News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

Es gibt von Asus nun 1404. Leider schreibt Asus nichts zu den Änderungen zu 1403.
 
Eben geflasht auf 1404. Noch finde ich nichts. Vielleicht grobe Bugfixes?!
Ergänzung ()

Bisher hat das Downgrade aus dem Guide nicht funktioniert :( ich weiss auch nicht wieso. Er sagt mir "rom file size does not match existing bios size" was für mich keinen Sinn ergibt irgendwie
Ergänzung ()

lol das neue bios ist so unfassbar schlecht..... nichtmal 3600er Ramspeed bootet jetzt mehr das hatte ich noch bei keiner version... WTF? selbst mit schundigen timings. einfach nur WTF an Asus ....Ich hatte mit 1201 nicht einen einzigen fehlgeschlagenen boot mit 3600!!! wie kann das nun wieder sein? und dann halt auch keinerlei infos zu den änderungen

will unbedingt das downgrade nur funktioniert es bisher ja nicht, den stick habe ich ja gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja Glück. Ich habe mit 1404 einfach meine Konfiguration von 1403 mit 3733 CL16 geladen und das lief auch sofort. IF 1900 mit DDR 3800 geht leider seit. 1.0.0.4 gar nicht mehr.

EDIT: 1404 wurde wohl zurückgezogen, beim TUF gibt es seit 2-3 Stunden wieder nur noch das 1403 zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die 1404 auch sehr gut. Wer vorher Probleme mit Kaltstart, 8d und RAM Stabilität hatte, sollte die def. probieren.
 
Keine Ahnung was bei mir verbuggt war mit den letzten Updates hab jedenfalls über das Bios nun die 1404 geladen und mit etwas Aufwand 3600 und 3733 zum laufen bekommen. Zumindest in CSGO Bench war 3600 CL14 recht gut von den FPS (517) die SoC scheint sehr anfällig zu sein für Veränderungen in der Leistung auf 1.125 wie im CB Guide hat man definitiv mit meimem System Performance Drops.... 3733 bekomme ich bisher nicht auf die gleiche Leistung keine Ahnung wieso
 
Update: Ram noch immer instabil. Zwischendrin war es halbwegs stabil. Auch berichten viele auf Reddit über das gleiche Problem... Anscheinend hat sich einiges geändert, es ist viel schwierige stabil zu bekommen. 3600 war bei mir 24/7 stable, nicht ein AIDA64 crash mit 1201 ABBA
 
Bin zurück zu 1201 und sofort läuft alles, sofort alles beste i love it.... Never again!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Gigabyte 1.0.0.4b noch warten? Oder lieber nicht? Hat jemand bereits Erfahrungen? Ich trau dem Braten noch nicht.. um wieviel mehr soll denn der TurboBoost da hochtakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich flashe alles, was mir Gigabyte auf der offiziellen Seite anbietet und hatte bis jetzt keine Probleme.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich aber von Anfang an im Cinebench R20 Multi ca. 7300, da hat keine AGESA oder der Zauber-Energiesparplan von 1usmus was dran geändert.
CB gibt nur 7100 Punkte an. In den Screenshots von 1usmus ist ein R15 Score von 3065 zu sehen, da liege ich bei ca. 3200 Punkten. Das ganze bei etwas Undervolting, weil die CPU trotz Noctua NH-D15 (nur 1 Lüfter) sonst über 80 Grad geht :rolleyes:.
 
MKmasta schrieb:
Bin zurück zu 1201 und sofort läuft alles, sofort alles beste i love it.... Never again!
Wie hat es nun funktioniert? Was war das Problem?
Wäre gut wenn du deine Lösung kurz schildern könntest. Vielleicht suchen hier ja andere auch noch nach danach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Stuxi schrieb:
Wie hat es nun funktioniert? Was war das Problem?
Wäre gut wenn du deine Lösung kurz schildern könntest. Vielleicht suchen hier ja andere auch noch nach danach :)
Anhand dieses Guides. Allerdings gilt es zu beachten: Ich übernehme keinerlei Verantwortung sowas ist auf eigene Gefahr und sollte nur bei massiver Instabilität und Bugs (wie ich zB Soundkarte geht nicht mehr richtig, Speicher egal welche Settings, dazu schlechtere Performance) gemacht werden.

Problem ist dass sich die Readme nur auf das flashen meines Mods bezieht und nicht auf die Methode eines Downgrades. Es fehlen ja einige Schritte wie der Part mit UEFITool oder den Batch Dateien erstellen. Wer sich aber einarbeitet kann das hinbekommen!
 

Anhänge

  • Readme.pdf
    697 KB · Aufrufe: 3.180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
MKmasta schrieb:
Problem ist dass sich die Readme nur auf das flashen meines Mods bezieht und nicht auf die Methode eines Downgrades.
Ach du hast gleich ein Mod-Bios geflasht. Ich dachte du wolltest nur das offizielle 1201 flashen. Das hat bei mir nämlich mit der bereits geposteten Anleitung reibungslos funktioniert.
 
Stuxi schrieb:
Ach du hast gleich ein Mod-Bios geflasht. Ich dachte du wolltest nur das offizielle 1201 flashen. Das hat bei mir nämlich mit der bereits geposteten Anleitung reibungslos funktioniert.

Nein das ist nur eine Anleitung.... Ich habe mir das 1201 dafür modifiziert. Ist etwas kompliziert deswegen nicht einfach easy nachzuvollziehen verstehste?
 
MKmasta schrieb:
Ich habe mir das 1201 dafür modifiziert.
Hast du es zuerst auch mit dem offiziellen BIOS versucht als du die Fehlermeldung wg. BIOS Size bekommen hast oder war es da bereits ein modifiziertes?
MKmasta schrieb:
Ist etwas kompliziert deswegen nicht einfach easy nachzuvollziehen verstehste?
Ich hab schon verstanden ;)
 
Nein habe das 1201 mit dem UEFI Tool bearbeitet und abgespeichert, die Datei ist danach auf der Größe die man braucht, ist wie gesagt ein etwas komplizierterer Prozess wo man auch eine mod. Version von Rufus braucht usw. ich weiss gar nicht ob ich das alles aufschreiben soll weil ich nicht weiss wieviele tatsächlich downgraden wollen.
 
@J Z Bei euch auf der Web Site wird zwar angegeben, dass das X570 AQUA - BIOS P1.70 verfügbar sei, aber im DropDown ist es dann nicht als Download verfügbar. Könntet ihr das bitte noch einfügen? Vielen Dank! :)

Edit: Danke fürs Hinzufügen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randnotiz:

Für das Asus X370i ist nun seit dem 14.05.2020 ebenfalls der Combo Code 1.0.0.4 (BIOS Version 5406) verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben