Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Geil, mehr als ich erwartet habe. Die Leistungsaufnahme gegenüber den 9900k beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Gamer2003
Lieber @Volker @Jan und @Wolfgang und natürlich alle anderen, die an diesem Test mitgearbeitet haben: den Umfang und die reflexiven Erläuterungen finde ich Spitze! En Detail werde ich natürlich noch lesen, aber nach dem ersten Überfliegen:Chapeau, was ein GEILER Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, McTheRipper, Unnu und 22 andere
Taxxor schrieb:
Dass der Vorsprung zum 2700X hier aber nur 15% beträgt, klingt schon sehr wenig, jedoch ist jetzt hier auch der 9900K nur noch 19% vor dem 2700X, im 9900K Test waren es noch 26%.
Ja, aufrüsten vom 2700X auf den 3700X macht zumindest für den "normalen" User keinen Sinn. Dass der 9900K jetzt schlechter da steht, vermutlich weil jetzt in den Tests ja alle Security-Fixes aktiviert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, error404 und Vollkorn
Das sieht ja mal gut aus, der 3600x ist zwar nicht mit dabei aber der drüfte in jedem Fall mindestens 50% mehr Leistung bringen als mein 1600x.
Wenn es für mein Board nächstes Jahr noch ein Bios Update für die Ryzen 4000 Serie gibt wird aufgerüstet, ansonsten gibts dann halt nen Ryzen 3000 günstig im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
hervorragend! Den 3700X lege ich mir unter den Weihnachtsbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, p4z1f1st, Chismon und 3 andere
@Daniel D.

Die Liste zeigt welche CPU auf welchem Board läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
So, ein 3700X und ein 3900X ist bestellt, wer zuerst versendet wird, ist der nächste Prozessor. Und der andere wird storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Vollkorn, DannyA4 und 3 andere
Schade 209€(hätte auf 190 oder 199€ gehofft9 aber die Ryzen 5 3600 WIRD EINE Klassenschläger. Besonderes in Spielen kommt es endlich an Intel CPUs dran aber für ein Bruchteil des Preises!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Vollkorn
PP_cl schrieb:
Bin wohl der Einzige, der nicht wow schreit? Wollte mir eigentlich einen 3600 holen aber ist quasi gleich auf mit dem 9400F. Mal sehen was die Preise in 2 Monaten sagen, dann entscheide ich.
Sind schon super cpus. Aber im Moment zocke ich nur und mein 8700k wird nicht geschlagen. Überlege ob ich nächstes Jahr überhaupt eine neue CPU kaufen soll. Aber würde jedem der mich fragt einen ryzen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Vollkorn
Mh... Bin ich blind oder ist der 3900X noch nicht lieferbar? Oder schon wieder ausverkauft in diversen Shops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Adzz schrieb:
Ich bin überrascht wie gut mein 8700k noch in Spielen ist.

Die CPU ist auch gerade mal ein Jahr alt. Wieso sollte er nicht gut in Spielen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, seluce, Mike-o2 und 31 andere
Eine CB Empfehlung für AMD Cpus! Wuhu :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, AlextK, HtOW und 14 andere
Ok, mein 8700k (24/7) kann bleiben, Ryzen Verbrauch +30% im Leerlauf :(
 
RYZ3N schrieb:
Das Gesamtpaket von Ryzen 3000 ist einfach beeindruckend und dass der 3700X mit 77 Watt unter Volllast die Gamingleistung eines 9900K zur Verfügung stellt - der schiere Wahnsinn!

Alle Erwartungen erfüllt und teilweise übertroffen.

Nach Zen 2 ist vor Zen 3, wir dürfen gespannt sein. :)

Ist echt nice.

Damit wirds bei mir der 3700X. Jetzt müssen nur noch die Bords passen und dann wird bestellt.
 
Hmmm hinterlässt ja mehr Fragen als Antworten:

1. Der UHD Test hängt mit den Spielen komplett im GPU Limit und ist damit für die Tonne. Brauchbare Anwendungen wie C:S oder X4:F sind ja nicht drin...

2. Speicherverhalten ist auf den Erkenntnisniveau von vor gefühlt 8 Wochen.

3. P/L Betrachtung fehlt mir. R3000 ist okisch aber am Ende nicht mehr, gerade gegen einen 125€ 2600 oder 150€ 2700... Die kleinen Intel fehlen auch. 9400, 9600, 9700

4. Test mit OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil, Kha'ak und eine weitere Person
Danke für den Test aber Verfügbarkeit ist dann wohl eher nicht gegeben?
Zumindest sieht das aktuell ja sehr mau aus.
 
Phuuu,
dann kann ich meinen Ryzen 2600 den ich im Januar eingebaut habe ja wieder verkaufen und nen 3600 einbauen, ende diesen Jahres.
Aber naja in FullHD ist das nicht so wild, da kann der 2600 wohl noch ne weile seine arbeit tun.
Und da das Mainboard auch die neuen Ryzen unterstützt ist das nicht so wild :D
 
Der 3600 ist ein echtes Monster. Hatte zwar mehr Allcore Takt erwartet, aber bei der P/L kann man nicht meckern :D
Der CPU Markt wird in den kommenden Jahren noch spannender als es jetzt schon ist.
 
Hätte ich damals nicht direkt einen 9900k gekauft, würde ich mir jetzt ne AMD Plattform zulegen, aber man kann ja nicht ewig warten, vielleicht beim nächsten mal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Gamer2003
Zurück
Oben