: Nach einer Runde BFV nochmal ein Update zu den Temperaturen. Habe im Spiel auf 120 FPS gecappt, wodurch die GPU meist eher so bei 95% Auslastung liegt. Der Takt geht natürlich auch etwas runter eher so 1870-1950 mit Ausreißern nach oben, aber die Temps sind damit bei 69° Core u. 78° Hotspot, Speicher bei 72° u. VRM bei 65°. Die oben angebebenen Werte sind somit schon eher "worst case" (zugegebenermaßen im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Zweiter Nachtrag: Muss allgemein meine Angaben zur Temperatur korrigieren. Die im Edit genannten Werte (69 Core und 78 Hotspot), minimal mehr (70/80), habe ich auch bei RDR2, trotz der Tatsache, dass die GPU da mit 99% Auslastung bei 2000 Mhz läuft.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Servus,
wieder mal an der GPU gebastelt.
UNDERVOLTING:
962mV bei 1900mhz/real ~1860mhz
Alles andere auf Stock.

Bisher läuft Sie, werde das jetzt Mal über ne Woche testen. Lüfter drehen dauerhaft bei 50%


Das läuft doch niemals stabil...
vielleicht mal richtig testen die Karte...

Lüfter dauerhaft 50% ...:hammer_alt:
 
FuchsDer schrieb:
Das läuft doch niemals stabil...
vielleicht mal richtig testen die Karte.
Deshalb wird das jetzt eine Woche getestet aber bisher läuft es auf den Settings.
Habs bisher 7 mal durch den Timespy gejagt. Jetzt grad läuft der 8te
Ergänzung ()

Habs auch schon auf die Spitze getrieben mit 806mV bei einem eingestellten Takt von 1560mhz, real ~1500.
Leider gings nicht weiter runter, da hat der Afterburger nicht mehr mitgemacht 800mV war das Minimum
IMG_20191214_180404.jpg
Ergänzung ()

Das passiert halt wenn man Langeweile hat und die GPU mal bis zum auskosten UV will😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung:
15786805181171930637.jpg
Wärmeleitpaste ersetzt. Und mal die Leistung, für den Anfang, um 5% gedrosselt. Von 2089mhz auf 1984mhz und dabei das Maximum an UV rausgeholt was ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
KarlsruheArgus schrieb:
Aktualisierung:
Anhang anzeigen 863754
Wärmeleitpaste ersetzt. Und mal die Leistung, für den Anfang, um 5% gedrosselt. Von 2089mhz auf 1984mhz und dabei das Maximum an UV rausgeholt was ging.
Was hast du für dich als Sweet Spot ausgemacht? Hätte mal gesagt bis 1700-1750 steigen Takt und Verbrauch recht linear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ro the man schrieb:
Hätte mal gesagt bis 1700-1750 steigen Takt und Verbrauch recht linear
Geb ich dir Recht, wobei ich sagen kann das sich das bei mir relativ linear bis 1850(real) verhält. Dennoch ist es relativ deutlich im oberen Bereich bemerkbar.
Wenn für ~2050mhz(real) 1200mV nötig sind und für 1940mhz nur noch 1000mV.
Da ich mich schon komplett durchgearbeitet habe kann ich sagen das bei meiner 811mV die Untergrenze sind. Das ganze im Verbund mit 1580mhz(real). Kannst dir ja gerne ein Diagramm daraus machen. Aber der Sprung im oberen Bereich ist halt einfach deutlich.
5% weniger Takt eingestellt und 17% weniger Spannung sind halt ein Wort, der Verbrauch ging halt auch massiv zurück von 225 auf 144W, kleinere Picks bis 150W. Also für 5% weniger Leistung 36% Strom gespart. Navi ist und kann sehr effizient sein wenn man Sie halt nicht OC und außerhalb ihres optimalen Bereichs betreibt.

Ziel des ganzen ist es jediglich dir Karte so kühl zu bekommen das Sie auch lange hebt. 10° Weniger an den Spannungswandlern können ja die Lebensdauer verdoppeln.

Als Sweet Spot, vor dem Wärmeleitpastenbwechsel, war für mich die Untergrenze ( Wird zurzeit halt auf dem Benchtablet getestet) heißt 811mV und 1580(real), ob das nach dem Wechsel wieder so wird steht in den Sternen werde mich aber demnächst mal ransetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Da ich mich schon komplett durchgearbeitet habe kann ich sagen das bei meiner 811mV die Untergrenze sind.
750mV gehen bei dir gar nicht mehr?
Komisch.
Ich muss zwar den Takt entsprechend senken (glaube 1410), aber stabil laufen tut es. Die Effizienz ist da übrigens am höchsten, zumindest vom reinen GPU-Verbrauch. Da liegt man dann bei unter 100W, bei etwa 80% der Referenzleistung.
 
Enurian schrieb:
750mV gehen bei dir gar nicht mehr?
Komisch.
☹ Jetzt bin ich traurig.
Habs gerade auf folgende Werte gekriegt
IMG_20200113_183424.jpg
Ich probiere es jetzt mal. Aber vor 2 Wochen ging das bei mir nicht. Da waren 806mV die unterste Grenze.
Ergänzung ()

Scheint wohl doch zu gehen, auf dem Hauptrechner war das nicht möglich, da waren 806mV der niedrigste Wert

Aber danke, läuft bisher.1578937760786659336942.jpg
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
80% der Referenzleistung
Das wären bei mir 1672mhz bei 750mV
Das schafft Sie eindeutig nicht, ab 1470mhz gibt es kleine Bildfehler.
Das sind dann bei mir 70% des Taktes bei einer Spannungsreduktion um 37%.
Da bleib ich lieber bei 95% Leistung und 17% weniger Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben