Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Vorschlag: Als Test cTDP/Power Limit im UEFI einstellen, und dann das nehmen, was in HWiNFO der Vorgabe exakt entspricht. Bei mir auf dem ASRock X470 K4 passt die Package Power exakt.

Genau so hätte ich mich da jetzt empirisch rangetastet.
 
Esenel schrieb:
Ich warte bis ihr euch einig seid und teste dann wenn ich Zeit habe ;-)
Auch du solltest gucken, welche Angabe in HWiNFO bei dir plausibel ist. Der ermittelte Sensor bei @ZeroStrat muss bei dir nicht der gleiche sein. Wahrscheinlich heißen die Einträge bei Intel sogar anders.
 
CPU Package Power (SMU) sieht gut aus bei mir. Kann ich für den Test verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Esenel Wie schaut's aus. Hast du mal Long und Short auf 90 Watt gestellt und geschaut, welcher Wert bei HWINFO64 dann bei 90 Watt liegt?
 
@Esenel Kein Thema. Ich mache dann mal die Tage einen neuen Thread dazu auf. Die Strategie steht dann soweit, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@ZeroStrat
Hab drei Readings mit unterschiedlichen Werten.
Sucht euch eins aus 🙃
CPU Power > CPU Package Power > IA Cores Power
CPU_Power Reading.png
 
Gut.
Dann mal ein Test hier.
Polling Rate war noch bei 2000.
8 aktive Kerne. HT On.
SA/IO noch nach unten ausgelotet.
4.7GHz Cache und RAM auf 4133 CL17.
Keine Power Limits gesetzt.

4.4GHz mit 1.180V (Bios) - 1.083V (Last) -> 98W -> 4650 Punkte
CB20_4.4GHz_Bios-1.180V_Last-1.083V_98W_Punkte-4650.png
 
ZeroStrat schrieb:
Wie schaut's aus. Hast du mal Long und Short auf 90 Watt gestellt und geschaut, welcher Wert bei HWINFO64 dann bei 90 Watt liegt?
Auch dies besagt ja nicht, dass die 90W wirklich 90W sind, sondern allenfalls, dass es der Sensor ist an dessen Wert sich auch das Power Limit orientiert. Real könnten es aber statt 90W auch nur 80W oder eben 100W sein, je nachdem wie genau der Wert ermittelt wird.
 
Bei mir sind die Werte absolut Fehlerhaft. Ausser mein Ryzen 5 3600 braucht wirklich nur 41.6W bei Cinebench R20 :D
 
Esenel schrieb:
Die CPU läuft unlimitiert falls du das meinst?
Die Idee, was, dass du ins UEFI gehst und dort Short und Long Duration Power Limit absichtlich auf einen etwas niedrigeren Wert stellst, als die CPU unlimitiert bei CB R20 nutzen würde. Zum Beispiel beides auf 90W. Dann müsstest du in HWiNFO sehen können, welcher der Sensorwerte möglichst exakt diese 90W trifft. Den nimmst du dann für die Auswertungen, bei denen die Limits natürlich gerne wieder aufgehoben werden können.

Beim 9900K sollte man allerdings eigentlich beides testen: Einmal unlimitiert (wie es viele Boards im freien Handel handhaben) und einmal mit der offiziellen Intel Spec (119W/95W/8s), für die dann auch die TDP von 95W gilt.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Habt ihr eigentlich dieses Monster gesehen?
Genau da wäre es jetzt interessant, einen 3800X, einen 3900X limitiert auf 8 Kerne und einen EPYC 7262 mit gleichem Takt und identischem RAM-Takt zu betreiben und dann gegen jede Vernunft Spiele-Benchmarks zu machen. Dann sieht man, ober es irgendwas bringt, nochmals Unmengen mehr an "Game Cache" auf das Problem zu werfen.
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Bei mir sind die Werte absolut Fehlerhaft. Ausser mein Ryzen 5 3600 braucht wirklich nur 41.6W bei Cinebench R20
Nein eigentlich sollte die CPU Power Package bei einem unlimitierten 3600 bei 88W landen. Natürlich sind auch 41,6W denkbar, aber dann auch nur mit einem deutlich niedrigeren Benchmark-Ergebnis als die etwa 3500 Punkte, die der 3600 hier bei CB erzielt.

Die Empfehlung steht oben: Setze eine niedrigere cTDP (evtl. auch PPT im PBO-Menü) von z.B. 60W im UEFI und prüfe dann, ob einer der Sensoren in HWiNFO ziemlich exakt diese 60W anzeigt. Der ist dann dein Freund. Das Setzen eines klar definierten Limits sorgt dafür, dass man wirklich weiß, nach welcher Zahl man sucht.

Trifft keiner den Wert, dann baut der Sensor-Code vom Board-UEFI Mist. Dass das nicht selten passiert, hat ja schon Igor bei seinen Messungen gesehen, wie es @Denniss schon eingeworfen hatte. Wahlweise könnte auch die Vorgabe tatsächlich nicht eingehalten werden, was fast noch schlimmer ist, denn dann kann man sich auf keine Einstellung verlassen, die man im UEFI vornimmt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Real könnten es aber statt 90W auch nur 80W oder eben 100W sein, je nachdem wie genau der Wert ermittelt wird.
Mit dieser Unwägbarkeit werden die beiden leben müssen, wenn sie keine Messung direkt an den 12V-Leitungen auf dem Board vornehmen können.

Man könnte den Gesamtverbrauch des Rechners statt nur den der CPU in den Mittelpunkt rücken. Eine Messung primärseitig direkt an der Steckdose führt aber zu ähnlichen Problemen. Selbst wenn man die Rechner so gut es geht identisch aufbaut, hat man dann noch unterschiedliche Boards. Bei AM4 kann schon X470 zu X570 satte 10W mehr bedeuten.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Aufgerundet 99W, oder 104W, oder 111W, je nach Sensor. Das ist ja der springende Punkt, ohne eingestelltes Limit weißt du nicht einmal, welchen Sensor das Board für den richtigen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Esenel, ZeroStrat und eine weitere Person
Holt schrieb:
Auch dies besagt ja nicht, dass die 90W wirklich 90W sind, sondern allenfalls, dass es der Sensor ist an dessen Wert sich auch das Power Limit orientiert. Real könnten es aber statt 90W auch nur 80W oder eben 100W sein, je nachdem wie genau der Wert ermittelt wird.

Das mag sein. Aber es ging ja darum, überhaupt mal eine Referenz zu schaffen, um den geeigneten Monitoring-Parameter identifizieren zu können. Dass das sicher funktioniert, ist nicht gesagt. Aber ohne dieses Vorgehen "schwebt man im luftleeren Raum"...
 
So.
Es ist CPU Package Power.
Hab auf 80W limitiert. Mit 100% CPU Capability.
80W_Limit_CPU_Package_Power.png


Also sinds:
Polling Rate war noch bei 2000.
8 aktive Kerne. HT On.
SA/IO noch nach unten ausgelotet.
4.7GHz Cache und RAM auf 4133 CL17.
Keine Power Limits gesetzt.

4.4GHz mit 1.180V (Bios) - 1.083V (Last) -> 110W -> 4650 Punkte
CB20_4.4GHz_Bios-1.180V_Last-1.083V_98W_Punkte-4650.png
 
Zurück
Oben