News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

 
KCX schrieb:
So darfs gerne weitergehen AMD :cheerlead:

4,4GHz Allcore mit 1,1V? Das klingt ziemlich unglaublich und ich würde wieder auf eine falsche anzeige tipppen, aber der CB15 Score spricht zumindest dafür, meine 2021 Punkte mit 3,95GHz hochgerechnet auf deine 2283 kommen ziemlich genau bei 4,4GHz raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,4 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mit Beta Bios und Ryzen 3600 PBO enabled 3800CL14.
Könnte besser sein...
 

Anhänge

  • Aida PBO Fast RAM.png
    Aida PBO Fast RAM.png
    225,4 KB · Aufrufe: 425
GSkill RGB 3600CL17-18...., also sollten das eher etwas schlechtere Samsung B Dies sein (kp wie die selektieren), aber die machen sich ganz gut. Mit den 3600ern bzw 6 Kern Zen2 CPUs bekommt man net so dolle Latenzen hin, denke mit einem 3900X und dem hohen CPU Boost würde ich ~63ns haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Taxxor schrieb:
4,4GHz Allcore mit 1,1V? Das klingt ziemlich unglaublich und ich würde wieder auf eine falsche anzeige tipppen, aber der CB15 Score spricht zumindest dafür, meine 2021 Punkte mit 3,95GHz hochgerechnet auf deine 2283 kommen ziemlich genau bei 4,4GHz raus.
Das war ein Pic im Idle. Beim Cinebench hatte ich natürlich alles aus :).

1,4V mit Offset sind eingestellt.
821193

821194
Hier mal ein kompletter HWInfo Screen nach ner Runde CB15:
821196
 
yummycandy schrieb:

Für Das ASUS Prime X370-Pro gibt es ein Beta-BIOS und der neuen AGESA und SMU Version.

Meine Ergebnisse mit dem 3800X:
AGESA 1.0.0.3 AB nur Core 6 erreichte 4516MHz
AGESA 1.0.0.3 ABB Core 6 und Core 3 erreichten 4516MHz
AGESA 1.0.0.3 ABBA Core 0, 4 und 6 erreichten 4541MHz edit: später hatte auch Core 3 die 4541MHz gesehen

P.S.: Hat noch jemand das Problem, dass die prime95.exe vom aktuellen Prime95 29.8b6 nicht ausführbar ist? Prime 95 29.4b8 lässt sich hingegen starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
AMD Ryzen 3700X auf Asus Crosshair VIII WiFi mit X570 Chipsatz

Kein Single-Core-Test - aber aus der "Praxis"
WoW Classic - GeForce GTX1070 4K Downsamling mit MSI Afterburner OSD
Kernauslastung: 2 Kerne sind gut ausgelastet; 3 laufen im Hintergrund etwas weniger ausgelastet

AGESA 1.0.0.3ABB: CPU-Takt zwischen 4300 und 4350 MHz - Tendenz 4300 MHz
AGESA 1.0.0.3 ABBA: CPU-Takt zwischen 4350 und 4400 MHz; Tendenz Richtung volle 4400MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Redirion schrieb:
Für Das ASUS Prime X370-Pro gibt es ein Beta-BIOS und der neuen AGESA und SMU Version.

Meine Ergebnisse mit dem 3800X:
AGESA 1.0.0.3 AB nur Core 6 erreichte 4516MHz
AGESA 1.0.0.3 ABB Core 6 und Core 3 erreichten 4516MHz
AGESA 1.0.0.3 ABBA Core 0, 4 und 6 erreichten 4541MHz

P.S.: Hat noch jemand das Problem, dass die prime95.exe vom aktuellen Prime95 29.8b6 nicht ausführbar ist? Prime 95 29.4b8 lässt sich hingegen starten

Mit welchem Tool sind die Taktraten gemessen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Reous bin nicht im Luxx angemeldet, daher gebe ich mal hier eine kurze Rückmeldung^^

Mit dem Beta BIOS 5220 (AGESA 1003ABBA) gab es für mich noch mal einen kleinen Sprung, leider nicht so groß wie bei manch anderen Berichten, aber es ist ja auch nur eine Beta.
Hier die aktualisierten Tabellen.

Cinebench R15
MultiABABBABBA
434x1x0x
43.252x4x1x
43.50x1x5x
43.752x2x0x
440x0x2x
Score198201202

Cinebench R20
MultiABABBABBA
438x0x0x
43.250x4x2x
43.50x2x3x
43.750x2x1x
440x0x2x
Score489496499

Schön zu sehen, wie sich die Zeile mit den meisten Kernen mit jedem Update um eins nach unten verschiebt^^

Und die 4392MHz habe ich übrigens auch tatsächlich des öfteren beobachten können, sie haben also nicht nur einmal kurz angelegen.
Ebenso ist der Standard Idle Boost, der ich immer über meine Rainmeter Anzeige beobachten kann, angestiegen. Vorher wechselte die Anzeige immer zwischen 3593 und 4292, jetzt sind es 3593 und 4367-4392.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Reous
Edit: wieso testet nicht jemand einfach mal in dem ein Programm, sei es cinebench oder was auch immer, auf einen kern gepinnt wird?
So bringt das ja alles nix, wenn die kerne im idle boosten. Hab ich damals schon beim Umfrage video von der8auer kommentiert.
Hwinfo zeigt ja nur die max werte, aber ob in dem moment auf diesen kern last anliegt, sieht man ja nicht direkt, da die last von kern zu kern springt.

Daher würde mich eben eher interessieren wie das zb bei ryzen master aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX
Der 8auer wieder .... , statt nur von Diagrammen zu reden sollte er mal Games testen , dort macht sich ABBA tatsächlich positiv bemerkbar mit plus 5-8 % Performance in einigen Games und zwar nicht nur im Leerlauf ... :rolleyes: , wie er mal wieder andeutet .... , es ist offensichtlich eine höhere Leistung da ... , die ist messbar ... , nur anscheinend vom 8auer nicht ....

821385
821386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sifusanders, Floppes und eine weitere Person
VelleX schrieb:
Edit: wieso testet nicht jemand einfach mal in dem ein Programm, sei es cinebench oder was auch immer, auf einen kern gepinnt wird?
So bringt das ja alles nix, wenn die kerne im idle boosten. Hab ich damals schon beim Umfrage video von der8auer kommentiert.
Generell kann man aber ja z.B. bei meinen Werten oben schon alleine an der erhöhten Punktzahl sehen, dass die Kerne höher geboostet haben müssen. Oder auch an dem Game Benchmarks von GN

Außerdem würde das Festpinnen eher dazu führen, dass der Takt etwas niedriger ausfällt, denn die Kerne wechseln sich ja schon allein aufgrund der Temperaturentwicklung immer wieder ab. Wenn man nun strikt bei einem einzigen Kern bleibt, wird dieser nicht so hoch kommen, wie wenn er im Wechsel mit einem anderen schnellen Kern arbeitet. AMD hat ja extra noch mal erwähnt, dass der Boost nicht bei dauerhaft anliegender hohen Last gehalten wird. Und genau diese erzeugt man mit dem Festpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Inzwischen ist das Asus Bios 1201 ja auch ohne Beta Flag auf der deutschen Asus Website verfügbar für das TUF WIFI und ich dachte ich versuche nochmal mein Glück, da ich ja gestern massiv BSOD hatte. Hat leider überhaupt nichts geändert, egal ob mit oder ohne PBO.

Mit dem ABBA sofort wieder ständig "kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql" und neu dazu gekommen "kernel security check failure". Nichts hilft und mit 1005 Rollback ist das Problem sofort wieder weg.
 
Wie ASUS nur auf die Idee kam, an der Version das "Beta Flag" zu entfernen ist mir ein Rätsel.
 
MK one schrieb:
ABBA scheint sich bei Games vor allem bei den 0,1 und 1 % Lows bemerkbar zu machen
6 Fps bei den 0,1 Lows sind immerhin an die 8 % beim 3900x = noch smoother
Anhang anzeigen 820616

ähnliches Bild bei Warhammer 2 , 5 - 6 % mehr FPS nur per Agesa Update , zumindest bei Warhammer 2 , sind doch schon mal nicht schlecht , und wie GTA V zeigt auch kein Ausreißer - auch wenn dort die avg FPS nicht so stark anstiegen

Anhang anzeigen 820620
Die 8auer Ergebnisse machen im Kontext des Leistungsgewinns keinen Sinn. Hatte bisher von ihm einen guten Eindruck, aber hier verennt er sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
cvzone schrieb:
Mit dem ABBA sofort wieder ständig "kernel_auto_boost_lock_acquisition_with_raised_irql" und neu dazu gekommen "kernel security check failure". Nichts hilft und mit 1005 Rollback ist das Problem sofort wieder weg.
Den Fehler mal an Asus gemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
Generell kann man aber ja z.B. bei meinen Werten oben schon alleine an der erhöhten Punktzahl sehen, dass die Kerne höher geboostet haben müssen. Oder auch an dem Game Benchmarks von GN

Außerdem würde das Festpinnen eher dazu führen, dass der Takt etwas niedriger ausfällt, denn die Kerne wechseln sich ja schon allein aufgrund der Temperaturentwicklung immer wieder ab. Wenn man nun strikt bei einem einzigen Kern bleibt, wird dieser nicht so hoch kommen, wie wenn er im Wechsel mit einem anderen schnellen Kern arbeitet. AMD hat ja extra noch mal erwähnt, dass der Boost nicht bei dauerhaft anliegender hohen Last gehalten wird. Und genau diese erzeugt man mit dem Festpinnen.

Testweise hab ich mal alle Kerne durchgewechselt, jeder Einzelne hat den Takt mitgemacht. Zumindest das Auslesen des Takts wäre so einfacher
ryzen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
MK one schrieb:
Der 8auer wieder .... , statt nur von Diagrammen zu reden sollte er mal Games testen , dort macht sich ABBA tatsächlich positiv bemerkbar mit plus 5-8 % Performance in einigen Games und zwar nicht nur im Leerlauf ... :rolleyes: , wie er mal wieder andeutet .... , es ist offensichtlich eine höhere Leistung da ... , die ist messbar ... , nur anscheinend vom 8auer nicht ....
8auer hat ja nur den Takt in Diagrammen gezeigt und verweist auf andere Kanäle die Benchmarks haben laufen lassen. Insgesamt sieht es bei HWunboxed nach 1-2% extra SC Leistung aus und MT tut sich in synthetischen Benchmarks kaum was.

Finde das ist insgesamt super, denn grade im SC Bereich hängt AMD ja mit dem Takt noch leicht hinter Intel her. Noch mehr Gewinn wäre schön, aber nun gut. Was willste machen... :D

HWunboxed:
 
Zurück
Oben