Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Kein (signifikanter) Vorteil durch Single-CCX bei den Latenzen auszumachen.
1589472743600.png

Nochmal zum Vergleich der 3950X mit 2 aktiven Kernen pro CCX.
4_Cores_2_CCX_4.6GHz.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Nixdorf
Denniss schrieb:
bei gleichem Takt vergleichen ?
Was erwartest du denn für Differenzen? Selbst wenn der 3300X mit 4.6GHz bei 62ns läge, sprechen wir hier über 2% Unterschied. Das lohnt das Testen nicht...
 
Nun ja, das deaktivieren eines gesamten Chiplets und zusätzlich der halben CCX Module hat beim 3950X tatsächlich die Latenzen entlang der Cache-Hierarchie gesenkt.
 
So viel zum Thema "Kernreserve" und "Zukunftssicherheit". Solche Aussagen kann man getrost in der Pfeife rauchen. Hier mal zwei Messungen mit und ohne Hintergrundlast. Wie schlägt sich ein Kernzwerg wie der 3300X dabei?

Anwendungen im Hintergrund:
  • Discord
  • Firefox mit Youtube Video
  • Avast Antivirus mit allen Shields aktiv
  • Visual Studio und CapFrameX im Debug Modus
  • RTSS
  • Uplay

Ghost Recon Breakpoint vermag es, locker 12 physische Kerne zu nutzen und auch bis dahin zu skalieren.

GRB_background_noise.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, howdid und Buggi85
Nixdorf schrieb:
Der wichtige Unterschied zwischen 3300X und 3950X (oder auch 3100) liegt ja auch nicht beim Speicherzugriff, sondern in den wegfallenden Inter-CCX-Latenzen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des 3300X.
Und wie viele Euros liegen zwischen beiden?
 
Taxxor schrieb:
Die Garantie galt immer für den AM4 Sockel, nicht für spezielle Chipsätze, ist zwar unschön aber AMDs Aussage bleibt korrekt.

Aber mit nem Faden beigeschmack, und der bleibt in erinnerung...
Naja letztenendes kanns mir egal sein da ich meist CPU+Mobo+Ram zusammen kaufe. Aber damit ist das Argument dass AMD Langlebiger ist als intel beschädigt, weil Intel halt 2 generationen supportet und AMD halt 3.
 
ZeroStrat schrieb:
So viel zum Thema "Kernreserve" und "Zukunftssicherheit". Solche Aussagen kann man getrost in der Pfeife rauchen. Hier mal zwei Messungen mit und ohne Hintergrundlast. Wie schlägt sich ein Kernzwerg wie der 3300X dabei?

Meinst du nicht auch, dass es etwas vermessen ist von einem Game auf alle zu schließen und dazu noch in die Zukunft zu sehen? Ein anderes Spiel das nicht gerade das effiziente Vulkan nutzt hätte ich zudem noch genommen. Außerdem mag der 3300X ein Kernzwerg sein aber er hat zumindest HT und 8 Threads sind 8 Threads. Ein Kernzwerg ist eine 4C/4T CPU oder eine 6C/6T CPU und auf deren Zukunftsfähigkeit würde ich keine 5 Cent geben.

Teste mal mit was forderndem wie BFV z.B. dann siehst du was mehr Kerne bewirken können dazu brauchst dann auch nicht mal mehr Hintergrundlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coeckchen schrieb:
weil Intel halt 2 generationen supportet und AMD halt 3.

AM4 hat 4 Generationen. Bristol Ridge, Zen1, Zen+, Zen2.
 
Dai6oro schrieb:
Teste mal mit was forderndem wie BFV z.B. dann siehst du was mehr Kerne bewirken können dazu brauchst dann auch nicht mal mehr Hintergrundlast.
Da muss natürlich mehr Fleisch an den Knochen. Ich plane einen Artikel zu dem Thema. Vermutlich wird's den dann wieder bei PCGH geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Ich schmeiß das mal wieder hier so rein.

Userbenchmark hat (mal wieder) nen geistigen Erguss losgelassen ala "Alle sind doof außer wir!".
Gut, dass mir die Seite egal ist aber... zur Belustigung trägt es im allgemeinen doch bei. :D


1589544915476.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Celinna, howdid und eine weitere Person
Ja, was für ein Bullshit. Als wenn's den 3300X für 103 Euro gäbe... :D

Mal im Ernst, das hat mit Benchmarks nichts zu tun, was die verzapfen, das ist Propaganda.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DisOrcus
ZeroStrat schrieb:
Ja, was für ein Bullshit. Als wenn's denn 3300X für 103 Euro gäbe... :D

Mal im Ernst, das hat mit Benchmarks nichts zu tun, was die verzapfen, das ist Propaganda.

Jo eben...
Ich meine jedem ist klar (oder sollte klar sein), dass Ryzen in Gaming gegen einen hochgezüchteten Intel (oder teilweise auch gegen einen Stock, je nachdem) es etwas schwer hat. P/L sind die aber halt einfach interessant.

Aber das was Userbenchmark da abzieht die letzte Zeit...
Dagegen ist nen Kleinkind was sich im Supermarkt auf den Boden wirft und bockig mit den Händen und Füßen Strampelt noch erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Celinna und Dai6oro
Wenn das Geschreibsel von dem UB-Typen nicht so erschreckend dämlich wäre dann könnte es fast lustig sein.
 
Es wirkt beinahe so, als hätten die sich einen Mini-Trump als Pressesprecher geclo(w)nt...
 
DisOrcus schrieb:
Ich schmeiß das mal wieder hier so rein.

Userbenchmark hat (mal wieder) nen geistigen Erguss losgelassen ala "Alle sind doof außer wir!".
Gut, dass mir die Seite egal ist aber... zur Belustigung trägt es im allgemeinen doch bei. :D


Anhang anzeigen 919276
Deppenbenchmark kann seine Meinung dorthin schieben wo kein Licht mehr scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Der Ryzen 3 3300X funktioniert bei mir auf dem Asus Rog Strix B450-I Gaming (ITX) mit dem BIOS vom letzten Jahr. Ein neue BIOS gibt es noch nicht. Der wird aber schon ohne übertakten deutlich wärmer als ein Ryzen 5 2600 - in etwa so warm, wie als wenn ich den Ryzen 5 2600 auf 4 GHz übertakte.

Ich hab mir jetzt einen neuen CPU-Kühler gekauft, bei dem die Heatpipes horizontal liegen - statt wie bisher vertikal. Der Kühler hat auch eine Bodenplatte aus Kupfer - die die ungleichmäßige Wärme der CPU besser auf alle Heatpipes verteilen soll.

Alter Kühlkörper (Heatpipes fühlen sich nicht warm an): be quiet! Pure Rock
Neuer Kühlkörper: SilentiumPC Grandis 3
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games läuft mein 3300X mit rund 70 Grad, was ziemlich hoch ist finde ich.
 
Zurück
Oben