Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@hans_meiser

Ich sehe du hast einen 3900X? Könntest du für mich etwas testen, das wäre echt nice! Ich baue FFMPEG immer selbst, sollte also top aktuell sein und auch neue CPU Features nutzten.

Einfach DAS runterladen, entpacken, CBtest.bat ausführen (wandelt das 4k.mkv Testfile nach HEVC und stoppt die Zeit). Denke die CPU knallt dabei problemlos auf 100%.

Wenn du nen einfachen Stabilitätstest machen willst wandelst du ein Film und führt es ggf 2-5 mal aus. Habe damit meinen Ryzen 1700 erst richtig auf Stabi getestet. Das war FFMPEG empfindlicher als Memtest und Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Und genau das ist bei mir der Grund, warum ich bisher dann doch lieber zum Intel greife.

Ich habe damals meinen Rechner mit i7 7700K gekauft, eine Woche nachdem die Ryzen 1000er auf den Markt kamen.
Und ich wollte mir diese RAM Lotterie einfach nicht antun.

Ich habe den R7 1800X mit X370 Board am ersten Tag gekauft und blind irgendeinen 2666er RAM gekauft (was ja der normale Takt für die CPU war) und hatte damit keinerlei Probleme. Auch wenn quasi täglich BIOS-Updates von ASUS kamen. Innerhalb der offiziellen Specs lief der anstandslos. Und mehr muss auch nicht gewährleitet sein.

Und wenn doch hätte ich den halt nen Monat mit geringerem Takt betrieben, who cares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Celinna, danyundsahne und 2 andere
High End CPUs sind mir 2080Ti schneller bei Games. Das hat jeder inzwischen auswendig gelernt. Nur wer hat denn die 2080Ti?

Die absolute Mehrheit ist doch in bis max. 300 EUR GPU unterwegs, so 1070/1660Ti/580/Vega56 Performance .

Wird Gaming mit denen auch schneller?
Ich befürchte ausser bei den Min FPS wird sich da nix tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti und Aduasen
corvus schrieb:
Ich habe den R7 1800X mit X370 Board am ersten Tag gekauft und blind irgendeinen 2666er RAM gekauft (was ja der normale Takt für die CPU war) und hatte damit keinerlei Probleme. Auch wenn quasi täglich BIOS-Updates von ASUS kamen. Innerhalb der offiziellen Specs lief der anstandslos. Und mehr muss auch nicht gewährleitet sein.

Und wenn doch hätte ich den halt nen Monat mit geringerem Takt betrieben, who cares.
Ist nach dem Upgrade beim Gaming das Mehr an Performane spuerbar mit einer rc580?
Ich wuerde wahrscheinlich von 1700x ins oberste Regal greifen zum 3900x.
 
-Slayer- schrieb:
Ich habe es tatsächlich geschafft. Ich habe jetzt ALLE 2862 Posts hier im Thread gelesen. Teilweise waren etwas komische Posts dabei aber fast alle Post waren informativ und nett.:daumen:

Nix zu tun? Get a life :D :schluck::bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und so_oder_so
Esenel schrieb:
@SKu
Mit welchem Board?
Hat ja keins T-Topology.

Doch, das Taichi hat T-Top.
Aber laut den QVL-Listen der Boardhersteller sollten die Boards auch mit 4 Riegeln keine Schwierigkeiten bei 3.600 machen.

3600CL14 wäre ja quasi fast das Äquivalent zu deinen 4133CL16, bezogen auf die Latenz. Über 3600 wirds bei Ryzen keinen Sinn machen, außer man kann die Grenze des Teilers manuell verschieben.
 
@Duvar
Jo ich kenne das bei PCGH. - Gerade die letzten Monate(?) ist es dort von Woche zu Woche unerträglicher geworden. User die dauerhaft persönlich Beleidigen (aber viele Beiträge schreiben) sind dürfen bleiben. Andere werden nach einem Ausrutscher direkt für nen paar Tage gesperrt etc. gefühlt nach dem Motto: "Die Schreiben nicht so oft da kann man drauf verzichten."

Ich fühle mich im Forum dort immer unwohler. - Seitdem bin ich auch deutlich verstärkt auf dem PCGH-Discord. Der ist zwar offiziell aber dennoch komplett vom Forum losgelöst, weil er trotz allem auf "Ehrenamts" Basis läuft.

Hjoa und dann nerv ich die Leute hier jetzt auch nochmal ne ganze Spur stärker. :D

@SKu
Ich habe das mit den alten Werten bei den Intels auch nicht direkt wahrgenommen. Ich bin auch nur durch einen Hinweis drauf Aufmerksam geworden und hab das Kontrolliert. Und jup 1:1 die gleichen Werte... Ich hab echt gedacht: "Nicht deren ernst." - Vor allem weil im Test ja sogar noch gesagt wird "Alle aktuellen Patches sind aufgespielt, Windows 1903, etc."

Rein textlich hat mir der Test gefallen. Da hat der neue Kollege eine gute Arbeit gemacht finde ich. - Lediglich der Umfang und alles war "meh".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
VelleX schrieb:
@Esenel
Das ASRock x570 taichi angeblich schon

Laut der einzig verfügbaren QVL auf deren Webseite ned.
3733 CL 18 ist nicht wirklich mighty, falls es T-Topology und Matisse CPUs meint.
Screenshot_20190710-080457.jpg

Ergänzung ()

SKu schrieb:
Doch, das Taichi hat T-Top.
Aber laut den QVL-Listen der Boardhersteller sollten die Boards auch mit 4 Riegeln keine Schwierigkeiten bei 3.600 machen.

3600CL14 wäre ja quasi fast das Äquivalent zu deinen 4133CL16, bezogen auf die Latenz. Über 3600 wirds bei Ryzen keinen Sinn machen, außer man kann die Grenze des Teilers manuell verschieben.

Wo steht das?
Ich kanns nicht sehen.

Bei Asus weiß ich, dass es Daisy Chain ist, da Elmor auf OCN darüber geschrieben hat.

Auch falls die Latenz gleich wäre, fehlt dir der Copy Durchsatz fürs letzte Quäntchen Leistung.

Hab ich ja selbst gesehen, als ich 2 x 8GB 3600 CL15 mit 4x8GB verglichen habe.
Der Unterschied waren 3-4%.
 
Esenel schrieb:
Wo steht das?
Ich kanns nicht sehen.

Das war zumindest Bulls Aussage bei den Board-Analysen den X570 Lineups und bei X470 hatte das Taichi ebenso T-Top.
 
Intel bräuchte eigentlich nur das aktuelle Lineup wie bei Broadwell wieder um einen L4 Cache erweitern um zumindest in Games wieder etwas abstand zu schaffen.
Das einzige Problem das Intel dabei hätte wäre der Preis der auch bei Broadwell um 70-80€ höher war, aber Intel hat die Geldreserven um mit so einer Generation einfach die Preise so zu setzen dass sie gerade kein Minus machen und zumindest nicht zu viele Marktanteile verlieren.

Für den "normalgamer" ist AMD derzeit richtig nice, denn ich bekomme hier nun gute 6 / 8 Kerner die fürs Gamen absolut ausreichend sind und kann aber, wenn ich ein gutes Board kaufe, später noch die Kernzahl einfach verdoppeln, sollten die Games mal höhere Anforderungen haben.

Im Anwendungsberreich braucht Intel ohne entsprechend viele Kerne derzeit sowiso nicht versuchen AMD irgendwie zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@SKu
Welches hast du dir bestellt?

Die Frage wäre falls das zutrifft, wie gut der BIOS Support bei Asrock ist?
ASUS ist gut, aber die restlichen Hersteller?

zu Gigabyte würde mich nichts bringen :-D
 
Bei MF werden 3800X und 3900X nun täglich um 1 Tag nach hinten geschoben...
 
Bei Caseking sind sowohl 3800X als auch 3900X im Zulauf, also ich denke mal, die Lieferung ist da und die wird nur noch im Warenwirtschaftssystem eingegeben und im Lager verräumt (ob das nötig ist? :D)... mal gucken.
Der 3700X hingegen ist nur noch bestellt, also wahrscheinlich so viel vorbestellt, dass er nicht mehr lieferbar ist.
 
Schöner Prozessor.
Das einzige was mich an einem Kauf noch hindert ist Threadripper.
Ich hoffe AMD bringt ZEN2 auch bald auf TR4. Quad Channel und ein paar Kerne mehr würden mich schon reizen.
Hätte gerne mal wieder so ne richtige Workstation.
 
Esenel schrieb:
@SKu
Welches hast du dir bestellt?

Die Frage wäre falls das zutrifft, wie gut der BIOS Support bei Asrock ist?
ASUS ist gut, aber die restlichen Hersteller?

zu Gigabyte würde mich nichts bringen :-D

GIGABYTE.
Die haben ihr UEFI-Design mit X570 umgeändert.
Mal gucken wie es wird.

Bei ASUS ist mir auch mal einfach so ein Crosshair VI abgeraucht, ohne Grund.
Perfekt ist kein Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
danyundsahne schrieb:
Ich sag's gerne immer wieder...eigentlich nur schwach von Intel , dass sie ihren 10 Jahres Riesenvorsprung innerhalb von 3 Jahren an Zwerg AMD verloren haben. Und das bei 100-fachem Gewinn in der Zeit. Mit Ach und Krach können sie sich im Gaming knapp in Front halten, sind dabei aber in allem anderem abgehängt. Und Intel kontert jetzt erstmal mit Comet Lake mit 10-Kernen und neuem Sockel. Super Intel! :daumen:

Ich feiere Intel in keinem Punkt. Ich war früher absoluter AMD- und ATi-Fan (AthlonXP, Athlon64, 9800XT, X850XTPE usw.) und als der Machtwechsel kam, bin ich ins Intel-Lager gewechselt, gefolgt von nVidia. Nun, zurück in 2019, war ich nach Intels laaaangem Stillstand sehr gespannt, was AMD mit der dritten Generation Ryzen aus dem Hut zaubert. Bei mir steht ein System-Neukauf an. Mich interessiert in keinem Fall irgendein Preis-/Leistungsverhältnist - ich habe noch nie Hardware gekauft, die billiger und dafür auch schwächer war. Deshalb interessiert mich die Spitze des Möglichen - und da ist immer noch Intel vorne dran. Das ist genau das, was mich an AMDs "Revolution" sauer aufstößt. Dass man die Ryzen nicht übertakten kann und dass die X570-Boards teuer und nicht lautlos sind, lassen wir mal außen vor. Das Konzept passt nicht.

Wenn man aus dem AMD-Lager kommt und diverse andere Ryzen davor hatte - ja dann kann man die Vorstellung des Ryzen 3000 sicherlich hoch feiern. Keine Frage.
 
Die neuen AMD CPU's sehen sehr gut aus. Leider ist der Mainboardkaufpreis - X570 - zur Zeit etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben