News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Mein Favorit ist der 3700x 12 Kerner , dank der 2 Dies wird dieser wohl ganze 64 MB L3 Cache besitzen und dank der 105W TDP auch problemlos auf mein B450 passen ... und falls der Takt : 4,2 Base , 5 Ghz Boost stimmt , wär es der Hammer ... = all Core Boost Takt 4,5 / 4,6 Ghz ? dazu die Booststeuerung vom 2700x , perfekt ...

Neeoder schrieb:
Wo siehst du da nur die Top Modelle? Das ist das gesamte Ryzen Lineup, wo der 3300 gerade mal 100€ kosten soll.

@MK one ich würde ihn auch nehmen, da ich aber quasi nur Gaming betreibe bin ich mir da noch unschlüssig ob der Latenzen und warte mal ab, ob die 100MHz und 4 Kerne mehr ggü dem 3600X es in Sachen Gaming rausreißen.

Allerdings verweise ich hier mal auf noch eine "Info" aus dem letzten adoredTV Video:
769538

Ich finde es bemerkenswert, dass ich darüber vorher nirgends gelesen habe, es also wohl niemandem aufgefallen ist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Nummernschild zufällig gewählt ist.

Radeon VII on Ryzen 7

Das würde bedeuten, Ryzen 7 ist der 8C/16T, somit bleibt es wohl beim alten Schema mitsamt 4C als Ryzen 3(Dafür spricht auch das nun aufgetauchte Sample mit 4C/8T) und der 12 sowie der eventuelle 16C werden beide Ryzen 9 heißen.

Das würde aber gleichzeitig bedeuten, wenn man trotzdem nach der Leak Liste geht, dass ein Ryzen 7 dann nur 230€ kostet.
Oder eben, dass man 330€ für den neuen 8C bezahlt und nicht für den 12C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Wird bzw. würde bei mir wahrscheinlich wieder ein PRIME werden. Die ROG Boards kosten mehr und das nur weil ROG drauf steht. Bin mit meinem aktuellen PRIME X370 voll zufrieden.

Mal abwarten ob man auf einen X370 die neue CPU auch vollumfänglich mit allen Möglichkeiten die sie bietet nutzen können wird.

@Taxxor
Ich denke mal , die Latenz wird sich nicht großartig unterscheiden , es gibt kein UMA / NUMA wie beim TR , auch rechne ich mit einer Crossbar zwischen den beiden 8C oder 6C Dies .
die Speicherriegel selbst sind ja gleich angebunden über den I/O Chip

@ Taxxor

Dank dir für die Info. Wow, hast ja ein scharfes Auge ;).

Du meist also, das alte Schema wird beibehalten. Das ganze würde ja auch Sinn machen. Eines verstehe ich allerdings an deiner Argumentation nicht ganz. Einerseits schreibst du, daß man für den neuen R7 230 Euro bezahlen muß, und andererseits 330 Euro. Wahrscheinlich stehe ich grad auf der Leitung. Allerdings könnten die 330 Euro für den 8/16er schon hinkommen. Wenn der leistungsmäßig im Bereich des 9900K ist, dann wärs sogar ein Schnäppchen. Für Gamer wäre es (vermutlich) ohnehin die beste Wahl. Man kann die CPU mit einem Chiplet realisieren und verschenkt damit keine unnötigen Verzögerungen über den I/O Chip. Bei Anwendungen nicht relevant, bei Games schon.

Was den Preis des Zwölfkerners 3700x angeht. Hätte da eigentlich urspünglich mit 400 Euro gerechnet. BTW: Wenn es so ist wie du vermutest, dann müßte der 12 Core ja eigentlich R9 3700x heißen, oder? Abgesehen davon: Der Zwölfkerner wäre auch genau mein Fall!

Wirklich spannend, was sich momentan im CPU-Markt (insbesondere) bei AMD tut!

Nen schönen Abend noch,

Ice!

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
auch rechne ich mit einer Crossbar zwischen den beiden 8C oder 6C Dies .
Das wurde doch schon lange offiziell verneint, zumindest was die Epyc CPUs angeht.

Und selbst wenn du so eine Crossbar hättest, ist geht es trotzdem nicht mehr so:
Input -> I/O -> Chiplet -> I/O -> Output

sondern so:
Input -> I/O -> Chiplet A -> Chiplet B -> (evtl. wieder Chiplet A) -> I/O -> Output
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Einerseits schreibst du, daß man für den neuen R7 230 Euro bezahlen muß, und andererseits 330 Euro. Wahrscheinlich stehe ich grad auf der Leitung.
Nun ja die Liste besagte Ryzen 7 3700X als 12C für $329
Wenn der Ryzen 7 nun aber ein 8C ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder der Preis für den 3700X ist wirklich $329, aber er ist ein 8C
Oder der Ryzen 7 3700X bekommt den Preis der CPU, die in der Liste der 8C ist(3600X=$229).

Iceberg87 schrieb:
BTW: Wenn es so ist wie du vermutest, dann müßte der 12 Core ja eigentlich R9 3700x heißen, oder?
Wenn es so ist, wie ich vermute, würde der 8C Ryzen 7 3700X heißen und der 12C dann Ryzen 9 3800X.
Dann gäbe es auch nur einen einzigen 16C, als Ryzen 9 3850X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super erklärt, danke dir :)!

Eigentlich hätte mich es auch gewundert, warum der Zwölfkerner bei der zur erwartenden Leistung nur 329$ kosten soll. OK, wäre gut für uns Endkunden aber schlecht für AMD. Und AMD will und muß auch Geld verdienen, ganz legitim. Von daher erschienen mir die 329$ aus den Leaks für den 12 Core schon verdächtig günstig. Zu schön um wahr zu sein. Aber auch wenn 400 bis 450$ für den Zwölfkerner abgerufen werden wäre es für mich ein Superpreis. Sofern die erwartete Leistung stimmt ;).

Wie ich bereits angemerkt habe: Für reine Gamer dürfte der Achtkerner die beste wahl sein - keine Verzögerungen bezüglich das I/O-Chips. Inwieweit sich das auf die Gamingperformance auswirkt muß man natürlich noch sehen. Bin da zuwenig drinnen in der Materie um dies konkret abschätzen zu können. Aber die Latenzen dürften bei 2 Chiplets schon etwas größer sein als bei einem.

@Taxxor , ich denke man muss sich bei der Latenz erst mal von der Speicherlatenz verabschieden , die ist gleich , egal ob ein oder 2 Chiplets , es geht eigentlich nur darum ob Kern A auf Chiplet A mit Kern B auf Chiplet B annähernd so schnell zugreifen kann wie auf Kern B auf dem selben Chiplet
Wenn die Chiplets eine direkte Verbindung haben so das der L3 direkt miteinander verbunden ist und der L3 Cache somit als 64 MB angesehen werden kann anstatt von 2 mal 32 MB so ist das ein erheblicher Vorteil
Multitreading lebt davon das die einzelnen Kerne parralel arbeiten und die Teilergebnisse dann zusammengeführt werden zu einem Gesamtergebniss . Wenn das Ergebniss von Kern B auf Die B von Kern A auf Die A über den L3 Cache direkt abgegriffen werden kann so ist das wesentlich schneller als wenn der eine Kern das erst in den Arbeitsspeicher schreibt und der andere das Ergebniss aus den Arbeitsspeicher ausliest .
Ist wie bei den derzeitigen Ryzen CCX , geringste Latenz zwischen den 4 Kernen desselben CCX , dann zwischen den 4 Kernen des anderen CCX = kaum ein Unterschied in Games
Mehr als einen Die und 2 CCX kennt man nicht beim Ryzen 1/2 und mit den TR ist es nicht vergleichbar , der hat in Grunde 2 Dual Channel Controller die bis jetzt die per UMA / NUMA Quadchannel ergeben , da wird der I/O chip mit einem Quadchannel Controller ein noch größerer Vorteil sein weil der UMA NUMA Umweg wegfällt.

Ich denke es ist wichtig das die Kerne direkt/ bzw über den Cache miteinander kommunizieren können , deswegen hat Intel ja Mesh entwickelt , und deswegen wäre eine Crossbar nicht schlecht

• Gefällt mir
@ MK one

MK one schrieb:
Wenn die Chiplets eine direkte Verbindung haben so das der L3 direkt miteinander verbunden ist und der L3 Cache somit als 64 MB angesehen werden kann anstatt von 2 mal 32 MB so ist das ein erheblicher Vorteil

Das wäre in der Tat so. Aber 2 Chiplets bedeuten auch 2 x 32 MB L3 Cache? Und diese 2 x 32 MB L3 Cache müssten rein technisch betrachtet über den I/O-Chip kommunizieren. Und da ergeben sich meiner Meinung nach schon Verzögerungen.

MK one schrieb:
Ich denke es ist wichtig das die Kerne direkt/ bzw über den Cache miteinander kommunizieren können , deswegen hat Intel ja Mesh entwickelt , und deswegen wäre eine Crossbar nicht schlecht

Richtig, am besten wäre es natürlich wenn sie direkt miteinander kommunizieren können - was natürlich nicht möglich ist. Dafür wurde ja ursprünglich der L3 Cache entwickelt. Aber vielleicht verstehe ich etwas falsch: Ist der I/O-Chip in der Lage aus den 2 x 32 MB einen gemeinsamen Cache für beide Chiplets zu machen?

ab 23:26
schau dir das UV ? Bild vom Ryzen 3xxx ES an , man erkennt 5 dickere Kontakte auf jeder Seite ( dort wo das 2 te Chiplet noch nicht verbaut ist ) , der mittlere Kontakt ist schmaler , das ist die Crossbar , denke ich , die 8 breiteren Kontakte sind die Kerne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@MK one

Dank dir für das Video :).

Wenn AMD das sich so wirklich ausgedacht hat und tatsächlich in dieser Form realisiert dann wäre das in der Tat ein Meisterstück. Vor allem im Bezug auf die Server CPU`s. Und da wird ja das meiste Geld verdient. Insgesamt betrachtet ist das ganze CCX/Chiplet-Design von AMD ja ohnehin recht effizent, vor allem was die Produktionskosten angeht. Natürlich mit einigen Nachteilen - z. B. beim "Hochleistungsgaming". Gut, aber das interessiert mich nicht wirklich.

Noch ne Frage: Glaubst du, daß bei den den neuen 8C Ryzen 1 Chiplet verwendet wird oder 2 Chiplets mit teildeaktivierten Cores. Klar, ist nur eine reine Spekulation. Ich vermute 1 Chiplet aufgrund der günstigeren Produktionskosten.

Das wird , denke ich , wird eine Frage der Ausbeute sein . Ich glaube jedoch nicht das es viele Chiplets geben wird bei denen gleich 3 oder 4 Kerne deaktivieren muß, son Chiplet ist ja kein riesen Chip sondern ziemlich klein 70 - 80 mm2 ...
Wenn , dann wird erst später ein 8C Chip mit doppeltem Cache zusatzlich zum 1 Chiplet Chip rausgebracht

MK one schrieb:
Das wird , denke ich , wird eine Frage der Ausbeute sein . Ich glaube jedoch nicht das es viele Chiplets geben wird bei denen gleich 3 oder 4 Kerne deaktivieren muß, son Chiplet ist ja kein riesen Chip sondern ziemlich klein 70 - 80 mm2 ...
Wenn , dann wird erst später ein 8C Chip mit doppeltem Cache zusatzlich zum 1 Chiplet Chip rausgebracht

Ja die Frage der Ausbeute dürfte wohl entscheidend sein. Ich denke, daß diese bereits am Anfang schon recht hoch sein wird. 7nm ist für TSMC ja nicht wirklich neu (was niedrigere Taktraten betrifft). Allerdings wären die 5GHz Maxboost, welche in diversen Leaks ja immer noch rumgeistern schon eine sehr hohe Hürde - wenn überhaupt machbar.

4 GHz Standard und 4.7 Ghz Maxboost - mein Tip. Eine derartige Konfiguration beim Zwölfkerner (mit dem ich liebäugle) würden mir schon sehr gefallen :daumen:. Später wird man an der Taktschraube sicherlich noch was drehen können. Beim Zen 2+ werden wir dann wohl die 5GHz fallen sehen. Na ja, sagt meine Glaskugel.

Mein Tipp , AMD wird bei den höherpreisigen CPU s nach Möglichkeit auf Prestige und werbeträchtige 5 Ghz gehen , zumindest mit einem Kern , obwohl ich auch nichts gegen Dual Core Boost hätte bei den 2 Chiplet Modellen

Taxxor schrieb:
Wo siehst du da nur die Top Modelle? Das ist das gesamte Ryzen Lineup, wo der 3300 gerade mal 100€ kosten soll.
Ich zitiere mich mal selbst
Neeoder schrieb:
Nach den ersten Leaks der evtl kommenden CPU's schauts gut aus.
Die Liste zeigt zwar aktuell erstmal nur die Topmodelle, aber mal schauen wie es dann mit den B Modellen weiter geht.
Das Thema hier heißt : Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Vll ist mein Post etwas verwirrend aber ein Blick in die Leakliste der CPU's hätte evtl aufschluss gegeben das es keine B Modelle bei den CPU's gibt und somit wohl die kommenden B Chipsätze gemeint waren ;)

Nichts für ungut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@ MK one

Tja, die 5 GHz würden sich schon gut im Katalog machen :). Ob es allerdings machbar ist, ist wiederum eine andere Sache. Man wird sehen ....

Aber ob 5GHz oder nicht: Mir ist`s ja egal. Ursprünglich (von 2011 aus gesehen) hatte ich mir vorgenommen erst wieder aufzurüsten bei einer Verdoppelung der Kernzahl. Also von 4 auf 8 Core. Aber diese ganzen winzigen Sprünge bei Intel seit Sandy Bridge waren ja nur Kinkerlitzchen - Ticks wie es bei Intel geheißen hat. Wirkliche Tocks gab es in meinen Augen bis Ende 2017 (6C/12T) bei Intel nicht. OK, vor zwei Jahren bekam ich nen 3770k von einem Kumpel für den Umbau auf ein neues System geschenkt. Nahm ich natürlich dankend an, weil sich dieser auch auf meinem P67 MB verbauen lies. Mittlerweile wird mein Sys allerdings schon ein bisserl zäh. Vor allem was Rendering und Streaming betrifft. OK, ist vielleicht ein bischen auch so gefühlt: Denn 8C/16T scheinen hier ja so die gehobene Mittelklasse im CPU-Sektor zu sein.

D. h. aus meiner Sicht wäre selbst ein Upgrade auf einen Core i9 9900k oder Ryzen 2700x schon eine extreme Leistungssteigerung. Aber nachdem Zen2 recht kurz vorm Launch ist, warte ich halt noch drei, vier Monate. Aber dafür sollte es halt dann schon ein 12 Core werden. Möchte das Sys auch wieder mindestens fünf Jahre nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
wo der 3300 gerade mal 100€ kosten soll.
Wieso kosten soll? Das sind nur Gerüchte, AMD hat noch keine Modelle oder Preise genannt, geschweigen denn die Taktraten. Der Teil mit dem Erscheinen zur CES im Januar ist schon widerlegt, die neusten Leaks von 4 Kernern ES widerlegen nun auch die genanten Modelle, denn da waren keine 4 Kerner mehr vorgesehen.

Holt schrieb:
Wieso kosten soll? Das sind nur Gerüchte
Und was macht meine Aussage, dass er laut dieser Liste 100€ kosten soll, falsch?

Holt schrieb:
Der Teil mit dem Erscheinen zur CES im Januar ist schon widerlegt
Wurde dir hier auch schon mal gesagt: Termine verschieben sich.
Die Info mit der Vorstellung zur CES ist schon älter und zu em Zeitpunkt war es vielleicht auch so geplant.
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
Beim Zen 2+ werden wir dann wohl die 5GHz fallen sehen. Na ja, sagt meine Glaskugel.
Wie man wohl in jedem AMD Thread mehrmals erwähnen muss: Es gibt kein Zen2+

Hier in den Comments hat sich übrigens jemand die Scores vom neusten Leak genommen und mit seinem 2700X vergleichen, den er auf 3,8GHz und 4C/8T gesetzt hat.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/b80099/amd_eng_sample_2ds104bbm4gh2_3834_n_with_msi_x570/
With this information, the CES demo was likely running very near to 4GHz, if not just a bit under.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Iceberg87
Taxxor schrieb:
Die Info mit der Vorstellung zur CES ist schon älter
Nein, die ganzen Gerüchte kommen von AdoredTV und da kommt auch diese Liste her die einen 3300X als 6 Kerner für 100€ nennt. Diese Gerüchte wurden dann überall wiedergegeben und scheinen nun schon wie eine offizielle Angabe zu wirken, da kann es am Ende nur Enttäuschungen geben, wenn das Ganze sich genauso als Schwindel erweist wie die darin genannten Termine. Nur von denen wissen wir nun schon deutlich, AMD hat auf der CES klar den Start im Sommer angekündigt, dass diese frei erfunden waren. Vom Rest könnten Dinge stimmen die die Anzahl der Kerne bei SKUs mit bestimmten Bezeichnungen, dies wäre dann aber purer Zufall.

Zurück
Oben