Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich bin schon auf die Überschritt vom Ryzen 5000er Test gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und iron-man
R O G E R schrieb:
Ich bin schon auf die Überschritt vom Ryzen 5000er Test gespannt.
Da wird auf jeden Fall vernichtet, zerstört oder zertrampelt drin vorkommen, achja und das Wort Intel.... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Balu_, Asghan und 2 andere
Naja, mal abwarten. Kann man ja wieder sehen wie man will.
Klar, es wird sowohl die Anwendungsleistung als auch die Gaming Leistung steigen.
Und allgemein war die Anwendungsleistung der 3000er mit Intel auf gleicher höhe bei gleicher Kernzahl, ausser bei Single Core Lastigen Tests.
Aber ob jetzt AMD Intel vor allem im Gaming "zerstören" kann, das wird sich zeigen. Ich bin schon froh wenn die mal gleichziehen können, und man dann nicht immer AMD vorhalten kann dass die langsamer sind, zb bei Games wie Far Cry etc. wo es sehr deutlich ist.
Und ausserdem hatte Intel schon immer die Gaming Leistung, und AMD wird die erst jetzt in der vierten Ryzen Generation haben.

Aber wozu Intel im Stande ist, sieht man ja auch mit den Tiger Lake Prozessoren, wo selbst eine Notebook CPU den 10900K im Single Core schlägt. Da darf man schon gespannt sein was Intel dann mal abliefern wird, und wie weit sich AMD natürlich in den nächsten Generationen noch steigern kann.
 
VelleX schrieb:
Ich bin schon froh wenn die mal gleichziehen können, und man dann nicht immer AMD vorhalten kann dass die langsamer sind, zb bei Games wie Far Cry etc. wo es sehr deutlich ist.
Ganz ehrlich- Wenn AMD mit den neuen Ryzens Intel nicht vollumfänglich in die Schranken weisen kann, wäre das für mich und wahscheinlich viele andere eher eine Enttäuschung...

Haben sie als Gegner eine inzwischen 5 Jahre alte Basisarchitektur mit immernoch einem vergleichsweise angestaubten Fertigungsnode.
 
Ich glaube das könnte diesmal was werden hängt alles davon ab was noch mit RamOc geht.

Intel hat mit dem Rocket Lake erstmal nix großes zu bieten, da auch nur 8Kerne und 10-15% schneller von daher bin ich gespannt ob ich mein hochgezüchteten Intel rausschmeißen werde.

Ich vermute derzeit das es 10% über Intel beide mit max. OC bei der Gaming Leistung werden könnte.
Wird werden ja sehen was die Dinger in der Praxis bringen und nicht bei diesen @Stock Tests.
 
@.Sentinel.
Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Beide Architekturen haben ihre Vorteile. In Sachen Anwendungsperformance liegt AMD bereits klar vorne, die Schwachstelle in der Architektur liegt aber bei der Latenz des Caches, was vor allem beim Gaming wichtig ist. Eine solche Schwachstelle lässt sich nicht ohne weiteres beheben, oftmals sind dafür gravierende Änderungen notwendig, die an anderer Stelle dann ihre Nachteile mit sich bringen. Insgesamt hat AMD bereits extrem gute Arbeit geleistet, auch falls sie jetzt nicht die absolute Gaming-Krone bekommen. Aber allem Anschein nach scheinen sie sich ja nochmal deutlich zu verbessern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Thraker, Baal Netbeck und 2 andere
mylight schrieb:
Ich wollte eigentlich meine CPU für Anno 1800 aufrüsten. Mich schockieren die Testergebnisse aus dem CB-Test hier: Anno 1800 4K

3900X = 41,7fps
3600 = 41,4fps
1600 = 34,6fps

Was denn 3900X rechtfertigt beim Zocken. Kaum etwas würde ich sagen. Den der 3600 hat genug Takt und auch genug Kerne.
Das ist die eine Seite.
Die andere bei Horizon Zero Dawn werden auf meine 3950X 18 Kerne genutzt.
Man kann es drehen und wenden wie man will und auch wenn es so manche noch immer nicht hören wohlen. Aber die Tage wo es darauf an kam bei Games wer hat den höchsten Takt die sind schon gezählt
 
R O G E R schrieb:
Ich bin schon auf die Überschritt vom Ryzen 5000er Test gespannt.

Vermeer - der (über)fliegende Holländer
Verheerender Vermeer
AMDs Rocket for sake
Zen 3 - Unreal World Performance
Ryzen 5000 - Game(ing) Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Unbenanntx.JPG

Ergänzung ()

Was sagt diese Fehleranzeige durch HWInfo ?
Problem ?
Tritt bei meinem 3950X manchmal auf.

Danke Euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ?
Keiner weiß was die Meldung bedeutet und ob da was wirklich problematisches los ist ?
 
iron-man schrieb:
Echt ?
Keiner weiß was die Meldung bedeutet und ob da was wirklich problematisches los ist ?
Dein IF ist nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Und kann woher kommen ?
 
Laufen stock. Allerdings mit PBO.

Unbenanntv1.JPG
Unbenanntv2.JPG
 
Schau mal was passiert, wenn du die vsoc/vddsoc auf 1,075v oder 1,1v erhöhst. Das sollte harmlos sein, könnte aber helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und iron-man
Falls es für jemanden von Interesse sein könnte, habe mich mal dran gesetzt von AGESA 1.0.0.4 auf 1.0.0.6 zu updaten.
Für mich nen kleinen Test mit CB r20 gemacht und ein paar Spiele angeschaut.
Gefühlt ist das Boostverhalten etwas konstanter, Power und Temp ging ein wenig runter und ein paar Pünktchen mehr im CB.
FPS technisch war nichts zu erwarten und konnte ich nichts feststellen, also einfach nur um den Basteltrieb zu stillen und für's gute Gewissen.
Nutze den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan

CB20_AGESA1004.png
AGESA 1.0.0.4

CB20_AGESA1006.png
AGESA 1.0.0.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und DannyA4
Freiheraus schrieb:
Ryzen 5000 - Game(ing) Changer
Das war eine helle geile Überschrift.
Bin gerade sehr beeindruckt von den über 10k Kommentaren hier. :p

Der test zu Zen 3 muss die 12k knacken.
 
Zurück
Oben