AMD RX 5700/XT Erfahrungsthread

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Danke für deine Antwort. Ich versuche noch mal einen Lüfter drunter zu setzen. Wenn würde ich über die Gewährleistung nachbessern lassen wollen, da die Karte sehr günstig war. Oder ich schraube den Lüfter mal ab, mal schauen :D
Die Leistung ist ja absolut top und die Temperatur auch so von AMD als in Ordnung bestätigt, nur hat mich auch die hohe DIfferenz etwas irritiert, da die in den Tests meist so bei 20-25 °C lag.
 
Was machen denn die Lüfter bei den Temperaturen? Da die nach Hotspot gesteuert werden, müssten die in den Staubsaugermodus gehen.
In Ordnung ist das mit Sicherheit nicht, kannst dir selber überlegen ob du den Kühler abnehmen oder lieber die Karte tauschen möchtest. Würde ich persönlich von der Chipqualität (UV-Potenzial) abhängig machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Die gehen in den Standardeinstellungen maximal auf 1900RPM, das ist hörbar, aber beim Spielen für mich in keinster Weise störend. Ich muss nachschauen, ob das 50% oder 60% waren. Die erscheinen mir sehr konservativ eingestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, drosselt die Karte aber erst ab 110°C oder?
Da das Outlet-Ware ist wird nur nachgebessert und nicht getauscht (was ich auch vollkommen akzeptabel finde).
 
Naja dann würde ich mir den Kühler selbst anschauen und neu aufbringen. Das kann sich sonst hinziehen.
Müsstest dir mal die im VBIOS hinterlegten Werte anschauen. Z.B. indem du es mit GPU-Z extrahierst und ins MorePowerTool lädst. Normalerweise geben die Lüfter Gas, sobald das eingestellte Temperaturlimit überschritten wird, was meist um 90°C liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ab wann würdest du denn von einer guten Karte sprechen`? mit welchen UV-Potenzial?
Die Lüftereinstellungen sehen wie folgt aus:
MPT Lüfter.PNG


Ich habe jetzt nochmal einen zusätzlichen Lüfter unten eingebaut, Soundkarte ausgebaut, Seitenwand offen gelassen, um da auszuschließen, dass etwas nicht stimmt. Die DIfferenz zwischen Karte, SPeicher und HotSpot bleibt aber bei 30-40°C.
Falls noch wer die Karte hat gerne mal melden, ob das auch so ist :)
 
30K Differenz hatte ich auch schon mal glaube ich. War aber bei hohem OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
2000 Fan Throtteling RPM -> er scheint dann wohl lieber zu drosseln als die Drehzahl weiter zu erhöhen. Das Temperaturziel von 87°C hat er ja lange überschritten. Naja auch nicht so optimal, dann hast du nicht nur einen heißen Chip, sondern verlierst auch noch Leistung.
Wenn du Wärmeleitpaste hast: Kühler abschrauben, alles sauber machen, schauen woran es gelegen haben könnte (z.B. Bereiche auf dem Chip ohne Paste, Schrauben nicht angezogen), das beheben und neu zusammenbauen inkl. neuer Wärmeleitpaste. Das wird höchstwahrscheinlich helfen.

Bei hohen Temperaturen hatte ich auch schon mal über 20K Differenz, also z.B. 85°C Chip und knapp 110°C Hotspot. Und ich habe nur einen kleinen Pulse-Kühler. 40K und schon bei 70°C am Chip sind hingegen nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Die Wärmeleitpads können weiterverwendet werden? Ich habe hier noch Noctua NT-H1 liegen. Dann probiere ich das am Wochenende mal :)

Edit:
Das hat sich mal gelohnt, danke für den Tipp. :) Hätte auch nicht gedacht, dass das doch recht einfach ist, hat aber wohl alles gut geklappt. Gut 10°C weniger sind ordentlich.
TS neue Paste.PNG
Damit kann ich auf jeden Fall etwas besser leben, als mit den 107°C-110°C, die da sonst standen. Mit noch etwas Feintuning ist da sicherlich noch ein klein wenig möglich. Sollte mir mal langweilig sein, bestelle ich nochmal die Gelid GC Paste und schaue, ob die noch mehr bringt als die Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo zusammen,

bin nun mit meiner 5700XT von MSI für knapp 300€ mehr als zufrieden.
Keinerlei Probleme und die Leistung per Watt ist der Hammer.
Ich habe die Karte mal ausgelotet, auf Wakü wäre 2150mhz bei 1,25V möglich, also eine ziemliche Gurke.
Bin aber wie gesagt mit den UV Werten mehr als glücklich, Temps stimmen m.M.n auch, was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • 5700_uv.jpg
    5700_uv.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 419
  • 5700_AC.jpg
    5700_AC.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
marc31mo schrieb:
Hallo zusammen,

bin nun mit meiner 5700XT von MSI für knapp 300€ mehr als zufrieden.
Keinerlei Probleme und die Leistung per Watt ist der Hammer.
Ich habe die Karte mal ausgelotet, auf Wakü wäre 2150mhz bei 1,25V möglich, also eine ziemliche Gurke.
Bin aber wie gesagt mit den UV Werten mehr als glücklich, Temps stimmen m.M.n auch, was meint Ihr ?
Scheint beim Accelero ja eine große Spanne zu geben was die Speichertemperaturen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc31mo
Ro the man schrieb:
Scheint beim Accelero ja eine große Spanne zu geben was die Speichertemperaturen angeht

Speichertemp steigt extrem an beim Accelero, bei 1,2V geht es hoch bis 85 Grad ++
Und ich habe schon alles extra mit kleinen Kühlern versehen...

Leider wussten wir ja in der Vergangenheit Nie wie heiss unsere Speicher gewesen sind von daher schwer zu beurteilen.
Mir ist jedenfalls noch keine meiner Karten abgeraucht.
 
Ro the man schrieb:
OK, auf 1,2V habe ich meine jetzt noch nicht laufen gehabt.

ähh 1,2 ist doch die Auslieferungsspannung, sprich Default.
 
marc31mo schrieb:
Hallo zusammen,

bin nun mit meiner 5700XT von MSI für knapp 300€ mehr als zufrieden.
Keinerlei Probleme und die Leistung per Watt ist der Hammer.
Ich habe die Karte mal ausgelotet, auf Wakü wäre 2150mhz bei 1,25V möglich, also eine ziemliche Gurke.
Bin aber wie gesagt mit den UV Werten mehr als glücklich, Temps stimmen m.M.n auch, was meint Ihr ?

Hey @marc31mo
Bei mir steht der Umbau auch die Tage ins Haus. Wo hast du denn überall noch zusätzlich Heatsinks draufgeklebt?
Hier ein Bild, vielleicht könntest du es daran mal erläutern?
1.jpg


Danke dir!

Viele Grüße
TheCaos
 
Meine AORUS geht mit Standart Einstellungen auch auf 110 Grad Hotspot. Dreht dabei mit maximal 1850RPM. Die scheint aber ab werk auch ordentlich übertaktet zu sein und läuft dauerhaft mit 2040-2050MHz

Hab die Karte jetzt mit 1,062v laufen mit 2GHz und erreiche somit maximal 98 Grad beim Hotspot. Lüfter drehen dabei mit 1500RPM

Also deutlich leiser, 10 Grad Kühler und nur 50MHz weniger. Gpu temp geht nicht über 65 Grad. Speicher bleibt unter 80 grad und VRMs bei 70-75 Grad.
 
@splmann

Wie kann das sein das gpu z bei dir auch den korrekten Speicher takt anzeigt wenn übertaktet wird? Bei mir wird trotz erfolgreicher Übertaktung auf 1900MHz beim Speicher dort trotzdem 1750MHz angezeigt. Alle anderen Tools und auch msi afterburner zeigen mir wiederum den korrekten takt von 1900MHz an. Hab die neuste gpu z Version gehabt. Total komisch.
 
Zurück
Oben