Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Und wieder einmal scheint der Ryzen 7 3700X den Sweetspot aus Preis/Leistung und Zukunftssicherheit darzustellen und kann es leistungstechnisch fast mit dem i9-9900K aufnehmen. Durch 8 Kerne sollte man sich die nächsten Jahre keine Sorgen machen müssen. Da wird man schon fast schwach und würde am liebsten gleich aufrüsten. Herzlichen Glückwunsch AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Leute, ihr wisst doch alle, dass der bewährte Intel Core i3 mit seinen massiven Hochfrequenzkernen besser ist als der Ryzen-Quark ;)

Spaß beiseite, es ist endlich Zeit für einen neuen Rechner. Ich freu mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DerMuuux, Ernie75 und 4 andere
till69 schrieb:
Ok, mein 8700k (24/7) kann bleiben, Ryzen Verbrauch +30% im Leerlauf :(

Hatte ich erwartet. Ich habe hier aber noch einen 2600K im Rechner meiner Frau und freue mich auf was neues!
 
Ein kurzer Exkurs in die Spielebenchmarks mit 3600 CL16 wäre wirklich nice gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, stainless_steve, Dai6oro und eine weitere Person
Auf den ersten Blick scheint wohl keiner den 3800X getestet zu haben. Weder CB, noch PCGH oder HWL.

Mal gucken ob irgendwo im Text erwähnt wird wie stark sich die 65W vs. 105W TDP und +23% Aufpreis auswirken.


Edit 19:42 Uhr:
Laut der Übersichtsliste bei 3dcenter und videocardz scheint den bisher niemand getestet zu haben. Wenn ich das richtig rausgelesen habe gab es den nicht als Testmuster und im Handel war er vorab auch nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Palmdale, fox40phil und 4 andere
Danke AMD! Ich war lange Zeit nicht mehr so heiss auf neue Hardware. Mein Gesicht strahlt, mein Herz springt vor Freude und mein Portemonnaie weint Scheine.

Mein Dank gilt ebenfalls an CB fuer den ausfuehrlichen Test. Wie immer puenktlich um 15 Uhr. Ihr seid top!

Last but not least :
@AMD - SHUT UP AND TAKE MY MONEY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, MouseClick68, DerMuuux und 3 andere
Der direkte Vorgänger Ryzen 5 2600 und andere CPUs in der 200-Euro-Preisklasse haben in Sachen Leistung keine Chance.

orly.jpg



40% Aufpreis für ~1% mehr (Gaming-)Leistung nennt man jetzt also "keine Chance haben"...


Dass gerade bei den Gaming Benchmarks weder i5 9600K noch i7 9700K auftauchen, obwohl sie in dem Bereich aus P/L Sicht deutlich besser als jede HT CPU sind, finde ich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, seluce, MeisterOek und 19 andere
Wurde Intel hier jetzt mit oder ohne Sicherheitspatches gebencht? Das kann ich nicht rauslesen.. oder habs überlesen.. kann da jemand aufklären ?
 
Vielen Dank für den Test. Da konnten mir doch glatt Freudentränen entlockt werden.

Der IPC-Sprung ist ja mal der Hammer.

Erwartungen voll erfüllt, da gibt es eigentlich keinen Grund mehr, Intel zu kaufen. Danke AMD!

Der 3900X oder 3950X wird vielleicht noch dieses Jahr den Weg in meinen Rechner finden.

Bis dahin bereitet der 2600 noch gute Dienste, und Preis-Leistungs-Mäßig steht der mit seinen unter-130€ gar nicht so schlecht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, duke1976, HardRockDude und eine weitere Person
Ahmbor schrieb:
Die CPU ist auch gerade mal ein Jahr alt. Wieso sollte er nicht gut in Spielen sein?
Nur 6 Kerne. Wahrscheinlich weiß ich ihn einfach nicht zu schätzen weil ich ihn letzten jannuar für nur 289 Euro bei media markt bekommen habe auf eBay. Das er so gut mithält mit neuem 7nm fertigungsverfahren für mehr Geld freut mich schon. Nur brauche ich dann überhaupt eine neue CPU?
 
Holy shit! Ich bin ja grundsätzlich mit meinem R5 2600 super zufrieden, aber wenn ich sehe dass der 3600 bis zu 20fps mehr liefert und das bei ziemlich gleichbleibender Leistungsaufnahme, werd ich schon schwach ^^

Danke an @Volker und @Jan für den Test.

Ich brauch jetzt erstmal meine Herzpillen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GUN2504, error404 und 6 andere
Jetzt hat diese unsägliche Nvidia/Intel-Base Diskussion hoffentlich endlich ein Ende.
Danke für den Test und den enormen Aufwand dahinter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McTheRipper, Zitterrochen und 11 andere
geiler Test.

der wird wahrscheinlich den Rekord für die meisten Kommentare knacken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, H3llF15H und error404
Etwas seltsam, dass auf den ersten Blick nirgends der 3800X getestet wurde...
Dürfte also entweder singlecore-mäßig über dem 3900X oder kaum über dem 3700X liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Celinna und Benny2705
Danke für den Test werde also beim 3700x bleiben. Könnt ihr bitte das Asrock X570M Pro4 testen? Ist das einzige X570 Mainboard.
 
Danke für den Test und die viele Arbeit!

Meine Intel CPU wird jetzt definitiv abgelöst. Endlich wieder mal rumschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Jarhead91
Kept waiting (intel), huh? :)

Stark! Endlich tut sich ordentlich mal was, jetzt noch bitte bei den Grafikkarten aufholen und Preise ein wenig drücken - dann ist das auch mal wieder ein Erschwingliches Hobby. Glückwunsch an AMD! :-)


Ich bereue meinen 2700x bisher ebenfalls nicht - Intel darf jetzt nachziehen damit sich da mal wieder was ordentlich was tut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Zurück
Oben