News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

@cm87 Also ein alter Hut 😅... Ich war leider noch nie bei euch im Discord. MĂŒsste ich offenbar mal machen 😁. Gibts schon Infos zu dem Asus Bios? lt. @DanHot gibts keine WHEA 17 Errors mehr und die PCIE Gen lĂ€sst sich endlich bei den Slots Ă€ndern. Werde wahrscheinlich erst zum Wochenende testen können...😱 Thema PCH Temp, Boost und Allcore OC wird von mir begutachtet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87 und DanHot
KCX schrieb:
@cm87 Also ein alter Hut 😅... Ich war leider noch nie bei euch im Discord. MĂŒsste ich offenbar mal machen 😁. Gibts schon Infos zu dem Asus Bios? lt. @DanHot gibts keine WHEA 17 Errors mehr und die PCIE Gen lĂ€sst sich endlich bei den Slots Ă€ndern. Werde wahrscheinlich erst zum Wochenende testen können...😱 Thema PCH Temp, Boost und Allcore OC wird von mir begutachtet.
WHEA sind bei mir weg ja mit dem beta uefi ja.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
Falls sich ein Besitzer des Gigabyte Aorus Master x570 traut eine Art Alphabiosversion AGESA 1.0.0.4 zu testen, hier der Link von GBT_MattewH.

https://drive.google.com/open?id=1V80rREiV26K2v_o4NfUU_CYH4kEhnQ_j


Zitat GBT_MatthewH:

"For those with a Master and an iron stomach I have an AGESA 1004b BIOS for the X570 Master you can try. You can consider this an "alpha" release as we are still working on testing it internally. If you want to wait for an actual BETA BIOS (F#x) I should have those very soon for all the X570 boards. Expect to be flashing over this BIOS very soon. This is not a daily driver. Its intended to test and play around with the new code. Don't spend a ton of timing dialing in settings / overclocks if you aren't willing to re-do all that work very shortly .

AGESA 1004B / SMU 46.54.0:

X570 AORUS Master N18
Last edited by GBT-MatthewH; 10-24-2019 at 11:37 AM. "
 
Funktioniert ĂŒberhaupt bei irgendeinem der neue Scheduler (prĂ€ferieren der besten Cores)?? Sieht wohl so aus, als könnte ich mir auch das BIOS klemmen.
 
ZeroStrat schrieb:
Funktioniert ĂŒberhaupt bei irgendeinem der neue Scheduler (prĂ€ferieren der besten Cores)?? Sieht wohl so aus, als könnte ich mir auch das BIOS klemmen.
Nope...bei mir nicht. :rolleyes:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Hab jetzt das 2.46 Beta Bios auf meinem Asrock. Was soll ich sagen . Das booten geht jetzt schneller , dafĂŒr ist CB20 schon wieder um ca. 100 punkte langsamer :-)

Mit dem Bios1.80 und 1.0.0.3ABB hatte ich ĂŒber 5000 Punkte mit meinem X3700. Jetzt nur noch 4820.
 
Amok4All schrieb:
Hab jetzt das 2.46 Beta Bios auf meinem Asrock. Was soll ich sagen . Das booten geht jetzt schneller , dafĂŒr ist CB20 schon wieder um ca. 100 punkte langsamer :-)

Mit dem Bios1.80 und 1.0.0.3ABB hatte ich ĂŒber 5000 Punkte mit meinem X3700. Jetzt nur noch 4820.
Hast Du CB20 auch mehrfach laufen lassen? Bei sind es seit dem gestrigen Biosupdate von F7e auf F10a etwa 50 Punkte mehr. Booten geht bei mir auch etwas schneller.
 
@Amok4All

Das liegt ja unter anderem daran, dass wohl bis 2.10 die Power Werte falsch waren und daher das X570 einfach zu viel Strom gezogen hat.
DafĂŒr dĂŒrfte jetzt die CPU auch KĂŒhler bleiben.

Ansonsten kannst du ja das Powerlimit leicht erhöhen, dann kommst du eventuell wieder auf die alten Werte.
 
Ich hab gestern das Agesa 1.0.0.4B fĂŒr mein Aorus Ultra geflasht.

Boottechnisch merke ich keinen bis kaum Unterschied. - Mein System war vorher aber auch innerhalb von ~15 Sekunden "oben".

Das MSI da bei ihren Katastrophalen Bootzeiten 20% rausholt wundert mich aber nicht, die hÀngen da ja echt hinterher. :D

Boosttechnisch hat sich bei mir zumindest ein bisschen was getan:
Singlecore nicht, die 4,4 GHz hab ich vorher schon erreicht (1003 ABBA)
Allcore (in Games) sinds aber 25 MHz mehr geworden (in der Regel jetzt 4,3 statt 4,275 GHz)
Allcore bei Cinebench sind ebenfalls ein paar wenige MHz mehr.

Insgesamt erreichen bei mir nach wie vor (wie bei 1003 ABBA) 6/8 Kernen die 4,4 GHz.

Die Priorisierung der besten Cores konnte ich jetzt auch noch nicht genau beobachten. Was ich halt sehe ist, dass die "echten" Cores aber bevorzugt behandelt werden und nur jeder zweite Kern in HWInfo wirklich ausgelastet wird bevor die SMT-Kerne mit einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das Agesa 1.0.0.4B auf mein Board gespielt. Was soll ich sagen, der Boost ist noch bescheidener als vorher. :freak:

Mit dem 3900X habe ich maximal 4.45GHz Boost Takt.
 
DisOrcus schrieb:
Ich hab gestern das Agesa 1.0.0.4B fĂŒr mein Aorus Ultra geflasht.

Boottechnisch merke ich keinen bis kaum Unterschied. - Mein System war vorher aber auch innerhalb von ~15 Sekunden "oben".

Das MSI da bei ihren Katastrophalen Bootzeiten 20% rausholt wundert mich aber nicht, die hÀngen da ja echt hinterher. :D

Boosttechnisch hat sich bei mir zumindest ein bisschen was getan:
Singlecore nicht, die 4,4 GHz hab ich vorher schon erreicht (1003 ABBA)
Allcore (in Games) sinds aber 25 MHz mehr geworden (in der Regel jetzt 4,3 statt 4,275 GHz)
Allcore bei Cinebench sind ebenfalls ein paar wenige MHz mehr.

Insgesamt erreichen bei mir nach wie vor (wie bei 1003 ABBA) 6/8 Kernen die 4,4 GHz.

Die Priorisierung der besten Cores konnte ich jetzt auch noch nicht genau beobachten. Was ich halt sehe ist, dass die "echten" Cores aber bevorzugt behandelt werden und nur jeder zweite Kern in HWInfo wirklich ausgelastet wird bevor die SMT-Kerne mit einspringen.
Vorm update hab ich 1 Core 4,350GHz und 4,120GHz allcore
nach dem update 1Core 4,290GHz und 3,950GHz allcore
hab nicht mehr oder weniger Bios Einstellungen gemacht als davor.
Die Temperaturen bleiben bei 70°C obwohl die Begrenzung bei 95 wohl ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun offiziell auf der Asus Seite: Version 1403
2019/11/04
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1403
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
 
@The-Beast wichtigen Hinweis vergessen...
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Gibt kein ZurĂŒck mehr :D
 
Hallo zusammen. Ich habe mein x470 Taichi gestern auf das L3.73 von @J Z geflasht und es lĂ€uft auch alles wunderbar. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein paar Auto-Spannungen recht deutlich ĂŒber den sonst ĂŒblichen liegen. Vsoc bei 1,2V, VDDP und VDDG je 1,1V.

Kann das jemand bestÀtigen? Und kann ich die ruhigen Gewissens so lassen?
 
KCX schrieb:
@The-Beast wichtigen Hinweis vergessen...
* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Gibt kein ZurĂŒck mehr :D

wer will schon "downgraden" :D.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Oha fĂŒr das B450 GPC gibt e jetzt auch ein Update. Werde ich mir nach Feierabend mal antun.
 
Nach dem Update auf das neue Agesa (bin vom AGESA 1.0.0.3ABBA geswitched) muss ich sagen ich bin angepisst. Mein Boost ist viel schlechter als vorher und mein Singlecore is jetzt zwischen 502-510 vorher war er zwischen 515-520. Wie kann das sein? Es erscheint mir durchaus verbuggt, das ist fĂŒr mich von der Leistung das schlechteste Bios bisher. Ach ja und Multicore habe ich ebenfalls Leistung eingebĂŒĂŸt, alle Werte sind bei mir schlechter. Mein Powertarget hat sich verringert (keine Ahnung wieso) nutze das Asus TUF 570.

Wieso soll man nicht einfach downgraden können? Hatte das mal bei Ryzen 1st Gen gemacht wo ein Bios bei mir gar nicht passte. Weiss gar nicht mehr wie genau habe da einem Guide gefolgt.
 
ZurĂŒck
Oben