News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nachdem AMD öffentlich erklärte, dass die neuen Prozessoren aus der Familie Matisse „in einigen Situationen“ nur eine reduzierte Boost-Frequenz erreichen, soll eine neue Firmware ab heute Abhilfe schaffen. Erste Tests zeigen, dass dies aber nicht immer gelingt und das Flaggschiff das Problemkind bleibt.

Zur News: AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1), Traumwandler 75, fitzelsche und 7 andere
Wie Geil:D
Jetzt doch mit ABBA:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, aid0nex und 35 andere
Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Die BIOS-Updates kommen doch von den Herstellern? Die neuen AGESA-Versionen müssen also erstmal von AMD zum Board-Hersteller und dann an die Kunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, adius und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, aid0nex und 9 andere
Den Zahlen und Buchstabensalat kann man auch als Witz verkaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Sennox, aid0nex und 10 andere
sc0repi0 schrieb:
Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Die BIOS-Updates kommen doch von den Herstellern? Die neuen AGESA-Versionen müssen also erstmal von AMD zum Board-Hersteller und dann an die Kunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nein das hast du richtig verstanden.

AMD gibt AGESA 1.0.0.3ABBA und die neue Firmware 46.49.00 für das System Management Unit (SMU) frei und dann gehen diese zu den Boardherstellern, die wiederum damit neue BIOS-Versionen anbieten.

yummycandy schrieb:
Es gab auch gestern noch den Hinweis, daß bisherige BIOS nicht mit der dem neuen SMU zusammenarbeiten, sondern ersteinmal angepasst werden müssen. Das könnte die Erklärung für 1usmus Ergebnisse sein.

Das schauen wir uns an und machen ggf. ein Update.

Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, teufelernie und 2 andere
Und weida gehts mit dem Bios-Bolzen :jumpin: :schaf:

Bravo, AMD, großes Kino :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, face0ff, Zero_Point und eine weitere Person
Für mein Board ist noch AGESA 1.0.0.3ABB aktuell, was ich gestern mal drauf geflasht habe. Interessant ist das Gigabyte da jetzt Firmware F4 als Version 1.0 rausbringt.. Stabil läuft das aber immer noch nicht. Aber im Cinebench 20 sind jetzt schon paar Punkte mehr drin.

Mal sehen, wann Gigabyte das neue AGESA ins Bios lässt.
 
Bin mal gespannt ob AMD und Partner die Prozessoren noch soweit zurechtpatchen können bis sie so arbeiten wie beworben oder ob es doch noch neue Hardwarerevisionen braucht. Viel Hoffnung hab ich ja nicht, dass es noch mit Softfixes geht.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob MSI für das B350 PC Mate auch ein neues BIOS zur Verfügung stellt.
Bisher ist nur ein Beta BIOS Anfang Juli erschienen.
 
Mamma mia, here I go again :cheerlead:

Als Besitzer eines B350 boards vom MSI mach ich mir erstmal nen Kaffee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Wirzar, Mcr-King und 8 andere
SavageSkull schrieb:
Da kann ich wieder 3 Monate und länger warten.

Wieso "wieder"? Die CPUs und Boards gibts doch erst seit 2 Monaten :confused_alt:
Sagen wir mal 3 Wochen warten :)

Möchte da nicht unbedingt Boardhersteller sein. Jetzt müssen sie wieder alles anfassen. x570, x4xx, x3xx, b4xx, teilweise mit 16MB und 32MB Bausteinen, sämtliche Modelle der jeweiligen Chipsets durchschauen. Das würd mich echt abnerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1.) Maximaler Boost
2.) 0,050 GHz = 50 MHz. 50 MHz Unterschied bei über 4.000 MHz Takt? --> JA UND???
3.) Wer eine >8 Kern CPU Kauft, spielt sicher nicht Cinebench Singlecore damit.
Wo sind die Unterschiede im real life? Gibts nicht oder hat noch niemand ausprobiert? Ach, aber um lächerliche 50 MHz wird ein Fass aufgemacht. Wen interessiert das, wenn Takt und Spannung mitlerweile so dynamisch sind, dass einem ein Ist-Zustand(s Wert) genau nix bringt?
--> wie flott laufen die Anwendungen, Berechnungen etc, da interessiert es doch NULL (selbst mich als Technikfreak) ob die ganzen theoretischen, maximalen Turbotaktraten, von einer Herstellerwerbung, von irgendwelchen Tools kurz angezeigt werden oder nicht.

Alles Liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt, Traumwandler 75, Pry_T800 und 52 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mcr-King, DannyA4 und 2 andere
Schade das AMD so viele Probleme mit dem Bios hat. Anfangs hatte ich mit dem Threadripper, erste Generation, Stabilitätsprobleme. Eigentlich wollte ich demnächst auf den 3900x umsteigen. Vermutlich warte ich noch...
 
Zurück
Oben