Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

[wege]mini schrieb:
Wenn wir 2025 immer noch mit Konsolen spielen wollen, die unser Entertainment vor Ort berechnen, haben wir mMn vieles falsch gemacht.

mfg

Ja und die passende Bandbreite dafür gibt es dann so ab 2080 flächendeckend für alle, oder wie stellt du dir das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn es wirklich NUR an den zu kleinen BIOS chips liegt, dann sollen die doch einfach den Quellcode der 1000 und 2000er rauslöschen meinetewegen und die 4000er hinzufügen. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, Leute mit den ersten beiden gens nutzen einfach das alte BIOS weiter und gut ist.

Wenn Asus (in meinem Fall x370 C6H) da kein Bock drauf hat, sollen die einfach der Commuinity ein BIOS editor zur Verfügung stellen, die macht das bestimmt dann auch noch besser als Asus selbst.
 
Bandbreite....falscher Fred...

Wenn die 2080 noch über Bandbreite reden (ich bin dann tot) habe nicht nur ich vieles falsch gemacht.

Fortschritt ist gefährlich aber natürlich :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann also mittlerweile auch massive Hochfrequenz-Vierkern-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Sieht das nur so aus oder gibt es die CPUs nur bei Arlt / Alternate? Ein Exclusiv Deal? Und wenn ja wer bei AMD ist auf diese beknackte Idee gekommen? Bisher und auch weiterhin war und ist MF zumindest für mich der Anlaufpunkt wenn es um AMD Produkte geht. Ggf kann ja mal jemand der näher am Marktgeschehen ist mal nachfragen warum es nur 2 Händler in Deutschland gibt und der Rest leer ausgeht?
 
@Iotis

Wie kommst du auf die beknackte Idee das die Exklusiv bei Alternate zu kaufen sind ? Die sind einfach noch nicht überall angekommen. MF und Co. nehmen Produkte erst ins System auf, wenn erste Lieferungen eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und nazgul77
alkaAdeluxx schrieb:
Wenn es wirklich NUR an den zu kleinen BIOS chips liegt, dann sollen die doch einfach den Quellcode der 1000 und 2000er rauslöschen meinetewegen und die 4000er hinzufügen. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, Leute mit den ersten beiden gens nutzen einfach das alte BIOS weiter und gut ist.

Die Idee hatten andere vor dir auch schon, hier gibt es das Problem dass es dann mittelfristig für die noch käuflich erwerbbare Ryzen 1000 Serie keine Boards mehr zu kaufen geben würde.
Oder die Boards werden beim Kauf nur mit BIOS Update für die 4000er Serie nutzbar sein (ohne USB-Flashback Option witzlos), was aber eher unwahrscheinlich ist, da irgendwann nur noch die neuen BIOS Versionen auf den Boards ab Werk drauf sein sollten.
So oder so, ein BIOS Versionschaos kann wohl niemand gebrauchen, ich sehe die Problemthreads hier im Forum schon kommen...
 
nennt mich verrückt aber ich werde meinen 3900x wieder abgeben ( mit kleinem + ) und eine 3300x mit x570 board holen. (AsRock mini ITX um 210€)
Für meinen 240 HZ Monitor scheint mir der 3300x übertaktet auf 4.4-4.5 GHZ die beste alternative zu einem i9 bzw 10gen ab nächster Woche zu sein um einen 240HZ Monitor mit einer 2080ti in full HD zu befeuern.

Sobald Zen 3 kommt kann ich auch bequem upgraden.

Hab ich einen Denkfehler oder etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
howdid schrieb:
Hab ich einen Denkfehler oder etwas übersehen?
Wenn du einzig und alleine zockst und währenddessen auch sonst nicht viel nebenher läuft, dann kannst du das schon machen. Dazu würde ich aber auch noch besonders flottes RAM nehmen.
 
@howdid
Ich sehe da keinen Mehrwert - gut der 3900X mag für dich Overkill sein und du kannst durch den Austausch etwas Gewinn machen, wieso dann aber ein neues Board?
Wenn du sowieso dann mit Zen3 evtl. wieder upgraden willst, wieso dann nicht einfach noch ein halbes Jahr warten und den 3900X dann austauschen? So gibst du ja nur Geld für ein Downgrade aus
 
@Revan1710

mein Gedanke ist das ich mein derzeitiges Asus B450i welches ich um 180€ gekauft hab noch zurückgeben kann und für 30 Euro mehr ein sehr gutes x570 itx Board mit Thunderbolt bekomme welcher auch einen starken 4000er Ryzen befeuern kann und kompatibel ist :rolleyes:. Heist ich muss dann nicht mehr mein Mainboard austauschen und brauche nur die CPU zu verkaufen.

Die Vergangenheit hat leider gezeigt das die "alten" Ryzen Generationen sobald eine neue rauskommt sehr schnell an Wert verlieren>>>deshalb VK vom 3900x jetzt.

Denke aber das ich als Übergangslösung doch einen 3600 holen werde.
 
Dann tausch doch jetzt das Bord, und warte auf Zen3
 
Für 99,80€ gibt es allerdings zur Zeit den Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz. Da muss der Preis aber noch tief fallen um als 3100 oder 3300X Attraktiv zu werden.
 
@aldaric warum sollte das eine beknackte Idee sein? Wir haben heute Dienstag und bis auf zur Zeit Arlt und ab morgen wohl wieder Alternate ist von den beiden CPUs ansonsten weit und breit nichts zu sehen. Und ich kann mir nicht vorstellen das die anderen Shops den Launch nicht mitmachen wollten. Vor allem nicht MF/NBB/Caseking/Amazon/Saturn und Co. Er wurde ja auch schon seit dem Wochenende verkauft und war weder bei Alternate noch bei Arlt erst im Zulauf.
 
Iotis schrieb:
@aldaric warum sollte das eine beknackte Idee sein?

Weil so ein "kleiner" deutscher Shop wie Alternate oder Arlt so einen Deal im Leben nicht finanziell stemmen könnte.

Für eine Exklusivität will der Hersteller (AMD) immer einen "Ausgleich" haben.
Selbst Mindfactory als wohl größter deutscher (Consumer) Hardwareschuppen wird das "Sümmchen" was AMD für einen Exklusivdeal veranschlagen würde im Leben nicht stemmen können.

Des Weiteren kann ich "hier" (IT-Systemhaus ich kann die Zulaufzeiten sehen) sehen, dass auch viele andere Händler die CPU erst noch reinbekommen (Caseking, Wave, Cyberport, etc.).

Die Lieferbarkeit ist (auch aufgrund der aktuellen Situation) einfach noch nicht gegeben. Da ist quasi noch alles "rot" oder "Im Zulauf". Mit einem Exklusivdeal hat das nix zu tun.
 
Sam Miles schrieb:
Für 99,80€ gibt es allerdings zur Zeit den Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz. Da muss der Preis aber noch tief fallen um als 3100 oder 3300X Attraktiv zu werden.

Die Gaming/ Single Core Performance des 3300x macht es derzeit sogar zur P/L besten Gaming CPU. Für Anwendungen klar der 1600 mit mehr kernen. Aber überal wo Single Core Leistung gefragt ist 3300x!

EDIT:

wow

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Makaveli94
slyho schrieb:
Man kann auch noch weitere 10 Jahre auf der Stelle laufen und dafür sorgen, dass sich dieser Umstand niemals ändert.

#häwas
Dein Denkansatz ist irgendwie komisch. Wir Verbrauchen sollen uns mit Hardware eindecken die man jetzt noch nicht braucht damit die Spielehersteller dann nachziehen können?
Lt. deiner Argumentation sollen die Leute sich auch erst mit Wasserstoffautos eindecken damit danach dann mit dem Ausbau der Tankstellen begonnen werden kann.
Dein arrogantes "häwas" ist da einfach fehl am Platze :)

Grüße
 
howdid schrieb:
nennt mich verrückt aber ich werde meinen 3900x wieder abgeben ( mit kleinem + ) und eine 3300x mit x570 board holen. (AsRock mini ITX um 210€)
Für meinen 240 HZ Monitor scheint mir der 3300x übertaktet auf 4.4-4.5 GHZ die beste alternative zu einem i9 bzw 10gen ab nächster Woche zu sein um einen 240HZ Monitor mit einer 2080ti in full HD zu befeuern.

Sobald Zen 3 kommt kann ich auch bequem upgraden.

Hab ich einen Denkfehler oder etwas übersehen?
Direkt einen i7 9700k zu kaufen hätte dir kurzfristig mehr als der R9 3900X und mittel- bist langfristig mehr als der 3300X jeweils in Bezug auf deinen 240Hz Monitor gebracht - und wäre unter dem Strich vermutlich auch noch deutlich günstiger gewesen.
Ich vermute auch der neue 10000er i5k mit 6C/12T wird -rein auf Gaming bezogen- durchschnittlich noch etwas besser performen als alle Zen2 CPUs.
 
highwind01 schrieb:
Ich vermute auch der neue 10000er i5k mit 6C/12T wird -rein auf Gaming bezogen- durchschnittlich noch etwas besser performen als alle Zen2 CPUs.
Blick in meine Kristallkugel: Der 10600K ja, der dürfte ein wenig oberhalb des 3900X rauskommen. Der 10400F wird sich aber irgendwo mitten zwischen den Zen2-Prozessoren platzieren. Das alles bezogen auf das "Performancerating für Spiele (Frametimes, FHD)" hier bei ComputerBase. Da kann man mit entsprechend schnellerem RAM natürlich beiderseits noch dran optimieren.
 
Habe heute den 3300X bekommen, läuft wie der Teufel. :daumen:
In allen Benchmarks die ich kurz getestet habe, hält er die 4,34Ghz.
Temperaturen habe ich noch nicht gecheckt, da RyZen Master noch nicht installiert ist.
Werde morgen nochmals ausgiebig testen.
 
Zurück
Oben