News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

8auer motzt, dass AMD den Boost nur im low load bzw. Im no load zeigt quasi im idle faked . Passt zum ST Gewinn nicht zusammen.
 
Wenn er "gefaket" wäre, würden die Min. FPS nicht so deutlich steigen. Es ist schon wie eh und je, er zieht immer die falschen Schlüsse, da er Dinge nicht prüft und einfach mal sein Fazit raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Hannibal77, LukS und 3 andere
Seit gestern das neue Bios für mein X570 Board - Boost Single Core nun bei 4450 MHz, All Core unverändert. Hat schon was gebracht, auch keine Leistungseinbrüche zu sehen. Jetzt fehlen nur noch 150MHz zu den 4600 und nicht mehr 300 :D Tatsächlich ist mir das aber relativ egal, weil ich so gut wie immer Multicore Last habe und der 3900x da den 2700x deutlich aussticht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Auch ein Bauer sollte aufpassen was er von sich gibt. Ansonsten kann so etwas schnell mal als üble Nachrede vor einem Gericht enden. Von Fake kann keine Rede sein, weil die Leistung nachweislich steigt. Manchmal sollte man lieber seine F.... halten und schweigen. Das ist dann die weitaus klügere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dai6oro, sifusanders und eine weitere Person
VelleX schrieb:
In einem seiner Kommentare schreibt der8auer ja auch, dass sich der pcmark 10 score um etwa 3% erhöht hat, von 5754 mit ABB auf 5920 mit ABBA.
Mag sein, aber die Unterstellung des Fakes schwingt mit ...
 
Ich würde langsam fast sagen, dass der Werte Bauer absichtlich so gegen die Ryzen schießt, weil er langsam merkt, dass sich AMD jedes Jahr noch etwas mehr verbessern kann und langsam der Vorteil gegenüber seinen grandiosen, selektierten 5Ghz-9900K-AiO-Heizungen verschwindet.
Grade dann, wenn man sich Dinge wie Effizienz, Preis-Leistung und Zukunftssicherheit ansieht.
 
ToflixGamer schrieb:
Ich würde langsam fast sagen, dass der Werte Bauer absichtlich so gegen die Ryzen schießt, weil er langsam merkt, dass sich AMD jedes Jahr noch etwas mehr verbessern
Nein, daß wird es nicht sein. Ich gehe mal davon aus, daß die Turbos in kleineren Strukturen als 14nm einfach anders arbeiten müssen um Hotspots zu vermeiden. Es ist kein generelles Hitzeproblem, sondern eher die erhöhte Wärmedichte, die da Probleme macht. AMD hat das über wechselnde Cores und extreme Reaktionsfähigkeit gelöst. Beides weicht aber vom bisherigen Turbo ab, bei dem man Last anlegte und auf Hwinfo schaute. Die erwartbare Leistung in Benchmarks wird allerdings erbracht, was die Frequenzbeobachtung fast schon überflüssig macht.

Dazu kommt auch noch die falsche Schlußfolgerung, daß der Takt nur bei ruhendem System erreicht wird. Erstens wird der Takt erreicht. Zweitens wird kein Boost ausgelöst, wenn das System wirklich ruht und drittens Ist es dem Boost egal, ob nun Teil- oder Vollast anliegt, der boostet einfach. Wie hoch hängt nicht von der Art der Last ab, sondern von den anderen Sensordaten innerhalb der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Floppes
Aber gefühlt es ist doch so, dass der Kerl seit Erscheinen von Ryzen 3000 darüber nur rummeckert. Dies passt nicht, das passt nicht, der Takt wird nicht erreicht, blablabla. Ich kanns langsam nicht mehr lesen. Hab den Kerl schon lange deabonniert und dank meines Interesses an 3000 wird er mir trotzdem angezeigt.

Er versteht scheinbar einfach die Hintergründe nicht, warum man teilweise den Takt nicht SEHEN kann - weil er eben so schnell fluktuiert, der Anforderung angepasst, dass kein Programm hinterherkommt, ihn schnell genug auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, face0ff und Floppes
@ToflixGamer Ich kann seinen Frust als Overclocker schon nachempfinden. Es ist einfach viel weniger zu tun, als früher. Klar, als Extremübertakter kannst du immer noch mit LN2 hantieren und die Ryzen zum glühen bringen. Aber um ihn unter Luft ans Limit zu bringen, machst du dich lieber an den RAM und ein paar BIOS-Einstellungen. Weder fasst man groß´den BCLK, noch den Multi an. Das bespricht er hier:

 
ToflixGamer schrieb:
Aber gefühlt es ist doch so, dass der Kerl seit Erscheinen von Ryzen 3000 darüber nur rummeckert.
Ja, und genau deswegen hast du überhaupt erst ein ABBA BIOS von AMD erhalten... Ich verstehe das Problem nicht. Er und Gamer Nexus haben neben vielen anderen das Problem technisch analysiert und sachlich diskutiert. Darf man bestehende nachgewiesene Probleme nicht mehr ansprechen? Ich glaube das dürfte der erste Schritt zum Fanboy-tum sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ToflixGamer schrieb:
Aber gefühlt es ist doch so, dass der Kerl seit Erscheinen von Ryzen 3000 darüber nur rummeckert. Dies passt nicht, das passt nicht, der Takt wird nicht erreicht, blablabla. Ich kanns langsam nicht mehr lesen. Hab den Kerl schon lange deabonniert und dank meines Interesses an 3000 wird er mir trotzdem angezeigt.

Er versteht scheinbar einfach die Hintergründe nicht, warum man teilweise den Takt nicht SEHEN kann - weil er eben so schnell fluktuiert, der Anforderung angepasst, dass kein Programm hinterherkommt, ihn schnell genug auszulesen.
Stat son Stuss zu schreiben solltest du dich mal genau informieren, aber wahrscheinlich guckst du trotzdem seine Videos nur um flamen zu können.
 
Ja, genau, ich schau mir seine Videos an, um mich hinterher aufzuregen. Im Gegensatz zu manch anderen Personen hab ich auch sinnvollere Hobbys.

yummycandy schrieb:
@ToflixGamer Ich kann seinen Frust als Overclocker schon nachempfinden. Es ist einfach viel weniger zu tun, als früher. Klar, als Extremübertakter kannst du immer noch mit LN2 hantieren und die Ryzen zum glühen bringen. Aber um ihn unter Luft ans Limit zu bringen, machst du dich lieber an den RAM und ein paar BIOS-Einstellungen. Weder fasst man groß´den BCLK, noch den Multi an. Das bespricht er hier:


Ja, den Frust als OCer kann ich auch nachvollziehen. Allerdings ist es eben aktuell vemehrt so, dass die Technik bis an ihre möglichen Grenzen schon seitens des Herstellers getrieben wird - sieht man ja bei Ryzen 3000 extrem gut. Da ist einfach nicht mehr viel zu machen, weil einfach schon alles fast am Limit läuft.

cvzone schrieb:
Ja, und genau deswegen hast du überhaupt erst ein ABBA BIOS von AMD erhalten... Ich verstehe das Problem nicht. Er und Gamer Nexus haben neben vielen anderen das Problem technisch analysiert und sachlich diskutiert. Darf man bestehende nachgewiesene Probleme nicht mehr ansprechen? Ich glaube das dürfte der erste Schritt zum Fanboy-tum sein...

Nein, mir geht's eigentlich eher um die teils reißerischen Überschriften, die in seinen Youtube-Videos kursieren. "Es ist schlimmer als gedacht" in seinem Umfrage-Video. Aber der neueste Intel ist dann wieder perfekt... so kommt einem das zumindest vor.

Aber vielleicht empfinde ich das auch einfach etwas anders. Ich bin happy mit meinem 3700X, egal, ob er jetzt 4,4Ghz oder 4,45Ghz schafft. Hauptsache, er läuft.
 
ToflixGamer schrieb:
Nein, mir geht's eigentlich eher um die teils reißerischen Überschriften, die in seinen Youtube-Videos kursieren
So funktioniert Journalismus leider heutzutage. Finde ich auch nicht gut, es gibt aber leider mehr als genug große und seriöse Vorbilder aus dem Bereich der Presse die so vorgehen und sowas lernt man ja heutzutage in fast jedem 1x1 für Journalisten. Clickbaits sind ja leider an der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cobra975 und yummycandy
Der 8auer und Journalismus? Srsly. Der ist alles aber sicher kein Journalist.
 
Mag sein, aber dann sehe ich das Problem ja noch weniger. Jeder kann doch machen was er will, inbesondere, wenn er kein Journalist ist und damit nicht einem gewissen Codex unterworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Irgendwie scheinen viele Leute auch nicht einordnen zu können mit was so ein Youtuber sein Geld verdient. Sicher nicht! mit seriösem Journalismus. Aber es gibt ein Video, dann muss es ja stimmen... Mein Problem ist ja nicht, dass der 8auer macht was er wil, darf er ja, mein Problem ist, das die Leute dem Landwirt seinen Nepp auch noch abkaufen und nicht nur ihm daber das wäre ein anderes Thema.

Die Welt ist nur noch voller Hypes, Shitstorms, Zerstörungen, Fails blablub ein Superlativ nach dem anderen Inhalt = 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Und wieso jetzt wieder Nepp? Unterlegt er seine Aussagen nicht genug mit Beweisen, die auch von anderen Youtubern fachlich gestützt werden?

Der Typ ist mir egal, aber mir scheint es das du ziemlich grundlos über ihn herziehst, weil du ihn scheinbar nicht leiden kannst. Ich finde nicht, dass es sichtbaren Grund gibt an seiner Objektivität zu zweifeln.

Er hat fachlich auch schon öfter eine Meinung alleine vertreten, und das Problem hat sich danach erst als Problem wirklich herausgestellt. Man kann ihm also nicht vorwerfen er würde auf irgendwelche Hype-Trains erst aufspringen, nur um damit Geld zu machen. Und das man nicht immer richtig liegen kann, liegt in der Natur der wissenschaftlichen Untersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich verstehe sowieso nicht warum man den 8auer hier schlecht reden muss, er hat ja wohl genug für die Community getan, fangen wir mal Thema VRMs an, genau so zu behaupten er wäre Fan von irgend einem Lager, das hat er sachlich selber dementiert und sehr sachlich.
Und der Clickbait ist noch harmlos was der8auer macht und finde ich persönlich noch vollkommen im Rahmen.
Und nein ich bin kein Fanboi von ihm, bin generell von nirgends ein Lüfter von FAN verstehste boar war der trocken HUST HUST.
Das eine ist Meinung und das andere sind Tatsachen und einfach 80% der Forums User egal wo können darin nicht mehr unterscheiden, haben wohl alle zuviel Nachmittagsprogramm im TV geschaut (Das ist meine persönlich Meinung) falls es wer nicht versteht.
Die meisten die hier rummotzen würden es wahrscheinlich nicht mal ansatzweise auf dem Niveau hinbekommen wie der8auer.
 
cvzone schrieb:
Ja, und genau deswegen hast du überhaupt erst ein ABBA BIOS von AMD erhalten...
Du beziehst dich aber jetzt auf seine Arbeit im Gesamten und nicht auf das letzte Video mit der Umfrage, oder? Denn AMD hat wohl mehrere Monate an ABBA gearbeitet. 8auer hat mit seiner Umfrage lediglich dafür gesorgt das das Ganze sauberer aufgearbeitet wurde. Das ne Woche nach seinem Video ABBA kam war so oder so geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben