News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.4 mit neuen Features im November

@MKmasta über welches Board/CPU echauffierst du dich? Hast du ggf. das Beta Tag übersehen oder gibt es für dich schon ein finales Bios? Wenn Beta sollten alle deine Fragen beantwortet sein.
 
Peericles schrieb:
@MKmasta über welches Board/CPU echauffierst du dich?

Nach seinem Text das Asus TUF.
Ich gehe vom X570 Gaming aus. Ist nen richtiges Release BIOS, keine Beta.

Da wir aber von Asus in Verbindung mit X570 reden ist wohl eher im Beta-Stadium... :D

Es häufen sich ja (mal wieder) die Meldungen, dass das 1004b BIOS von Asus (mal wieder) ne Saukatastrophe ist. Teilweise verweigern einige Boards nach BIOS-Update auf 1004b wohl komplett den Start.

"Wundert" mich also eher weniger, dass das bei Ihm ärger macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
1573134724414.png


Keine Beta..... Bei mir ging auch einiges in Windows futsch. Lauter absurde Fehler die ich vorher nie gesehen habe. Es ist in der Tat eine Katastrophe, jetzt ohne zu übertreiben. So einen absurden Schwachsinn habe ich selten erlebt. Windows ging überhaupt nicht mehr, viele haben auch Blackscreens, der Ram läuft nicht mehr au 3600 bei vielen.... Furchtbar.

Jetzt ist die Frage: Kann ich irgendwie reverten weil im text steht "You will not be able to downgrade your BIOS" - ich habe natürlich keinerlei XMP geladen, stelle alles per Hand ein und hatte bisher keine Probleme sondern der Rechner lief sehr gut. Dass ich weniger Leistung habe wie zuvor (10-20Fps je nach Titel) ist da noch das "kleinere" Übel..... was mir auch aufgefallen ist: Im Manual OC wird der Rechner auf einmal viel zu heiß. Ich verstehe hier nichts mehr das muss einfach enorm verbuggt sein.

Ach herrje, ich habe mich locken lassen weil ich dachte "Vielleicht geht da noch etwas mehr...." :(
 
MKmasta schrieb:
Jetzt ist die Frage: Kann ich irgendwie reverten weil im text steht "You will not be able to downgrade your BIOS" - ich habe natürlich keinerlei XMP geladen, stelle alles per Hand ein und hatte bisher keine Probleme sondern der Rechner lief sehr gut.

Es gab "früher" bei den Asus X370/B350 mal ein Tool mit welchem man auch auf alte BIOS-Versionen zurück konnte. Auch wenn Asus gesagt hat "Nope, nicht möglich."

Das hab ich bei meinem alten B350 Prime Plus einmal benutzt. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern oder wo ich es her habe...

Ob das allerdings bis "hoch" zu X570 geupdatet wurde kann ich nun nicht sagen. - Ich buddel man ein wenig, vielleicht finde ich es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
MKmasta schrieb:
Jetzt ist die Frage: Kann ich irgendwie reverten
Sollte mittels EFI-Stick und Afuefix funktionieren.
Downgrade war bei meinem 2700X von den "Combo" AGESAs auf das letzte 1.0.0.6 offiziell auch nicht mehr möglich, damit gings aber.

How to flash a official bios + mod bios (new instruction)

1. format the USB flash drive with Rufus ( GPT for UEFI + FAT32 option)
2. download this https://drive.google.com/open?id=1OH...LHQUaVZpPxspqj archive and extract it to the USB flash drive
3. copy our BIOS into the BOOT folder on flash drive
4. boot system from our flash drive (UEFI mode)
5. select the name of the partition (in my case, fs3: )
Spoiler!
[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103716&mode=view[/IMG]

6. enter the following commands:
fs3:
cd EFI
cd BOOT
ls
Spoiler!

[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103721&t=1[/IMG]


Afuefix64 name_bios.cap /P /B /N /K /X /CLRCFG
Spoiler!

[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103723&mode=view[/IMG]

(by this action we clean all parameters from old bios and update the bios itself)

7. waiting for the end of the update
https://www.overclock.net/forum/11-...yzen-bios-mods-how-update-bios-correctly.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und DisOrcus
Ich habe mit dem Asus X570 TUF neuerdings folgende Fehler mit 1.0.0.4B

  • nur noch max. 3450 CB R20 Score, auch wenn alles sauber und durchgehend auf 4125 Mhz mit R5 3600 läuft.
  • IF 1900 Mhz mit DDR4 3800 nicht mehr möglich (max. 3733 mit 1866 IF )
  • laden einer alten Bios Konfiguration vor 1.0.0.4B führt zu einem komplett stromlosen Mainboard. Bios Reset über Jumper hilft aber
  • BSOD mit PBO und Auto OC 100-200 Mhz (was früher ging)

Aufgrund des eh relativ niedrig taktenden 3600 habe ich eigentlich keinerlei Vorteile zu vermelden.

EDIT: Das Crucial Balistix Sport LT 3000 CL15 läuft nun allerdings nach einer Spannungsanpassung auf 1,45V direkt auf 3733 CL16 und man muss kein Feintuning mehr betreiben, die Automatik erkennt nahezu die gleichen Werte, wie sie der DRAM Calculator vorschlägt.
 
@cvzone

Ich frag mich ja wirklich was ASUS da treibt. Man liest nur von Problemen mit deren Bios Versionen...und da ist es sogar egal ob es sich um ein Intel oder AMD Bios handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus und MKmasta
@MKmasta Flashback ist offenbar doch möglich. Sind so einige wieder auf 1201 zurück. Werde mir am Wochenende mal 1403X (mit Mod) anschauen. Hört sich aber alles nicht so geil an 😢. Gibt aber auch User die keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
cvzone schrieb:
Ich habe mit dem Asus X570 TUF neuerdings folgende Fehler mit 1.0.0.4B

  • nur noch max. 3450 CB R20 Score, auch wenn alles sauber und durchgehend auf 4125 Mhz mit R5 3600 läuft.
  • IF 1900 Mhz mit DDR4 3800 nicht mehr möglich (max. 3733 mit 1866 IF )
  • laden einer alten Bios Konfiguration vor 1.0.0.4B führt zu einem komplett stromlosen Mainboard. Bios Reset über Jumper hilft aber
  • BSOD mit PBO und Auto OC 100-200 Mhz (was früher ging)

Aufgrund des eh relativ niedrig taktenden 3600 habe ich eigentlich keinerlei Vorteile zu vermelden.

EDIT: Das Crucial Balistix Sport LT 3000 CL15 läuft nun allerdings nach einer Spannungsanpassung auf 1,45V direkt auf 3733 CL16 und man muss kein Feintuning mehr betreiben, die Automatik erkennt nahezu die gleichen Werte, wie sie der DRAM Calculator vorschlägt.

Alles sehr merkwürdig. Spannungen zu niedrig? Ich weiss es nicht. Insgesamt is bei mir auch durch die Bank durch alles seltsam. Angefangen von der merkwürdigen Gaming Performance bis hin zu anderen neuen Bugs die ich vorher nie hatte.

Welche BIOS Version gilt denn für die TUF Boards als die "schnellste"? Hatte mit dem ABBA gar keine Probleme. Ram läuft bei mir unverändert gut. 3733 cl16 mit 1866 ist kein Thema. Allerdings stimmt die Leistung absolut nicht mehr. Das macht sich vor allem in BFV und PUBG bemerkbar!

DisOrcus schrieb:
Es gab "früher" bei den Asus X370/B350 mal ein Tool mit welchem man auch auf alte BIOS-Versionen zurück konnte. Auch wenn Asus gesagt hat "Nope, nicht möglich."

Das hab ich bei meinem alten B350 Prime Plus einmal benutzt. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern oder wo ich es her habe...

Ob das allerdings bis "hoch" zu X570 geupdatet wurde kann ich nun nicht sagen. - Ich buddel man ein wenig, vielleicht finde ich es wieder.

Ich habe ebenfalls damals mein B350 gedowngradet. Ich hatte nach einem bestimmten Patch auf einmal Microstutter in Spielen und schlechtere Cinebench Werte, ich habe ebenfalls keine Ahnung mehr was ich gemacht habe. Es ging aber relativ einfach. Ich hatte glaube ich nicht mal einen Stick oder so.
Stuxi schrieb:
Sollte mittels EFI-Stick und Afuefix funktionieren.
Downgrade war bei meinem 2700X von den "Combo" AGESAs auf das letzte 1.0.0.6 offiziell auch nicht mehr möglich, damit gings aber.

@stuxi danke dir für den Link!!! Welches BIOS gilt denn allgemein als eines der besten? War mit dem ABBA eigentlich sehr zufrieden. Stellt sich die Frage ob ein älteres noch besser sein könnte was Single und Multicore Speeds angeht ;)

aldaric schrieb:
@cvzone

Ich frag mich ja wirklich was ASUS da treibt. Man liest nur von Problemen mit deren Bios Versionen...und da ist es sogar egal ob es sich um ein Intel oder AMD Bios handelt.

Ich frage mich ernsthaft ob die in der Abteilung von Asus richtig Lack gesoffen haben.... Sowas kann man doch nicht ernsthaft veröffentlichen, das ist nicht mal eine Beta. Höchstens eine sehr schlechte Alpha. Ich baue PC's seit ich 14 bin und so ein Müll ist mir noch nie untergekommen.
 
MKmasta schrieb:
Ich habe ebenfalls damals mein B350 gedowngradet. Ich hatte nach einem bestimmten Patch auf einmal Microstutter in Spielen und schlechtere Cinebench Werte, ich habe ebenfalls keine Ahnung mehr was ich gemacht habe. Es ging aber relativ einfach. Ich hatte glaube ich nicht mal einen Stick oder so.

Es kommt und kam auf die BIOS Version.

Meistens entsteht diese Downgrade-Inkompatibilität durch die Agesa-versionen.

Innerhalb einer Agesa zu Downgrade ist in der Regel weniger ein Problem. Von z. B. 1003ABBA zurück auf 1003AB oder 1003A würde wohl absolut ohne Probleme laufen, einfach Stick rein, Bios "Update" machen und fertig.

Von 1003 auf 1004 sind dann zu viele Änderungen im System um diese zurückzuspielen (zumindest über die "normalen" Flash-Funktionen. Daher geht das nicht "mal eben so".
 
DisOrcus schrieb:
Es kommt und kam auf die BIOS Version.

Meistens entsteht diese Downgrade-Inkompatibilität durch die Agesa-versionen.

Innerhalb einer Agesa zu Downgrade ist in der Regel weniger ein Problem. Von z. B. 1003ABBA zurück auf 1003AB oder 1003A würde wohl absolut ohne Probleme laufen, einfach Stick rein, Bios "Update" machen und fertig.

Von 1003 auf 1004 sind dann zu viele Änderungen im System um diese zurückzuspielen (zumindest über die "normalen" Flash-Funktionen. Daher geht das nicht "mal eben so".

Umso belastender wenn nicht alles läuft wie es soll. Wenn man einmal die Performance erlebt hat wie sie "sein kann" und dann mit einem BIOS leben soll welches das System derartig beschneidet bekommt man das blanke kotzen. Es bringt nichts wenn mein Prozessor mehr "boostet" wenn die Gesamtleistung einfach schlecht ist. Dabei boostet er nicht mal mehr, er boostet quasi gar nicht mehr LOL
 
MKmasta schrieb:
@stuxi danke dir für den Link!!! Welches BIOS gilt denn allgemein als eines der besten? War mit dem ABBA eigentlich sehr zufrieden. Stellt sich die Frage ob ein älteres noch besser sein könnte was Single und Multicore Speeds angeht ;)
Kann ich dir nicht sagen. Ist ja sowieso von Board zu Board scheinbar unterschiedlich. Ich habe auf meinem C7H das ABBA drauf. Meine CPU erreicht ganz selten mal 4,4GHz auf maximal zwei Kernen. Aber ganz ehrlich? Die Zahl ist mir völlig Latte. Leistung stimmt soweit eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und MKmasta
Absolut, genau so habe ich es einem Freund beschrieben. Was bringt es mir wenn da eine höhere Zahl im Boost angezeigt wird wenn die Leistung nicht wirklich stimmt? Bei 3733 hat meine CPU zB nur maximal auf 4.2 geboostet meistens so zwischen 4.125-4.175 und die Performance war echt super.

Bis das Gesamtpaket ausgereift ist wird es echt noch eine Weile dauern, das merkt man spätestens wenn man etwas Pech hat und vorher lief alles "rund"
 
1.0.0.4 für mein B450i (von MSI) liegt nun bereit :)
 
Ich hab das Agesa 1004 patch B auf mein Asus TUF X570 Plus WiFi installiert und bisher keine Probleme. R15 Cinebench ist noch Mal etwas schneller geworden. Aber jetzt wo ich hier von all den Problemen lese hätte ich das Update sicher nicht gemacht, weil wirkliche Unterschiede merkt man eh kaum
 
Grundkurs schrieb:
Ich hab das Agesa 1004 patch B auf mein Asus TUF X570 Plus WiFi installiert und bisher keine Probleme. R15 Cinebench ist noch Mal etwas schneller geworden. Aber jetzt wo ich hier von all den Problemen lese hätte ich das Update sicher nicht gemacht, weil wirkliche Unterschiede merkt man eh kaum

Bist du eindeutig in der Minderheit. Die meisten sind nicht besonders zufrieden... Welche CPU nutzt du denn und welchen Ram? Auch heisst ja CB erstmal gar nix. Wenn überhaupt muss man mit PBO aus messen etc.
Ergänzung ()

Hat jemand auch diese Custom Biose sich angesehen die da teilweise auf overclockers etc. rumgeistern?!
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Kann ich dir nicht sagen. Ist ja sowieso von Board zu Board scheinbar unterschiedlich. Ich habe auf meinem C7H das ABBA drauf. Meine CPU erreicht ganz selten mal 4,4GHz auf maximal zwei Kernen. Aber ganz ehrlich? Die Zahl ist mir völlig Latte. Leistung stimmt soweit eh.

Bei mir ist sie absolut merkwürdig. CB singlecore scores sind schlechter geworden. FPS in spielen teils leicht schlechter, teils schlechter, teils gleich - je nach Game. Unter Last höhere Temperatur, höhere idle voltage. Ich würde gerne wissen wieso das so ist. Der Singlecore ist fast wieder da wo er am Anfang war!
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ausgetrocknet ? (Nur eine Idee).

Was ich mit meinem 2600x habe ist ein Sägezahnmuster bei der Temperatur... kA was das soll :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Bei mir läuft die ASUS 1404 (ROG STRIX E) deutlich stabiler als vorher.
Jetzt startet der RAM auch mit z.B. OC 3733 ohne das ich an der SOC Spannung drehen muss.
Wenn ich zu scharfe Timings habe, macht das Board wieder das was es soll, es setzt selbstständig die Werte auf Standard zurück und läuft nicht stumpf auf Q Code 8d und ist nur noch mit CMOS Reset wieder startbar.
Start an der Schaltnetzdose geht auch wieder ohne Probleme.
 
Salamimander schrieb:
WLP ausgetrocknet ? (Nur eine Idee).

Was ich mit meinem 2600x habe ist ein Sägezahnmuster bei der Temperatur... kA was das soll :/

Hatte die ja erst neu mit der CPU aufgetragen... Kühler ist ein ND-15
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Sollte mittels EFI-Stick und Afuefix funktionieren.
Downgrade war bei meinem 2700X von den "Combo" AGESAs auf das letzte 1.0.0.6 offiziell auch nicht mehr möglich, damit gings aber.

How to flash a official bios + mod bios (new instruction)

1. format the USB flash drive with Rufus ( GPT for UEFI + FAT32 option)
2. download this https://drive.google.com/open?id=1OH...LHQUaVZpPxspqj archive and extract it to the USB flash drive
3. copy our BIOS into the BOOT folder on flash drive
4. boot system from our flash drive (UEFI mode)
5. select the name of the partition (in my case, fs3: )
Spoiler!
[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103716&mode=view[/IMG]

6. enter the following commands:
fs3:
cd EFI
cd BOOT
ls
Spoiler!

[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103721&t=1[/IMG]


Afuefix64 name_bios.cap /P /B /N /K /X /CLRCFG
Spoiler!

[IMG]https://forums.overclockers.ru/download/file.php?id=103723&mode=view[/IMG]

(by this action we clean all parameters from old bios and update the bios itself)

7. waiting for the end of the update
https://www.overclock.net/forum/11-...yzen-bios-mods-how-update-bios-correctly.html

Nochmal danke dafür. Allerdings gibt's MOD Bios Versionen noch nicht für X570 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben