Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

omega™ schrieb:
Und das hat nun genau was mit der Boost Thematik zutun?

//: Ich habe so die leichte Vermutung das einige eher auf AMD vs. Intel aus sind, statt das Thema neutral zu betrachten und die Problematik zu versehen und diese mit dem Marketing seitens AMD gegenüber zustellen.
Du hast doch von Leistung gesprochen , die angeblich nicht geliefert werden würde ... , ich habe die Leistung des 3900x lediglich mit einer ähnlich teuren Intel CPU verglichen ... , der 9900K hat zwar nur 8 Kerne aber was leistungsstärkeres bietet Intel im Mainstream halt zur Zeit nicht ...

Ich habe auch davon gesprochen das die 25 - 50 MHz die einigen am Maximaltakt fehlen maßlos übertrieben werden und auf die Leistung bezogen so gut wie keinen Einfluss haben da der Single Core Boost bei AMD wie Intel so gut wie nie anliegt ...
 
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Intel (Max Turbo Frequency ) und AMD (Max Boost Clock).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Rockstar85
ThirdLife schrieb:
@Topic: ich habe jetzt auf das 134er 1.00.3abb Beta Bios fürs MSI X570 Creation upgedated und es hat sich tatsächlich was getan.

Bevor das im Streit völlig untergeht. Das ist doch schonmal super!

ThirdLife schrieb:
Mittlerweile habe ich die 4400 tatsächlich sogar mal gesehen, aber nur einmal in vier Tagen trotzdem HWInfo mitlief. BCLK ist bei 99,98 bei mir - hieran kanns also nicht liegen wenn ich meistens nur 4375 als Spitzenwert sehe, ein paar 4350 und 4300er bis runter zu 4275.

Und nochmal super. Das ist doch genau das Verhalten was man von einer CPU mit Max. Turbo 4.4GHz erwarten würde.

ThirdLife schrieb:
Cinebench R20 nachher
MC - 4834max
SC - 504max

Und das ist ja offensichtlich genau die Punktlandung auf die Werte die quasi alle Reviews gemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
omega™ schrieb:
Da ist in jedem Fall das Intel Marketing besser geglückt.
Das passiert wenn man Schlangenölverkäufern glaubt ;)
Am besten fand ich ja das Thema Intel Boostet höher als AMD und als Beweis einem frisierten Sysmark
 
Rockstar85 schrieb:
@Thridlife
Bitte gewöhne dir diesen Diskussionston ab. Und wenn du etwas zitiert, dann höre bitte auch Mal zu, was der andere sagt.

Zum allerletzten Mal auch für dich:
Gigabyte x570 mit 1.0.0.3AAB erreicht einen single Boost von knapp über 4,6GHz. (HW unboxed)
Asus x570 mit 1.0.0.3AAB nicht.
Man hat hier extra eine CPU genommen um zu testen und sah, dass auf x470 und eben vorrangig Asus Brettern die Bootsfrequenz nicht erreicht wird.

Wir wissen, mit einer geänderten SMU boostet das Asus auch wieder voll. Warum Boostet, wenn es an AGESA liegt dann Gigabyte aber zB. Korrekt?

Ihr beide solltet euch echt einen sachlichen Ton angewöhnen.

Deswegen soll Roman bitte Zwei Bretter nehmen und mit mehreren gleichen CPUs testen. Dann kann man echte Aussagen machen und die Statistik dazu in vergleich nehmen
Zum ersten: wie es in den Wald hineinschallt. Ich lass mich sicher nicht von oben herab behandeln von Leuten die selber die Situation weder so haben wie ich oder denen ich mal genug technisches Unverständnis unterstelle als dass ich mich erst recht nicht darüber belehren lasse was ich zu erwarten habe und was nicht.

Ich rede hier von Fakten und Zahlen und nicht von "50Mhz ist doch egal".

Laut einem CCC Dokument ist die SMU Bestandteil der Northbridge und in der Hauptsache "Mostly power management related – Budget Aware Power Management (BAPM)".

Da das SMU Image von AMD kommt trägt auch AMD hier Schuld bei. Korrekt ? Und es sieht ja sehr nach power related shit aus oder nicht ?

Zum zweiten - da stimme ich dir zu. Wäre auch interessant zu sehen was die Problematik ist. Denke aber wohl es ist eine SMU Geschichte und somit liegt der Ball wieder bei AMD.


Dai6oro schrieb:
Das eine wäre relevant bei einem Renderbench der mit Threads skaliert und das andere ... naja nicht.

Mir egal ob ich 500 oder 525 Punkte in einem Renderbench bei ST habe wenn ich mit MT über 7000 haben kann.

//: Ich habe die leichte Vermutung, dass es einige nur ums Prinzip geht, denn ein User der vielleicht 25Mhz oder 50 Mhz weniger hat wird das noch nicht mal merken. Ja eigentlich wird er es niemals merken, denn es gibt kein used case für 1T, keines das mir einfällt. Das ist ein klassicher Fall von Mücke zu Elefant.

MT würde aber auch nicht so gut skalieren und boosten wenn das schon im SC nicht klappt. Leistung würdest ud so oder so verlieren. Warum sollte man sich damit abfinden ? Wer vollmundig wirbt muss dann halt auch liefern.

Das heisst also wenn ich vielen Leuten nur einen Euro aus der Handtasche stehle ist das ok weil das werden sie ja niemals merken oder ? Es ist doch kein Argument ob man es merkt oder nicht. Hier wurde was verkackt und da erwarte ich nunmal eine Lösung - mehr braucht es nicht.

Wie kann man sich einer Lösung des Problems nur so sehr verweigern ?

Ned Flanders schrieb:
Bevor das im Streit völlig untergeht. Das ist doch schonmal super!

Und nochmal super. Das ist doch genau das Verhalten was man von einer CPU mit Max. Turbo 4.4GHz erwarten würde.
Thx. Ja ich bin auch sehr zufrieden mit der Leistung jetzt und spekuliere lediglich auf "mehr wäre sehr nice".

Hier würde ich mehr Intel-Verhalten erwarten dass er halt einen Kern mehr oder weniger konstant durchboostet und nicht nur einmal alle Woche für 2ms mal nicht wirklich nützende 4,4 Ghz zeigt. Kann man nun als falsche Erwartung sehen aber ich würde auch kein Auto kaufen das sagen wir 500PS nur einmal die Woche drückt und das nur für ne halbe Sekunde und ansonsten halt 450 hat.

Zumal eben der thermale headroom wie man so schön sagt auch gegeben ist. Unter Last in CB R20 komme ich immer auf 60-61C max - also läuft da immer noch was nicht sonderlich prickelnd. Und wenn es jetzt nicht mehr am Board liegt bleibt nur die CPU als schuldiger der die 4,4 nur mehr theoretisch packt und praktisch nie zeigt.

Für mich ist das schon sehr grenzwertiges Verhalten. Kann dem nichts abgewinnen - unabhängig davon ob die CPU ansonsten klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ThirdLife schrieb:
MT würde aber auch nicht so gut skalieren und boosten wenn das schon im SC nicht klappt. Leistung würdest ud so oder so verlieren. Warum sollte man sich damit abfinden ? Wer vollmundig wirbt muss dann halt auch liefern.


Was genau hat der SC Boost mit dem MC Boost zu tun? Ich würde mal sagen gar nix, denn das würde bedeuten, dass der Takt im Multicore an den Takt im Singlecore gekoppelt ist. Das ist nicht der Fall. Ich zeig dir auch warum:

817710


Godlike SC Boost 4,5Ghz MC Boost 4175 Mhz
Creation SC Boost 4375 Mhz MC Boost 4224 Mhz

Gleicher Hersteller gleiche AGESA. SC boost und MC boost sind nicht! gekoppelt.

ThirdLife schrieb:
Kann man nun als falsche Erwartung sehen aber ich würde auch kein Auto kaufen das sagen wir 500PS nur einmal die Woche drückt und das nur für ne halbe Sekunde und ansonsten halt 450 hat.

Um mal was zu den absolut lächerlichen Autovergleichen zu sagen. Bitte fahr mit deinem Auto nie ins Gebirge du würdest dich wundern was mit deinen PS passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Dai6oro schrieb:
Was genau hat der SC Boost mit dem MC Boost zu tun? Ich würde mal sagen gar nix, denn das würde bedeuten, dass der Takt im Multicore an den Takt im Singlecore gekoppelt ist. Das ist nicht der Fall. Ich zeig dir auch warum:

Anhang anzeigen 817710

Godlike SC Boost 4,5Ghz MC Boost 4175 Mhz
Creation SC Boost 4375 Mhz MC Boost 4224 Mhz

Gleicher Hersteller gleiche AGESA. SC boost und MC boost sind nicht! gekoppelt.

Das Verhalten hier ist in der Tat merkwürdig, aber wenn du ein Boost Problem hast ist das ja wohl nicht nur auf einen Kern bezogen sondern immer auf alle. Da er ja nicht einen konstant durchboostet sondern u.a. auch aus ?thermischen Gründen? schnell zwischen den Cores wechselt.

Ich würde also auch erwarten dass ein Board das SC Boost-Probleme hat auch im Allcore Boost keine Rekorde setzt.

Auch sind die Versionen hier nicht gleich - das Creation hat hier v1.20 (die ich vorher auch hatte) und das Godlike schon die neuere 1.30 (ich hab jetzt die 1.34 Beta).

Für mich ist das alles irgendwie sehr undurchschaubar. Alles deutet jetzt allerdings auf die SMU hin und das wiederum liegt bei AMD.
 
ThirdLife schrieb:
Thx. Ja ich bin auch sehr zufrieden mit der Leistung jetzt und spekuliere lediglich auf "mehr wäre sehr nice".

Hier würde ich mehr Intel-Verhalten erwarten dass er halt einen Kern mehr oder weniger konstant durchboostet und nicht nur einmal alle Woche für 2ms mal nicht wirklich nützende 4,4 Ghz zeigt. Kann man nun als falsche Erwartung sehen aber ich würde auch kein Auto kaufen das sagen wir 500PS nur einmal die Woche drückt und das nur für ne halbe Sekunde und ansonsten halt 450 495 hat.
wobei wir wieder beim künstlich aufbauschen wären .... , du hast dich bei deinem Auto Vergleich um eine Dezimalstelle vertan ( was auch sonst :rolleyes: ) , wenn 46 MHz an 4600 fehlen würden , sind das 1 %
1 % von 500 PS sind 5 PS , ergo 495 PS , nicht 450 - habe es mal für dich korrigiert ...
 
Iines schrieb:
Dabei hast du doch noch extra das "up to" hervorgehoben.

Dazu mal ne doofe Frage von jemandem, dessen letztes Intel Sys ein 3770k war. Ich lese immer wieder All Core Boost 5GHz bei Intel. Wenn ich aber auf beispielsweise TechPowerUp gehe sieht das so aus.

817712


Daraus erschließt sich mir nicht, was ein 5GHz All Core Boost sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, iron-man und Thraker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und ThirdLife
MK one schrieb:
wobei wir wieder beim künstlich aufbauschen wären .... , du hast dich bei deinem Auto Vergleich um eine Dezimalstelle vertan ( was auch sonst :rolleyes: ) , wenn 46 MHz an 4600 fehlen würden , sind das 1 %
1 % von 500 PS sind 5 PS , ergo 495 PS , nicht 450 - habe es mal für dich korrigiert ...
Da ich nicht von theoretischen Daten rede sondern von meinem persönlichen Fall wären das 482PS. Wenn du schon Haare spalten willst.

Ändert aber leider nichts an der Tatsache: Leistung nicht geliefert oder wenn, dann nur sporadisch alle paar Tage mal für ne Millisekunde.

Ned Flanders schrieb:
Dazu mal ne doofe Frage von jemandem, dessen letztes Intel Sys ein 3770k war. Ich lese immer wieder All Core Boost 5GHz bei Intel. Wenn ich aber auf beispielsweise TechPowerUp gehe sieht das so aus.

Daraus erschließt sich mir nicht, was ein 5GHz All Core Boost sein soll.

Hängt davon ab wie gut du kühlen kannst und wieviel Watts du investieren willst indem du das Powerlimit anhebst und die Boost Duration etc. pp.. Plus - was der Chip hergibt.

Laut Siliconlottery schafft das etwa jeder dritte Prozessor:
  • CPU Multiplier: 50
  • BCLK: 100.0
  • CPU Vcore: 1.300V
  • AVX Offset: 2
As of 8/12/19, the top 30% of tested 9900Ks were able to hit 5.0GHz or greater.

Kann auch sein dass du die 5Ghz erst mit 1,35V erreichst oder gar noch höher und dementsprechend kühlen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist das OC und hat mit dem Thema nix zu tun
2. Es gibt keinen allcore Boost beim 9900K. Intel gibt nur den Baseclock an und den Max Boost. Erst der KS soll das bieten, zu welchem Preis (€, Leistungsaufnahme, Temperatur) steht in den Sternen.
3. Was Siliconlotterie und auch Caseking verschweigen. Ihre preselected CPUs schaffen die angegebenen Werte sicherlich, aber auch nur wenn ein geeignetes Mainboard zur Verfügung steht. Kann also sein, dass du ne 5Ghz allcore CPU kaufst, dein Board aber die Spannung nicht bringt oder bei den VRMs eben verschwenderisch umgeht und du mit angegebener Vcore nicht! die Werte erreichst. Alles schon passiert auch mit einer preselected CPU von ... der 8auer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Hängt davon ab wie gut du kühlen kannst und wieviel Watts du investieren willst indem du das Powerlimit anhebst und die Boost Duration etc. pp.. Plus - was der Chip hergibt.
Laut Siliconlottery schafft das etwa jeder dritte Prozessor

Dai6oro schrieb:
Ist das OC und hat mit dem Thema nix zu tun

Ok, aber das ist aber dann ja wirklich ein ganz anderes Business...

Merci fürs aufklären...
 
KlaasKersting schrieb:
Falsch, offizielle Definition von AMD:

Max Boost Clock is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of operating under nominal conditions

Der Prozessor ist also im Sollzustand dazu in der Lage, diese Frequenz zu erreichen. Die Frage ist jetzt nur noch, warum diese Frequenz bei vielen Kunden nirgendwo auftaucht, obwohl sie eine zugesicherte Eigenschaft darstellt.

Dann bitte mal genau lesen, denn da steht nominal conditions und nicht nominal condition. Das ist nicht das Gleiche. In dem Zusammenhang ist das kein Sollzustand, sondern es sind Nennbedingungen. Die Frage ist also, wann diese Bedingungen erfüllt sind, damit der Prozessor seinen Höchstwert an Single-Core-Boost erreicht.

Die Textpassage sichert also nichts zu, sondern umschreibt den Begriff des maximalen Boost Clocks nur etwas, ohne explizit die Bedingungen dafür zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThirdLife schrieb:
Ändert aber leider nichts an der Tatsache: Leistung nicht geliefert oder wenn, dann nur sporadisch alle paar Tage mal für ne Millisekunde.
Weil der Single Core Boost nur dann anliegt wenn Last aussschliesslich auf einem Kern anliegt , was so gut wie nie der Fall ist ... , in der Regel funkt irgendein Hintergrundprozess dazwischen
Das ist bei Intel jedoch nicht anders ...
Oder hast du Win 10 als Neuinstallation drauf und sonst nichts ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Ich würde behaupten das die Art der Last auch eine Rolle spielt.

Aber generell verkommt die Diskussion schon etwas ins Prinzipielle. Es ist ja mehr als Klar, das die Boards eine relativ große Rolle spielen. offensichtlich das BIOS ebenso. Und noch dazu ist das Problem bei vielen Diskutanten ja eher marginaler Natur.

Ich kann verstehen, dass Leute denen >=5% Leistung fehlen sich aufregen.

@ThirdLife

Ist mit dem BIOS update dein Problem jetzt gefühlt gelöst oder stört dich an der Thematik bei deinem Sys noch was? Deine ST Ergebnisse sind mit 504 R20 ja jetzt oberhalb von denen von CB und auch TechPU im Review ermittelten.

Und
wenn ich meistens nur 4375 MHz als Spitzenwert sehe (anstatt 4400MHz)
dürfte ja jetzt eigentlich für keinen Aufreger mehr reichen.
 
Damit dürfte das Thema dann vom Tisch sein und alle können sich wieder beruhigen. Allerdings erklärt das nicht die Diskrepanz auf den Boards. Wenn ein Fehler in der Firmware dazu führt, dass in bestimmten Situationen der Boost-Clock nicht erreicht wird, dann müsste das ja bei allen Boards der Fall sein, was aber nicht so ist. Für mich spricht das eher dafür, dass die Hersteller der Boards ihre BIOSe nicht im Griff haben und das da noch wesentlich mehr Fehler enthalten sind als bisher bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ThirdLife, DanHot und 3 andere
Ich tippe auch das es mehrere Faktoren sind. Also z.B. AMDs Art und Weise den Takt anzulegen, dann die Implementierung im Bios und zuletzt die Effizienz der VRM und die Messweise der Ströme in den VRMs.

E: Ich stelle mir außerdem grade die Frage ob Der8auers Feedback und Analyse dazu beigetragen hat AMD zu überzeugen (oder nicht) :D
 
Zurück
Oben