AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

Moinsen,

hab mir eine XFX RX 5700XT Thicc 2 beschafft und den Arctic Accelero Xtreme IV draufgepackt. Derzeit läuft die Karte bei 1.06V
mit 1960mhz. Beim Speicher hab ich im Wattman die 950 eingestellt.
Bisher läuft die Karte, bei diesen Settings, seit ungefähr einer Woche.

Was mich aber stört ist die Junction Temp. die klettert trotz undervolting und neuem Kühler unter Volllast auf 84C°.

Kurzfassung:
PT +50%

1.06V
1960mhz/950mhz

Meine Frage: Sind die 84C° max. Junction Temp. bei den Werten normal oder sitzt der Kühler nicht richtig. Die GPU selbst kommt nicht über 64C°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
ImpactBlue schrieb:
ich verlinke mal ganz frech Igors Video zum Thema Junction Temperature:
Das hatte ich mir schon reingezogen. Ist dann der gelbe/rote Bereich dann wirklich erst bei 105C° ?
 
Laut den bekannten Spezifikationen muss man davon ausgehen, ja.
Ich hab da halt auch nur angelesenes Wissen und die Bröckchen, die ich noch aus der Ausbildung weiß - aber ich finde seine Argumentation schlüssig und hab mich u.a. auch deshalb selber für ne 5700XT entschieden.

Die restlichen Bauteile und Komponenten macht ja auch ohne Probleme bis 100°C mit und darum würde/werde ich mir bei 84°C Junction keine Sorgen machen.
Aus dem Bauch heraus sag ich mal, dass ich meiner Hardware bis 95°C unter Extrembedingungen antun werde, aber ich gerne darunter bleibe. Das ist bei mir aber bisher noch theoretisch. ;)
 
Porfi schrieb:
Was hast du den da für Takt und volt anliegen?

Maximal 1980MHz und 1015mV. Habe das Alternativ-Bios am Laufen, welches mit PT 195W angegeben ist, soweit ich weiß.

In BL3, RDR2 und FurMark sind die Werte Stable. Bis jetzt konnte ich noch nicht alle Spiele ausprobieren. Das OSD zeigt mir aber, dass die Karte in RDR2 sauber auf 1930MHz boostet. Bei BL3 springt der Takt meistens zwischen 1500 und 1800MHz, das Powerlimit wird aber nicht erreicht.

Woran könnte das noch liegen? Vsync oder FrameLimiter sind aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seron schrieb:
Bei BL3 springt der Takt meistens zwischen 1500 und 1800MHz, das Powerlimit wird aber nicht erreicht.
dan vermutlich CPU Limit, Kannst ja mal auf DX12 testen.
KarlsruheArgus schrieb:
Das hatte ich mir schon reingezogen. Ist dann der gelbe/rote Bereich dann wirklich erst bei 105C° ?
laut AMD Sogar bis 110°C, Persönlich würde ich aber unter 100°C Bleiben da sonst die Lüfter stark aufdrehen.
https://www.techpowerup.com/258228/...nd-within-spec-amd-on-rx-5700-series-thermals

Seron schrieb:
Maximal 1980MHz und 1015mV.
da hast du aber auch eine recht gute Nitro+ erwischt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und THE_P4IN
Porfi schrieb:
da hast du aber auch eine recht gute Nitro+ erwischt

Hier mal ein Durchlauf mit Unigine Heaven, GPU-Z und den eingestellten Werten von Wattman:

heaven.png


Bin wirklich beeindruckt, läuft wie geschmiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
KarlsruheArgus schrieb:
Moinsen,

hab mir eine XFX RX 5700XT Thicc 2 beschafft und den Arctic Accelero Xtreme IV draufgepackt. Derzeit läuft die Karte bei 1.06V
mit 1960mhz. Beim Speicher hab ich im Wattman die 950 eingestellt.
Bisher läuft die Karte, bei diesen Settings, seit ungefähr einer Woche.

Was mich aber stört ist die Junction Temp. die klettert trotz undervolting und neuem Kühler unter Volllast auf 84C°.

Kurzfassung:
PT +50%

1.06V
1960mhz/950mhz

Meine Frage: Sind die 84C° max. Junction Temp. bei den Werten normal oder sitzt der Kühler nicht richtig. Die GPU selbst kommt nicht über 64C°.

Das schaut recht normal aus ... die Frage ist ja auch wie die Lüfter vom Accelero eingestellt sind.

Habe auch ein AXIV auf einer 5700XT, hier ein paar Werte vom rumtesten ... schaut ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also 1015mV, da hast aber echtes Glück gehabt bei dem Chip. Bei mir geht es nicht tiefer als 1048mV bei 1950Mhz im Superposition 4K Benchmark. Alles unter 1048mV bekomme ich nach kurzer Zeit einen Black Screen. Ich stelle mir da schon die Frage ob der Test durchlief bei dir denn einen SS zu machen mit 1015mV kann ich auch machen so lange es noch läuft.
 
Screenshot wahrscheinlich.
Er meint du hättest die Werte nur für einen SS genommen, damit du sagen kannst guckt mal wie toll meien Nitro+ ist, vielleicht ja weil seine nicht ganz so gut ist. Tut aber alles nichts zur Sache.
Ich gehe immer daovn aus, dass es jemand ernst meint und sich selbst nicht bescheißt.
Ist wie es ist. Vipassana.
 
Ist doch gar nicht seine :)
Manch einer merkt wahrscheinlich gar nicht, dass seine Karte nicht stabil ist, kommt ja auf die Spiele an wie schnell das zu Tage tritt. Unigine, insbesondere Superposition, ist z.B. ziemlicher Mist als Stabilitätstest.
Nach meiner Erfahrung ist Navi stabil, wenn TimeSpy (Demo, also mit dem Aufwärmvorspann) komplett durchläuft. Wenn man genau auf der Grenze ist, muss man evtl. noch 1-2 Stufen mit der Spannung hoch gehen, damit auch die anspruchsvollsten Spiele alle laufen.
Anspruchsvolle Spiele, die ich bisher hatte und dementsprechend crashen:
  • Total War: Warhammer II
  • Gears 5 (vor allem längere Sessions)
  • GTA V ist der Benchmark ganz gut zum VRAM testen

Nachdem die stabil waren, lief auch alles andere (hatte noch BF V, Destiny 2, Metro Exodus, Witcher 3, Forza Horizon 4 laufen).

Übrigens alles in 3440x1440 und recht hohen Qualitätseinstellungen. Keine Ahnung ob die Stabilität anders ist, wenn man die Karte in FullHD laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Ich stelle mir da schon die Frage ob der Test durchlief bei dir denn einen SS zu machen mit 1015mV kann ich auch machen so lange es noch läuft.

Aber das Ergebnis des Tests und den Zeitreiter im GPU-Z siehst du schon oder? Das Benchmark-Ergebnis siehst du nur, wenn du 26/26 Testszenen durchlaufen hast. Im GPU-Z ist doch außerdem klar zu erkennen, dass der Boost fast dauerhaft anlag und die maximale Soc-Voltage 1,018V war. Das liest sich schon fast so, als hätte ich etwas davon, hier jemanden zu veralbern...

Weiter oben schrieb ich, dass die Karte mit den Werten auch Stable unter Furmark, RDR2 und BL3 läuft. Gestern habe ich Breakpoint und FC New Dawn für jeweils eine halbe Stunde gespielt, ohne Probleme.

Für dich probiere ich jetzt gerne noch Superposition aus, das Ergebnis nennt dir dann die Edith :)
 
Seron schrieb:
Das ist wie gesagt Müll. Da kann ich die Spannung weit runterstellen und es läuft noch, wo zig Spiele schon crashen.
Furmark ist unrealistisch und führt zum Runtertakten. RDR2 und BL3 kann ich nicht einschätzen.

Es gibt schon bessere Chips, die das schaffen, also durchaus möglich dass das stabil läuft.
 
Enurian schrieb:
Das ist wie gesagt Müll

Das kann ich relativ schlecht beurteilen, aber ich bekomme Superposition sowieso nicht zum Laufen. Weder mit UV noch unter Stock-Settings. Sobald ich auf Run klicke startet der Benchmark und springt kurz danach wieder raus, egal welche Settings ich wähle.

Ich habe jetzt mal auf deinen Tipp hin Warhammer II gestartet und fast zehn Minuten etwas auf der Kampagnenkarte herumgescrollt und gezoomt. Die Karte boostet bis 1960MHz. Ob das Ganze unter stundenlangem Spielen wirklich stabil ist, wird sich zeigen.

Jetzt spiele ich zum Test mal ein Gefecht, mal sehen wie es sich da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhammer II ist mir immer auf der Kampagnenkarte abgeschissen. Das kann aber bisschen dauern. Am schnellsten ist wie gesagt 3D-Mark TimeSpy und wenn man die Grenze genau ausgelotet hat, einen minimalen Puffer drauf.
 
Enurian schrieb:
BL3 kann ich nicht einschätzen.
während Timespy und Firestrike durchliefen kam es bei mir bei BL3 dan doch noch zu einen Blackscreen.
Seron schrieb:
maximale Soc-Voltage 1,018V war. Das liest sich schon fast so, als hätte ich etwas davon, hier jemanden zu veralbern...
mach dir nix draus, das ist der zweifel der Neider, ;-) Hab eine ähnlich gute GPU und kann daher auch sagen das deine werte alles andere als unrealistisch sind.
Enurian schrieb:
Manch einer merkt wahrscheinlich gar nicht, dass seine Karte nicht stabil ist, kommt ja auf die Spiele an wie schnell das zu Tage tritt.
du darfst mir gerne jeden kostenlosen Benchmark, Stress test nennen und ich werde diese durchprobieren und dan auch gerne mit einen Screenshot belegen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
Porfi schrieb:
während Timespy und Firestrike durchliefen kam es bei mir bei BL3 dan doch noch zu einen Blackscreen
"Blackscreen" hatte ich immer bei instabilem VRAM. Da reagiert aber wohl jedes Spiel anders, manche crashen nicht mal beim Treiberreset, sondern hängen nur ein paar Sekunden :D
Passt doch aber, ich sagt ja "TimeSpy plus ein bisschen".
Neidisch braucht da keiner sein, der Unterschied zu einem durchschnittlichen Chip sind vielleicht 50-100MHz bei gleichem Verbrauch, das ist ein gerade so messbarer Unterschied - aber sicher nichts Spürbares. Ist eher interessant wie gut die Kisten gehen, wenn die Fertigung mitspielt (und wie hoch leider noch die Inkonsistenz ist).
 
Hey leute, meine 5700xt nitro+ erreicht folgende Werte nach ca. 15 min zocken.
Sind die hotspot werte normal? Hab meine Wakü jetzt vorne platziert, dadurch kommt natürlich auch weniger Frischluft ins gehäuse aber cpu ist jetzt richtig runter gekommen, ca. 10 grad kühler als oben.

1.JPG
 
Zurück
Oben