Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So ein schönes MEG ACE dermaßen zu verschandeln mit Gold, bähhh msi, schäm dich.
 
@nospherato @Esenel Und noch ein wenig optimiert mit SMT off, 4.4GHz allcore und High Performance Dingenskirchen Power Plan.
 

Anhänge

  • rottr_optimized.png
    rottr_optimized.png
    299,8 KB · Aufrufe: 534
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Du kannst ja mal vergleichen ich hab mal auch SMT OFF gemacht,aber AA aus gelassen weil ich nur ne 2080 hab.
720p Preset niedrigste und das zweite Bild ist auf 720p Preset höchste.Beides HT bzw. SMT OFF.
Rise of the TombRaider ist aber auch nen extrem Beispiel.

9900k 5,22/4,83/4x8GB 4350CL17-19
720p Preset lowest ohne AA
802828

720p Preset highest ohne AA
802830
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3900x wurde gerade von Amazon versand! Bestellung war noch vom 02.07.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, McTheRipper und ZeroStrat
Nur mal aus Interesse. Hat einer in seinen Event Logs Radar Pre Leaks-Einträge drin seit Ryzen 3000? Z.B. beim neuen Tomb Raider, Skyline Cities, Monster Hunter World oder Diablo 3? Ich weiß das es eher von Windows bzw. Software ausgeht, nicht von Hardware. Frage dennoch mal.

Oder evtl seit Win1903?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut 1usmus (Ryzen DRAM Calculator) scheint es ab 3533 Mhz CL14 keinen Anstieg mehr an Performance / Produktivität zu geben, daher ist auch 3733 Mhz CL14 nicht schneller als 3533 Mhz CL14.

Er wird den neuen Ryzen 3rd Gen Ready DRAM Calculator am 28.07. veröffentlichen.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Duvar
Ich kann halt mit dem aktuellen Mist von einem Bios nur bis max 3600Mhz booten mit 4 Riegeln (liegt nicht am IF), aber man kann ganz normal sehen, dass sich Werte ändern.
Kann nachher mal was posten.

Hoffe ja das mit dem neuen Bios da etwas mehr noch geht, da ich bei 3600 Mhz fast einstellen kann was ich will bei rtt, procodt und Co. und er bootet dennoch. (Aktuell läuft es schlichtweg auf "auto", was glaube procODT 60, rtts 7/2/1 setz und glaub die cmds auf 24/20/24/24)
 
Hallo Zusammen,

bin gestern endlich mal dazu gekommen meinen Ryzen 3900x auf das neue Aorus Pro zu schrauben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafik-Karte den Lüfter des Chipsatzes quasi komplett "abdeckt" wenn ich den PCIE Slot 1 nutze.
Welche einbußen hätte ich denn zu erwarten wenn ich einfach den Slot 2 nutze?
Soweit ich gesehen habe, ist der erste mit x16 und der zweite Slot nur mit x8 angebunden.

Wäre euch für eine Einschätzung dankbar.
 
@a.mucki Nicht spürbar würde ich sagen. Hast du trotzdem probiert wie hoch die temps werden wenn du die Karte im ersten Slot lässt?

Bei mir sieht es so aus. Temps wurden beim zocken maximal 62 Grad, gestern Abend in der warmen Butze auch mal 64. Aber alles im Rahmen und Profil ist im Silentmodus.
 
nospherato schrieb:
Würde ich nach meinen Tests widersprechen.

Habe ebenfalls leicht bessere Werte mit höheren Mhz, jedoch halten die sich in Grenzen. Zwischen 3600 CL16 und 3733 CL16 lagen bei SofTR ~1.6% (avg und min).

Was ich interessant fand, ich glaube ich hab auch noch nirgends davon gelesen:
Mit zu geringer SoC Spannung wird das System nicht instabil, nimmt aber (wahrscheinlich?) die Fabric Clock zurück, ohne dass man das bei CB20 oder so merken würde. Im SotTR Benchmark ist das aber eindeutig zu sehen. Hier mal meine Werte (3600 16 15 15 15 30 40, 3700X mit -0.05V Offset, 1070ti, 720p, alles auf niedrigster Stufe):

SoC 0.95V: Min 99
SoC 1.00V: Min 104
SoC 1.10V: Min 112

Die Werte sind auch so reproduzierbar. Ich teste mal noch 1.15V SoC bis heute Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und nospherato
Interessante Beobachtung.
Ist mir nicht aufgefallen bisher, aber gut ich hab direkt vsoc auf 1.1v gestellt für den RAM :D
 
.Silberfuchs. schrieb:
@a.mucki Nicht spürbar würde ich sagen. Hast du trotzdem probiert wie hoch die temps werden wenn du die Karte im ersten Slot lässt?

Bei mir sieht es so aus. Temps wurden beim zocken maximal 62 Grad, gestern Abend in der warmen Butze auch mal 64. Aber alles im Rahmen und Profil ist im Silentmodus.


Danke für die Antwort. Stimmt du hast ja das selbe Board.
Ich hab gestern nur Windows installiert / Bios geupdated usw. Ich hoffe heute mal paar Benchmarks machen zu können. Dann schau ich mal was die Chipsatz Temperatur sagt. Leider ist meine Graka 3 Slots breit. Sprich sie verdeckt den Kühle quasi komplett und nicht wie bei dir "nur" halb.
 
@Volker
Gibt es schon Neuigkeiten wegen der hohen Temperatur des Ryzen 3600? Mein 3600X ist auch so Heiß :grr:
 
a.mucki schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafik-Karte den Lüfter des Chipsatzes quasi komplett "abdeckt" wenn ich den PCIE Slot 1 nutze.

Ist bei meinem ROG Strix X570-F ähnlich.. da wird auch gut 60-70% der Lüftungslöcher überdeckt. Die GraKa liegt auch "auf", das wurde wirklich sehr knapp bemessen.

Konnte bisher aber keine Probleme deswegen feststellen. Die Temperatur ist auch nie auffällig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1
Nozuka schrieb:
Ist bei meinem ROG Strix X570-F ähnlich.. da wird auch gut 60-70% der Lüftungslöcher überdeckt. Die GraKa liegt auch "auf", das wurde wirklich sehr knapp bemessen.

Konnte bisher aber keine Probleme deswegen feststellen. Die Temperatur ist auch nie auffällig hoch.

Das ist bei vielen Mainboards so von Asus und Gigabyte so. Die haben damit weniger Probleme weil die Radiallüfter auf den Chipsets haben. Die saugen die Luft eher von der Seite als von oben an, deswegen ist es da nicht so schlimm, dass der Lüfter etwas verdeckt wird.

Bei meinem Aorus Ultra wird der Chipsatz beim Gaming ungefähr 65°C warm. PCH_FAN dreht dabei mit ca. 2300 U/Min und wird bei mir deutlich von der GPU übertont. Es wäre also (wenn Gigabyte es eventuell zukünftig zulässt) auch möglich den Lüfter noch langsamer drehen zu lassen oder selbst beim Gaming zu deaktivieren. Aufm Desktop stoppt der Lüfter dann meistens komplett. (Silent Profil im BIOS gewählt)

AsRock hat damit deutlich mehr Probleme weil deren PCH_FAN bei vielen Boards zu 100% verdeckt wird und dazu Axial arbeitet, also die Warme Luft direkt von der GPU ansaugt.
 
und wird bei mir deutlich von der GPU übertont

Mit anderen Worten: Ist die Graka wassergekühlt, höre ich den Mobo-Lüfter und der Effekt des Silent-Betriebes dank Wakü ist dahin?

Also Gigagbyte Extreme oder AsRock Aqua .... beides absolute Schnäppchen.
 
Zurück
Oben