Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeroStrat schrieb:
Ich hätte echt Bock drauf, damit zu spielen. Aber die Zeit... Hab so viel um die Ohren zur Zeit, das wird nichts.
Ich würds auch machen, aber ohne passende Hardware. :)
 
Hab grad gesehen, das es bei Caseking ein OC Version vom 3900x mit garantierten Takten von 4,2 - 4,3GHz auf allen Kernen gibt.
Der Stock boostet ja bis 4,6 GHz. Vermutlich auf 2 oder 4 Kerne?

Wie sind die einzelen Kerne denn getaktet? Wo finde da Informationen?
Besten Dank.
 
@michi_z1981


michi_z1981 schrieb:
Der Stock boostet ja bis 4,6 GHz. Vermutlich auf 2 oder 4 Kerne?

Wie sind die einzelen Kerne denn getaktet? Wo finde da Informationen?
Besten Dank.

Bei der derzeitige "AGESA"-Lage würde ich da die Füße aber noch stillhalten. AGESA 1004 soll da ja auch noch generelle Verbesserungen bieten und bald erscheinen.

Ob sich das überhaupt lohnt- was ist denn der "Mehrwert" ??

- und -> die Effizenz ist dahin :-(


EDITH-> gefunden 619 €
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Hab grad gesehen, das es bei Caseking ein OC Version vom 3900x mit garantierten Takten von 4,2 - 4,3GHz auf allen Kernen gibt.
Das bringt nur etwas, wenn man es auch genau so benutzt. Der Takt ist dann fest, die eingestellten 4,2-4,3 GHz gelten für alle Kerne genau so wie für einen. Bei Single-Core-Lasten ist das Exemplar also ggf. langsamer als Stock.

michi_z1981 schrieb:
Der Stock boostet ja bis 4,6 GHz. Vermutlich auf 2 oder 4 Kerne? Wie sind die einzelen Kerne denn getaktet?
Bei Ryzen gibt es keine feste Turbo-Tabelle. Die 4,6 GHz sind das Maximum, welches ggf. erreicht wird. Alles andere ist von zahlreichen Faktoren wie Kernbelegung, Art der jeweiligen Last, Temperatur, Stromversorgung des Boards und so weiter abhängig.

Es gibt einzelne Tests zu einzelnen Exemplaren. Hier hatten zum Beispiel TechPowerUp zum Launch ihren 3900X ausgemessen. Da gab es dann 4,2 GHz auf allen Kernen, mit dem Exemplar, auf dem Board, mit dem dort genutzten Kühler, und so weiter.

Vergiss das mit dem Takt einfach, und nimm dir etwas, was vernünftig vergleichbar ist, also ein möglichst umfassendes Portfolio an Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
Nixdorf schrieb:
Vergiss das mit dem Takt einfach, und nimm dir etwas, was vernünftig vergleichbar ist, also ein möglichst umfassendes Portfolio an Benchmarks
Jetzt wo ihr das erwähnt habt, fiel es mir auch wieder ein.

Das heißt, gute Kühlung, ein gutes Board, dann sollte das laufen.
Hab mich nur gefragt, wo das OC bei den CPUs ist, wenn es langsamer als Standard ist. 😜

@RAW-Bearbeiter
Auch dir besten Dank.
Ist ja mittlerweile, als Jahrelanger Intel Nutzer, ein ganz schönes Durcheinander mit den BIOS und Codes und Abba usw.
 
michi_z1981 schrieb:
Hab mich nur gefragt, wo das OC bei den CPUs ist, wenn es langsamer als Standard ist.
Wer dauerhaft Multi-Core-Anwendungen fährt, der kann mit fest eingestellten 4,3 GHz durchaus einen Vorteil sehen, weil der Takt zwischendurch nicht rauf und runter geht. Letztendlich ist das Thema Overclocking bei AMD aber tot, tot, tot. Die Prozessoren werden so geliefert, dass sie ab Werk versuchen, bis ans Limit zu gehen.

Genauer gesagt tun sie das ab Werk mit effizientem Power Limit bei 3600/3700X/3900X. Die 3600/3800X sind etwas weniger effizient. Noch ineffizienter geht es dann mit PBO, falls es denn irgendwann mal auch bei Ryzen 3000 funktionieren sollte. Man legt aber in allen Fällen für so gut wie irrelevanten Leistungszuwachs durchaus relevanten Mehrverbrauch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Marcellus5000
Nixdorf schrieb:
Wer dauerhaft Multi-Core-Anwendungen fährt, der kann mit fest eingestellten 4,3 GHz durchaus einen Vorteil sehen, weil der Takt zwischendurch nicht rauf und runter geht. Letztendlich ist das Thema Overclocking bei AMD aber tot, tot, tot. Die Prozessoren werden so geliefert, dass sie ab Werk versuchen, bis ans Limit zu gehen.

Genauer gesagt tun sie das ab Werk mit effizientem Power Limit bei 3600/3700X/3900X. Die 3600/3800X sind etwas weniger effizient. Noch ineffizienter geht es dann mit PBO, falls es denn irgendwann mal auch bei Ryzen 3000 funktionieren sollte. Man legt aber in allen Fällen für so gut wie irrelevanten Leistungszuwachs durchaus relevanten Mehrverbrauch hin.

Schön gesagt und zusammengefasst. Wobei im Vergleich 3700X und 3800X würde ich sagen, das "etwas" zu kurz gegriffen ist. Das Teil verbrät Energie für wenig Mehrleistung (siehe TDP)
 
Marcellus5000 schrieb:
das "etwas" zu kurz gegriffen ist
Hihi. Ja, man tritt den Leistungsfanatikern sonst zu sehr auf den Schlips.

ComputerBase-Zahlen dazu: Der Leistungszuwachs ist so gut wie irrelevant (im Schnitt 2-3%, bestenfalls +6%, in Spielen quasi gar nichts), der Mehrverbrauch hingegen ist relevant (13W Single-Core, teilweise 40-50W Multi-Core). Nehmen wir mal an, PBO würde funktionieren, dann gäbe es vielleicht nochmals 100 MHz und somit um die 2% Mehrleistung für dann erneut 40W Mehrverbrauch.

Schwaches Gegenargument: Wenn man den 3800X über das Power Limit einbremst, dann kann man sogar Glück haben. Irgendwo bei Youtube war es der 3800X, der gegen den 3700X den jeweils gleichen Takt bei weniger Voltage geschafft hat. Falls man so ein Exemplar erwischt, dann kann es gut sein, dass es bei 88W Power Limit (entspricht dem Wert für den 3700X) marginal höhere Takte liefert als ein typischer 3700X.

Persönlicher Rant: Ich bin ja knatschig, dass es den 3900 Non-X mit 65W TDP nicht als Retail-Version im Handel gibt. Das Teil dürfte der Effizienzkönig sein. Wieso muss man dafür wieder einen 3900X nehmen und per cTDP einbremsen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Nixdorf schrieb:
Falls man so ein Exemplar erwischt, dann kann es gut sein, dass es bei 88W Power Limit (entspricht dem Wert für den 3700X)
Der 3700X hat doch eine TDP von 65 Watt oder was meinst Du?
 
Ich meine den Stromverbrauch, nicht die TDP. Das Power Limit (Package Power Tracking, PPT) des 3700X liegt bei 88W.

In Bezug auf den 3800X: Bei diesem Prozessor mit 105W TDP liegt das Power Limit bei 142W. Der ganze Teil oberhalb von 88W bringt aber so gut wie keinen Leistungszuwachs, sondern nur höheren Verbrauch. Man kann aber auch selber ein Limit einstellen, entweder im UEFI oder mit Ryzen Master. Da ist dann entweder der Wert cTDP oder PPT zu ändern. Wahlweise kann man auch an den Stromstärkenlimits drehen (TDC, EDC), was ebenfalls den Verbrauch limitiert. Wenn man den 3800X auf 88W limitiert, dann kann es sein, dass das wegen anderen Binnings zu marginal höheren Takten als bei einem 3700X führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
TDP liegt bei 65 Watt, das Power Limit jedoch bei 88 Watt. Die nutzen die CPUs auch aus, wenn die Temperatur passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ahh ja stimmt. Da war was. Damit hatte ich mich damals mal für das OC bei meinem 4790k befasst und wieder alles vergessen. :D
Dank euch für die Gedankenstütze. :)
 
hab mir gerade das neueste BIOS update F10a (AGESA 1.0.0.4 B ) für mein X570 Aorus Pro runtergeladen

im ordner gibt es noch die datei Efiflash.exe wird aber nicht benötigt oder?
 
ich lasse lieber erst die finger davon und warte auf die final version

wie es scheint gibt es einige probleme was ich im overclock.net forum gelesen habe
 
Bei mir läuft das BIOS 1004 bisher sehr gut. Bootzeiten verkürzt, Multi und SC Leistung ist rauf.

Cinebench liefert mir jetzt im Mittel über drei Messungen ggü. 1003 nun 7313 Punkte MC und 525 SC während es vorher 7150 bis 7200 waren und 510 SC.

Mache noch ein paar Benches mit CPUZ und Geekbench aber denke hier hat sich wirklich nochmal was verbessert.

Jap, konstant besser in allen Bereichen - SC und MC. -> https://browser.geekbench.com/v5/cpu/556258

Weiterer Edit: Temps sind auch runter je nach Lastszenario 5-7C Differenz bei gestiegenen Taktraten in allen Szenarien die ich bisher so getestet habe. Auch die Leistung ist messbar hoch nicht nur der Takt als optisches Spässchen.

Bin echt begeistert, unter Volllast liefert die Kiste nun gut 100Mhz mehr Allcore Takt und läuft bei 63C. Hammer. PBO werde ich dann auch mal testen aber irgendwie gelüstet es mich gerade gar nicht nach mehr 😂
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Info)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und ZeroStrat
ThirdLife schrieb:
Bei mir läuft das BIOS 1004 bisher sehr gut. Bootzeiten verkürzt, Multi und SC Leistung ist rauf.

Cinebench liefert mir jetzt im Mittel über drei Messungen ggü. 1003 nun 7313 Punkte MC und 525 SC während es vorher 7150 bis 7200 waren und 510 SC.

Mache noch ein paar Benches mit CPUZ und Geekbench aber denke hier hat sich wirklich nochmal was verbessert.

Jap, konstant besser in allen Bereichen - SC und MC. -> https://browser.geekbench.com/v5/cpu/556258

Weiterer Edit: Temps sind auch runter je nach Lastszenario 5-7C Differenz bei gestiegenen Taktraten in allen Szenarien die ich bisher so getestet habe. Auch die Leistung ist messbar hoch nicht nur der Takt als optisches Spässchen.

Bin echt begeistert, unter Volllast liefert die Kiste nun gut 100Mhz mehr Allcore Takt und läuft bei 63C. Hammer. PBO werde ich dann auch mal testen aber irgendwie gelüstet es mich gerade gar nicht nach mehr 😂

Tut sich was. :)
Ist das Ganze den ansonsten "out of the Box" bisher stabil? (Plane ein Ryzen Upgrade, nicht weil ich es brauche aber weil es gerade passt, nen Projekt zu haben aber habe noch Zeit)
 
Zurück
Oben