News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Sehr schön.

Nunja wenn man ehrlich ist, dann muss man jetzt schon sagen, dass 2600X/2700X und co schon nicht schlecht sind. Und das ganze jetzt auf 7nm mit eventuell sogar besserer IPC performance und höhere Taktraten da kann man schonmal ein bisschen Hoffnung haben, dass AMD vielleicht endlich mal wieder einen CPU raushaut der wirklich beindruckt und auch in Spielen (dort wo Intel immernoch besser ist) überzeugen kann.

Natürlich möchte ich nicht zu optimistisch sein, denn in den letzten 8 Jahren hat AMD nicht wirklich Intel das Wasser reichen können und die Benchmarks werden objektiv betrachtet werden und dann wird eine Entscheidung gemacht ob es einen Kauf wert ist oder nicht.
Für AMD wäre es der perfekte Zeitpunkt denn Intel schwächelt zur Zeit, aber AMD kann nicht zu lange warten mit den Navi 7nm Karten, denn ein CPU Kauf wird häufig in Verbindung mit restlicher Hardware getätigt (zumindest Mainboard + RAM, aber auch häufig komplett neuer PC). Wenn AMD alles richtig macht kommen in Q3 (also nach 3600X und 3700X) gute Preis-/Leistungs Navi 7nm Karten.
 
Also ich werde mir sehr wahrscheinlich nen komplett neuen Rechner holen: Mainboard, CPU, RAM und SSDs. GPU, eine SSD und Gehäuse bleiben. Eigentlich wollte ich schon im Herbst letzten Jahres, aber dann kam die Meldung mit dem Ryzen 3000. Und nun kann ich noch warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Slainer, fox40phil und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
X570 mit 10 Sata ports
Ich glaub in Zeiten von M2 Slots werden wir keine normalen Mainstream Boards mit 10 SATA Ports mehr sehen. Da hast du falsche Hoffnungen. Wenn du solche Ansprüche hast, dann sind die Mainstream Sockel nicht mehr das Richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Blood011, KarlsruheArgus und 11 andere
Ich werd erstmal Zen2 auf meinem C6H Board testen, Asus hat ja überraschenderweise schon ein neues BIOS rausgehauen.
Drei CPU Generationen auf einem Board sind schon recht sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und SVΞN
cookie_dent schrieb:
Ich werd erstmal Zen2 auf meinem C6H Board testen, Asus hat ja überraschenderweise schon ein neues BIOS rausgehauen.
Drei CPU Generationen auf einem Board sind schon recht sexy.
Sehe ich erhlich gesagt gar nicht. M.2 bieten in der Praxis keine Vorteile, benötigen nicht vorhandene PCIe Lanes und brauchen riesige Flächen auf dem Board.
10 Sata sind zwar auch nicht gerade für 0815 User, aber hat doch mehr Praxisrelevanz als M.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, fox40phil, Andre Prime und eine weitere Person
Ich würde mich freuen, wenn auch die größeren Boards mit Wlan und Bluetooth ausgestattet sind und nicht nur die Mini-ITX Varianten.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DannyA4
Naja ich vergleiche das gerne immer mit meinem aktuellen Setup, hier war das damals ebenfalls Mainstream und hat mir massig USB/Sata geboten. Das würde ich nicht missen wollen. Ebenfalls brauche ich persönlich keinen M2 Slot.
Mir reicht ne stinknormale Sata SSD fürs OS, der rest der Daten liegt auf HDDs verteilt. Aktuell 1 SSD 7 HDD und 2 BD Brenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Yesman9277
Uff ASRock hat sogar ein mATX Board im Programm vielleicht habe ich doch zu früh gekauft :freak:

Ach mal gucken was da kommt, ich brauchte jetzt mehr Leistung nicht in 8 Wochen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Rangerkiller1
Für mich wird es dann auch mal wieder Zeit. Ryzen 1600X läuft tadellos. Ryzen 2xxx wird übersprungen auf die 3. Generation. Dann ein schönes neues Prime X570 Board mit 2x m.2 und alles rennt.
Freue mich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Joshua
Will meinen 1600x auch auf den 3600x oder 3700 updaten. Voraussetzung der passt auf mein Board, sonst warte ich noch ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Bin echt gespannt auf die neuen CPU`s. Mein 2600K kann dann endlich in Rente.
 
Post 1 hat hier absolut Recht.
Die Mainboardhersteller sehen anscheinend sehr großes Absatzpotential in den neuen Chips.
Asrock hat derzeit 5 x470 Bords bei Geizhals und der Artikel nennt bereits 9, bei Asus sinds 6 Boards und im Artikel 13(!!) x570er.
Fairerweise muss man sagen. Der z390 Chipsatz von Intel hat 11 Asrock und 21(!!!) Asus-Boards gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich warte ab wie sich die Versorgung mit Ryzen 3000 kompatiblen BIOS Versionen gestaltet.
Im Moment gibt es Gerüchte, dass das Prime B350-Plus nicht unterstützt werden soll. Laut Supportsei der Chipsatz nicht kompatibel. Andere Hersteller schaffen es aber.
Sollte ich gezwungen sein ein neues Board kaufen zu müssen, dann mit Sicherheit kein Asus mehr.
 
Könnte mir gut vorstellen das die "besseren" X570 Boards 10 Gbit Lan bekommen , auch rechne ich mit 2 voll angebundenen M2 Nvme , da PCIe 4.0 mehr ( doppelte) Bandbreite bietet wird man wohl einige Features sehen , die man ansonsten nur auf der HEDT antrifft , es bleibt jedoch dabei , nix genaues weiß man (noch ) nicht .

PS : für die Intel Jünger : 16 Lanes +24 Pseudo Chipsatz Lanes ( eigentlich nur 4 DMI Pcie3.0 Lanes ) = 40
Ryzen 3xxx = 20 + 4 Chipsatz ( Pcie 4.0 ) = Bandbreite von 48 PCIe 3.0 Lanes , echte CPU Lanes ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Makso
Vielleicht bekommt mein Q6600 PC dann endlich mal einen kleinen Bruder :D Schließlich wird ersterer bald 12 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, dalaidrama und salzCracker
Axxid schrieb:
Auf der einen Seite sehe ich, warum man mehrere verschiedene Boards auf den Markt bringt.
Aber 13(!) Stück mit dem selben Chip, finde ich dann doch viel.
Tja... vieleicht setzt langsam ein Umdenken ein? Diese Fülle von verschiedenen Boards mit fast gleichen Features gab es ja bislang auch schon - halt nur auf der Intel-Seite. Seit da aber dieses Chaos abgeht (Ausfall des 10nm-Prozesses, in Folge neue Chipsätze statt in 14 in 22nm, um überhaupt noch Kapazitäten für neue CPUs wiederum in 14nm zu haben, und zudem andauernd neue Sicherheitslücken, die überwiegend bzw, ausschließlich Inte betreffen), reift wohl langsam der Gedanke, daß man mehr auf den Konkurrenten setzen sollte. Oder ihn wenigstens nicht mehr so stiefmütterlich behandeln. Vielleicht laufen ja auch geheime Vereinbarungen mit Intel aus?
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Hoffentlich kommt ein vernünftiges X570 mit 10 Sata ports und massig USB anschlüssen. Dann ist das Upgrade safe meinerseits
10 SATAs??? Was hast du denn da für eine Servermaschine laufen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Hatsune_Miku
WommU schrieb:
Sollte ich gezwungen sein ein neues Board kaufen zu müssen, dann mit Sicherheit kein Asus mehr.

ASUS hat seine besten Zeiten auch schon eine Weile hinter sich. Außer teilweise im Highend Bereich gibt es fast immer bessere Alternativen. Allein schon wie zB bei aktuellen AMD Boards an der Spannungsversorgung gegeizt wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, HtOW, 3125b und eine weitere Person
Zu der Zeit gab es wenig Alternativen für Ryzen mit der gewünschten Ausstattung und dem Preisbereich . Und so schlecht ist die Spannungsversorgung des Prime B350-Plus nicht.
 
Zurück
Oben