Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Warum raten hier eigentlich alle so vehement von den X570 Boards ab?
Schon alleine die RAM JEDEC-Zertifizierung der Boards bis über DDR3600 wäre für mich schon ein Kaufgrund. Nichts schlimmeres als ein B450 günstig zu kaufen und mit teurem DDR4-3600 bestücken, der dann im schlimmsten Fall auf 2667Mhz läuft.. Und damit hat man dann nicht mal einen Reklamationsgrund, da innerhalb der Board-Spezifikationen. Bäääh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ahuev0 und DannyA4
SKu schrieb:
GIGABYTE.
Die haben ihr UEFI-Design mit X570 umgeändert.
Mal gucken wie es wird.

Bei ASUS ist mir auch mal einfach so ein Crosshair VI abgeraucht, ohne Grund.
Perfekt ist kein Hersteller.

Dann viel Erfolg mit Gigabyte und bitte berichte wie es ist.

ASUS hatte beim X370 massive Probleme.
Aber die Frequenz in der sie BIOS Updates pushen und der Funktionsumfang darin, hat mich einfach bisher immer am Meisten überzeugt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Vitec schrieb:
Intel bräuchte eigentlich nur das aktuelle Lineup wie bei Broadwell wieder um einen L4 Cache erweitern um zumindest in Games wieder etwas abstand zu schaffen.

Ich denke nicht, dass mehr (vergleichsweise langsamer) Cache allein es reißen würde.
Wenn man sich die Ryzen 3000er anschaut, dann sieht man ja schon keine riesigen Unetrschiede zwischen 64MB oder 32MB L3.

Was Intel braucht um wieder klar in Führung zu gehen, ist ein gut funktionierender neuer Fertigungsprozess (10nm oder gleich 7nm), mit dem sie effizientere, hoch taktende Mainstream-CPUs mit 12-20 Cores hinbekommen, in Kombination mit einer größeren Modernisierung der Architektur, die ein paar Prozent mehr IPC bringt.
Ich schätze, das wird noch bis zu 2 Jahren dauern. Das heißt, diese CPU konkurrieren dann wahrscheinlich schon mit Zen 3.

Bis dahin müssen sie halt versuchen, noch irgendwas aus dem 14nm(+++)-Prozess und der alten Skylake-Architektur heraus zu quetschen. Z.B. die schon angekündigten, per Selektion für etwas mehr "Werks-OC" geeigneten 9900K(S).
Eventuell ist ja auch etwas an der geleakten Comet-Lake-Folie dran. Das wären dann 10Core-CPUs mit Boost-Taktraten etwas über 5GHz. Aber es fällt mir schon etwas schwer zu glauben, dass noch soviel auf die 9900K draufgesattelt werden kann, ohne nennenswerte Änderung am Prozess und der Architektur.
 
Ich finde es gerade schwierig mir einen 3700X schönzureden, denn ausserhalb von Benchmarks ist die Performance meines 1700X absolut ausreichend, wenn man, wie ich noch mit 60Hz und 1200p unterwegs ist, beim Gamen. Haben will ich das Ding schon, nur brauchen tu ich es nicht. :schaf:

#luxusprobleme

Edit: Ubrigens läuft bei meinem Ryzen 3333CL14 problemlos. Das sollte also auch mit nem Neuen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DeadEternity
Cameron schrieb:
Ich feiere Intel in keinem Punkt. Ich war früher absoluter AMD- und ATi-Fan (AthlonXP, Athlon64, 9800XT, X850XTPE usw.) und als der Machtwechsel kam, bin ich ins Intel-Lager gewechselt, gefolgt von nVidia. Nun, zurück in 2019, war ich nach Intels laaaangem Stillstand sehr gespannt, was AMD mit der dritten Generation Ryzen aus dem Hut zaubert. Bei mir steht ein System-Neukauf an. Mich interessiert in keinem Fall irgendein Preis-/Leistungsverhältnist - ich habe noch nie Hardware gekauft, die billiger und dafür auch schwächer war. Deshalb interessiert mich die Spitze des Möglichen - und da ist immer noch Intel vorne dran. Das ist genau das, was mich an AMDs "Revolution" sauer aufstößt. Dass man die Ryzen nicht übertakten kann und dass die X570-Boards teuer und nicht lautlos sind, lassen wir mal außen vor. Das Konzept passt nicht.

Wenn man aus dem AMD-Lager kommt und diverse andere Ryzen davor hatte - ja dann kann man die Vorstellung des Ryzen 3000 sicherlich hoch feiern. Keine Frage.

Das ist doch nur die halbe Wahrheit, anscheinend sind sie für deine Usecase die beste Wahl du bist aber nicht der Nabel der Welt, bitte mal über den Tellerrand sehen und da gibt es Leute wie mich die von vielen Kernen enorm profitieren und da bietet Intel NICHTS an. Ich lasse teilweise 10 Server neben dem zocken laufen um was für die Arbeit zu testen, viel Spaß mit deinen Hochfrequenzkernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Cameron und Wintermute
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Esenel
Esenel schrieb:
Dann viel Erfolg mit Gigabyte und bitte berichte wie es ist.

ASUS hatte beim X370 massive Probleme.
Aber die Frequenz in der sie BIOS Updates pushen und der Funktionsumfang darin, hat mich einfach bisher immer am Meisten überzeugt :-)

Jo, werde sehen wie es läuft.
Erst einmal müssen Board und CPU überhaupt versendet werden und MF scheint nicht genug 3900X geordert zu haben zum Start... :daumen:
 
Sam Miles schrieb:
Die Frage wird sein was Intel macht wenn die 10nm im Desktop Bereich auch Ende 2020 Anfang 2021 nicht so recht funktionieren möchte? Selbst bis dahin haben die nur zwei CPUs im Angebot welche von der Leistung her gerade so mithalten können. Von einer wirtschaftlichen 10nm Ausbeute dazu mal ganz abgesehen, ein 3950X soll ja noch folgen. Diese CPU wird doch auch noch die Reste von Intel fressen wie nix...
Klar, mit Comet Lake wird sich erstmal nicht viel ändern. Die sind vll 5% schneller in Games und Apps....wenn überhaupt bei gleicher Kernzahl. Beim 10 Kerner ist natürlich in Anwendungen eine entsprechende Mehrleistung ggü dem 9900k da, keine Frage.
Er wird dennoch nicht an den 3900x rankommen...und wie du sagst, absolut keine Chance gegen den 3950x haben.

Und mit Ice Lake wird Intel wieder einen guten Sprung hinlegen, das deutet sich schon an. Jedoch falls die Fertigung immer noch Probleme macht in 2020 dann müssen sie quasi weiter bei ihrem 14nm+++(+) bleiben. Es sei denn Intel arbeitet überraschenderweise schon heimlich an ausgelagerter Produktion mit TSMC und/oder Samsung zusammen. Who knows...NV macht es ja nun auch mit Samsung.

Spannend wird nächstes Jahr dennoch wenn Intel mit ( und erst noch Rocket Lake) und Ice Lake und AMD mit Zen3 in 7nm+ aufeinander treffen :evillol: :daumen:
 
Dore87 schrieb:
Mein Einkaufswagen sieht genauso aus :D


jo den TR4 Kühler natürlich noch gegen den AM4 tauschen. Wurde falsch angezeigt bzw vorgeschlagen. Der TR4 passt natürlich nicht.
 
Ist jemanden schon bekannt wie die Spannungs "Empfehlung" für den 7nm Ryzen ist?
Haben wir wirder die klassischen nicht über 1.4Volt?
Weil ich gestern nur durch PBO deutlich über 1.4Volt lag

Ohne CPU Voltage offset habe ich die 4,4ghz gesehen (kein Mhz drüber), jedoch ist die dafür angelegte Spannung der Wahnsinn (deutlich über 1,4V unter Volllast)
Generell fällt mir auf, dass die anliegende Spannung per se recht hoch ist. Das war bei meinem 2600 anders.
Die PBO Funktion haut tatsächlich bis zu 200mhz drauf, sobald man die Spannung reduziert geht der Gesamttakt dynamisch runter. Das System schmiert nicht ab, es wird einfach nur "langsamer". Mal sehen wo hier welche Grenzen sind.

Die Temperaturen sind deutlich! höher als mit dem 2600er.

Mit dem -0.75 offset bleibe ich nun fast immer unter 1.35V unter Last, der Leistungsverlust zu dem -0.5 Offset ist marginal.


https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-auf-x470-asus-prime-bios-5007.1880964/
 
Der Bauer hat bei mir irgendwie völlig an glaubwürdigkeit verloren durch sein Ryzen 3000 Video.
Testet mit Beta Bios rum, wundert sich das es nicht richtig läuft und verkauft es als Ryzen Problem. Zumindest habe ich das so empfunden.
Gut, geköpft und pre selektete AMD Ryzen CPUs gibts halt nicht, ergo verdient er mehr mit Intel.
Ein Schelm wer da böses denkt!

Edit:

Das die CPUs nicht mal den angegeben Boost takt erreichen, mehrfach erwähnt.
Aber kein bis kaum ein Wort zum Beta Bios

Korrekt wäre es gewesen den nicht erreichten Takt zu nennen und im selben Satz auf das Beta Bios zu verweisen.
So wie er es gemacht hat, suggeriert er das Ryzen per se nicht mal seinen angegeben Boost Takt erreicht

Ja PBO muss im Bios aktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, cookie_dent, Ginlock und 5 andere
DonL_ schrieb:
Sie haben es bis heute Abend auf 2400 CPUs gesteigert, so etwas habe ich noch nie erlebt und andere Shops berichten ja ähnlich, siehe PCGH.
Nur hier in Gallien schlagen sich noch einige wenige die Rübe ein, die womöglich als Kind 2-3 Schlücke zu viel aus dem kognitiven Dissonanz-Kessel gekostet haben. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, obiwanjunobi, thornhill und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Der Bauer hat bei mir irgendwie völlig an glaubwürdigkeit verloren durch sein Ryzen 3000 Video.

Ja PBO muss im Bios aktiviert werden

Inwiefern? Was waren denn die Kernaussagen?
 
Zurück
Oben