AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

KarlsruheArgus schrieb:
Das wären bei mir 1672mhz bei 750mV
Das schafft Sie eindeutig nicht, ab 1470mhz gibt es kleine Bildfehler.
Das sind dann bei mir 70% des Taktes bei einer Spannungsreduktion um 37%.
Da bleib ich lieber bei 95% Leistung und 17% weniger Spannung
Ich habe das nicht irgendwie überschlagen, sondern gemessen ;)
Anmerkung 2020-01-12 175253.jpg

Screenshots macht man übrigens mit Win+Shift+S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Enurian schrieb:
Screenshots macht man übrigens mit Win+Shift+S
Wenn man es am Smartphone verfasst sind Screenshots in Windows nicht drin :)
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Ich habe das nicht irgendwie überschlagen, sondern gemessen ;)
Sind das bei dir im Timespy die Grafikpunkte ? Es ist nämlich schon komisch das du bei einem Takt von 1390(real) einen so niedrigen Grafikpunktensatz hat. Oder interpretiere ich da was falsch ?
Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein paar Monate alt -> alte Treiber, die neuen sind pauschal um die 6% schneller in TimeSpy.
 
Möchte meine gemachten Erfahrungen auch in diesem Thread teilen:
Durch das Radeon Overlay habe ich im 3D Mark Time Spy Benchmark gute 300 Punkte weniger bei identischen Einstellungen!
Das Overlay hat bei mir in manchen Szenen für eine niedrige GPU Auslastung gesorgt, wodurch die Grafikkarte heruntergetaktet hat und mir dadurch den Score vermasselt hat.
Hoffe das hilft jemanden mit dem gleichen Problem. Wäre super wenn das jemand nachstellen und evtl bestätigen könnte.
 
Ro the man schrieb:
Möchte meine gemachten Erfahrungen auch in diesem Thread teilen:
Durch das Radeon Overlay habe ich im 3D Mark Time Spy Benchmark gute 300 Punkte weniger bei identischen Einstellungen!
Das Overlay hat bei mir in manchen Szenen für eine niedrige GPU Auslastung gesorgt, wodurch die Grafikkarte heruntergetaktet hat und mir dadurch den Score vermasselt hat.
Hoffe das hilft jemanden mit dem gleichen Problem. Wäre super wenn das jemand nachstellen und evtl bestätigen könnte.

ist ja nix neues das jede art von overlay performance kostet...
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Biosflashen der 5700 auf ein XT Bios. Hier werden doch die Änderungen direkt auf der Karte wirksam, sodass ich auch unter Linux davon profitiere oder? Bei meiner Vega56 stört mich ein wenig, dass die Leistungssteigerung über den Wattman bzw. jetzt Adrenalin-Software herbeigeführt wird, was mir unter Windows sehr viel, unter Linux aber gar nichts bringt, da hier die Software fehlt.

Und dazu ergänzend: Gibt es Karten, die sich besonders bewährt haben für das Biosflash?
Hier habe ich häufiger Positives von der XFX 5700DD Ultra gelesen. Hat jemand auch Erfahrungen mit der Sapphire Pulse 5700 oder der Gigabyte 5700Gaming OC?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Biosflashen der 5700 auf ein XT Bios. Hier werden doch die Änderungen direkt auf der Karte wirksam, sodass ich auch unter Linux davon profitiere oder? Bei meiner Vega56 stört mich ein wenig, dass die Leistungssteigerung über den Wattman bzw. jetzt Adrenalin-Software herbeigeführt wird, was mir unter Windows sehr viel, unter Linux aber gar nichts bringt, da hier die Software fehlt.

Und dazu ergänzend: Gibt es Karten, die sich besonders bewährt haben für das Biosflash?
Hier habe ich häufiger Positives von der XFX 5700DD Ultra gelesen. Hat jemand auch Erfahrungen mit der Sapphire Pulse 5700 oder der Gigabyte 5700Gaming OC?

Soweit ich weiß, gibt es derzeit keinen Bios Editor für die Navi Karten. Allerdings ist man wohl relativ nah dran einen solchen in Kürze zu haben (Vgl. https://www.overclock.net/forum/67-amd/1728926-rx-5700-bios-mod-10.html).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Hallo zusammen,

Problematik bei mir : Speichertemp des GDDR6 !

habe hier eine referenz MSI 5700XT mit einem Accellero montiert.
GPU Temp geht im Unigine loop bei meinen Werten nicht über 65 Grad, allerdings habe ich enorme Probleme den Speicher kühl zu halten, geht bis auf 92 Grad !!
Habe schon extra kleine Kühler mit Wärmeleitkleber angebracht, hat so ca. 5-8 Grad gebracht.
Jemand eine Idee ??

Achso, kein OC nur etwas UV wurde gemacht.
 
Im HWLux Forum hat jemand einen Lüfter auf die Rückseite und die originale Backplate mit Pads an das PCB angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
marc31mo schrieb:
Achso, kein OC nur etwas UV wurde gemacht
Die Frage ist: Wie viel uv ?
Aber die Speichertemps sind normal.
Pack einfach noch ein oder zwei 120er auf die Backplate.
Ergänzung ()

marc31mo schrieb:
Welchen ?
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die Frage ist: Wie viel uv ?
Aber die Speichertemps sind normal.
Pack einfach noch ein oder zwei 120er auf die Backplate.
Ergänzung ()


Welchen ?

Ähh warum ist die Frage wie viel ? - ich habe die Spannung auf 1,125v gesenkt und somit boosted meine Karte mit default Werten dauerhaft auf 2,0 GHZ was mir in allen Lagen reicht.

Und es ist ein alter accellero von einer Haiwai GPU, welcher aber bekannterweise passt
Temps sind auch Bombe bis auf den Speicher halt....
 
marc31mo schrieb:
Und es ist ein alter accellero von einer Haiwai GPU
Das sagt mir nix, haste nen Link.
Siehe meine Signatur, ich hab mit einen Accelero und auch relativ hohe Speicher Temps. max. 95°. Der Rest kommt nie über 60°
 
Also seitdem bei mir endlich VSR ( virtual super resolution) funktioniert, muss ich sagen die Karte wird bei 2k Auflösung oder 4k nochmal ganz anders ausgelastet.

Guckt mal hier
GPUBench111.jpg
 
Da ich seit zwei Tagen auch eine 5700XT (MSI Gaming X) besitze: bisher nicht ein Crash oder ähnliches, getestet mit CS:GO und Anno 1800, Treiber ist 20.2.2
Einzig die Temperatur des Hot-Spots mit 110°C @ Stock ist am Limit, deutlich höher als z.B. hier im Test. Mit etwas UV und Lüfterkurve anheben ist es etwas besser geworden, die 110°C werden nur noch selten erreicht
gpu-z 75mv UV Speicher 1824.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot ergänzt)
Zurück
Oben