News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Floppes

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
215
Keine Ahnung warum man der 8auer allgemein angreifen muss. Es ist ja nicht so, als würde er Schrottdaten sammeln. Ich beziehe mich bei meiner Kritik auf sein jeweiliges Fazit. Er lässt in seinen Videos Ergebnisse anderer "Journalisten" außen vor und versteift sich auf eine Begründung.

Bei seinem Umfrage Video machte er das Binning für die Probleme verantwortlich und hat dieses bescheuerte Aussage von dem Asus ROG Clown für voll genommen. (25-50Mhz zerstört die Haltbarkeit.... 💩 ). Dabei ignorierte er von Anfang an die Ergebnisse von Hardware Unboxed. Das kann man ihm vorwerfen.

Das aktuelle Video stinkt ab, weil er hier impliziert, dass AMD den Boost im Idle (no loads) faked. Wie die Leistungszuwächse bei GamersNexus und Hardware Unboxed entstanden sind, ignoriert er wieder feierlich.
 

DanHot

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
215
Was anscheint einige garnicht beachtet haben ist die Aussage von der8auer erst hieß es mir CB R15 Testen laut AMD und jetzt heißt es das CB R15 nicht dafür geeignet ist und man PCMark10 testen sollte, ich glaube das stinkt hier noch viel mehr.
Dazu kommt der Performance Gewinn ist auch mit erhöhtem Watt verbunden, was meiner Meinung auch eher Pfusch ist und von FAKE hat der8auer nicht gesprochen, sondern auch wenn eher von Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floppes

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
215
Was anscheint einige garnicht beachtet haben ist die Aussage von der8auer erst hieß es mir CB R15 Testen laut AMD und jetzt hieß es das CB R15 nicht dafür geeignet ist und man PCMark10 testen sollte, ich glaube das stinkt hier noch viel mehr.
Dazu kommt der Performance Gewinn ist auch mit erhöhtem Watt verbunden, was meiner Meinung auch eher Fusch ist und von FAKE hat der8auer nicht gesprochen, sondern auch wenn eher von Fusch.
Hat jemand geschrieben, dass er es gesagt hat? Fusch und Fake wo ist der Unterschied? Hardware Unboxed hat CB getestet. Schau dir das Vid an...
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.292
Wissenschaftlich ist an seinen Untersuchungen ebenfalls nix. Kann sein, dass für manche heutzutage einer der ein YoutubeVideo postet ein Journalist ist und wer ein Behauptung ohne ordentliche Untersuchung aufstellt wissenschaftlich arbeitet. Aber jeder der selbst wissenschaftlich gearbeitet hat schlägt darüber nur die Hände übern Kopf zusammen. Der 8auer ist weder Wissenschaftler noch Journalist er ist ein Youtuber der damit Geld verdient möglichst viele Klicks zu generieren und nicht mehr und nicht weniger.
 

KCX

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.792
Das einzige was ich an dem neuen Video interessant fand, dass meine Beobachtung bzw. die Info im Ryzen Master nicht von ungefähr kommt. Der neue beste Kern ist jetzt bei mir 8 auch und nicht mehr 7. Da hat sich was getan. Frag mich auch wieso gerade der OC Guru Roman nicht mal das OC Potential der Biose vergleicht. Hier kann ich persönlich nämlich eine positive Bilanz ziehen. 4,4 Allcore läuft stabil (ohne permanente AVX Last). Dementsprechend hab ich aktuell mehr bekommen wie ich mir erhofft hatte. Das ich jetzt den max. Single Core Boost als Allcore einstellen kann ist mMn schon ne feine Sache. Hier auch mal ein Video von mir mit CoD und 4,4 (leider aber mit 180FPS lock - hab ich erst hinterher gemerkt :D)

ps. bekomme kein Geld, bin kein Fanboy, bin kein Journalist ... will einfach nur zeigen was machbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:

DanHot

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
215
@DanHot
und was genau soll das jetzt heißen ? das die CB R20 Ergebnisse von HU nichts wert wären ?Anhang 821840 betrachten
Hab ich nicht geschrieben, also bitte verdreh hier nicht den Text von mir!

Hat jemand geschrieben, dass er es gesagt hat? Fusch und Fake wo ist der Unterschied? Hardware Unboxed hat CB getestet. Schau dir das Vid an...
Ich habs wir fast gedacht.
Fake wäre es, wenn AMD die Software Manipuliert das 4,6 GHz angezeigt werden, aber in Wirklichkeit nur 4,5GHz anliegen. Schmeis halt ansonsten mal ne Suchmaschine an und suchen nach "Fake" und deren Bedeutung.

Oder einfaches Beispiel:
Hausbau ich benutze zwischen den Steinen weniger Zement = Pfusch
Oder ich mache eine Tapete davor die so aussieht das Zement zwischen den Steinen ist = Fake

Aber viele sind wohl dank Trump, das alles Fake ist getrimmt.

Wenn ihr es schon denglischen wollt dann ist "botch" das richtige Wort ;)
 

Floppes

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
215
Sind wir wieder bei sinnlosen Analogien angekommen?

Beispiel:
Auto bei Prüfstelle für Abgasnormtest: Keine Sitze drin. Keine Türverkleidung. Etc. Auto fährt mit 4 Litern/100km steht dann im Prospekt. Realität 6 Liter/100km
CPU boostet im Idle. Quasi ohne Gewicht (Analogie). 4.6 Ghz...
Das ist kein Pfusch, das ist ein FAKE!

Am Ende sind es nur Begrifflichkeiten. Betrug ist Betrug und das impliziert er. Er sagt es nicht, sonst macht er sich rechtlich angreifbar...
 

KCX

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.792
So hart würde ich mit AMD aber nicht ins Gericht gehen. Der Boost wird erreicht, auch wenn nicht immer unter Volllast. AMD hat jetzt mMn das erreicht, was auf der Verpackung steht. Über alles andere kann man sich streiten bzw. hat da jeder seine persönliche Meinung zu. Welche Prozessoren erreichen den den maximal möglichen Takt unter Last? Außerdem ist der Release erst zwei Monate her.. warten wir mal ab. Hab aber nicht mehr das Gefühl, ein wenig beim max. Boost verarscht worden zu sein.
 

Floppes

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
215
So hart würde ich mit AMD aber nicht ins Gericht gehen. Der Boost wird erreicht, auch wenn nicht immer unter Volllast. AMD hat jetzt mMn das erreicht, was auf der Verpackung steht. Über alles andere kann man sich streiten bzw. hat da jeder seine persönliche Meinung zu. Welche Prozessoren erreichen den den maximal möglichen Takt unter Last? Außerdem ist der Release erst zwei Monate her.. warten wir mal ab. Hab aber nicht mehr das Gefühl, ein wenig beim max. Boost verarscht worden zu sein.
Keine Ahnung ob du die Beiträge gelesen hast. Ich habe AMD nichts anzukreiden. Es ging lediglich um die Germanistikvorlesung von DanHot.

Der 8auer impliziert Betrug, egal ob man es als Fake, Pfusch oder sonst etwas bezeichnet. Daran störe ich mich. Der Boost wird auch unter Last erreicht wird, sonst gäbe es keinen ST Zuwachs.
 

DanHot

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
215
Sind wir wieder bei sinnlosen Analogien angekommen?

Beispiel:
Auto bei Prüfstelle für Abgasnormtest: Keine Sitze drin. Keine Türverkleidung. Etc. Auto fährt mit 4 Litern/100km steht dann im Prospekt. Realität 6 Liter/100km
CPU boostet im Idle. Quasi ohne Gewicht (Analogie). 4.6 Ghz...
Das ist kein Pfusch, das ist ein FAKE!

Am Ende sind es nur Begrifflichkeiten. Betrug ist Betrug und das impliziert er. Er sagt es nicht, sonst macht er sich rechtlich angreifbar...
Nein sind wir nicht! Du vergleicht Äpfel mit Birnen.
Wenn du alles über einen Kamm schweren willst so das Pfusch, Betrug und Fake alles das gleich sind ist dir nicht zu helfen!
 

KCX

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.792

MK one

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
4.889
Hab ich nicht geschrieben, also bitte verdreh hier nicht den Text von mir!
Was anscheint einige garnicht beachtet haben ist die Aussage von der8auer erst hieß es mir CB R15 Testen laut AMD und jetzt hieß es das CB R15 nicht dafür geeignet ist und man PCMark10 testen sollte, ich glaube das stinkt hier noch viel mehr.
was hast du denn geschrieben ? lies es am besten mal selbst ! ... , ich verdrehe gar nichts !
zwischen CB R15 und CB R20 liegen ein paar Jahre ... , ich verrate dir mal ein Geheimnis , der CB R20 ist neu , womöglich sollte der R15 deshalb nicht mehr genutzt werden ?
Der R15 ist zwar schon ganz gut auf Multicore ausgelegt , stammt jedoch aus einer Zeit als bei Intel noch Quadcore das Maß aller Dinge war , beim R20 kann man davon ausgehen das er auch bei 12 oder 16 Kernen ganz gut funktioniert .

PS: Der CB R15 stammt aus 2013 ...., wie man an diesem Artikel vom 01.10. 2013 sieht https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/
 
Zuletzt bearbeitet:

Floppes

Ensign
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
215
Nein sind wir nicht! Du vergleicht Äpfel mit Birnen.
Wenn du alles über einen Kamm schweren willst so das Pfusch, Betrug und Fake alles das gleich sind ist dir nicht zu helfen!
Deine Überheblichkeit ist einfach nur wow.
Dir ist nicht zu helfen. Allein an deinen Beispielen merkt man, dass du dir selbst widersprichst.
Deine Beispiele gelten natürlich. Sind wirklich nah an der Diskussion. Hausbau und CPU sind ok als Analogie, Autoverbrauch und CPU Boost nicht. Makes sense.

Dein Zitat:
"Oder einfaches Beispiel:
Hausbau ich benutze zwischen den Steinen weniger Zement = Pfusch
Oder ich mache eine Tapete davor die so aussieht das Zement zwischen den Steinen ist = Fake"

Wenn die Leistung nicht dem entspricht wie es vertraglich geregelt wurde, ist das auch Betrug.
In deinem Beispiel liegt eine Täuschungsabsicht vor...

Es ist eh Zeitverschwendung mit dir zu diskutieren. Viel Spass noch beim 8auer gegen jegliche Kritik verteidigen...
 

VelleX

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
5.514
@MK one
Es ging darum dass für die umfrage der8auer auf cinebench setzen sollte, im Nachhinein aber AMD meinte dass man dort den boost nicht sieht, und er mit pcmark10 testen soll
 

KCX

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.792
@Wintermute welches Board mit welchem Bios verwendest du? Angeblich soll ABBA ja auch da Abhilfe schaffen. Habs mir aber noch nicht genau angeschaut bzw. beobachtet.
Today we’re announcing that AGESA 1003ABBA carries firmware-level changes designed to do just that. The changes primarily arrive in the form of an “activity filter” that empowers the CPU boost algorithm itself to disregard intermittent OS and application background noise. Example test cases might include: video playback, game launchers, monitoring utilities, and peripheral utilities. These cases tend to make regular requests for a higher boost state, but their intermittent nature would fall below the threshold of the activity filter.
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/09/10/ryzen-community-update-bios-updates-for-boost-and-idle-plus-a-new-sdk
 

MK one

Banned
Dabei seit
März 2017
Beiträge
4.889
Dazu kommt der Performance Gewinn ist auch mit erhöhtem Watt verbunden, was meiner Meinung auch eher Pfusch ist und von FAKE hat der8auer nicht gesprochen, sondern auch wenn eher von Pfusch.
hast du denn auch gelesen wie hoch der Mehrverbrauch ist ? 3-4 Watt ... , und der 9900K zb ? ist das wirklich eine 95 W TDP CPU ? liegt der bei 4,7 Ghz all Core nicht eher bei 175 Watt ?

Pfusch sind eigentlich deine Kommentare , denn wenn man genauer hinschaut bleibt so gut wie nichts übrig ...
 
Top