Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich weiss schon warum ich PCGH meide :).
Wurde da heute ja auch leicht angemacht heute und es gab ne kleine Diskussion^^
https://extreme.pcgameshardware.de/...m-pcgh-benchmark-parcours-69.html#post9927368

Später gab es dann ne kleine Korrektur von ihm: https://extreme.pcgameshardware.de/...m-pcgh-benchmark-parcours-71.html#post9927472

Also wenn ich min auf 100% stelle in den Energieoptionen, taktet bei mir gar nix mehr runter. Bei mir steht aber auch im Bios nix auf Auto, sondern feste Spannungen und Taktraten, kp ob das Einfluss hat. Bin ja auch der Hardcore undervolter^^
 
DisOrcus schrieb:
Dann wurde bei den Intel Werten einfach die Ergebnisse von einem "alten" Test übernommen. (Launch der 9000er). Die werte sind also nicht neu und aktuell bei den Intel CPUs.
Ergo: Nicht alle Sicherheitspatches, kein 1903 bei Intel, etc. - Die hatte CB ja alle aufgespielt.

Wenn das stimmen sollte, bescheinigt das eigentlich nur, dass PC Games Hardware einfach nur ein unseriöses Klatschblatt ist - quasi BILD Niveau. Irgendetwas publizieren, Clicks generieren, fertig.
Ich weiß aber auch nicht warum man gerade PCGH für Hardware-Reviews heranziehen sollte. Da gibt es im deutschsprachigen Raum wesentlich kompetentere und seriösere Tech-Seiten, wie z.B. CB oder tomshardware.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Gortha und DannyA4
Mustis schrieb:
Nicht im geringsten. Du hast immer noch nicht kapiert, dass ich auf einem Board älter X570 schlicht und ergreifend nur einen M2 Bard dieser Art habe. IMMER und ohne Ausnahme. der 2 basiert bei AMD stets auf PCIE 2 und ist damit stets merklich langsamer. Hier zieht AMD zum Z390 halt nur gleichauf und war jahrelang hintendran. Das war angesichts der Preise durchaus okay, nur jetzt kostet ein X570 Board plus CPU mehr als eine Kombi auf Intel Basis und ist dann in Games langsamer, Quelle dazu habe ich gepostet. Als Alternative wird eine altes Board genannt, dann sind wir preislich ähnlich, in Spielen langsamer und ich muss mich bei den Anschlüssen auf dem Board zufrieden geben, erkaufe mir die Preisgleichheit (!) durch einen weiteren kontrapunkt. Das ist ganz klare, sachlich begründete Kritik. Das kleinzureden bzw. ohne konkrete Gegenargumente als ungültig zu erklären ist Fanboyism. Da gibt man mehrere 100 bis 1000 Euro aus um flüssiges Gamen zu haben ohne Microruckler etc. pp. aber dann teils mehr als doppelt so lange Ladezeiten und Rückstande von mehreren Sekunden bei JEDER schnellreise im Beispiel Div 2, dass ist dann absolut ein Thema? Na klar... und Div2 ist noch nichtmal das Negativbeispiel was Ladezeiten angeht, da gibt's schlimmere.


Ja wir haben's verstanden, auf Ryzen kann man nicht zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, DannyA4 und Kalsarikännit
Soweit ich weiß wurde der Test auf PCGH von einem neuen Redakteur gemacht, der erst vor kurzem angefangen hat.
 
Also das kann man auch noch ausprobieren, feste Werte einstellen im Bios. Aber bevor ich jetzt meine Zeit damit verschwenden würde, würde ich mal auf Bios Updates warten. Eventuell ist dann alles ein wenig konsistenter und runder. Nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Das ist keine Entschuldigung dafür einfach Werte aus älteren Tests zu kopieren, wenn man gleichzeitig weiß, dass es auf Softwareseite Anpassungen/Veränderungen gab. Sorry, aber das ist keine akkurate Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Celinna, stolperstein und 7 andere
Termy schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden obs der 3800 oder 3900 werden soll :freak:

Hab mir gestern den 3900x Bestellt ;) Evtl. hilft das bei der entscheidung :D

Allerdings muss ich zugeben, ich mach den systemwechsel nur wegen X99 und ASMedia USB 3 Problemen, tritt natürlich nur in der kombination auf... (freezes, abstürze, nicht mehr reagierende usb ports... Super nervig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Duvar schrieb:
Wurde da heute ja auch leicht angemacht heute und es gab ne kleine Diskussion^^
Wo habe die dich denn da angemacht? Ich lande leider nur auf der letzten Seite. :D
 
iGameKudan schrieb:
Wo habe die dich denn da angemacht? Ich lande leider nur auf der letzten Seite. :D
Also ich lande auf post 683 wenn ich den ersten Link klicke^^
Beim 2. Link auf post 701.
 
Berserkervmax schrieb:
Ja aber ICH habe schon ein 9900K ...und ein richtig gut...

Also was sollte mich jetzt zu AMD treiben ?

genau....Nix !
Deine Welt ist sehr klein und nur auf dich bezogen.
Es geht um allgemeingültige Tests und Empfehlungen für Neuanschaffungen.
Nicht um dich.
Davon mal abgesehen, kann es sein, dass du ein massives Problem damit hast dir die Anschaffung deines extrem überteuerten 9900k vom Bauer schönzureden?
Aber klar, wer hat der hat. Da kann man schon mal dekadent für 2% mehr Leistung ein paar hundert Euro hinlegen :D.
Nein, das ist einfach nur dumm. Ich würde an deiner Stelle besser gar nichts mehr zu dem Thema schreiben ;):evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, Windell, stolperstein und 5 andere
Baxxter schrieb:
Welche "Nachteile" hätte man, wenn man zum Bsp. einen 3700X/3800X auf einem B350-Board betreiben würde?
Grad den Überblick verloren ob darauf schon jmd geantwortet hat...aber hier:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/

Das Fazit klingt plausibel und muss jeder für sich entscheiden. Hab selbst auch n Gigabyte X370 Board und möchte da n 3700/3800X einsetzen. Warte aber noch richtig Finale Bios Versionen ab in den kommenden Wochen :daumen:
 
Caramelito schrieb:
Also beim Ryzen 2600 hier waren 1.45v drinnen und bei mir für 4.2ghz notwendig.
Aber die CPU wurde dann trotz guter Gehäuselüftung und gutem Kühler doch sehr warm bzw. wars einfach unnötig. Die 4.1 laufen mit 1.38 - Als Vergleich wie krass der Unterschied für die letzten 100mh ausfällt manchmal :D

Keine Ahnung wie das nun bei 7nm ist.
Muss ehrlich sagen, dass die Spannungen mir gar nicht gefallen. Bei meinem sind mit Offset + 138.5 4.05Ghz drinnen 2700 und für 4.1Ghz benötigt er noch mehr, aber da geht er bei Cinebench bis zu 78C mit dem Kraken x62, das gefallt mir gar nicht
 
Duvar schrieb:
Also ich lande auf post 683 wenn ich den ersten Link klicke^^
Beim 2. Link auf post 701.
Hab die 40-Beiträge-pro-Seite-Ansicht drin, deshalb geht da wohl was nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich frage mich grade ernsthaft ob AMD das noch die nächsten 2 oder 3 Jahre weiter so machen wird. Ich meine immer wieder alle 2 Jahre Kern verdoppelung. Ich meine klar ist das geil, grade nach der ewigen 4 Kern Ära. Aber mal Hand aufs Herz, das wird irgendwann nach hinten los gehen.
Nein, werden sie nicht. Die Sockelgröße ist begrenzt, und AM5 wird garantiert nicht plötzlich Unmengen größer als AM4. Letztendlich begrenzt dann die Zahl der möglichen Verbindungen im Substrat die Zahl an Chiplets pro CPU. Man darf nicht vergessen, dass auch noch so kleine Strukturen letztendlich makroskopisch miteinander verbunden werden müssen, und da war jetzt der Wechsel auf Copper Pillars nötig, um den Abstand der einzelnen Kontakte senken zu können. Für noch geringere Abstände, und die braucht man bei mehr Chiplets, wird es dann noch komplizierter. Es muss aber wirtschaftlich bleiben, man kann für den Desktop nicht so komplizierte Konstruktionen bauen wie für die Server-CPUs.

In diesem Kontext frage ich mich, wann die Spekulationen zu Interposern und ButterDonuts eventuell fruchten. Womöglich wird dies in einer der nächsten Iterationen dann für den Chiplet-Interconnect verwendet, und unter den Chiplets kommt dann nicht direkt das Substrat, sondern so ein Interposer. Das wird dann aber erstmal schweineteuer und kommt nur bei EPYC.

Daher erstmal auf dem Teppich bleiben für Ryzen. Mit der nächsten Revision kommt wahrscheinlich erstmal wieder ein Refresh auf 7nm+, gepaart mit vielleicht einigen kleinen Optimierungen. Für Zen3 wird über die Einführung von 4-Wege-SMT gemunkelt, das ergibt dann z.B. 8C/32T-Prozesoren.

Gespannt bin ich auch auf die APUs in 7nm. Da ist dann nicht nur Navi-Grafik drauf, sondern auch Platz für 8 Kerne. Das könnte dann nochmals eine kleine Revolution darstellen.

Nero2019 schrieb:
Viewiel Einfluss hat die Graffikarte beim Stromverbauch-Tabellen? (Idle, Teillast sowie Vollast)?
Ist ja ne 2080Ti eingebaut? Das hätte man mMn erwähnen müssen da der Verbrauch nicht niedrig ist.
Das sind 13W in allen drei Fällen, weil die Grafikkarte nicht belastet wird. Der Wert von 13W ist aus dem aktuellsten Test, also von hier. Einen exakten für sie ASUS Strix habe ich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und HighPerf. Gamer
Duvar schrieb:
Wenn es nur die Hände wären... Hab schon drüben auf PCGH geschrieben:

Non stop status überprüfen von der Bestellung, F5 Makro 24/7!!!

Edit: Ihre Bestellung wird bearbeitet.
Ich HASSE wenn es bearbeitet wird! ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN!
Ne Alter DU hier ?😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Cameron schrieb:
Mit Ach und Krach

AMD kommt trotz fortschrittlichem 7nm-Verfahren und großen Sprüngen gegenüber der Vorgängerversion gerademal auf das Niveau der fünf Jahre alten Intel-14nm-Architektur? Sicherlich ein großer Schlag von AMD, aber die Marktverhältnisse ändert das nur dahingegend, dass Intel nun nicht mehr dominiert.

Auch hätte ich mit mehr OC-Potential gerechnet: wer will denn seinen Ryzen 3000 übertakten, wenn das mit normaler Wasserkühlung gerademal bis 4,3 Ghz funktioniert und dann der Single-Core-Boost wegfällt?

Wie bei jeder Pendeluhr: das Pendel schlägt auch wieder zurück. Ich warte jetzt mal die Antwort von Intel ab, auch wenn diese noch ein/zwei Jahre dauert.
Ich sag's gerne immer wieder...eigentlich nur schwach von Intel , dass sie ihren 10 Jahres Riesenvorsprung innerhalb von 3 Jahren an Zwerg AMD verloren haben. Und das bei 100-fachem Gewinn in der Zeit. Mit Ach und Krach können sie sich im Gaming knapp in Front halten, sind dabei aber in allem anderem abgehängt. Und Intel kontert jetzt erstmal mit Comet Lake mit 10-Kernen und neuem Sockel. Super Intel! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, Cavaille und 6 andere
Zurück
Oben